forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Leerlaufdrehzahl steigt an
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim
Ich werde das mal genauer anschauen:

http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=44

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
...oder das hier: http://www.polo-motorrad.de/de/synchrotester-2-fac ....... Xitb8CFVHMtAodjDoAyQ
Vermutlich meinen die mit "2-fach" die 2-Uhren-Version, aber die reicht ja für die LC8.
Sieht natürlich an der Wohnzimmerwand nicht so dekorativ aus wie die Schlauchwaage!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1515
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 53
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
nur mal so gefragt, der Choke hängt aber nicht oder ist sonst dauerhaft gezogen, was passiert wenn Du bei kaltem Motor den Choke ziehst?
Ich bin mit der Honda mal versehentlich mit gezogenem Choke gefahren, da ist mir nach ca. 50Km an der ersten roten Ampel auch der Motor ausgegangen.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2014, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Di, 8. Jul 2014, 20:20 hat folgendes geschrieben:
Servus,
nur mal so gefragt, der Choke hängt aber nicht oder ist sonst dauerhaft gezogen, was passiert wenn Du bei kaltem Motor den Choke ziehst?
Ich bin mit der Honda mal versehentlich mit gezogenem Choke gefahren, da ist mir nach ca. 50Km an der ersten roten Ampel auch der Motor ausgegangen.


Ich war letzte Woche am Morgen bei geschätzten 10° gestartet. Choke halb gezogen: der Motor startete problemlos. Ich werde wohl erst am WE wieder dazukommen. Werde dann die Sache mal aufmachen und die diversen Punkte durchgehen. Heute hatte ich die TT-Gabelrevision abgeschlossen.

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Jul 2014, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann hatte ich mich heute mal hinter die Sache gemacht. Es brauchte deutlich mehr Zeit als vermutet. Bis ich die Vergaser freigemacht hatte, dauetre es einen Moment - es geht dort schon ziemlich eng her und zu. Die Leerlaufdüsen waren etwas verschmutzt. Die Nadeln habe ich schon mal auf Position 3 gehängt. Synchronisieren konnte ich noch nicht, da die Anschlüsse nicht passten.

Synchronisiert wird mit offenem Ansaugkasten - korrekt?

Ich habe dann alles wieder provisorisch zusammengebaut. Der Seitendeckel am Luftfiltergehäuse hatte ich nicht montiert - sollte ich dann noch. Die Synchronisationsarbeit werde ich am Montag machen. Versuchsweise habe ich den Motor gestartet - ich war mir da nicht so sicher, ob er nach der ganzen Schrauberei überhaupt noch läuft. Und siehe da - er lief. Gestartet hatte ich ohne Choke. Er lief mit etwa 1000 min-1. Als ich dann den Choke öffnete, starb der Motor ab. Versuchsweise drehte ich an der Leerlaufverstellung. Da hatte sich jedoch nicht viel getan.

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Jul 2014, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dave,
schon auffallend, daß Du den Motor problemlos ohne Choke gestartet bekommst. Hast Du den Chokezugverteiler geprüft? Aber OK, hängt ja schon auch von den Außentemperaturen ab. Daß er so - also kalt + ohne Choke - erstmal untertourig läuft, ist normal. Daß er ausploppt, wenn Du jetzt den Choke ziehst, ist ebenfalls normal. Ich würde synchronisieren, das geht tatsächlich nur bei offener Airbox/ohne Luftfilter. Dazu natürlich den Motor erst warmlaufen lassen und die Leerlaufdrehzahl auf 1400 U/min einstellen. Nach erfolgter Synchronisation alles zusammenbauen und richtig betriebswarm fahren. Leerlauf nochmal korrigieren. Sollte jetzt nicht alles OK sein: Vergaser komplett ausbauen (beim 2.Mal geht´s schneller) und ab ins Ultraschallbad.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Jul 2014, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim
Morgen wird syschronisiert. Mal schauen, wie das so tut. Ist für mich das erste Mal. Ich habe mir heute diese nette Ölschlauchwaag gebastelt. Da die Anschlüsse nicht passten, wird die Sache auf morgen Abens verschoben.

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Ölschlauchwaage ist angeschlossen und ein erster kurzer Versuch zeigt eine Differenz von ca. 4cm.... (sollte das dann noch kurz umrechnen). Ich würde das nicht als krass daneben interpretieren. Jetzt gibt es aber zuerst Abendessen und dann geht es richtig zur Sache.

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich hat mein Smile immer ordentlich gearbeitet. Kaltstart immer mit Choke, also einmal am Tag. Dann schon bei einem Balken Choke zu. Sommers door bei niedrigen Touren deutlich angenehmer, kostet aber bis zu 0,5 Liter. Offroad echt besser. Leerlauf bis max 1700.
Kann zwar technisch Hakim nichts hinzufügen, kann aber von über 50 t km mit Begeisterung für die 950 berichten.

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann bin ich also wieder zurück.... so richtig zufrieden bin ich nicht. Zuerst den Motor (ohne Choke..) bis 4 Balken warm gefahren und dann die Schläuche angehängt. Die Ölschlauchwaage ist etwas träge, es braucht ein Moment, bis sie einigermassen stabil ist. So richtig stabile Zustände konnte ich jedoch nicht einstellen. Die Synchroschraube reagierte recht sensibel. Änderte sich die Drehzahl nur wenig, dann war das Glechgewicht wieder weg. Zwischendurch starb der Motor einfach so ab.... Ob die Synchronisation jetzt wirklich ok ist, weiss ich definitiv nicht. So, fertig für heute.

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich anhand des Verbrauchs überschlagsmässig beurteilen ob ein Motor zu mager oder zu fett läuft. Ich vermute einmal: Nein. Gemäss ersten Messungen bemötigt mein 950'er bei normaler Fahrweise ca. 6.7l/100km. Das hat mich eigentlich etwas verwundert: das ist mit Abstand der höchste Verbrauch aller meiner bisherigen Motorräder.

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner normal Exclamation Immer 6-7 Liter, ohne Sommers door eher bis 6,5 und mit dann eher bis 7. Hatte vorher nie den Fahrspaß, von daher ok Mr. Green
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jul 2014, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

dave @ Mo, 14. Jul 2014, 21:37 hat folgendes geschrieben:
Lässt sich anhand des Verbrauchs überschlagsmässig beurteilen ob ein Motor zu mager oder zu fett läuft. Ich vermute einmal: Nein. Gemäss ersten Messungen bemötigt mein 950'er bei normaler Fahrweise ca. 6.7l/100km. Das hat mich eigentlich etwas verwundert: das ist mit Abstand der höchste Verbrauch aller meiner bisherigen Motorräder.

Gruss dave


Die Frage ist: Was ist deine normale Fahrweise ? Wink

Mein Verbrauch mit der 950er liegt zwischen ca. 6 (Fahrt auf Arbeit) und über 9l (Offroad). Pässefahren in den Alpen liegt dazwischen.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Jul 2014, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

So - dann bin ich wieder zurück Smile . Ich habe in den letzten Tagen kanpp 1500km in Italien/Frankreich abgespult. Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst, ich denke, dass jedoch das ursprünglich Problem folgendes ist: Bei normal eingestelltem Standgas geht ab und zu .. plopp... der Motor aus. Das ist im Stadtverkehr etwas ärgerlich, aber nicht problematisch. Das heiss natürlicht nicht, dass ich das akzeptiere - von einem halbwegs modernen Motor erwarte ich ein sauberes Laufverhalten, was hier so nicht gegeben ist. Kritisch wird es dann, wenn während dem Schalten der Motor ausgeht. In den meisten Fällen ist aber auch das kein Problem, da er wieder anspringt (meisten merkt man das gar nicht). Kritisch wird es dann - und das ist mir ein paar mal passiert - wenn das Hinterrad blockiert und einen schwarzen Strich auf der Strasse hinterlässt. Das kann dann je nach Situation unschöne Folgen haben. Was macht man also dagegen? Richtig.... das Standgas hochdrehen! Nun, die Lösung ist es definitiv nicht! Das Thema ist ja auch nicht neu (Motor geht aus) und ich werde mal intensiver danach suchen und dann das Standgas korrekt einstellen.

Gruss Dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2014, 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dave,
das Problem mir dem Ausploppen des Motors z.B. beim Auskuppeln kurz vor einer roten Ampel kenne ich nur von der 990er, nicht von der 950er Vergasermaschine. Du hast kein bloßes Einstellungsproblem, irgendwas ist nicht in Ordnung.
Das Leerlaufsystem der 950er ist sehr stabil, sofern:
- alle relevanten Düsen frei sind: Du hast zwar die Leerlaufdüsen gereinigt, beteiligt sind aber weitere Düsen bzw. Ventile, die z.B. über Staub und Öl in der Ansaugluft verschmutzen können. Insofern wiederhole ich meinen Tipp, die Vergaser komplett auszubauen und per Ultraschallbad zu reinigen.
- keine Nebenluft in die Ansaugung gelangt: Manschetten dicht? Unterdruckschläuche dicht?
- der Choke nicht hängt: hast Du die Züge und den Zugverteiler geprüft?
- die Leerlaufgemischschraube an jedem Vergaser 2 1/4 Umdrehungen offen ist: geprüft?
- die Drosselklappen hörbar auf Anschlag schließen: Minimalspiel beider Gaszüge vorhanden?
- die Flachschieber gleichmäßig laufen: gleiten sie frei in ihren Führungen? Unterdruckmembranen OK - also nicht porös? keine Risse? EPC-Schläuche dicht (die Dicken, die rechts aus der Airbox zu den beiden EPC-Ventilen führen)?
- der Luftfiltereinsatz sauber ist.
- der Tank nicht verschmutzt ist: die Leerlaufdüsen würden kurz nach dem Starten wieder zusetzen. Ist typisch, wenn über den Winter ein Benzinrest im Tank stand und in der Benzin-Kondenswasserbrühe sich Verunreinigungen gebildet haben. Vorsorge: Benzinfilter in die Zuleitung zu den Vergasern einsetzen, z.B. einen Papierfilter von Bosch, nicht zu klein! Und für den Winter: Tanks ganz entleeren oder mit Zusatz von Fuelstabilizer ganz füllen...
- Ganz am Ende erst ist dann noch die saubere Synchronisierung wichtig für einen stabilen Leerlauf. Wenn Deine Eigenbau-Schlauchwaage zu träge reagiert (vermutlich falsche Schlauchdurchmesser), wird das nichts. Kauf´Dir die preiswerten Unterdruckuhren. Deren Ansprechen bzw. Dämpfung kannst Du per Einstellrädchen so justieren, daß Du anhand der beiden Zeiger sauber synchronisieren kannst. Ab Leerlaufdrehzahl bis an die 3000 U/min müssen die beiden Zeiger synchron laufen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0393s ][ Queries: 31 (0.0099s) ]