forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Serienmapping plus Powercommander
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2014, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Matt66 @ So, 27. Jul 2014, 16:30 hat folgendes geschrieben:
overcross @ So, 27. Jul 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben:
hakim @ Di, 15. Jul 2014, 13:31 hat folgendes geschrieben:
Und der Spritverbrauch pendelt sich bei flotten Schwarzwaldtouren mit etlichem Überholen ein auf ... 5,4 Liter auf 100 km.
Hakim


Ich arbeite gerade am Thema Reichweite: Neben großen Tanks ist natürlich Verbrauch ein Thema: Meine 990s braucht bei flotter Fahrweise knapp über 8 Liter :-( Man muss dazu sagen dass ich nicht sonderlich gut mit der Waffe umgehen kann und zu oft bremse ;-) Dennoch, verbrauch muss runter und Mapping ist sicherlich ein Thema. Doch wenn schon Mapping..... dann auch das Beste!

Frage:
- Welche Anbieter für Mappig gibt es
- Welcher Anbieter bricht nicht mein Schwabenherz?


Mappings kannst du dir hier kostenlos runterladen.http://www.tuneecu.com/links.html
Dein Herz wird also nicht brechen.


das sind aber nur die Serienmappings
Was modifiziertes irgendwo her runter zu laden und drauf zu spielen, dem würde ich nicht vertrauen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jul 2014, 5:32    Titel: Antworten mit Zitat

dave @ So, 27. Jul 2014, 18:43 hat folgendes geschrieben:
...Wie läuft dann die modifizierte 990 im Vergleich zur 950?...

Hallo Dave,
die letzte Modifikation waren ja die WINGS-Endtöpfe (mit montierten großen Silencern). Nach etwa 2tsd km Alpentour hat sich durch den Anbau der WINGS an der schönen Fahrbarkeit meiner 990ADV nichts zum Negativen geändert. Es ist super angenehm, in den engen Spitzkehren die Ruckelei los zu sein. Meist ist es nicht mehr nötig gewesen, mit etwas Kupplungsspielen nachzuhelfen, sondern ich konnte im 2.Gang bergauf in die Kurve ziehen und dann einfach wieder das Gas aufmachen. Selbst im Ersten ging´s rund um´s Eck, ohne böse Überraschungen durch unmotiviertes Rumgeruckele des Motors. Endlich hält jetzt meine modifizierte 990er dem Vergleich mit meiner 950er stand! Die 990er ist jetzt genauso entspannt fahrbar, womit ich vor allem meine, daß ich mich jetzt auf´s reine Fahren konzentrieren kann, anstatt auf die Macken des Fahrzeugs. Dabei bleiben natürlich systembedingte Unterschiede zwischen Vergaser und Einspritzer bemerkbar. Meine 990er reagiert spontaner auf´s Gas, ist spürbar kräftiger in der Beschleunigung (116PS-Map), läuft besser (nicht zu fett) auf Höhen jenseits der 2000m. Was sich unterm Strich - bei meiner Fahrweise und auf hochalpine Pässetouren bezogen - auch in etwas weniger Verbrauch der 990er gegenüber der 950er bemerkbar macht.
Ich kann demnach den Einsatz des Power-Commanders bei der serienmäßig verbleibenden 990ADV vorbehaltlos empfehlen, mit einer Anmerkung: es gibt eine recht große Streuung in der Qualität des Motorlaufs bei den Einspritzadventures, außerdem sind Fahrstil und subjektive Wahrnehmung natürlich fahrerabhängig. Der PC bringt m.E. jedem Vorteile, aber ob jede ADV dann mit einem PC-Standardmap genauso gut läuft wie meine, kann ich nicht garantieren, vor allem wenn andere Endtöpfe ins Spiel kommen. Wer sich da nicht ganz sicher ist, sollte auf eine Überprüfung und Feinabstimmung auf dem Prüfstand nicht verzichten. Einspritzungsabstimmung ist (leider) komplexer als Vergaserumbedüsung.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jul 2014, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hakim
Danke für das Feedback. Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin (ohne Bike), werde ich mich wieder meiner 950'er widmen. Eine 990'er ist (aktuell) kein Thema für mich. Interessant zu wissen, wie das jemand beurteilt, der beide Maschinen hat. Häufig ist das ja eine emotionale Glaubensfrage......

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2014, 4:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dave,
meine 990er (aus 2012) wollte ich x-mal verkaufen seither. Jetzt nach den Modifikationen kann ich sie richtig genießen.
Aber meine 950S liebe ich! wub
Hakim
PS: wäre der Zeitpunkt nicht günstig, sich noch ´ne gute 990er dazu zu stellen? Ausgereift und im Grunde nur mit dem Nötigsten an Elektronik versehen, was ein V2-Einspritzer halt so braucht. Dazu Zubehör was das Herz begehrt. Besser wird´s nicht werden, auch nicht mit einer neuen Mittelklasse-ADV...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2014, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hakim
Naja, habe leider (oder zum Glück?) ein Platzproblem. Ich werde die 950'er noch ein paar Jahre fahren -so hoffe ich es jedenfalls- und dann schauen, was dann dran sein wird.

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2014, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Dave,
ich hatte 5 Moppeds in der Garage, als diese mir gekündigt wurde. Jetzt stehen zwei davon im Carport griffbereit und die anderen in einem geschlossenen Anhänger auf dem Stellplatz nebendran. Hänger mit großer, als Rampe abklappbarer Hecktür, Radkrallen für die Vorderräder ... da wird auch mal schnell ein Mopped ausgetauscht. Und wenn ich mit der Freeride zum Wandern fahre, kann noch eine der Adventures mit für die Bergtour am Ruhetag. Die 990er habe ich - ernsthaft - nur gekauft, um meine 950er zu schonen! Aber klar, jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2014, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hakim,
wenn du deine 950er schonen willst, hättest einen Ersatzmotor kaufen können Wink Hätt bissle weniger Platz in Anspruch genommen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2014, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Schonen wollen kommt daher, daß ich mich auf Reisen mit der 950S nicht mehr ganz so pannensicher fühle, mit jetzt 75tsd km gibt doch das ein oder andere Teil mal nach, nicht nur am Motor. Zuhause auf Tour kein Problem, im Ausland schon eher. Einen Gebrauchtmotor möchte ich eigentlich nicht, lieber den Vorhandenen von Grund auf neu aufbauen. Aber in der Zwischenzeit werde ich die 990er zum Reisen hernehmen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Nov 2015, 14:39    Titel: Frage zum Mapping PCV Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe zum Thema Powercommander V mal eine Frage. Ich habe hier im Forum dem PCV ergattert, eingebaut und mit dem Mapping für mein Setup bestückt. Nach den ersten Kilometern kommt es mir vor als sitze ich auf einem neuen Moped, herrlich.

Das Mapping wurde auf der Dynojetseite für mein Moped (990er S, 2008, BOS-Pötte mit Schnüffelstück, Rest Serie) zum Download angeboten. Es ist allerdings im Format für den PC III USB. Da mit der Software des PCV ein Import möglich ist, habe ich das gemacht.

Jetzt meine eigentliche Frage: Im Fueltable werden fast nur Minuswerte angezeigt, wonach er gerade im eh schon zu mageren unteren und mittleren Drehzahlbereich weiter abmagert. Das passt so gar nicht zu dem Fahrverhalten.

Bei Micron sagte man mir, Zahlen sind egal, Hauptsache sie läuft gut bzw. besser als vorher. Das tut sie ja auch.


Hat einer hier die gleiche oder eine ähnliche Konstellation festgestellt?



PCV_BOS_Screenshot.JPG
 Beschreibung:
Schreenshot der PCV Software
 Dateigröße:  184.18 KB
 Angeschaut:  408 mal

PCV_BOS_Screenshot.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Nov 2015, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den ganzen Mappings steht leider nie dabei welches Mapping auf der ECU eingespielt ist und genau danach richtet sich dann das Mapping auf dem PowerCommander!

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Nov 2015, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Micron geht man dort von dem Originalmapping des angegebenen Modells aus, es sei denn es ist in den Notizen zu dem Mapping etwas anderes explizit genannt.

Mich wundert halt die Abmagerung nach Zahlen, tatsächlich fettet er aber ordentlich an (was er auch soll).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Do, 5. Nov 2015, 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

"geht man davon aus"

genua, es weiss keiner, wo diese Mappings erstellt wurden und was da als Mapping drunter lag
Es können auch Mappings sein die in den USA oder England erstellt wurde....

Ein PowerCommander ist immer dafür gedacht das Motorrad abstimmen zu lassen! Ansosnten kann man sich den Einbau auch sparen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Di, 8. Dez 2015, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt bzgl. der Zylinderselektiven Abstimmung mal "schlau" gemacht. Es gibt 2 Angebote. Einmal mit Demontage der halben Karre und Installation von Messgeräten (?) und einmal mit Sonden durch den ESD (ich habe die offenen BOS). Da die Y-Weiche ja eine Verbindung hat bin ich mir jetzt nicht sicher ob dadurch eine Messung mit diesen "Stecksonden" möglich ist.

Hat jemand da Erfahrungen mit?

Ich würde gerne auf die Demontage verzichten und eben die zweite Lösung machen lassen. Das sollte aber schon sinnvoll umsetzbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Di, 8. Dez 2015, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Phantom @ Di, 8. Dez 2015, 7:37 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich jetzt bzgl. der Zylinderselektiven Abstimmung mal "schlau" gemacht. Es gibt 2 Angebote. Einmal mit Demontage der halben Karre und Installation von Messgeräten (?) und einmal mit Sonden durch den ESD (ich habe die offenen BOS). Da die Y-Weiche ja eine Verbindung hat bin ich mir jetzt nicht sicher ob dadurch eine Messung mit diesen "Stecksonden" möglich ist.

Hat jemand da Erfahrungen mit?

Ich würde gerne auf die Demontage verzichten und eben die zweite Lösung machen lassen. Das sollte aber schon sinnvoll umsetzbar sein.


Nimm Dir nen Tag Urlaub u. fahr zu Micron, war sehr zufrieden da. Es wird nix abgebaut, bzw. SLS deaktiviert (abgeklemmt) wenn noch vorhanden, paar Kabel zur Messung fertig. Gebe meinem Vorredner recht. Optimal geht PC nur mit Autotune oder aber zylinderselektiver Abstimmung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Di, 8. Dez 2015, 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne hier in Köln zu Off the Road ( http://www.off-the-road.de/ )gehen. Das sind zwar Yamaha-Spezies aber die haben viel Erfahrung was die Abstimmung des PC angeht.... UND es kostet bei denen 289,- € UND ist um die Ecke.

Aber eben halt per Sonde in die ESDs. Daher die Frage ob eben diese Methode auch bei den LC8 Adv, funktioniert.


(Nen Tag Urlaub kann ich mir nicht wirklich erlauben.... leider).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0557s ][ Queries: 38 (0.0234s) ]