|
Autor |
Nachricht |
Swedenelk1968 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.08.2013 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 42.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. Jun 2014, 14:42 Titel: Probleme bei der AU |
|
|
Hallo,
hat jemand schon mal Probleme bei der AU seine Kati 950 gehabt.
War Freitag beim TÜV und die Werte sind bei CO über den Grenzwert!
Erst dachte ich es war ein Scherz, kein AU - kein TÜV aber als er keine Plakette kleben wollte war es vorbei mit meiner Laune
Von Vergaserreinigung etc. laberte er mir noch ins Ohr.
Konnte den TüV-Beamten nicht von dem Gegenteil überzeugen, folglich kein TÜV.
Hat dieses Problem schon jemand gehabt und bin ich der Einzelfall und mit meiner Kati stimmt etwas nicht.
Ich vemute der TüVer hat nicht richtig gemessen, aber wie soll ich es beweisen?
Danke für jede Antwort und guten Ratschlag.
Swedenelk1968 |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. Jun 2014, 15:03 Titel: |
|
|
Hallo,
die 950er ist bei Vergasereinstellung nach KTM-Vorgabe oft grenzwertig knapp bei 4,5 Vol% CO, oft genug auch darüber - und zwar schon im Neuzustand! Das kurzfristig per Vergasereinstellung zu korrigieren, ist ein unverhältnismäßiger Aufwand und der TÜVler darf das ohnehin nicht machen. Laß´doch die AUK anstelle des TÜV von Deiner KTM-Werkstatt machen, meist nutzen dort die ins Haus kommenden HU-Prüfer von TÜV oder DEKRA auch ihren Ermessensspielraum besser aus.
Hakim |
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. Jun 2014, 19:15 Titel: |
|
|
Servus,
ich hatte das auch, der Prüfer hat mich zum ordentlich Warmfahren geschickt dann hat der Wert gepasst. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 2. Jun 2014, 20:43 Titel: |
|
|
Ich habe beim Vergaser (deutlich über 4,5 vol% CO) auch keinen TÜV bekommen - jetzt habe ich eine gute Akternative für das Problem gefunden :wako: _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Jun 2014, 18:50 Titel: |
|
|
Meine hat mit Akras auch 5,8%...habe aber auch SLS aus, mit soll es wohl klappen mit den 4,5%. Mit original Auspuff solltes eigentlich kein Problem sein.Vergaser sind richtig eingestellt?
Ansonsten halt Händler Tüv _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2601 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2014, 9:43 Titel: |
|
|
heinz @ Mo, 2. Jun 2014, 20:15 hat folgendes geschrieben: | Servus,
ich hatte das auch, der Prüfer hat mich zum ordentlich Warmfahren geschickt dann hat der Wert gepasst. |
War bei mir genau so!
Halbwarm ohoh, warm geradeso! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2014, 18:28 Titel: |
|
|
dito _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Swedenelk1968 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.08.2013 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 42.000 km
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2014, 19:51 Titel: AU |
|
|
Moin,
Danke für die good News!
War jetzt mal kurz abwesend und schon Morgen geht´s zur Werkstatt die soll nun TÜV machen.
Vergaser sind und waren synchroniesiert, Luftfilter ist ebenfalls sauber und die original Auspuffanlage ist sowieso montiert. Nun sollten es auch die letzten Tüv´er hinbekommen, dass die Werte unter 5,0 liegen.
Danke an alle mit Ihren Kommentaren und ich werde dann berichten ob der TÜVér wieder eine schwarze Nase hat.
Bis dahin gruß an alle
Swedenelk |
|
Nach oben |
|
Flaubert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.05.2013 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Super Adventure S, 2021 → 3.000 km KTM Ponny Super 4 Deluxe
|
Verfasst am : Mi, 18. Jun 2014, 15:52 Titel: |
|
|
na, da bin ich ja mal gespannt. Hab am Freitag § und werde bangen, was der noch so findet. Aber warm fahren ist ja mal schon ein guter Tipp.
Gruß _________________ der Flo
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
(Henry Ford) |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Mi, 18. Jun 2014, 19:55 Titel: |
|
|
Mir hat auch der Prüfer gefallen. Hab die Werte nicht sehen dürfen aber Prüfer und Hiwi große Augen. Dann hör ich den Prüfer flüstern: "schau mal im Internet nach was die eigentlich haben darf..."
(stand dann so im Bericht) _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Swedenelk1968 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.08.2013 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 42.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Jun 2014, 15:29 Titel: Na Also |
|
|
So,
habe ich wieder ne Plakette
Werte waren nach ordentlich warm fahren ganau wie sie sein sollten.
4,5 max Soll-Wert, Ist-Wert 3,9 VOL% bei 1500RPM.
Es gibt anscheinend doch noch TÜVer die messen können.
Nun kann ich wieder 2 Jahre um die Ecken fahren.
an alle mit den Ratschlägen und weiterhin viel Schotter unter den Reifen.
Gruß Swedenelk |
|
Nach oben |
|
hrau Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.07.2004 Beiträge insgesamt: 62 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 68.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Jun 2014, 20:31 Titel: |
|
|
zur Info:
war gestern beim TÜV/AU
soll: 4,5
ist:1,8
950iger Baujahr 2004
hat in 4 Wochen 10jährigen "Geburtstag"
bisher keine Probleme an der Front |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Jun 2014, 11:31 Titel: |
|
|
Hallo,
1,8 Vol% ist sehr wenig, sofern kein Meßfehler vorliegt tippe ich auf falsche Einstellung des Leerlaufgemischs (Soll: je 2,25 Umdrehungen offen) oder teilverstopfte Leerlaufdüsen. Ich würde das gelegentlich mal prüfen und an die 4,0-4,5Vol% rangehen. Gibt besseres Starten, weniger Choke, einen schöneren Übergang von Leerlauf zu Teillast, leichteres Synchronisieren.
Hakim |
|
Nach oben |
|
Flaubert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.05.2013 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Super Adventure S, 2021 → 3.000 km KTM Ponny Super 4 Deluxe
|
Verfasst am : Mo, 23. Jun 2014, 8:51 Titel: |
|
|
Sodalle, mit 4,15 CO durchgekommen nach halber Stunde warmfahren.
Zudem habe ich einen Eintrag:
lt. Besitzer wurden keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen
Irgenwie fand er wohl die tiefen Fußrasten und die Lenkererhöhung komisch...
Ich weiß auch echt von nix, war ja der Vorbesitzer _________________ der Flo
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
(Henry Ford) |
|
Nach oben |
|
|