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Öldruckprobleme bis Betriebstemperatur (Rasseln)

 
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BombenbertOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2014, 18:32    Titel: Öldruckprobleme bis Betriebstemperatur (Rasseln)
KalenderKalender: 12.05.2014
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Hallo! - die Saison hat begonnen und meine Aktivität im Forum wird wieder größer... leider Very Happy

Folgender Sachverhalt: (Moped jetzt bei 90.000km; 15W50 seit ca 2000km)

Heimreise von Island, dänische Autobahn... Fußdichtung vorne und Öldruckschalter verabschieden sich schleichend! Leichter Ölverlust... Reise wird fortgesetzt (1300km nach Hause), 2,5 Liter Öl nachgekippt im ganzen!

Außer etwas Öl am Hinterreifen kein Problem nach Hause zu kommen!

Fußdichtungen, Öl und Druckschalter getauscht! Alles tip top! Moped im November eingewintert! Vor drei Wochen (1500km) ausgepackt! Gestartet, 30 Sekunden nach Start beginnt das Steuerkettengerassle auf der rechten Seite. Öllampe flackert NICHT!

Dauert bis Betriebstemperatur, also sage und schreibe 10 Minuten! Dann für die Tour 400 - 500 km kein Problem!

Meine Gedanken:

1. Steuerkettenschienen sind ca 1-1,5mm eingelaufen... hätte neue hier, ist aber ziemlich ein Akt, oder?!
2. Steuerkettenspanner? - glaube ich eher nicht... habe ich auf Leichtgängigkeit gecheckt, auch kein Spiel!
3. Ölfilter? kann es sein, dass der Ölfilter nach dem Winter zugeschottet ist? Warum flackert dann die Lampe nicht?
4. Mir kommt vor, ich schütte das Motoröl ins Leere... Motorrad raucht nicht! Kann es aber sein, dass durch ungleiche Drücke das Motoröl nicht ordungsgemäß verteilt ist?!
5. Rückschlagfeder... habe ich eigentlich gecheckt! Zumindest auf Sauberkeit!
6. Bypassventil? Müsste es dann nicht im warmen Zustand auch Probleme geben?
7. Kann man anstatt der hydraulischen eigentlich mechanische Steuerkettenspanner verbauen?!
8. Lagerverschleiß wegen der Dänemarkaktion? - Dann hätte ich das Problem vor dem Winter auch schon haben müssen..., habe ja ca. 1000km gemacht.

Ich weiß, es gibt 100e Threads zu diesem Thema, dennoch gehen sie iwie alle etwas an meinem Problem vorbei. Also bitte um Nachsicht Wink

Lg aus Tirol,

Armin

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Mai 2014, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

gerade wenig zeit, aber schau mal hier:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=17284&highlight=oeldruck

habs nicht in den griff bekommen. vermute jetzt kupplungslager oder so. gibts auch was drueber im forum
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BombenbertOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2014, 6:25    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Markus!

Den Thread kenne ich schon! Ich hoffe mal nicht, dass es die Lager sind!? Dann wär wohl ein komplettes Zerlegen unvermeidbar, bzw. ein Austauschmotor muss her, oder?!

Weil du sagst, du hättest es nicht in den Griff bekommen?! Was hast du gemacht?!

Gibt es für den Kupplungskorbhalter einen Artikelnummer?! Kann man das Spezialwerkzeug bestellen?

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JAMMERnichOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2014, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal den Papierölfilter an, wenn der wellig ist (aufgequollen und dadurch dicht im kalten Zustand) hast Du Wasser im Öl, dann ist es evtl. die Wasserpumpenwelle, die undicht ist.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2014, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mir im Endeffekt einen gebrauchten Motor gekauft und verbaut. Die Bypassfeder wuerde ich auf jeden Fall nochmal checken oder gleich zusammen mit dem Kolben tauschen. Sind schnell zu kurz die Dinger und dann ist nicht gut. Aber wie gesagt, hat am End nichts gebracht.
Ich habe dann halt noch was von diesem Kupplungslager gelesen. Da geht wohl Oel durch, und wenn das hin ist, passt das mit dem Druck nicht mehr.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so ganz genau, welches Lager das ist. Ich denke mal das Lager hinterm Kupplungskorb, ganz sicher bin ich mir nicht. Werde mal schaun, ob ich hier das noch irgendwo finde.

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2014, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

da hammas:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=24566&po ....... 6ldruck&start=45


Zusätzlich habe ich noch das Stützlager im großen Kupplungsdeckel ersetzt. Das Lager ist als Gleitlager ausgeführt und hat Stützfunktion am Kurbelwellenstumpf.

Der Lagersitz ist allerdings gleichzeitig der Ölverteiler mit mehreren Richtungen und der Problematik, das wenn das Lager einläuft genau hier der Öldruck verschwindet.

Bei Neustart nach Montage habe ich deutlich mehr Laufruhe feststellen können, die jetzt seitknapp 3000 km anhält. Das klappern in oben beschriebenen Situationen ist deutlich reduziert, jedoch noch provozierbar.
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BombenbertOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2014, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Vielen Dank! Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert! Ach das Stützlager ist im Deckel... dann geht das ja. Werd ich mir etwas zum auspressen basteln!
Bekommt man die Bypassfeder einzeln überhaupt?

Jetzt mal aufs Öl warten, dann werd ich berichten wies ausschaut! Hätte einen Motor in Aussicht. Bei knapp 100.000km sowieso eine Überlegung wert, oder?!

Vielen Dank vorerst!

Schönen Tag

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BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2014, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mir auch gedacht, damals. Hatte schon 86 tkm.
Ich glaub die Feder gibts einzeln, wuerde aber trotzdem gleich mit Kolben tauschen. Kostet nicht viel. Oder vielleicht sogar das ganze Bypassgehaeuse tauschen, da wurde irgendwann mal was geaendert.

Viel Erfolg und berichte mal, ob das was bringt.
Markus
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Mai 2014, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Deckel ,Feder und Kolben gibts einzeln.
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2014, 22:09    Titel: GELÖST: Öldruckprobleme bis Betriebstemperatur (Rasseln) Antworten mit Zitat

So ihr Lieben! Zur Klärung meines Problems Very Happy - irgendwie lächerlich, aber ja!

Also wie gesagt, hatte ich für ca 1200 km eine kaputte Fußdichtung und defekten (undichten) Öldruckschalter! Deswegen war der ganze Motor vollgesaut.

Defekte Teile wurden vor dem Winter noch von mir getauscht und Motor so gut wie ging vom Öl befreit!

Hatte immer ein paar Tropfen am Unterbodenschutz... dachte das wären Rückstände vom Defekt im Herbst!

Hab Ölstand auf Maximum gefüllt und bin nochmal 200km gefahren... Cortina Falzarego usw... vollgas! Bis ich gesehen habe, dass die Ölleckage nicht nachlässt! War übrigens ne Rutschpartie; Öl am Reifen und 0 Grad Celsius!

Nach Hause... Tankhälfte entfernt und alles genau gecheckt wo denn dieses Öl herkommt! Siehe da... eine Schraube von der Öltankbefestigung hat gefehlt (muss sagen, das Gewinde war nicht mehr ganz i.O.)...

Deswegen hat es mir den Ölschlauch am Rückschlagventil gelockert (also linke Seite wo das obere Ölsieb drinnensteckt).

Ölstand nach den 200km glatte 300 - 500ml niedriger! Denke der mangelnde Öldruck kam aufgrund Druckverlust an dem Schlauch bzw. niedrigem Ölstand! Und bei Betriebstemperatur war dann gerade noch genug Öl drinnen! Rasseln war auch immer bis zur Tankstelle (10km) wo ich dann den Ölstand kontrollierte und auffüllte!

bin heute 340km vollgas gefahren! kein Tropfen Öl! kein Rasseln! auch nicht auf 2000m Höhe nach Heizerei!

tja ich denke für mich ist das Problem gelöst!

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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2014, 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

cool, waere schoen, wenns immer so einfach waere! Smile
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