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petewithoutuse Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.12.2007 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM LC4 620SC, 1994 KTM FR 350; 2012
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Verfasst am : Sa, 16. Aug 2014, 14:08 Titel: "Koffer"-lösung an SE für verarmte Minimalisten... |
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Hallo,
da es diesmal etwas länger (für mich sind zwei Wochen länger) Richtung OSO geht, musste ich mir gepäcktechnisch etwas überlegen....
Zumindest Werkzeug und Ersatzteile will ich nicht auch noch hinten oben aufbauen. Die Hamsterbackenkoffer gefallen mir nicht und sind sauteuer. Die Taschenlösungen finde ich an den heißen Orschinol-Tüten auch gewagt.
Deshalb mein selbstauferlegtes Lastenheft:
- Schwerpunkt so tief wie möglich
- schmäler als Lenker bleiben
- darf natürlich nicht beim Einfedern stören
- Beinfreiheit muss nach wie vor gegeben sein
- Wasserdicht (zumindest Spritzwasser)
- büllig
Also hab ich mir zwei VA-Winkel biegen lassen, und zusammen mit den Soziusfußrastenhaltern verschraubt. (Erster Verbesserungsvorschlag - man kommt nicht mehr so schön an die Schrauben ran) Die beiden Kisten (Kaliber 7,62mm full metal jacket... für 9,- pro Stück) je ein mal im Eck nach unten durchgeschraubt, und zwei mal nach innen an den Winkel. Soweit bin ich ganz zufrieden. Hat zumindest so nicht jeder
Die Praxistauglichkeit wird sich erst noch erweisen müssen. Vor allem das Verhalten bei einem Umfaller kann ich nicht so recht einordnen. Irgend was wird schon nachgeben ...
Zusperren kann man die Dinger auch nicht - ist mir aber nicht so wichtig. Damit sugeriert man nur wertvollen Inhalt.
Hinten oben kommen dann nur noch 3l Sprit und eine leichte Gepäckrolle längs geschnallt drauf. Somit bleibt die SE schön schlank...
Was meint Ihr? Hebt das? Es fehlt noch ein Kantenschutzprofil um das Ganze zu entschärfen. Und bitte keinen Reifen-Fred draus machen! Der neue liegt schon auf der Werkbank...
ride on! _________________ "...Yeah - I`m a cowboy - on a steel horse I ride..." |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8414 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Aug 2014, 15:53 Titel: |
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pfiffig und niedlich ;-)
Aber bei Deiner Konstruktion kannst Du Dir ganz böse den Fuß / Ferse / Knöchel / Bein verletzen. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
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Verfasst am : Sa, 16. Aug 2014, 16:42 Titel: |
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Sehe ich auch so, wenn du nach hinten raus dagegen kommst kanns wirklich unangenehm werden.
Der Ort ist super, der User halc8 (Hassow) hat an seiner SE eine ähnliche Position und bleibt auch unter Lenkerbreite. Er hat allerdings verspannte Stofftaschen aus Armeebeständen gewählt.
Die Verspannung nach unten weg ist recht flexibel mit Gummizügen gelöst und hält ordentlichsten Einsatz im Gelände gut aus und gibt dennoch im Zweifel genügend nach.
Bei Deiner Lösung wirste im zweifel auch gutes Gerappel in den Boxen haben und wasserdicht werden sie nicht sein, oder.
Hier eine Aufnahme vom halc8 _________________ Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke! |
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petewithoutuse Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.12.2007 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM LC4 620SC, 1994 KTM FR 350; 2012
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Verfasst am : So, 17. Aug 2014, 16:25 Titel: |
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Okay - das mit der Verletzungsgefahr ist ein Argument...
Habe ich mehr oder weniger verdrängt bzw. unterschätzt.
Aber da muss ich jetzt durch. Zumal ich nicht soo wild unterwegs bin.
Ansonsten muss ich auf Glück und meine guten Stiefel vertrauen...
Wg. Wasserdichtheit:
Die Kisten haben zumindest eine Gummidichtung im Deckel. Sollte also reichen. Die Schraubverbindungen werde ich noch mit Silikon verschmieren...
ride on _________________ "...Yeah - I`m a cowboy - on a steel horse I ride..." |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : So, 17. Aug 2014, 18:05 Titel: |
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hab heut jemanden stürzen sehen. Nicht besonders schnell dafür aber
absolut fieß übers VR. Unterschenkel lag unterm Motorrad. In diesem Fall hatte der Stiefel seine Aufgabe erfüllt und es ging weiter.
Ich will mir aber gar nicht ausmahlen wie das mit Deinen Kisten ausgegangen
wäre.
Schwerpunktmäßig ist das natürlich super, aber das Verletzungsrisiko wär
für mich absolut unakzeptabel. Schon um einen Sturz zu verhindern muss
man ab und zu mal mit seinem Arsch nach ganz hinten und so wie es ausschaut wären mir da die Kisten im Weg. _________________ Friedrich |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Aug 2014, 6:43 Titel: |
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Niemals Koffer!!!!!
Was nicht in´s Speedpack passt wird nicht gebraucht oder die Tour gekürzt.
Minimalismus ist dann wieder das Thema. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5515 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Aug 2014, 7:02 Titel: |
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Ich kenne einen, der hat die hinteren Fußrasten nicht abmontiert. Mit dem Stiefeln im Schlamm hängen geblieben, Motorrad schob weiter, die hintere Fußraste von hinten ins Bein ... dreifacher Beinbruch.
Dumm gelaufen, aber herausfordern sollte man's nicht.
Niemals Koffer würde ich so aber nicht unterschreiben. Kommt auf die Tour an. Und wenn Du auf der SE keine Koffer sondern Softbags willst, mußt Du wirklich erst einmal die Auspufftöpfe ersetzen, der Hitze wegen. Bei begrenztem Budget keine gute Option. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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harald_6 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.10.2008 Beiträge insgesamt: 160 KTM LC8 SE 950, 2007 → 37.000 km LC4 640 Adventure, 2005 → 38.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Sep 2014, 13:40 Titel: Viel zu gefährlich! |
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Ich würde mit den so montierten Koffer nicht fahren... und schon gar nicht im Gelände! Dazu hab ich leider schon zu viele Verletzungen erlebt/gesehen...
So stark können die Stiefel gar nicht sein, dass der Druck der Kisten von hinten (die schwache Seite der Stiefel!) nicht das Wadenbein oder mehr abknicken!
Sorry... so fesch die Lösung ist... das geht gar nicht!
LG
H _________________ Doping im Fussball bringt nix .... das Zeug muss in die Spieler! |
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1829 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Fr, 12. Sep 2014, 14:43 Titel: |
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Neben dem Verletzungsrisiko (wie die Vorschreiber zu Recht bemerken), ist der Zugewinn an effektivem Stauraum durch die beiden Mun-Kisten auch nicht grad der Brüller. Wenn dir die kommerziellen Softbags jeglicher Couleur nicht taugen, könntest ja auch Coolmoose (hier im Forum) fragen. Vielleicht hat der ne akzeptable Lösung in Leder, die natürlich auch mehr als 9,99 € kostet, aber sicherlich allen Strecken, die da auf deiner Reise kommen mögen gewachsen ist.
Habediere _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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petewithoutuse Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.12.2007 Beiträge insgesamt: 33 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM LC4 620SC, 1994 KTM FR 350; 2012
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Verfasst am : Mo, 29. Sep 2014, 20:09 Titel: |
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So - zurück aus Rumänien.... und Resumee vom Praxistest...
Die Haxen sind noch dran - wobei mir natürlich eure Hinweise diesbezüglich schon einleuchten. Aber:
a) wenn man eine 200kg Mopet im Gelände abstützen will, muss man das Beinchen ohnehin so weit wie möglich zur Seite setzen, sonst hat man (oder ich zumindest) ohnehin keine Chance das Teil abzufangen. War im Wald bei geringer Geschwindigkeit einige male nötig und hat funktioniert, ohne Aua macht...
b) ein mal nicht genug Schmalz im Bein gehabt, aber auch nix passiert - Koffer und Fußrastenhalter haben es klaglos mitgemacht.
c) Zurücklegen geht ohne Probleme, da die Unterbeine ohnehin relativ senkrecht auf den Rasten bleiben sollten - wie soll ich sonst bremsen...
d) Stauraumgewinn war für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Habe alle Ersatzteile und Werkzeug ausser Luftpumpe und Montiereisen in den "Koffern" und unter Sitzbank untergebracht - mehr wollte ich nicht...
e) waren auch absolut wasserdicht
Fazit: Es besteht sicher ein größeres Verletzungsrisiko als ohne die Dinger, aber mangels richtiger Alternative habe ich mich entschieden, das einzugehen, da für mich die Vorteile überwiegen.
Gut dass wir alle erwachsene Kinder sind, und selbst entscheiden können/müssen....
Ich werde niemanden zu dieser Lösung ermutigen, aber mir taugts. So und jetzt werden sie wieder abgebaut und die Fußrasten angebaut - meine Jungs wollen ja auch wieder mal mitfahren...
notte buana _________________ "...Yeah - I`m a cowboy - on a steel horse I ride..." |
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