forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Serienmapping plus Powercommander
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Norbert: mit Selbstlernfunktion dachte ich nicht an sowas Ausgeklügeltes wie z.B. den modernen Pkw-Automatikgetrieben. Ich meinte damit grundsätzlich das Einstellen der KTM-EFI auf verschiedene Parameter, was ja während des Ini-Laufs entsprechend abgespeichert wird. Weiterhin ordne ich dem eine Erfahrung zu, die ich mit einem probeweisen Umbau meiner 990er auf 2-in-1-Krümmerstück mit Einzel-Akra (ohne Kat) gemacht habe. Zunächst lief die Kati mit Serienmapping durchaus gut, vor allem im unteren Drehzahlbereich wirkte sie etwas ruhiger und kräftiger. Mit jeder Tour verschlechterte sich das dann. Mehr Lastwechselraktionen als im Serienzustand, sehr harsche Gasannahme beim Losfahren nach einer kurzen Pause, usw. Ich habe mir diese allmähliche Verschlechterung so erklärt, daß ähnlich wie beim Ini-Lauf die Kati-EFI adaptionsfähig ist, hier allerdings mit schlechtem Ergebnis. Aber wenn ich jetzt falsch liege: bitte kläre mich auf, Du hast mit Sicherheit die besseren EFI-Kenntnisse.
Montiert habe ich die aktuellen WINGS-Titan-Schalldämpfer, gerade eben bekommen, aber noch nicht gefahren. Kurzfassung:
- Hervorragend verarbeitet, mindestens auf Akra-Niveau.
- Passgenaue Montage, alles dabei, sogar ein Fluid für die Viton-Unterlage der Halteschelle.
- Sehr gute Montage- und Pflegeanleitung, man merkt, daß der Gorazd Perfektionist ist.
- Mit dem offeneren der beiden mitgelieferten Silencertypen im Stand sehr ansprechender, bassiger Sound ohne unangenehme Nebentöne. Kräftiger und bassiger als der Akra (die legale, kantige Version für die 990er, mit montierten Kats). Mit dem kleineren Durchlaß des anderen Silencers sicherlich näher an der Serienlautstärke, dafür ist der ja im Lieferumfang dabei. Siehe die Dezibel-Angaben auf der WINGS-Page.
- Kürzer bauend als der unschön lange Akra mit seinem Zwischenflansch, ich meine sogar etwas kürzer als die Seriendämpfer (müßte ich nachmessen).
- Grob gewogen beide WINGS: minus 5,5 Kilo gegenüber den Seriendämpfern.
- Laut Gorazd sind die WINGS so aufgebaut, daß kein Remapping nötig ist, vorausgesetzt einer der beiden Silencertypen ist montiert. Ich werde sehen...
- Fertigung erst nach Geldeingang, dennoch dauerte es nur 6 Tage von meiner SEPA-Überweisung bis zur heutigen DHL-Lieferung. WINGS sitzt in Slowenien, versendet aber mit DHL-Austria. Hervorragende Kommunikation per Email, sowas habe ich selten erlebt.
- Was man in Kauf nehmen muß: keine Kats, keine Homologation, also auch kein e-Zeichen. Für manchen ein KO-Kriterium. Ich habe meine Prioritäten anders gesetzt, nachdem die Rechtslage in punkto Anbau eines nicht zugelassenen Dämpfers sich geändert hat (nur Umweltverstoß mit 90 Euro Bußgeld, kein Punkt in Flens). Wurde hier schonmal gepostet...
Nach den nächsten Touren werde ich gerne über Fahrerfahrungen berichten, wobei man hier ja auch in den Schalldämpfer-Threads schon was dazu finden kann. Auch ein Blick ins ADVrider-Forum lohnt sich.

@mitlaser: meine 990er ist ja mit Serienmapping + PC5, bei Serienfilter und bis heute auch den Seriendämpfern. Die beiden "Lambada"-Sonden wurden abgehängt und die EFI mit zwei Widerständen (O2-Eliminatoren) auf den Steckverbindungen getäuscht. Das SLS ist m.W. weiterhin aktiv, da der PC 5 ja nur die Einspritzzeiten ändert. Mehr Leistung ist mir reichlich egal. Mein Ziel war verbesserte Fahrbarkeit ab niedrigen Drehzahlen. Das habe ich eindrucksvoll erreicht, mal sehen, wie sich das mit den WINGS darstellt.
Hakim
http://www.wings.si/ver3/index.html?page=details
Kontakt zu Gorazd am Besten per Email
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=61255&highlight=wings

Das Wichtigste hätte ich fast vergessen, Fotos (bitte Anclicken):


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muss dich entäuschen, die ECU´s von KTM haben keinerlei Selbstlernfunktion, der Inilauf hat nur den Hintergrund das die Sensordaten wie z.b. Leerlaufdrehzahlsteller aufgenommen und abgeglichen wird.
Mehr passiert da nicht wirklich.

Dein SLS ist deaktiviert, das muss so sein, sonst ist keine Abstimmung möglich

Verstehe ich das richtig, sorry zuviel Text :-)
Du rüstest vom originalen Dämpfer auf den Wing um ?
Also von Kat auf ohne Kat ?
Dann musst du die Abstimmung anpassen lassen.


@mitlaser
Die Händler sagen das gerne, so können sie die teuren Akras verkaufen ;-)
Selbst das originale Mapping fettet obenrum stark an, also der Durchsatz muss auch bei den originalen Töpfen da sein.
Ich selber fahre auch originale Töpfe mit einer relative extremen Abstimmung.

Das Akramapping bringt nicht wirklich Mehrleistung, sondern fettet nur an, da durch die offenen Töpfe der Restgasanteil im Zylinder beim Ausstossen geringer wird, muss der Brennraum wieder gefüllt werden damit es nicht zu mager wird.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jul 2014, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Di, 15. Jul 2014, 19:38 hat folgendes geschrieben:
...Du rüstest vom originalen Dämpfer auf den Wing um ?
Also von Kat auf ohne Kat ?
Dann musst du die Abstimmung anpassen lassen.
...

Hallo Norbert,
danke für Deine Info zu EFI und SLS. Ja, nicht jeder hat soviel Zeit zum Lesen wie ich zum Schreiben habe Very Happy . Richtig, ich rüste vom Seriendämpfer mit Kat auf den WING mit Silencer, ohne Kat um. Laut Gorazd soll der WING so aufgebaut sein, daß er zum Serien-Map paßt. Nur wenn er ganz ohne Silencer gefahren wird, soll man remappen müssen. Klar ist da eine gewisse Skepsis angebracht. Aber mein PC 5 mit dem Micron-Map bleibt ja dran. Ich werde jetzt erst mal erfahren, wie die neue Kombi läuft. Sollte eine Verschlechterung eintreten, wird das PC 5-Map geändert.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
spiderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 7:17    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 15. Jul 2014, 18:39 hat folgendes geschrieben:

- Was man in Kauf nehmen muß: keine Kats, keine Homologation, also auch kein e-Zeichen. Für manchen ein KO-Kriterium. Ich habe meine Prioritäten anders gesetzt, nachdem die Rechtslage in punkto Anbau eines nicht zugelassenen Dämpfers sich geändert hat (nur Umweltverstoß mit 90 Euro Bußgeld, kein Punkt in Flens). Wurde hier schonmal gepostet...
Nach den nächsten Touren werde ich gerne über Fahrerfahrungen berichten, wobei man hier ja auch in den Schalldämpfer-Threads schon was dazu finden kann. Auch ein Blick ins ADVrider-Forum lohnt sich.


@hakim,
sehr schöne Tüten hast du dir da ans Moped gebastelt. Was mir neu ist das ohne E-Nummer fahren nicht mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis gekoppelt ist. Allerdings habe ich auch noch nicht das neue Punktesystem verstanden. Ich bin bisher in drei "allgemeinen Verkehrskontrollen" gelandet und jedes mal war das erste das geprüft wurde, ob meine Remus Auspuffanlage eine E- Nummer hat. Optimal wäre noch eine KTM 990 spezielle Zulassungsgenehmigung dabei zu haben. Bei mir wären es also 3 x 90,00€ Bußgeld gewesen.

_________________
Ohne Dings, kein Bums!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
natürlich erlischt die Betriebserlaubnis weiterhin, aber versicherungstechnisch wird das nicht so heiß gegessen, wie oft gepredigt wird. Mach´ein kleineres Ritzel ans Mopped und Deine Betriebserlaubnis ist futsch. Bei Infobedarf einfach mal das Internet oder den Anwalt befragen... Ich habe mich hier nur auf den geänderten, deutschen Bußgeldkatalog bezogen. Darin wird neuerdings unterschieden zwischen sicherheits- und umweltrelevanten Modifikationen am Motorrad. Letzteres umfasst sowohl Abgas- als auch Lärmemissionen. Für eine nicht für Dein Fahrzeug zugelassene Abgasanlage - also z.B. fehlendes e-Zeichen, unpassendes e-Zeichen, richtige Kennzeichnung aber gezogene Kats oder manipulierter Silencer, usw. - ist ein Bußgeld von 90 Euro fällig, aber keine Punkte mehr. Ist die Anlage nur aus Verschleißgründen zu laut geworden, sind 20 Euro vorgesehen. Wenn Du natürlich gleich dreimal damit auffällst, bist Du "Wiederholungstäter" und mußt eh´mit mehr rechnen. Muß jeder selbst wissen. Hoffe ich muß die WINGS nicht bald hier im Marktplatz anbieten Rolling Eyes
http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-l ....... fehlenden-db-killer/
Vielleicht relevant für den einen oder anderen hier: "Am 30.4.2014 vorhandene Punkte wegen eines zu lauten Auspuffs werden am 1.5.2014 gelöscht" (Quelle: siehe Link)
Hakim
PS: die WINGS nachträglich mit einer phantasievollen e-Kennzeichnung zu versehen wäre Urkundenfälschung und würde sehr viel teurer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aaalso ich versuche mich kurz zu fassen:
- Adventure 990 `12 = Serien-LuFi + Serienmapping in der EFI + Serienschalldämpfer + O2-Eliminatoren + Power Commander 5 mit Basismapping ohne individuelle Feinabstimmung = Ruckelei kuriert!
- Erste 250km-Vogesentour mit den WINGS + große Silencer anstelle der Serienschalldämpfer = keinerlei Verschlechterung im Fahrbetrieb!
- Verbrauch = wieder nur 5,5 Liter / 100km.
- WINGS + große Silencer = geringfügig lauter und bassiger als die ovalen, legalen Akras auf meiner ADV 950S.
- Werde dennoch weiterhin auf Magerlaufindizien achten.
- Fast vergessen: 690 Euro inkl. Versand = 2 Titan-WINGS mit Carbonkappe + 2 Sätze Silencer
... dazu noch 1 XL-T-Shirt (anstelle des ominösen "e"? gruebel ).
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mitlaserOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.07.2014
Beiträge insgesamt: 140
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2014, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du davon mal ein soundfile einstellen, oder gibt's das schon irgendwo?
_________________
das licht am ende des tunnels .. könnte auch ein idiot mit einer Taschenlampe sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2014, 6:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider kann ich kein Soundfile aufnehmen (Smartphonehasser!).
Aber eventuell wirst Du hier fündig:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=61255&highlight=wings
Hier Soundfiles der WINGS auf Adventure 1190, vielleicht gibt Dir das einen Eindruck von der Wirkung der beiden Silencertypen (etwas runterscrollen):
http://www.wings.si/ver3/index.html?page=adv1190
Aber falls ein Kumpel ´ne 950er mit den ovalen Akras und originalen Silencern fährt: das kommt wirklich gut hin, mit einem Tick mehr Lautstärke und Bass bei den WINGS mit dem offeneren Silencertyp drin. Besser kann ich´s nicht sagen, und Soundempfinden ist außerdem recht individuell.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mitlaserOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.07.2014
Beiträge insgesamt: 140
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 6:39    Titel: Antworten mit Zitat

klingt wirklich schick..
am besten klingts immer noch ohne db killer.. aber dann kann ich hier wegziehen.. Rolling Eyes

_________________
das licht am ende des tunnels .. könnte auch ein idiot mit einer Taschenlampe sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
overcrossOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge insgesamt: 60
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  15.000 km
2x Afrika Twin, 2x Tenere, 2x BMW 800 und 1100 GS-

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2014, 5:50    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 15. Jul 2014, 13:31 hat folgendes geschrieben:
Und der Spritverbrauch pendelt sich bei flotten Schwarzwaldtouren mit etlichem Überholen ein auf ... 5,4 Liter auf 100 km.
Hakim


Ich arbeite gerade am Thema Reichweite: Neben großen Tanks ist natürlich Verbrauch ein Thema: Meine 990s braucht bei flotter Fahrweise knapp über 8 Liter :-( Man muss dazu sagen dass ich nicht sonderlich gut mit der Waffe umgehen kann und zu oft bremse ;-) Dennoch, verbrauch muss runter und Mapping ist sicherlich ein Thema. Doch wenn schon Mapping..... dann auch das Beste!

Frage:
- Welche Anbieter für Mappig gibt es
- Welcher Anbieter bricht nicht mein Schwabenherz?

_________________
"Das Mädchen für alles"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal am Umgang mit der Waffe arbeiten. Mehr als 6,7 zu verbrennen würde mir allenfalls auf der Rennstrecke gelingen. Alles was darüber hinaus geht ist Optimierungspotential und bringt keinen Speed mehr. Wink (ausgenommen Gelände)
Somit:
Der günstigste Optimierungsanbieter bist Du selbst. Razz
lg
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2014, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

overcross @ So, 27. Jul 2014, 6:50 hat folgendes geschrieben:
hakim @ Di, 15. Jul 2014, 13:31 hat folgendes geschrieben:
Und der Spritverbrauch pendelt sich bei flotten Schwarzwaldtouren mit etlichem Überholen ein auf ... 5,4 Liter auf 100 km.
Hakim


Ich arbeite gerade am Thema Reichweite: Neben großen Tanks ist natürlich Verbrauch ein Thema: Meine 990s braucht bei flotter Fahrweise knapp über 8 Liter :-( Man muss dazu sagen dass ich nicht sonderlich gut mit der Waffe umgehen kann und zu oft bremse ;-) Dennoch, verbrauch muss runter und Mapping ist sicherlich ein Thema. Doch wenn schon Mapping..... dann auch das Beste!

Frage:
- Welche Anbieter für Mappig gibt es
- Welcher Anbieter bricht nicht mein Schwabenherz?


Mappings kannst du dir hier kostenlos runterladen.http://www.tuneecu.com/links.html
Dein Herz wird also nicht brechen.

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2014, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich verbrauche bei extremer Bummelfahrt um den Reifen zu schonen und noch halbwegs heimzukommen rund 5,8 l.

Aber wenns mal flotter voran gehen soll und Spass auch noch aufkommt, dann sind 7-7,5/100 km gaaaaanz normal.

Mach ich was falsch? blink
Nach oben
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2014, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,
vorweg: im Grunde hat Manfred da Recht, die Spritersparnis hat man in der Gashand! Mittels des Power-Commanders habe ich den Verbrauch meiner 990er um einen halben Liter vermindert. Ich bin gerade von einer mehrtägigen Alpentour mit der 990er + Sozia + leichtem Hotelgepäck zurück. Bei über 400km/Tag, nichts als verwinkelte Pässefahrt in Hoch-Savoyen und dem französischen Piemont, hat sich die Verbrauchsminderung bestätigt: meist 5,5 Liter/100km, ausnahmsweise mal bis 5,7 Liter. Also immer etwa 0,5 Liter weniger als ohne PC. Natürlich Landstraße, keine Autobahn. Wobei wie ich weiter oben schon schrieb: wenn man die bessere Abstimmung der Einspritzung und das zumindest bereichsweise entstehende, gewisse Drehmomentplus nur zum noch besseren Beschleunigen einsetzt anstatt zum angenehmeren Nutzen tieferer Drehzahlen, dann hat man keinerlei Spritersparnis zu erwarten! Es gibt gerade bei der 990er in der Praxis große Verbrauchsunterschiede - meist so zwischen 6,0 und 7,5 Litern. Diese Spanne ist aber wirklich gashandbedingt, nicht technisch. Aber vielleicht hast Du ja auf Reisen einen anderen Fahrstil als zuhause auf Tour? Gerade wenn man Langstrecke fährt macht man ja - zumindest nach meiner eigenen Erfahrung - mit zurückgenommenem aber konstantem Speed mehr Zeit gut als mit hektischem Auspressen der Maschine. Meinen Power-Commander habe ich hier bezogen, inklusive eines zur Konfiguration meiner 990er ganz gut passenden, vor Auslieferung aufgespielten PC5-Standardmaps von Micron Systems:
http://www.micronsystems.de/pd-1231682862.htm?categoryId=14
Ansonsten haben wir hier im Forum ja den Norbert "Edefauler" (Stichwort Duke-Klinik), der reichlich Erfahrung mit dem Vertrieb und der Prüfstandsabstimmung von Power-Commandern hat und Dir sicher noch ein paar wichtige Hinweise geben kann.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
daveOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2014
Beiträge insgesamt: 111
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jul 2014, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hakim
Wie läuft dann die modifizierte 990 im Vergleich zur 950?

Gruss dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0458s ][ Queries: 39 (0.0144s) ]