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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 5. Apr 2014, 19:11 Titel: Gewicht der 1190 R |
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Generell ist zu sagen, dass es bei Motorädern keine gesetzlichen Vorgaben gibt, wie sich das Leergewicht bei den Herstellerangaben zusammenstellt. Mit oder ohne Sprit. Mit oder ohne Öl und sonstiges Flüssigkeiten. Beim PKW gibt es Vorgaben, die zwar von den Herstellern auch ausgereizt werden, aber dort muss das Gewicht alle Betriebsstoffe, min. 20 oder 25 % ( genau weiß ich es jetzt nicht mehr ) Sprit, sogar das Reifenpannenset oder Reservereifen, Warndreieck, Verbandskasten UND einen Normfahrer mit 75 kg beinhalten, allerdings ohne Zusatzausstattungen.
Um Diskussionen oder Stammtischgelaber über das vermeintliche Eisenmonster 1190 R aus dem Weg zu räumen:
Gewogen wurde eine 1190 R im Serientrimm, also inkl. Sturzbügel, auf einer geeichten Fahrzeugwaage. Die einzigen Anbauten sind eine Lenkererhöhung und eine GFS Halterung, was aber m.E. vernachlässigbar ist und ein Arrow Endtopf, der um ca. 2 / 3 kg leichter als das Serienmonster ist.
Gewicht vollgetankt > 236 / 237 kg inkl. Öl, Kühl-, Brems- und Kupplungsflüssigkeit und ( wirklich ) bis zum Rand gefüllt
Leergewicht > 218 /219 inkl. Öl, Kühl-, Brems- und Kupplungsflüssigkeit, aber ohne Sprit.
Wie komme ich auf die Gewichte:
Das Bild zeigt die Werte einer 1190 R vollgetankt ( bis zum Rand ) mit einem Arrow-Endtopf. Bei einer Temperatur von 15° wiegt der Sprit ca. 0,75 kg pro Liter. Die Messtemperatur lag bei ca. 18°/19°. Somit kann man von ca. 0,8 kg pro Liter ausgehen. Das würde bedeuten, dass bei einer Tankfüllung von 23 Liter ca. 18,4 kg Sprit "an Bord" qaren.
Gut finde ich schon mal die Gewichtverteilung ( vollgetankt ) > Vorne:Hinten - 51:49 %, wobei sich das mit dem Serienendtopf auf ca. 50:50 ändern würde . Wenn man davon ausgeht, dass der Tankinhalt voll auf die Vorderachse angerecht werden kann, würde bei leeren Tank das Verhältnis Vorne:Hinten bei ca. 46:54 % liegen. Damit wäre die 1190 R ( nicht nur gefühlt ) "hecklastiger" als die 950er/990er.
Sicherlich ist die 1190 R schwerer als die 990 R, wobei die 1190er aber auch einen ca. 20 % größeren Motor mit ca. 30 % mehr Leistung hat. Außerdem ist der Lenkeinschlag größer und der Schwerpunkt tiefer
Interessant wären mal wirklich vergleichbare Werte mit einer 990 R im Serientrimm. Aber bitte keine „Möchtegern“ Prospekt- und Flyerdaten oder Angaben aus den Fahrzeugpapieren, da diese definitiv nicht das vollgetankte Gewicht angeben und ggf. noch nicht einmal ÖL oder sonstige Betriebsstoffe beinhalten
Beschreibung: |
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_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Sa, 5. Apr 2014, 21:02 Titel: Re: Gewicht der 1190 R |
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OT: die Waage kenn ich
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 5. Apr 2014, 23:24 Titel: |
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Viel Spass bei den nun folgenden Umbauprojekt....en
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : So, 6. Apr 2014, 0:13 Titel: Re: Gewicht der 1190 R |
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Turbodiesel @ Sa, 5. Apr 2014, 19:11 hat folgendes geschrieben: | . . . bei einer Temperatur von 15° wiegt der Sprit ca. 0,75 kg pro Liter. Die Messtemperatur lag bei ca. 18°/19°. Somit kann man von ca. 0,8 kg pro Liter ausgehen. Das würde bedeuten, dass bei einer Tankfüllung von 23 Liter ca. 18,4 kg Sprit "an Bord" . . . |
Also der "Dichte Temperatur Faktor" von Ottokraftstoffen liegt bei ca. 0,9 kg/m³ je °C - Superbenzin wiegt (Shell Super in meinen Gefilden) ca. 755 kg/m³ und E10 wiegt ca. 760 kg/m³ je bei 15 °C.
Somit liegst Du bei 18°/19° bei Super ca. 751,8 kg/m³ (bei E10 ca. 756,8 kg/m³)
Also Gewicht der Tankfüllung:
Super = 17,29 kg
E10 = 17,41 kg
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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Verfasst am : So, 6. Apr 2014, 8:52 Titel: Re: Gewicht der 1190 R |
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NoCarrier @ Sa, 5. Apr 2014, 21:02 hat folgendes geschrieben: | OT: die Waage kenn ich |
ist das die , die ich auch kenne
wir haben damals leider die Daten nicht festgehalten, interessant war, dass Gewichtsverteilung bei 990 N auch 50/50 war (Acras + Kofferträger o. Koffer, Sturzbügel)
_________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : So, 6. Apr 2014, 14:19 Titel: Re: Gewicht der 1190 R |
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Klar hab ich die Daten festgehalten
muss ich mal raussuchen.
990 Verteilung 50:50, aber gesamt 20kg mehr als 950
(grob geschätzt)
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 6. Apr 2014, 14:33 Titel: |
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Hallo,
Gewicht meiner bei Wägung noch absolut serienmäßigen Adventure 990 ABS aus 2012:
231,9 kg
Verteilung: 117,8 vorne und 114,1 hinten
Die Maschine war randvoll betankt. Zur Serienausstattung gehört auch der montierte Tankschutzbügel. Leider hatte ich keine geeichte Waage, habe aber achsweise mehrfach auf einer Personenwaage gemessen und die Werte gemittelt. Geht also sicher genauer, aber wäre mal ein guter Anhaltspunkt. Nebenbei: meine ´03er ADV 950S wog serienmäßig 224,0 kg vollgetankt. Fairerweise müßte man hier mit 2,3 kg noch den - in 2003 fehlenden - Hauptständer dazurechnen... also 226,3 kg. Den Unterschied zu obiger 990er machen aus: deren Tankschutzbügel mit 4,3 kg(!), bleiben noch 1,3 kg für ABS und Einspritz-Elektronik. Austattungsbereinigt liegen also die 950er und die 990er garnicht so weit auseinander im Gewicht, wobei die 950er allerdings mehr Reichweite hat.
Hakim
Nachfrage: 236/237 kg für die 1190R: ist das mit Serientopf oder dem Arrow?
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : So, 6. Apr 2014, 18:17 Titel: |
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hakim @ So, 6. Apr 2014, 14:33 hat folgendes geschrieben: | Nachfrage: 236/237 kg für die 1190R: ist das mit Serientopf oder dem Arrow? |
236/237 kg mit Serienmonster
234 kg mit Arrow
Zitat: | Gewicht meiner bei Wägung noch absolut serienmäßigen Adventure 990 ABS aus 2012:
231,9 kg
Verteilung: 117,8 vorne und 114,1 hinten | Na da sieht doch der Unterschied schon gar nicht mehr groß aus
Bin mal gespannt ob noch Daten zur 990 R kommen.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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msi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 31.08.2011 Beiträge insgesamt: 80
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Verfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 21:14 Titel: Re: Gewicht der 1190 R |
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HotFire @ So, 6. Apr 2014, 0:13 hat folgendes geschrieben: | Turbodiesel @ Sa, 5. Apr 2014, 19:11 hat folgendes geschrieben: | . . . bei einer Temperatur von 15° wiegt der Sprit ca. 0,75 kg pro Liter. Die Messtemperatur lag bei ca. 18°/19°. Somit kann man von ca. 0,8 kg pro Liter ausgehen. Das würde bedeuten, dass bei einer Tankfüllung von 23 Liter ca. 18,4 kg Sprit "an Bord" . . . |
Also der "Dichte Temperatur Faktor" von Ottokraftstoffen liegt bei ca. 0,9 kg/m³ je °C - Superbenzin wiegt (Shell Super in meinen Gefilden) ca. 755 kg/m³ und E10 wiegt ca. 760 kg/m³ je bei 15 °C.
Somit liegst Du bei 18°/19° bei Super ca. 751,8 kg/m³ (bei E10 ca. 756,8 kg/m³)
Also Gewicht der Tankfüllung:
Super = 17,29 kg
E10 = 17,41 kg |
120Gramm! Ganz großes Kino! Du hast in der Rechnung das gesparte Geld in der Börse nicht berechnet! Es waren aber sicherlich 20Cent. Steck die in eine Parkuhr und erzähl der 20min deine Sorgen.
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : So, 13. Apr 2014, 7:42 Titel: |
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Ich verfolge diesen höchst anspruchsvollen Beitrag schon von Beginn an! Würdet Ihr mir bitte mal ausrechnen, was ein dicker Bauch bei einen Durchschnittsbayern von 180 cm absolut in kg und relativ an Mehrgewicht bringt?! Und was wiegt eigentlich eine SE, ich krieg sie nicht hoch.
Und lasst Euch bitte nicht von meinem hochqualifizierten Betrag abschrecken!
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 13. Apr 2014, 12:00 Titel: |
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Bei einem Bayern weiss ich dass nicht. Angeblich würden sie mich in Bayern
nicht rein lassen, da ich mit 181 nur 93 kg wiege.
Aber, dass ein dicker Bauch, bei mir 6 kg oder 1 1/2 Gurtlöcher wiegt, weiss ich
aus Erfahrung. Aufheben geht trotzdem, man hebt ja nicht alles aus dem unter Bauch ,-}}
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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