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Neuer Schlauch bei Reifenwechsel
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sugarboy102000Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze und vielleicht blöde Frage:
muss man immer einen neuen Schlauch reinziehen wenn der Reifen gewechselt wird?
Steht hier zumindest:
http://www.motorradreifen-online-motorradr...?categoryId=215
Danke für die Antworten.
Gruss
Karl

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Gruss
Karl
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, "müssen" ist nicht richtig. "Sollte" ist schon besser.
Ein Schlauch dehnt sich wenn er aufgepumpt wird. Er "wächst" im laufe der Zeit. Dadurch können sich Falten bilden und das ist nicht gut.
Vor 2 Jahren hatte ich am Vorderrad meiner damaligen LC4 folgendes Problem: der Schaluch wanderte entgegen der Laufrichtung. Ich musste ihn täglich einmal zurückdrehen. Es hat sich rausgestellt, daß er (6 Jahre alt und einige Reifen Überlebt) sich gelängt hat und er bei jeder Radumdrehung so eine Welle vor sich gfeschoben hatte die dann zur Wanderung führte. Resultat: abgeschertes Ventil.
Ich habe daraus gelernt, daß ein Schlauch eine gewisse "Lebensdauer" hat (ca. 2-3 Reifenleben) und danach nur noch als Ersatzschlauch dienen sollte Wink .

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Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Fr, 3. Jun 2005, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
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AffenschaukelOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Reifenhändler weigert sich, wie er sagt aus Haftungsgründen, alte Schläuche wiederzuverwenden. Ausnahmen macht er nur bei 1-Zylinder-Enduros mit verstärkten Schläuchen - und selbst die will er nicht mehr als 2-3 mal verwenden und spätestens nach 2-3 Jahren austauschen.

Er begründet es damit, daß die Schläuche bei der maschinellen Montage stark beansprucht werden und er außerdem keinen Überblick darüber haben kann, wie oft sie schon verwendet wurden.

Affenschaukel
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Egal ob Maschine, oder Handmontage, ein normaler, dünner Schlauch gehört sofort in die Tonne. Ich habe es zweimal gemacht, einmal hatte der Reifenhändler keinen, einmal hatte ich selber keinen, beide Male hab ich kurz danach platt gefahren. Ventil ausgerissen.

Nimm deinen alten Schlauch und bewege das Ventil etwas. Da sind garantiert Risse zu sehn.

Dicke Motocross Schläuche von Metzeler oder Pirelli (keine Heidenau, keine Bridgestone) kann man bedenkenlos 2-3 Mal verwenden, auch bei der LC8 im MT90. Ich fahre nichts anderes mehr.

Montage mit Talkum verlängert das Schlauchleben auch nochmal. Bei Geländereifen mit Reifenhaltern und 0,5bar eh Pflicht.

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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Affenschaukel

Was bedeutet ier "der Reifenhändler weigert sich"? Er übernimmt sowieso keine Haftung und somit ict die Sache eh geritzt. Es bleibt immer am Fahrer hängen.
Die Story mit der Beanspruchung durch Montagegeräte sollte er seinen Kids vor dem Schlafengehen erzählen. Einen blödere Begründung habe ich noch nie gehört blink . Ich hoffe Du hast Dich nicht von solchen Märchen beeindrucken lassen.

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Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Fr, 3. Jun 2005, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt

Ist schon komisch: hast Du IMMER einen neuen schaluch verbaut? Sag mir bitte nicht, daß Du auch bei einer Reifenpanne (im Grunde das gleiche Problem) immer einen neuen Schaluch einbaust Wink .

Daß kleine Risse im Gummi auftauchen ist normal. Deswegen wirst auch nicht nach einer gewissen Km-Leistung stehen bleiben und den Schlauch wechseln.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
@Schradt
Ist schon komisch: hast Du IMMER einen neuen schaluch verbaut? Sag mir bitte nicht, daß Du auch bei einer Reifenpanne (im Grunde das gleiche Problem) immer einen neuen Schaluch einbaust  Wink .


Ähm, ja, doch.
Ich fahr ja noch nicht so lang Motorrad, erst 6 Jahre und etwa 150.000km Wink Aber ich habe anfangs beim Reifenwechsel beim Reifenhändler immer nen neuen Schlauch eingebaut bekommen "Den muss man wechseln, der verschleißt genau so wie der Reifen".

Zweimal halt nicht und beide Male habe ich platt gefahren, weil das Ventil ausgerissen war.

Seit so etwa 70.000km fahre ich eigentlich nur noch dicke Motocross Schläuche, diese werden 2-3 Mal verwendet.

Bei meinen Reifenpannen waren die Schläuche immer irreparabel, also neuer Schlauch rein.
Einmal Riss in Karkasse durch Moniereisen o.ä. (Bahntrasse Cuntu-Plopu Wink )
viermal Ventil abgerissen
einmal Nagel o.ä. reingefahren, aber mangels Flickzeug und spät abends bin ich die 30km mit plattem Vorderreifen nach Hause gefahren, dann war der Schlauch eh reif für die Tonne...
Sowohl Aprilia Pegaso, als auch KTM LC4/LC8 laufen mit platten Reifen einwandfrei geradeaus ab so 60km/h. Kurven sind innerorts bei geringem Tempo allerdings etwas gewöhnungsbedürftig...

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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

OK.
Fazit: Reifenhändler und Schradt meinen, daß IMMER ein neuer Schaluch rein MUSS (natürlich sind die Standardschläuche damit gemeint).
Was lernen wir daraus: jeder was er will Wink . Ich bleibe aber bei meinen Erfahrungen, auch wenn sie sich nicht mit Schardts decken und ich somit immer am Rande eines Platten fahren werde Laughing .
Nix für Ungut .

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tobleroneOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es sehr ähnlich wie Schradt und habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Beim Radsatz mit den Scorpions habe ich meisst dünne Schläuche drin, und die wechsle ich fast immer gleich mit. Beim Radsatz mit den Stollenreifen und Cross-Schläuchen lasse ich die ca. 2-3x drauf (will nicht jede 2000km einen neuen Schlauch reinmachen). Musste ich einen Schlauch mal flicken, dann wird der immer beim nächsten Mal Reifenwechsel getauscht.

Sicher verkaufen die Reifenhändler immer noch gerne gleich einen Schlauch mit... meine haben mir bis jetzt jeweils aber nur einen reingemacht, wenn er schon die berüchtigten kleinen Risse beim Ventil hatte.

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Kuli69Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schradt

das Abreißen des Ventils kommt zu 90% vom nicht reinigen der Felge.
Man sollte beim Openair Schlauchwechsel immer den bereich wo der Mantel an der Felge anliegt mit einer Drahtbürste bzw. Schleifflies (gibt’s auch in klein) reinigen.
Wenn man die Verschmutzungen (Korrosionsrückstände etc. )nicht beseitigt rutscht der Mantel beim beschleunigen oder bremsen durch und reißt das Ventil ab.


So jetzt konnte ich hier auch mal einen auf DICKE HOSE machen Wink

Gruß Kuli
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Kuli: Drahtbürste war nur bei der Pegaso nötig, die LC8 Felgen sind schön eloxiert, da korrodiert es bloß ein wenig unterm Felgenband um/an den Nippeln. Fürs Felgenhorn reicht ein Lappen.
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WestfaleOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt

Jetzt will ich es aber genau wissen, habe beim letzten Reifenwechsel nach diesen dicken Schläuchen gefragt, will einfach mehr Sicherheit im Urlaub. Dann kam sofort, ja aber nur wenn ich hauptsächlich Geländestrecken fahre, für reine Strassen taugen die nicht soviel da diese sich viel stärker erwärmen. War das nur gelaber oder ist da was dran ? Gruß Thomas
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tobleroneOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da ist was dran, denn beim Walken erzeugen die mehr Wärme. Ich hatte aber noch nie Probleme. Einfach nicht mit zuwenig Druck auf die BAB und dort 220km/h bolzen, dann passt das schon.
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Jun 2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gelesen hab ich das auch schon häufiger, dass man angeblich keine dicken Schläuche in Straßenreifen fahren sollte. Aber wie gesagt... hab sicherlich 50tkm Straßenreifen mit Cross-Schläuchen gefahren und noch nie damit Probleme gehabt.

@Toblerone: Pirelli MT21, tunesische Autobahn Richtung Hafen, 2x LC8, 2x MT21, er 2,5bar, ich 1,2bar mit Reifenhalter auf 2,5" Excel Felge. drei - zwo - eins - VOLLGAS!!! Nicht einmal, sicherlich dreimal. Meine zieht bei 170 davon *grins*, obs am Leo statt Sebring, oder an 20kg weniger Fahrergewicht liegt...? Jedenfalls fliegen meinem eh schon halb zerstörten MT21 bei Tempo 200 diverse Stollen weg, aber diese Schläuche haben mich auf MT90 (am Hafen gewechselt) auch wieder durch die Alpen, Schwarzwald, Vogesen, Eifel, nach Hause getragen.

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