forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Mitas E10 - guter Reifen für gemischte Touren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2014, 13:14    Titel: Mitas E10 - guter Reifen für gemischte Touren Antworten mit Zitat

Hatte jetzt den Mitas E10 bei einer Rumänien-Tour auf der 1190er R in 90/90 21 TL und 150/70 18 TL Speedindex T.
Ausserdem waren eine normale 1190er und eine Triumph Explorer XC auch mit diesem Reifen in 110, 150 in 19 bzw. 17 Zoll bestückt.

Der Gummi ist im Prinzip mit dem TKC80 vergleichbar, funkionierte bei allen 3 Mopeds wirklich gut. Traktion solange es nicht allzu rutschig wurde gut, Seitenführung hinten, v. a. aber vorne einiges besser als mit TKC 80. Insgesamt gefällt er mir im Schotter, Dreck, Waldboden und Gras um einiges besser als der TKC80, Hardcore-Stoppler ist er natürlich keiner.

Am Asphalt ist er wirklich in jeder Lebenslage sehr gut für einen Stoppler, hatte weder im Trockenen noch im Nassen einen wirklichen Rutscher. Hält wirklich ordentlich und ist sehr berechenbar.
Die ersten paar km sind, sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig, sobald er aber ein bisserl entschärft ist (was rel. flott geht), darfst du Vertrauen aufbauen. Smile

Bin damit ca. 3300 km gefahren, wobei ich nur 3 mal am Kabel gezogen habe und die restliche Zeit touristisch flott gerollt bin und das Motorrad meistens "getragen", also möglichst sachte Gas gegeben habe. Die Reifen auf den angehängten Photos wurden im Soziusbetrieb gefahren, die Garnituren auf der 1190er und Explorer wurden solo gefahren und sahen immer besser, teilweise, v. a. am Ende viel besser aus. Obwohl's wurscht ist, mein Reifen sähe solo wahrscheinlich gleich aus.

Druck: zwischen 1,7 und 2,1 Bar vorne und 1,8 und 2,7 Bar hinten. Bei Verbindungsetappen eher höherer Luftdruck empfehlenswert, sonst schmilzt dir der Gummi weg.

Ad. letztes Foto: aufgezeichnet habe ich max. 38,4 Grad Schräglage, wobei das aber nicht das Ende der Fahnenstange war, da die Strecke nicht sehr "schräglagenhungrig" war. Ich schätze, dass insges. das Max. bei gut 40 Grad waren.

Fazit: guter Reifen für gemischte Touren. Bei den meisten wahrscheinlich für 4000 bis 5000 km Touren geeignet, bei mir sind wie gesehen 3300 km möglich, ich würde mir für Touren über 2500 km aber was wünschen, wo man nicht soo behutsam mit dem Gas umgehen muss.



DSC_0715.jpg
 Beschreibung:
1300 km
 Dateigröße:  230.85 KB
 Angeschaut:  1851 mal

DSC_0715.jpg



DSC_0716.jpg
 Beschreibung:
1300 km
 Dateigröße:  361.97 KB
 Angeschaut:  1822 mal

DSC_0716.jpg



DSC_0754.jpg
 Beschreibung:
2300 km
 Dateigröße:  327.34 KB
 Angeschaut:  1758 mal

DSC_0754.jpg



DSC_0777.jpg
 Beschreibung:
3300 km
 Dateigröße:  627.04 KB
 Angeschaut:  1834 mal

DSC_0777.jpg



DSC_0778.jpg
 Beschreibung:
3300 km
 Dateigröße:  668.51 KB
 Angeschaut:  1764 mal

DSC_0778.jpg



Mitas E10.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  281.96 KB
 Angeschaut:  1896 mal

Mitas E10.png



_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2014, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann die Aussagen grundsätzlich bestätigen....
Allerdings auf ner 690ziger gefahren.

Bei mir Nutzung 80 Straße/ 20 Geläuf.
Rund 2700 km...

Aber deutliche Sägezahnbildung am Vorderrad
Druck : 2,0-2,2 Bar

Nenndruck laut Mitas 2,3 Bar

Und 4-5000 km Laufleistung sehe ich als ziemlich optimistisch.

VG Schimmi



E10_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.66 KB
 Angeschaut:  1775 mal

E10_01.jpg



E10_02.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  E10_02.jpg
 Dateigröße:  49.56 KB
 Heruntergeladen:  1884 mal


_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2014, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Di, 19. Aug 2014, 16:51 hat folgendes geschrieben:
...
Und 4-5000 km Laufleistung sehe ich als ziemlich optimistisch.
VG Schimmi

Da bin ich prinzipiell ganz bei dir, aber wer mit dem MT90 über 7000 km und mit dem TKC80 über 6000 km kommt, der sollte mit dem E10 auch 4-5000 km kommen. Davon gibts hier ja genügend. Gas darfst halt nicht geben, zumindest net oft.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2014, 21:39    Titel: E09 Dakar Antworten mit Zitat

Jimmy,Hast du den E 09 Rally schon probiert?Mich würde deine Meinung interessieren.
Habe den momentan hinten drauf,bin damit soweit zufrieden.Die Laufleistung wird sich aber bei 3500 km einpendeln.Ist halt für lange Reisen zuwenig.
Ansonsten geht er bei allen Terrains sehr gut.
Im nassen ist er mit vorsicht zu geniessen,da passiert schon der eine oder andere pendler bei dem der Heidenau K60 Scout noch hält.
Habidere
Martin

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2014, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Serwas,
den Dakar meinst, oder?
Nein, nicht probiert, leider gibts den net wirklich passend für die 1190R. Vorn nur TT (was no gangat, wenn man den Drucksensor ausbauen wollte), hinten nur in 140, fast zu schmal für de Patznfelge. Hätte mich auch interessiert, nehm an, im Glanda besser als der E10, auf der Strassn wahrscheinlich net so gut. Und bei einer Laufleistung von 3500 km musst ihn sicher die meiste Zeit auch tragen, oder? Hätte mich ehrlich gsagt nicht traut, damit nach Rumänien zu fahren, wird wohl eher was für a verlängertes Wochenende sein, nehm i an. Aber nachdem'st du zufrieden damit bist, vielleicht probier i eam beim TT. unsure

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2014, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Den E09 gibts scho in 150. http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=26425

Da hintere hot bei mir sogar länger ois da E10 ghoitn, da vordere net Sad .

Zum TT kim I mit ausglutschte Bolschewistnhuf. unsure

Schen Gruaß
Harry

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahjo genau, des hab i eh sicher 3 Mal glesn, habs aber wieder irgendwie verdrängt weil ihn meine Reifenquellen net haben (deine is übrigens frei so teuer).

Wenn der sogar länger hält als der E10 sollt i ihn wirklich amal probieren - vielleicht E09 hinten, E10 vorn. gruebel

Ad TT: des is wurscht mit was für an Reifen du da antanzt, du gibst eh sowieso Voigas und wennst da dann a Loch graben hast, hebst die Kistn wieder aussa ... je schlechter der Reifen is, desto weniger tief wird wenigstens des Loch. Mr. Green Mr. Green

(Und i überleg an Stoppler, weils auf der Strassn sowieso wurscht is und dann hätt i im Glanda wenigstens an kleinen Reifenvorteil gegenüber euch Solisten. Cool Oder doch so an halbseidenen mit dem i dann no durch Kroatien cruisen kann. unsure Najo, kommt Zeit, kommt Rat.)

Is jo wurscht, hier gehts um den E10 (und evtl. Alternativen von mir aus).

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mi, 20. Aug 2014, 10:14 hat folgendes geschrieben:
Ahjo genau, des hab i eh sicher 3 Mal glesn, habs aber wieder irgendwie verdrängt weil ihn meine Reifenquellen net haben (deine is übrigens frei so teuer).


De Quelle de I do angeben hob is a Apotheker, wissn oba eh olle.
Im Winter hats bei dem Online super Preise, genau dann wann niemand si für Reifn interessiert. Des guate is das da Ali bei dem Mundl Dandler guate Prozente kriagt und an mi imma weitageben hat, wei i erm eh scho gnuag Göd dortlossn hob. Laughing


kantnschleifer @ Mi, 20. Aug 2014, 10:14 hat folgendes geschrieben:

Ad TT: des is wurscht mit was für an Reifen du da antanzt, du gibst eh sowieso Voigas und wennst da dann a Loch graben hast, hebst die Kistn wieder aussa ... je schlechter der Reifen is, desto weniger tief wird wenigstens des Loch. Mr. Green Mr. Green


Du dort wo mir foarn hots scho so vü Löcha do falln de parr von mir net auf, kunt iat oba net sogn wo de olle herkeman

_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
1190MuratOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge insgesamt: 69
1190 Adv R
 →  70.000 km
450er Sportenduro
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir den E10 nun auch für die 1190R bestellt. Geht am 5.9. auf den Truppenübungsplatz in Bure beim Swiss KTM Adventure Treffen.

Bin gespannt wie ich mit dem E10 klar komme. Im Gelände sicher besser als der K60 Scout den ich bisher im Gelände drauf hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Aug 2014, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit nach ca. 3500 km Rumänien und jetzt ca. 100 km ohne Schonung daheim auf Asphalt (weil er eh schon lang nimmer ganz regelkonform is):
Jetzt ist er ziemlich fertig, aber keine nennenswerten Ausrisse und für gemischte Touren wirklich ein sehr ordentlicher Reifen, wenn man entweder net zu weit fährt oder ihn halt dementsprechend schont. Für (fast) ausschließlichen Geländeeinsatz würd ich aber trotzdem einen gröberen nehmen und da's mi net freut, den Gasgriff immer mit Samthandschuhen anzugreifen, werd ich demnächst wahrscheinlich den Karoo 3 testen. Aber:

Ganz ordentlich für an Stoppler Cool :



Screenshot_2014-08-25-Mitas E10.png
 Beschreibung:
...
 Dateigröße:  303.88 KB
 Angeschaut:  1831 mal

Screenshot_2014-08-25-Mitas E10.png



DSC_0806.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  395.01 KB
 Angeschaut:  1744 mal

DSC_0806.jpg



DSC_0811.jpg
 Beschreibung:
Aber v. a. gegen Ende Vorsicht mit Gas, in Schräglage brauchst des Gas nur anschauen und des Hinterradl will di überholen ... Grenzbereich is aber sehr transparent ... also alles unter Kontrolle ...
 Dateigröße:  381.02 KB
 Angeschaut:  1780 mal

DSC_0811.jpg



_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt will ich auch mal:

Bin echt angetan vom E10 - ein prima Kompromißreifen. Von mir gefahren auf der 990er, im gemischten Betrieb: Straße, Wald, Schotter, teilweise Matsch. Funktioniert sogar im Matsch noch vernünftig, obwohl er gar nicht so ausschaut. Wirklich positiv überrascht war ich aber auf der Straße. Bin ja nicht so der Brenner, aber mir hilft es wahnsinnig, wenn der Reifen Vertrauen schafft und das tut der E10 wenigstens wenn es trocken ist. Aber auch in den kurzen nassen Passagen hatte ich damit (im Gegensatz zum TKC, mit dem ich gar nicht kann) kein ungutes Gefühl.

Wer ihn aufzieht sollte aber die ersten 100 km mit seinem Urteil abwarten, die sind bescheiden! Und natürlich bereit sein, eine innige Beziehung zum Reifenhändler einzugehen, der wird Dich nämlich schon bald mögen Laughing Für'n Geldbeutel geht es trotzdem einigermaßen, weil die Pelle nicht so teuer ist.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hol das Thema wieder etwas nach vorne
Im Sommer geht's in die Westalpen (70% Asphalt, 30% Schotter) und da sollte ich die Bereifung noch anpassen. Eigentlich suche ich den Mitas E-09, finde den aber zb bei reifendirekt nicht (mehr) - ist der nicht mehr lieferbar? Gemäss HP von Mitas gibt es ihn noch.
Der E-10 ist verfügbar. Welchen Vorderreifen gilt als Empfehlung? Unterschied Dakar/nicht Dakar?
Danke fürs Feedback.

Gruss Dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Mai 2015, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich suche ich den Mitas E-09, finde den aber zb bei reifendirekt nicht (mehr) - ist der nicht mehr lieferbar? Gemäss HP von Mitas gibt es ihn noch.
Der E-10 ist verfügbar. Welchen Vorderreifen gilt als Empfehlung? Unterschied Dakar/nicht Dakar?

Versuche mal hier http://www.mc-reifen.de/framerei.htm
Frage aber lieber vorher ob er ihn lagernd hat.

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Mai 2015, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahre den MITAS E09 gerade auf meiner 690er Rallyraid, das Fahrverhalten kann man also nicht direkt auf die schwere LC8 übertragen. Nur soviel zu den Versionen: der DAKAR hat eine härtere Gummimischung für längere Laufleistung, sowie eine wesentlich härtere Karkasse (eine Lage mehr). Ich hatte noch keinen Reifen, der so schlecht maschinell zu montieren war. Also, wenn Du unterwegs einen Platten selbst reparieren willst, würde ich von den DAKAR-Versionen abraten - auch beim E10.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 26. Mai 2015, 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den 09er Dakar gerade drauf. Trockene Strasse und trockenes Gelaende - gut. Nasse Strasse - naja. Nasses Gelaende - noch nicht gehabt.
Und wie Hakim geschrieben - mir graut jetzt schon vor dem Wechsel!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0393s ][ Queries: 39 (0.0035s) ]