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CharlyII Fahrschüler Anmeldungsdatum: 27.02.2014 Beiträge insgesamt: 17 Adv 990, seit 2013 → 36.000 km Duke 390, seit 2014 → 5.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 16:42 Titel: Was tun, wenn die 15t Inspektion mitten in die Tour fällt? |
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Hallo,
ich habe vor einem Jahr meine 990 Adv neu (Tageszulassung von 2012) aus dem Laden geholt und jetzt gut 12tkm auf der Uhr.
Im September wollen wir 4 Wochen in die Pyrenäen mit Anreise durch die franz. Alpen, dabei dürften so um die 5t -6t km zusammen kommen.
Bevor mein freundlicher mir jetzt dringend empfiehlt, bei 12,5tkm einen Tausender in eine große Inspektion mit neuem Hinterreifen und Kettensatz zu investieren würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
Hält die Kette bei morderater Fahrweise (solo, aber halt in den Bergen) bis 18tkm? Wie fährt die sich gegen Ende (ruckeln und alle 500km spannen?)
Hinterreifen kam bei 8tkm drauf, der muss wohl auf jeden Fall vorher getauscht werden oder lässt sich das ohne große Unterbrechung in Frankreich/Spanien erledigen?
Würdet Ihr auf jeden Fall die 15tkm Inspektion machen lassen (sicherheitshalber) oder ist die Gute so robust, dass sie auch mal ein BMW-Wartungsintervall aushält (wenn ich vorher noch das Öl wechsle)?
Falls Ihr sonst noch Anregungen habt oder Erfahrungen mit technischen Problemchen würde ich mich sehr über Mitteilung freuen.
Danke und Grüße
Charly
PS. Bin kein Schrauber, Kette spannen geht schon aber den Reifen hab ich bisher nur am Fahrrrad gewechselt. |
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Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 173 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 16:51 Titel: |
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Hallo,
ist noch Restgarantie vorhanden?
Dann Würde ich es vor der Reise machen lassen.
Frisch gewartet ist gut durchgeschlafen. _________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
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HolgerWilzbach Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.04.2008 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 68.000 km BMW R 1200 GS Adventure → 15.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 17:22 Titel: |
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Inspektion würde ich auf jeden Fall machen. Wenn man auf so eine große Tour geht, dann macht man auch immer neue Reifen drauf. Wenn die alten Reifen noch etwas Profil haben, kann man sich die doch aufheben. Der Kettensatz sollte das aushalten. Nachspannen hatte ich bei meinen Ketten nie. Bei mir waren die Zähne vom Kettenplatt immer die Verschleißanzeige.
MfG
Holger |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 17:23 Titel: |
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gerade die 15tausender würde ich dann lieber vorher erledigen, wegen des Ventilspiels, später ist es weniger gravierend.
Die Kette müßte nur auf der Straße mind. 20-25Tkm halten.
Mit frischen Reifen losfahren bei einer 6Tkm Tour ist denke ich absolut sinnvoll. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 18:02 Titel: |
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Wenn Du den Ölwechsel sowieso machen willst, dann mach doch die Inspektion. Kette sollte überhaupt kein Problem sein. Reifen hinten neu, ja, es sei denn Du kannst vor Antritt der Reise verbindlich organisieren, wo / wie / wann Du wechseln kannst. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 18:35 Titel: |
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Ich habe meine erste Kette bei 28Mm runter geschmissen ... da sah das Ritzel allerdings auch schon sehr "interessant" aus ... das scheint auf jeden Fall schneller sichtbar zu verschleißen, als das Kettenrad hinten. Die Kettenlängung war gem. Handbuch aber immer noch im grünen Bereich. Von daher: Mal'n Blick auf's Ritzel werfen kann nicht schaden.
Ich hatte meine 15er wg. Korsika auch um 2Mm überzogen ... die Ventile waren dann bei der Inspektion noch ok, aber ne Garantie gibs da nich ;-)
Gruß
H |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 18:53 Titel: |
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Lt.Plan wurden bei deiner noch nie die Ventile kontrolliert, allein dieser Fakt (wenn es den so ist) spricht sehr deutlich für eine vorherige Inspektion. _________________ Gruß
to.we |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 18:58 Titel: |
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Ich würde Dir auch raten die Inspektion vorzuziehen. Wie schon franky schrieb......die Ventile werden nachgesehen bei diesem Service!
Die Kette läßt sich doch prüfen! Sieh in der Betriebsanleitung nach und entscheide nach den Vorgaben. Ich würde dabei unbedingt das Antriebsritzel ansehen (Abdeckung wegbauen und checken). Nach meiner Erfahrung ist das Ritzel bei einer Laufleistung zwischen 16 und 20.000km verschlissen, oder kurz davor. |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 20:20 Titel: |
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Las doch das Öl vorher ab und fahre ohne ....spart gewicht .wenn du dann 15000 km erreicht hast da neues Auffüllen .wegen der Steuer aber sicherheitshalber aus Deutschland mitnehmen ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Do, 24. Jul 2014, 23:34 Titel: |
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Ollo ist heute gut drauf... Dies kann aber auch ein Anfänger gut erkennen.....zum Glück _________________ Gruß
to.we |
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Fr, 25. Jul 2014, 11:29 Titel: |
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to.we @ Do, 24. Jul 2014, 23:34 hat folgendes geschrieben: | Ollo ist heute gut drauf... Dies kann aber auch ein Anfänger gut erkennen.....zum Glück |
Glaub der ist in der Midlife-Crisis.
Er will seine 525EXC gegen ein 400er tauschen und murmelt hier und da die Buchstaben B, M und W.
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 25. Jul 2014, 11:45 Titel: |
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dan @ Fr, 25. Jul 2014, 11:29 hat folgendes geschrieben: | to.we @ Do, 24. Jul 2014, 23:34 hat folgendes geschrieben: | Ollo ist heute gut drauf... Dies kann aber auch ein Anfänger gut erkennen.....zum Glück |
Glaub der ist in der Midlife-Crisis.
Er will seine 525EXC gegen ein 400er tauschen und murmelt hier und da die Buchstaben B, M und W.
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_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
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Verfasst am : Fr, 25. Jul 2014, 12:26 Titel: |
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Kette: Meine Kette ist jetzt bei 25 tkm und ich habe noch geschätzte Spannreserven für 3-4000 km. Ritzel sind noch gut.
Reifen:
- neu aufziehen, alten aufheben
- oder Reserve draufschnallen und unterwegs wechseln (lassen)
- oder an Etappenort vorbestellen und dort montieren (lassen)
Alles schon gemacht. Franzosen & Spanier können das auch, mach Dir mal keine Sorgen die können sogar Motorradfahren!
Inspektion:
Wenn noch Garantie => machen lassen! Ohne Diskussion, weil die verweigerte Gewährleistung im Schadenfall das weit größere Übel ist. Unbeachtet der technischen Gründe, die schon beschrieben wurden.
Viel Spaß! Ich bin im September dort ....
Monti |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Sa, 26. Jul 2014, 11:27 Titel: |
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Macht es euch doch nicht komplizierter als es ist...
Also Charly, wenn du nicht srtändig im G'hocktn rumnudelst und dein Mech empfiehlt dir bei 12tkm den Kettensatz zu wechseln, dann würd ich mal einen 2ten Mech fragen.
Zu deiner Eingangsfrage:
Mach dort: http://www.multimoto.ad/ einen Termin für das 15tkm Service und einen neuen Satz reifen. Dann kannst du im Zielgebiet mit neuen Hufen und frischem Öl,... losjagen
Du kannst es dir natürlich auch kompliziert machen, ...
Schen Gruaß
Harry _________________ We blew it |
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Mike AT98 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge insgesamt: 137 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 43.000 km XChallenge, Bj. 2007 (nur für Dreck!) → 13.000 km
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Verfasst am : Sa, 26. Jul 2014, 13:17 Titel: ... |
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dan @ Fr, 25. Jul 2014, 11:29 hat folgendes geschrieben: | to.we @ Do, 24. Jul 2014, 23:34 hat folgendes geschrieben: | Ollo ist heute gut drauf... Dies kann aber auch ein Anfänger gut erkennen.....zum Glück |
Glaub der ist in der Midlife-Crisis.
Er will seine 525EXC gegen ein 400er tauschen und murmelt hier und da die Buchstaben B, M und W.
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Na ja, auch Ollo bekommt langsam Geschmack....
(siehe meine Moppis)
Grüße
Mike |
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