|
Autor |
Nachricht |
muehlberger Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.04.2003 Beiträge insgesamt: 72
|
Verfasst am : Di, 20. Mai 2003, 19:16 Titel: |
|
|
Hi,
bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer einer "S"!
Bin bis jetzt leider nur vom Händler nach Hause gefahren - dabei sind mir allerdings bereits ein paar Punkte aufgefallen, zu denen ich Fragen habe:
- Der Krümmer ist bereits nach ~ 50 km blau - ist doch hoffentlich bei jedem so
- Das Messen des Ölstandes verlangt scharfe Augen, denn das helle, neue Öl ist auf dem geriffelten Stab kaum zu erkennen
- Bei Regenfahrten stinken die Endtöpfe ziemlich extrem (vermute: Schmutz auf heißem Stahl)
Wäre toll, wenn ihr dazu etwas sagen könntet.
lg
Achim
_________________ lg
Achim |
|
Nach oben |
|
JensSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Di, 20. Mai 2003, 20:51 Titel: |
|
|
@ muehlberger
stimmt hast in allen drei Punkten recht. Ansonsten fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein.
Cu Jens
_________________ Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 20. Mai 2003, 21:53 Titel: |
|
|
Also meine waren schon blau, als ich die Maschine geholt habe und sind etwas dunkler geworden
Frank
|
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Mai 2003, 21:54 Titel: |
|
|
hallo achim
kennst mich noch vom ersten atic - treffen in zell am see ? africa twinn - zeiten noch .....
nett dich hier wieder begrüßen zu dürfen.
das stinken des auspuffs wird wieder weggehen - da ist vermutlich ein korrosionsschutzmittel dabei.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
57.93 KB |
Angeschaut: |
6129 mal |
|
_________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 0:13 Titel: |
|
|
Hallo Achim,
auch ich hab meine Heute nach Hause fahren dürfen (Nr. 1187). Krümmer und Endtöpfe verfärbten sich auch recht schnell goldgelb. Nach 200km stellenweise vielleicht auch blau, so genau hab ich nicht geschaut. Laut Anlaßfarbentabelle (für unlegierten Werkzeugstahl) entspräche das ca. 350°C. Denke mal daß ist so in Ordnung und vielleicht sogar notwendig, damit die Katalysatoren richtig arbeiten können - hab da aber auch nicht wirklich Ahnung. Find's auch optisch nicht störend - man muß doch sehn daß da was geht
Frage: Sind Krümmer und Endtopf aus poliertem Edelstahl, ist da noch Chrom drauf oder gar kein Edelstahl drunter?
Gestunken hat bei mir nix, könnte schon sein daß bei Dir noch Reste einer öligen Flüssigkeit drauf waren. Das mit dem Ölstand ist mir auch aufgefallen. Der Kontrast ist bei nem glatten, schwarzen Duroplaststäbchen ne Spur besser. Vielleicht hilfts, wenn man eine Seite etwas abflacht und poliert.
Hab an meiner (noch??) keinerlei wirkliche Probleme feststellen können.
Gruß,
Olly
|
|
Nach oben |
|
muehlberger Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.04.2003 Beiträge insgesamt: 72
|
Verfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 6:55 Titel: |
|
|
@ Mitti,
natürlich kann ich mich noch erinnern, keine Frage (Für Details: http://www.atic.org/meeting/1st/)
Mir ist noch was aufgefallen: bei langsamer Fahrt (d.h. kein Fahrtwind) hört man etwas "pfeifen", dachte zuerst der Ventilator, war aber nach Auskuppeln weg. Auch normal??
Und weil ich gerade dabei bin: wenn jemand einen Trick kennt, um das Zündschloß bequem abzuschließen, der soll mir davon eine Ablaufbeschreibung schicken...
lg
Achim
_________________ lg
Achim |
|
Nach oben |
|
andré Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.04.2003 Beiträge insgesamt: 58
|
Verfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 7:06 Titel: |
|
|
Hallo,
auch nochmal aus Frankfurt eine Bestätigung der blauen Krümmer. Knallig blau, in allen denkbaren Abstufungen. Aber ich fand dass das Blau sehr schön war, mir jedenfalls hat es gefallen. Besser als "Rost"-Farben...
Hat denn noch jemand die gleiche Erfahrung wie ich gemacht, dass der Motor bevor er richtig warm ist, relativ laute mechanische Geräusche macht, die sich nicht wirklich gut anhören , aber nach vielleicht 2 KM verschwinden?? Begleitet von erheblichen Vibrationen, die auch nach dieser Warmfahrzeit verschwinden?
Danke für eure Erfahrungen...
_________________ André |
|
Nach oben |
|
mic Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 91
|
Verfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 8:13 Titel: |
|
|
Machts euch keine Sorgen um die Farben!
Mein " heißer" Tip! Fahrts mal in der Nacht 50 Km Autobahn mit 160-170 Sachen und dann schauts euch Eure Krümmer an! Wird Euch gefallen, hat was Rennsportartiges an sich
Lösung: Hinterer Krümmer wird rotglühend, kann man auch sehr gut als Zigarettenanzünder verwenden
_________________ Immer auf´s Image der Motorradfahrer achten! |
|
Nach oben |
|
tornadoknut Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge insgesamt: 196
|
Verfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 8:31 Titel: |
|
|
Einwandige Krümmer verfärben sich halt ..... das ist die Natur der Dinge ........ wo ist das Problem ? Bei meiner BIG mit Holeshot-Edelstahl-Krümmer hat schon Standgas für ein paar Minuten genügt um ein "Leuchten" zu erzeugen
Lets glüh ....
_________________ Gruß Stefan
Es muß etwas geschehen .... |
|
Nach oben |
|
JensSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 8:48 Titel: |
|
|
Das der Motor so mechanische Geräusche macht liegt in der Natur der Sache. Bei solch einem von der Grösse her kleinen Motor sind natürlich auch die Wandungen sehr dünn gehalten. Es ist auch wenig Kühlflüssigkeit in dem Motor die Geräusche werden halt weniger gedämmt. Aber schliesslich sollte man ja diesen tollen Motor auch erleben dürfen.
Im Fahrbegtrieb beim beschleunigen übertönen ja eh die "Ansauggeräusche" fast die eigentliche Akustik.
Cu Jens
_________________ Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 22:12 Titel: |
|
|
Das mit den mechanischen Geräuschen bei kaltem Motor habe ich auch gleich am Anfang gemerkt, ich würde es als hart klingend bezeichnen, es tritt aber nicht immer auf. Auf meine Nachfrage beim Händler erfuhr ich, daß dies mit der Schmierung zusammenhängt: wenn der Motor abgestellt wird, läuft Öl aus dem Vorratsbehälter zurück ins Kurbelgehäuse oder auch manchmal nicht, das kommt auf die Stellung der Ölpumpe an, wenn der Ölbehälter leergelaufen ist, muß die Pumpe beim Kaltstart den Behälter erst wieder befüllen, bis der korrekte Ölstand wieder erreicht ist, das soll das "Klopfen" sein. Darin ist ja auch begründet, daß der Ölstand auch nur bei warmen und gerade erst abgestelltem Motor geprüft werden soll, da bei kalten Motor das Öl manchmal zurückläuft, ich habe schon paarmal bei kaltem Motor nach dem Öl gesehen, es ist da sehr unterschiedlich, mal zeigt's was an, mal nicht, eben je nach Pumpenstellung läuft das Öl mehr oder auch gar nicht zurück, bei warmen Motor ist der Ölpegel dann immer in Ordnung.
Lt. meinem Händler soll es da auch eine Nachrüstaktion geben, es soll ein Ventil eingebaut werden, welches das Zurücklaufen des Öls unterbindet.
Twinner
|
|
Nach oben |
|
andré Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.04.2003 Beiträge insgesamt: 58
|
Verfasst am : Do, 22. Mai 2003, 7:03 Titel: |
|
|
@ twinner,
danke schonmal für die antwort auf diese frage.
ja, sowas ähnliches hat mein händler jetzt auch gesagt. hatte ein solch lautes mechanisches geräusch bisher noch nie bei einem kalten motorrad, dass dann aber nach dem warmfahren verschwindet. scheint aber vielleicht garnicht bei jeder LC8 vorzukommen.
_________________ André |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 22. Mai 2003, 7:39 Titel: |
|
|
Meine hat es auch, dieses Geräusch. Beim Anlassen hat ob dieses Geräusches mein Nachbar gestern ganz komisch geguckt. War dann nach einigen Sekunden wieder weg.
Gruss
Frank
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 22. Mai 2003, 10:00 Titel: |
|
|
Nicht Ärgern
Macht jeder VW Passat, wenn er etwas länger (3 Tage) gestanden ist.
Und die werden ja Steinalt.
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : Do, 22. Mai 2003, 14:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Lt. meinem Händler soll es da auch eine Nachrüstaktion geben, es soll ein Ventil eingebaut werden, welches das Zurücklaufen des Öls unterbindet. |
@Twinner: Korrekt - wurde bei mir bereits durchgeführt - siehe mein letzte posting unter
http://www.lc8.info/forum/index.php?act=ST...iew=getlastpost
|
|
Nach oben |
|
|