forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Luftfilterproblem 1190 Adv - Motorschaden droht!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2014, 17:22    Titel: Luftfilterproblem 1190 Adv - Motorschaden droht! Antworten mit Zitat

Da ich in der Suchfunktion noch nichts dazu finden kann mach ich hier einfach mal nen neuen Fred auf - ohne direkt betroffen zu sein.

Warnung an alle 1190 Besitzer: schaut euch mal den Luftfilterkasten genau an! Offenbar ist das Ding so konstruiert, dass die Luft am Filter vorbei angesaugt werden kann. Ich selbst kenne zwei Fälle hier in Stockholm. Beide Motorräder sind extrem viel auf Schotter bewegt worden.

In Folge kommt also die Luft ungefiltert in den Motor, verschleisst Ventilsitze und Kolbenringe, so dass irgendwann die Kompression weg ist. Bei einem meiner Bekannten nach gerade mal 4500km! Beim anderen passierte es mitten unter einer Islandreise!

Nr1 bekam einen Austauschmotor (voriges Jahr). Nr2 bekam ein neues Motorrad (hat wohl nen guten Händler!).

Bei meinem Händler in Uppsala ist das Problem bekannt.

Sollte es hierzu schon was geben im Forum bitte einfach löschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2014, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hilft DAS...

Sollte aber natürlich auch mit dem orschinoolen funzen.

Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2014, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ein (blöder) Witz? unsure Kann es wirklich sein dass eine Adv sich im Gelände verschluckt? wacko Sollte es so sein, dann wäre es angebrachter, dass die Verantwortlichen eine Lösung anbieten und nicht der Zubehörmarkt.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2014, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das 2014 Modell hat bereits einen abgeänderten Lufilterkasten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2014, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Adventurerider Forum gabs auch mal was zu dem Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2014, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei den Amis im Adv Forum ist das ein ganz heißes thema.
Hat mich gewundert, dass es hier bisher noch nicht angesprochen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Aug 2014, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

yenzee @ Mi, 27. Aug 2014, 19:55 hat folgendes geschrieben:
vielleicht hilft DAS...

Sollte aber natürlich auch mit dem orschinoolen funzen.

Gruß
Jens


Das klaut doch bestimmt 5PS Question dry

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2014, 4:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, ein Witz ist das absolut nicht!

Ich war gestern bei meinem Händler (Lelles MC in Uppsala) um dort über die Reparatur meines Motorschadens an der 690 zu berichten, die ich am Samstag endlich von ner anderen Werkstatt abholen kann. Wir kamen dann auch auf das Thema "neue 890 Adventure" zu sprechen und da stellte ich die Frage, ob man denn ein neues Modell kaufen kann, ohne mit Kinderkrankheiten rechnen zu müssen, wie ja jetzt gerade mit der Luftfilterkasten-Geschichte bei der 1190. Er kannte das Problem und meinte leicht säuerlich "Manchmal wünscht man sich die würden erstmal richtig testen bei KTM bevor ein neues Modell auf den Markt kommt...!"

Leider ist das ja in vielen Bereichen heute der Fall, dass man an der Testphase spart...

Nachrüstluftfilter? Sowas muss von Anfang an funktionieren und mit Originalteilen. Meistens ists ja schon zu spät, wenn man den Dreck unter dem Luftfilter bemerkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2014, 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste Baujahr ist bei allen Herstellern mit Problemen behaftet.
Neue BMW GS hat im Berei h Getriebe Probleme
Die yami XT660Z ist gerne mal abgebrannt, wegen Kontaktfehler am Regler
Bei der XT1200Z gab's Probleme mit der Steuerkette
Bei Pkw und LKW findest auch genug Beispiele....
Rein auf KTM ist das nicht zu beschränken.

Wichtig ist wie der jeweilige Hersteller damit um geht und nicht den Kunden im Regen stehen lässt . KTM hat die Garantie deutlich verlängert. Was i h persönlich für sehr gut empfinde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rudi wOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.06.2013
Beiträge insgesamt: 11
KTM 1190 Adventure
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2014, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich dan nur Anschließen: Meine 2013er 1190 war div. male zum kostenlosen Nachbessern.
Anfang diesen Jahres kam dann ein Schreiben an mich aus Mattighofen in dem man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und sich freut meine Gewährleitung um ein Jahr zu verlängern.
Das habe ich von BMW noch nicht gehört.
Ich bin nach wie vor mit der @ und KTM sehr zufrieden.

_________________
Gruß aus der Nordheide wub
------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DaSilvaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge insgesamt: 18

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2014, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Mi, 27. Aug 2014, 21:33 hat folgendes geschrieben:
Ich meine das 2014 Modell hat bereits einen abgeänderten Lufilterkasten...


Kann das jemand definitiv bestätigen oder muss ich mir Gedanken machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sallyOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.12.2012
Beiträge insgesamt: 9
KTM 1190 Adv. R
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2014, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das 2014er Modell hat einen geänderten Luftfilterkasten. Wurde im Bereich des Papierfilters etwas versteift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DaSilvaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge insgesamt: 18

BeitragVerfasst am : Do, 28. Aug 2014, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2014, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

auf meiner Service Rechnung stand: Oelfilter 2014, hat sich da auch was geändert?
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2014, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

DaSilva @ Do, 28. Aug 2014, 17:52 hat folgendes geschrieben:
blublapp @ Mi, 27. Aug 2014, 21:33 hat folgendes geschrieben:
Ich meine das 2014 Modell hat bereits einen abgeänderten Lufilterkasten...


Kann das jemand definitiv bestätigen oder muss ich mir Gedanken machen?


Uni-Filter einbauen und dann nachts besser schlafen können!
http://www.offroad-kontor.de/Technik-45/Filter-Oel ....... f8cdcf1223831539330a

Ich bekomme meinen am Dienstag eingebaut (sorry Jens, hab bei der Konkurenz gekauft , weil ich auch noch andere Teile bei denen bestellt hatte, die Du nicht hast >>>Teuratech!)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1643s ][ Queries: 34 (0.0892s) ]