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Entlüftungsschraube / Adapterschraube

 
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LimsterOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2014, 19:23    Titel: Entlüftungsschraube / Adapterschraube Antworten mit Zitat

Da mein Bremspunkt hinten in letzter Zeit immer erst kurz vorm Anschlag ist und ich es mal zwischen Adapter und Entlüftungsschraube blubbern sah, frage ich mich : Soll ich beides tauschen? Adapterschraube auch handfest oder bestimmtes Drehmoment? Mfg
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2014, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Drehmoment habe ich dafür auch nicht gefunden. Es sieht auch nicht so aus, als ob da ne Dichtung vorgesehen ist. Ich würde es versuchen fester zu ziehen, wenn das nicht funzt raus mit dem Teil, auf Schäden prüfen. Wenn nichts zu finden ist mit Gewindedichtpaste wieder rein.
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So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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LimsterOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2014, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bremsflüssigkeit nicht zu aggressiv für so dichtzeugs? Hätt ne Tube rotes Dirko da. Braumandl hat die schraube nicht lagernd ;( Habs mal bestellt, kostet eh fast nix..
Thx
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LimsterOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2014, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es normal, dass man das Schauglas am Ausgleichsbehälter drücken kann und es rührt sich etwas? Hab gut entlüftet und Entlüftungsschraube mit etwas Dirko versehen. Die Bremse viele male gedrückt und nun schon wieder Luftbläschen am Schauglas..

Edit
Nochmal entlüftet. Nach kleiner Runde Bremspunkt immer noch knallhart kurz nach Betätigung.. hoffe es bleibt so
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jun 2014, 11:58    Titel: Bremsentlüfterschraube Antworten mit Zitat

Mahlzeit, darf mich m.E. zu den extrem bremsgenervten zählen. Thematik und Fakten klar: Hitze vom Auspuff/ Motor grillt ABS- Steuermodul und insbes. Leitung/ Vorratsbeh. hinten. Blasenbildung, Tritt in`s zunehmend weicher werdende hintere Pedal....
"Blubbern", denke geringer Flüssigkeitsaustritt zwischen Adapterschraube und Entlüfternippel ist gemeint, ist beim Wechselvorgang/ Entlüftungsprozedre minimal mgl.. Die Gewindeflanken drücken ja bei gelöstem Nippel nicht formschlüssig aufeinander. Im Betriebszustand aber darf nix da sein.
Es sei aber eine Anekdote zur Beruhigung erwähnt: Reste des letzten Regenschauers/ Wäsche hielten sich ( ein, zwei Tröpfchen ) unter der Gummiabdeckkappe des Entlüfternippels. Stadtverkehr, heisse Bremse und jüngst dann dorthin gesehen, als sie vergasten wie ein Tropfen auf heissem Stein...

Ich konnte bei sehr kritischer, genauer Beobachtung feststellen, dass bei gepflegter Überlandreise (Fahrtwinde, normale Bremsaktivität) die Blasenbildung länger auf sich warten lässt, als bei glühendem Stop and Go im tgl. Berufsverkehr. Wechsele inzwischen hinten alle 2, 3 Monate und sehe die Bläschen beim transparenten Schlauch dann steigen...
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jun 2014, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne ganz blöde aber ernst gemeinte Frage:
Tritt das "Hinterbremsenproblem" gehäuft an ABS Maschinen auf?

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adebarOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jun 2014, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EasyRider,
ich pers. finde ja Foren eben gut zum Fragen stellen...
Ich nehme also an, dass Du trotz Deines anderen Bikes im Profilbild Dich hier NUR auf die 990er Adventure beziehst.
Nach sorfältiger Recherche, mechanischer Kompetenz, vielen km und allerlei Benzingesprächen erlaube ich mir zu sagen: Ja, das ist ein Problem der ABS Modelle.
Bremsausfälle durch mechanische Defekte (die unabhängig voneinander passieren) lassen wir hier einmal unerwähnt.
Die "Problemkette" stellt sich wie folgt:
Wärme von Motor, Auspuff... erhitzt das Steuergerät des ABS (unter der Sitzban) und insbesondere Ausgleichbehälter und ungünstig (gegenüber 950 ohne ABS) verlegte hintere Bremsleitung. Dazu die normale Erwärmung beim mehr oder minder heftigen Bremseinsatz. Es wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, ahängig von deren Sorte (bei DOT4, eh nicht zu empfehlen, eher als bei dem angeratenen DOT 5.1) oder Alter (bindet ja Wasser) erreicht: somit Luft im System.Verschiedene bauliche Änderungen wurden von KTM im Rahmen der Nachbesserung durchgeführt, wie wir sehen, nicht absolut erfolgreich.
Nervenschonendste Notlösung bei mir: häufig wechseln, im Sommer bald 2- 3 Monate.
Hilft, danach Bremse bestens... irgendwann schleicht sich dann wieder Luft ein. Alle Rep.- Sätze, updates etc. sind d`rin!
MfG R-Uwe
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Jun 2014, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe danke für deine Antwort,
ja ich bezeihe mich auf die LC8, habe ich auch steht ab er in Ö. Habe hier in Preußistan keinen Einsatzzweck dafür gefunden, jetzt habe ich das Fz auf dem Bild hier, das passt. 3mal in Jahr bin ich in der Heimat, dann werden mit der LC8 Bewegungsfahrten gemacht.

Zum Thema:
Es gab ja bei der 950er schon ein Hinterbremsenupdate, weil am Anfang öfter ausgefallen. Seit einiger Zeit schreiben aber nur mehr ABS Fahrer von Problemen.
Daher mein Schluss, update hat Problem bei NON ABS behoben und Steuergerät+Leitungsverlegung zum ABS Gerät zerkochen die Bremsflüssigkeit.
Oder vielleicht sind die NON ABS Fahrer einfach leidensfähiger Laughing

Gruß
Harry

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BeitragVerfasst am : Sa, 14. Jun 2014, 9:38    Titel: Leiden... steckt auch in Leidenschaft Antworten mit Zitat

Guten Morgen Harry,
nach Afrika Twin und MZ Baghira... BMW GS 650 faszinierte mich der KTM Twin seit Erscheinen, mit Kinderkrankheiten der 950 kenne ich mich nicht aus. erst seit 09 dabei mit 990.
Ich denke, Du hast den richtigen Schluss: OHNE ABS wirkte das update wohl gut, ansonsten MIT ABS a.G. der Lage der Komponenten weniger.
Traurig nur für techn. weniger gut aufgestellte Fahrer (oder sind die KTM Treiber überdurchschnittlich gerne schraubend?): die müssen immer zum Händler. Flüssigkeitswechsel hinten mit pfiffigem Werkzeug 15 min, und mein Herz hat Ruh`!
MfG R-Uwe
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BeitragVerfasst am : Sa, 14. Jun 2014, 10:27    Titel: Re: Leiden... steckt auch in Leidenschaft Antworten mit Zitat

adebar @ Sa, 14. Jun 2014, 10:38 hat folgendes geschrieben:
... und mein Herz hat Ruh`!
MfG R-Uwe


Und das ist was zählt Very Happy

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BeitragVerfasst am : So, 15. Jun 2014, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich wechsle an der 950 2X pro Jahr und habe seither Ruhe, auch nach dem Update fiel mir die hintere Bremse mit nicht mehr ganz frischer Flüssigkeit aus.

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Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
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