forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hinterradbremse zu bissig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,
mir persönlich lässt sich die Hinterradbremse nicht sanft genug einsetzen. Beim härteren Anbremsen schwänzelt das Heck sehr schnell, da die Bremse sehr "scharf" einsetzt.

Ist das bei Euch auch so oder ist das ein GS-Fahrer Problem, der die ABS Bremse gewohnt ist.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder davon begeistert ist in grosser Schräglage mit einem schwänzelnden Heck zu "spielen". Was mir heute auch mal passiert ist, dabei bin ich noch beim Einfahren. Nicht schlimm gewesen, die Strasse war trocken - aber auf nasser Strasse ähem noch ein bisschen Bitumen dazu ......

Jürgen Mayer - der Rallyefahrer - und mein Händler fährt sehr viel LC8 und hat mir ganz begeistert davon erzählt, dass er auf seinem Nachhauseweg mit dem querstehenden Heck in die Kurve prescht und dann auf dem Hinterrad im 2. Gang gerade bis zur nächsten Kurve kommt. Ähem wohl nicht ganz sozialverträglich oder wolltet Ihr so einen in der Kurver auf der anderen Strassenseite engegen kommen sehen?
Aus der Sicht des Fahrer mag ich das auch können ist halt der totale Endorphin-Kick. Aber eine etwas ruhigere Fahrweise hat halt auch was.

So dat wars "Gut schwänzel"

Frank


Zuletzt bearbeitet von advi am Mi, 21. Mai 2003, 0:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

1.) ich habe beobachtet dass das heck natürlich leicht wird, wenn man vorne heftig bremst - aber auch sonst ist die hinterbremse schön knackig - ist aber glaube ich reine gewöhnungsphase.

2.) mir ist wesentlich lieber wenn mir der jürgen so entgegenkommt als ein motorradleihe, der unaufmerksam oder unsicher, vor allem aber unberechenbar fährt.

natürlich soll sowas nur gemacht werden, wenn niemand gefärdet wird.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, dass man sich an die Bissigkeit der Hinterradbremse gewöhnen wird. War ja auch von der Vara anderes Bremsverhalten gewohnt, ist schon ne Umstellung...
Mir ging es bei meinen ersten Ausritten auch so, dass ich ständig ein blockierendes Hinterrad hatte und einmal deswegen eine Kurve total falsch angefahren habe. Gut, dass gerade keiner entgegenkam blink
Inzwischen hab ich mich schon besser dran gewöhnt, bremse auch eh jetzt mehr vorne

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich nicht die Diskussion . . .

Das ganze Moped ist doch aufs Vorderrad konstruiert.
Nicht umsonst geht der Sattel fast bis zum Lenkkopf.
Schau mal wo der Schwepunkt liegt, wenn du aufstehst.
Deine Arme sind nur eine Verlängerung der Gabel, und das ist gut so.

Das lange Heck dient nur der Spurtreue bei Highspeed und zum Einleiten der Slides.

Seit ich gelernt habe, dass 80% der Bremsleistung am Vorderrad aufgebaut wird, brauche ich die Hinterradbremse nur noch im Gelände, und auch dort nur als Ergänzung zum Vorderrad.

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

ich weiß nicht, was Du hast.
Die Bremsen sind so easy zu handhaben, das ich mich vor fast jeder Kurve
erwischt habe, das Heck mit der Hinterradbremse anzustellen, und genau
wie Jürgen quer durch die Kurve zu gehen. Very Happy
Probier`s mal mit ner "Blade", da kann es auch passieren, das das Heck
kommt. (aber bei 180km/h, und dazu noch unkontrolliert!) blink
Take it easy.

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gibt es nen nicht so erfreulichen Nachtrag dazu.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt hat mein alter Herr, ein wirklich erfahrener Motorradfahrer mit vielen Motärradern meine LC8 auf ner kleine Tour wegen Überbremsen weggeschmissen.
Er hat ne Gehirnerschütterung und kann sich nicht erinnern, was passiert ist. Auf jeden Fall hat er vor einer scharfen Rechtskurve (die er kennt) einen ca. 6 Meter langen Strich hingelegt, der dann auch nach rechts in die Kurve geht. Allerdings ist die KTM links total verschrammt, er muss sich somit um die eigene Achse gedreht haben. Hat seine Verletzungen alle links. Ist nochmal glimpflich davongekommen, auch wenn er im Krankenhaus liegt. Kein Gegenverkehr, lauter Krankenschwestern und ein Rettungssanitäter waren als erste vor Ort und sie konnten ihn gut versorgen, trotzdem er kurz bewusstlos war.
KTM fährt auch noch, der Lenker ist leicht verbogen und die linke Seite total verschrammt Mad . Der Gepäckträger hat hinten allerdings alles abgehalten und ist jetzt flach statt rund.
Bisschen stinkt es mir natürlich, dass meine Neue nach 8 Tagen schon aussieht, als ob ich ein Bruchpilot wäre. aber es kostet nur Geld und das ist nicht so wichtig. Und.... ich lasse es künftig wieder, andere mit meinen Mopeds fahren zu lassen.

Um aufs Thema zurückzukommen, ich bleibe dabei, die Bremse ist zu bissig, auch wenn sich einige Profis daran freuen mögen.

Grüssle
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

alles Gewöhnung.
Du wirst sehen, das die Hinterradbremse auch Spass machen kann.
Auf der Strasse bremst man eh`hauptsächlich vorderlastig.

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank,

so leid es mir tut für Deinen "alten Herrn" mit viel Erfahrung, es hätte schlimmer ausgehen können.

Gute Bessereung an den Vater.


Aber........laß nie jemand mit Deiner LC 8 fahren, der vorher Erfahrung mit ABS oder CBS gemacht hat, das kann schlecht ausgehen, vo allen Dingen dann, wenn derjenige diese "moderen" Bremssysteme schon lange fährt.

Bei alten Motorrädern wußte jeder, das dass Hinterrad überbremst oder eben das vor Eingang der Kurve die Hinterradbremse gelöst werden sollte, wenn man es nicht wirklich nicht anders will (siehe SM).
Bei moderen Motorrädern ist es schon fast egal wo gebremst wird weil die Bremskraft auf beide Räder verteilt wird und bei vielen eben noch durch ABS abgesichert wird (wenns dann klappt), damit kein Rad bockiert.


Genau so kann es umgekehrt ausgehen, jemand ohne ABS - Erfahrung wird sich erschrecken das da nichts kommt oder eben pulsiert oder verzögert anspricht.

Ich persöhnlich habe mich an die Bremse meiner Vara gewöhnt, kann mich aber auch umstellen auf die LC 8 der Funny, nur muß ich mich dann wieder an die Tauchtiefe der Gabel gewöhnen.

Frank, schimpf nicht so viel mit Deinem "Alten", der weiß eh nicht wie es passiert, das ist weniger als eine Sekunde, und sei froh, das ihm nicht mehr geschehen ist.

Weiterhin guten Rutsch.




Gruß

Stürzefix

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 25. Mai 2003, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hab nicht viel mit ihm geschimpt.
Und er fährt ABS frei, ich bin derjenige, der Technikverwöhnt ist Very Happy
Und ans Eintauchen muss ich mich immer noch gewöhnen. Fahr aber sicher ne gute Runde schneller als mein Papa

Gruss
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2003, 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank

Wieso bist du dir so sicher, dass er sich verbremst hat?
Er musste vielleicht einfach einem GTI ausweichen.

Wünsche Ihm gute Besserung, Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2003, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Polizei ist die Bremsspur 12 Meter lang. Aber er hat weiterhin Gedächtnisverlust drum haben wir keine Ahnung wie es genau passiert ist
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2003, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir beim Kundendienst andere Bremsbeläge einbauen lassen und kann die Tage mehr berichten, hole sie morgen früh wieder ab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich andere Bremsbeläge drauf! Die sind super! Längst nicht so bissig und besser zu steuern
Anscheinend organische laut Händler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DefenderOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 08.04.2003
Beiträge insgesamt: 19

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2003, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

@advi
Also meiner Ansicht nach geht die Hinterradbremse auch etwas übereifrig ans Werk.
Besonders bei Nässe dürfte dies zu einigen kitzeligen Momenten führen ;-))
Das mit den anderen Bremsbelägen finde ich durchaus interessant.
Kannst Du vielleicht nähere Angaben dazu machen, evtl. Teilenummer oder so??


Grüsse vom Defender Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2003, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, mit der Nr. habe sie von Jürgen Mayer gratis ausgetasucht bekommen.
Ich weiss nicht, vielleicht hilft er ja mit der Nummer weiter. Er ist allerdings nur am Freitag / Samstag da. Dann im Urlaub - ich bin in der Zeit aber weg vielleicht magst Du ja anrufen / mailenwww.ktmshop.de Tel 07150-919400.
Ich nehme aber an, dass war ne intuitive Entscheidung

Wechsel auf jeden Fall, es lohnt sich!
Gruss
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0507s ][ Queries: 56 (0.0227s) ]