forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahrbarkeit der 990 ADV verbessern
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deleted0001
BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 21:39    Titel: Fahrbarkeit der 990 ADV verbessern Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Bin seit August 2013 Besitzer einer 2012er 990 ADV mit ABS. Hab das Motorrad mit 8020 km gekauft und bin inzwischen rund 4500 km gefahren.

Eigentlich ist die ADV ein tolles Motorrad, aber es gibt eine Sache die stört mich nebst ein paar anderen Kleinigkeiten doch ziemlich - vor allem weil ich von anderen Motorrädern her weiß, dass es besser geht.

Problem:
1.)Im Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h ruckelt das Motorrad wie wild - anderswo wird das Konstantfahrruckeln genannt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich darum handelt.

2.) Beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven bzw. Kehren - also dort, wo man reinbremst, und dann noch ein paar Meter im Schiebebetrieb reinrollt bis dass man dam am Kurvenscheitel od. kurz danach Gas anlegt um dann aus der Kurve rauszubeschleunigen ... da macht meine KTM wegen eines sehr aprupten Leistungseinsatzes einen richtigen Satz und verhgagelt mir regelmäßig die Linie.

Ich denke, die Ursachen der zwei Probleme hängen ursächlich miteinander zusammen und betreffen irgendwas zw. Gasgriff und Einspritzung.

Meine Referenz bzgl Fahrbarkeit ist meine Varadero (Bj. 2004 --> Einspritzer), die ich davor gehabt habe. Bei der war butterweiches Gasanlegen auch in engsten Kurven und somit niedrigen Drehzahlen möglich, was der Fahrbarkeit unheimlich zuträglich war und es mir ermöglicht hat so manches PS-stärkeres Motorrad aus der Kurve heraus abzuhängen.

Das hätte ich auch gerne bei meiner KTM.

Lösung:
Als allererste Maßnahme hab ich bereits letztes Jahr vom V2Lover die Blades verbauen lassen, was zwar eine gewisse Verbesserung gebracht hat, aber das Verhalten immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit hergestellt hat.

Jetzt habe ich den gesamten Nachmittag damit verbracht, div. Threads im Forum zu lesen, und bin aber nur über eine weitere Lösungsmöglichkeit gestolpert.

Und das wäre der Gasgriff der RC8. Ich denke, dass ich die € 25,- einfach mal riskieren werde.

Gibt es von euch vielleicht noch andere Vorschläge um meine Bike dort hin zu bekommen, wo ich es haben will?

Umbauten an der HW wie Ausbau der 2. Drosselklappen etc. kommt aufgrund der noch bestehenden Garantie für mich nicht in Frage.

Und bitte auch keine Kommentare, dass eine 950er besser wäre ... das hilft mir nicht wirklich weiter.

Danke für eure konstruktiven Beiträge!

Kurt

P.S.
Wenn jetzt wer fragt, was für ein Mapping drauf ist ... da hab ich keine Ahnung. Aber da ich ´die Originalauspuffanlage draufhab und auch sonst keine Veränderungen durchgeführt wurden, denke ich mal das ganz normale KTM-Mapping das auf die Motorräder dieses Baujahrs ab Werk aufgespielt wurde.
Nach oben
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 22:08    Titel: Re: Fahrbarkeit der 990 ADV verbessern Antworten mit Zitat

VaraKurt @ So, 23. März 2014, 21:39 hat folgendes geschrieben:

Als allererste Maßnahme hab ich bereits letztes Jahr vom V2Lover die Blades verbauen lassen, was zwar eine gewisse Verbesserung gebracht hat, aber das Verhalten immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit hergestellt hat.


Hast du nach dem Einbau einen Inilauf gemacht ?

Weitere Ideen:
-CAM-Gasgriff (keine Ahnung ob der von dir angesprochene ggf. ähnlich ist...)
-45er Blatt - verschiebt den Drehzahlbereich in den beschriebenen Situationen etwas....
-Blades von Stealth (habe keinen direkten Vergleich zu den V2Lover-Teilen - finde die Bauart aber technisch schlüssiger, die Fakten dazu hast du sicher im Forum gelesen...)
-andere ESD, dann folgend Acramapping

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach solltest du dir nicht viel hoffnung machen die fahrbarkeit in richtung varadero zu bekommen. der lc8 motor ist nun mal ein auf schnelles hochdrehen hin konzipierter motor. der hat an der kurbelwelle nicht viel schwungmasse, die die hochdrehwilligkeit der kiste abdämpfen könnten. evtl. solltest du deinen fahrstil umstellen, also lernen damit umzugehen. die änderungen, die towe aufgezählt hat bringen schon was, ganz abstellen wirst du die symtome nicht.
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schließ´dich mal mit dem kretabiker kurz. Der hat auch mehrere Varas zuvor gefahren und hat seine Käthe mittlerweile in Richtung smoothe Fahrbarkeit erzogen... Wink
_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Drosselklappen synchronsieren bringt meiner Erfahrung nach sehr viel.Ausserdem würde ich das R mapping aufspielen lassen.
_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach ,wieder ne Varadero kaufen oder die anderen beiden Honda Oldtimer bewegen ,weil ne 12er ist schon toll gegenüber 2005 bis 2008 Rolling Eyes
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
da_zeroOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge insgesamt: 114
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  32.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gasgriff der RC8 bringt schon einiges.
War damals (vor ~2 Jahren) der Tipp von meinem Händler.
Zusammen mit den Blades macht das schon was aus.

Bei mir ist es eine '07, die ja eigentlich noch deutlich ruppiger sein sollte.
Was sich bei mir manchmal zeigt und etwas eigenartig ist: Die Drehzahl scheint manchmal quasi bei ~5000rpm zu "hängen" es gibt manchmal eine ganz kurze Gedenksekunde, bevor es weiter geht. Meistens wenn ich vorher mit konstanter Drehzahl knapp drunter gefahren bin. Ob das von den Blades kommt, weiß ich nicht, wo das her kommt, leider auch nicht dry

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. März 2014, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ So, 23. März 2014, 22:23 hat folgendes geschrieben:
meiner meinung nach solltest du dir nicht viel hoffnung machen die fahrbarkeit in richtung varadero zu bekommen. der lc8 motor ist nun mal ein auf schnelles hochdrehen hin konzipierter motor. der hat an der kurbelwelle nicht viel schwungmasse, die die hochdrehwilligkeit der kiste abdämpfen könnten. evtl. solltest du deinen fahrstil umstellen, also lernen damit umzugehen. die änderungen, die towe aufgezählt hat bringen schon was, ganz abstellen wirst du die symtome nicht.


Sehe ich ähnlich. Die Charakteristik dieses Motorrades und das, was uns das Grinsen ins Gesicht treibt ist die Drehfreude. Und die Drehfreude ist erkauft mit einer gewissen Nervosität. Ein Rennpferd ist nervös und der Jockey muss wissen, wie er es zu behandeln hat.
Aber ich kann Dich beruhigen Kurt, das bessert sich mit der Zeit. Nach ner Weile gewöhnt man sich daran.

Noch ein Tip, zu viel Leerlauf im Gasgriff erschwert die Kontrolle. Zudem habe ich eine paar Lagen Teflonfolie unter dem Gasgriff, damit er insgesamt "sämiger" geht. Eine Lockere Gashand und ordentlich gespannt Kette ist auch von Vorteil.
Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uli58Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge insgesamt: 479
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  70.000 km
Ducati 749S
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ne 2010er 990 ADV ,aber nur dann Probleme mit ruckeln,wenn die Synchronisation nimmer stimmt.Hab aber auch Akramapping,und mich mit Wollust an die Reaktion beim Gasgeben gewöhnt,macht doch Spass aus den Kurven raus die Strasse zu vermalen.
Gruss Uli Smile

_________________
Alles nur kein Saisonkennzeichen

Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 6:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ruckeln kommt ganzeinfach daher das der Motor für die Zulassung sehr mager abgestimmt ist.
Das bekommst du nur weg wenn du z.b. einen PowerCommander einbaust und dann die @ abstimmen lässt.

Ein wenig Besserung bringt aber auch schon das verwenden von sogenannten O2 Sensoren.
Dafür werden die Lambdasonden ausgebaut und auf die Stecker am Kabelbaum werden Widerstände aufgesteckt.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 6:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt wenn du eine Dakar hast, wie auf deinem Bild, hast du schon das R-Mapping drauf.
Ich fahre eine 2012er SMT990. Ist der gleiche Motor. Die ersten 1000km fuhr sie bei um 50 Km/h sehr ruhig . Mit der Zeit wurde sie recht ruppig, so wie von dir beschrieben. Aber lange nicht so wie meine alte 2006er Adventure, die war zum in die Tonne kloppen.
Meine SMT brachte ich zum Händler der mir den RC8-Gasgriff montiert hat. Seit her ist die Gasannahme völlig in Ordnung. Er hat noch was von einer CO-Anpassung gemurmelt, ob die nun auch bei meienr SMT durchgeführt wurde, weis ich nicht (glaube ich nicht). Bin sehr zufrieden. Schlaglöcher, Stau, 30er-Zonen haben ihren schrecken verloren.
Wie schon angesprochen würde ich an deiner Stelle auch einen Initialisierungslauf durch führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan_GOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge insgesamt: 362
Alter: 43
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  65.000 km
Ducati GT1000
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

nachdem ich die von dir beschriebenen Probleme nur vom lesen und hören kenne, würde ich dir raten eventuell nochmal mit deinem Händler zu sprechen.
Ich selbst fahre eine 2009'er Adv. und hatte nie auch nur ansatzweise derartige Probleme.
Ich bin das erste Jahr mit dem Standard-Mapping gefahren und habe mir dann das R-Mapping aufspielen lassen, dass das gleiche wie an deiner Dakar-Adventure sein sollte.

Kein Konstantfahrruckeln, keine Schwierigkeiten bei der Gasannahme, absolut runder, sauberer Motorlauf. Gas anlegen ab 2500 Touren, kein Problem.

Einen wirklich guten Händler zu finden dem man sein Vertrauen schenken kann ist dabei wohl die schwierigste Aufgabe, habe selbst mehrere ausprobiert und pendle jetzt für jedes Service ca. 180 km (one way!).
Keine Ahnung woher du kommst, wenn du meine Händler-Empfehlung möchtest, melde dich einfach per PN.

Oh, und ich denke nicht dass ich eine all zu Orange-Brille auf habe beim Thema Motor. In der Garage findet sich derzeit eine Triumph SpeedTriple 1050 (bekanntlich ein Musterknabe in Sachen Motorlauf) und eine 2011'er Honda Transalp XL700 meiner Partnerin als Verlgeichsmotorräder.

Ach - und ich habe keine Blades oder sonstige Veränderungen an meinem Moped vorgenommen.
Die zweite Drosselklappe ausbauen würd ich dir übrigens dringend abraten, soweit ich das sehe, behebt genau die CPU-gesteuerte 2. Drosselklappe die Probleme. Als Vergleich bin ich dazu eine große Supermoto von meinem Onkel gefahren. Die hatte die gleichen Probleme wie von dir beschrieben - deshalb hab ich extra ein 990'er Modell mit zweiter Drosselklappe gesucht.

Der einzige Kritikpunkt den ich an meiner 990er hätte ist das sehr grob regelnde ABS. Da rutscht einem schon das Herz in die Hose wenn beim scharfen anbremsen an eine Kehre plötzlich das ABS öffnet und eine gefühlte Ewigkeit braucht bis wieder Verzögerung stattfindet.

Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute und Guten Morgen

Erstmal vielen Dank, für die konstruktiven Beiträge, wenngleich sie wenig hoffnungmachend sind. Sad

Ad Ini-Lauf:
Hab ich vergessen zu schreiben, hab ich auf anraten von V2Lover natürlich nach dem Einbau der Blades gemacht. Außentemperatur war damals so ca. 10°C.
Werde ich aber dieser Tage, wenn der Wintereinbruch vorbei ist noch mal machen. HAb aber wenig Hoffnung, dass das eine eklatante Verbesserung bringt.

@ to.we
Ein anderer (Akrapovic) Zubehör-ESD kommt für mich nicht in Frage. Hab da meine eigene strikte Meinung bzgl. Lärmentwicklung und dessen Vermeidung dazu. Außerdem denke ich mir, dass ein Hersteller den orig. Auspuff für den jeweiligen Motor wohl am Besten optimiert haben sollte - auch wenn er ein paar Kilo schwerer ist als der aus dem Zubehörhandel.

45er Kettenblatt ... werde ich aml drüber nachdenken. Hatte bei der Varadero auch fallweise ein 49er statt dem orig. 47er drauf.

@matt66
In ca. 1700 km steht das 15.000er Servikce an. Da werde ich wohl die Synchronisation der Drosselklappen in Auftrag geben. Danke für den Hinweis.

@ollo
Auch wenn ich mit der Varadero in punkto Zuverlässigkeit sehr zufrieden war, kommt sie eigentlich nicht mehr in die Auswahl, weil mich vor allem das hohe Gewicht immer mehr angezipft hat. Und ich möcht eigentlich gar nicht wissen, wie die früheren Einspritzermodelle zu fahren sind, wenn ich schon über meine 12er jammere. wacko

@sinclaire
Stimmt, die Kette werde ich mir mal genauer ansehen. Hat zwar erst 13k km drauf und von meinen Hondas war ich gewohnt, dass sie recht zart mit der Kette umgehen, aber ein Blick schadet ja nicht.
Bzgl. "ordentlich gespannt" ... als Durchhang wird ja immer 34-45 mm genannt. Bei meinen beiden Honda Oldtimern ist es aber besser, ein bissl mehr Durchhang zu haben.
Wie ist das bei der ADV?

@edefauler
Puuuh ... Power Commander kostet auch wieder eine schöne Stange Geld. Ob ich mir das leisten will???
O2-Eliminator hatte ich bei der Varadero auch verbaut, weil sie vor allem bei höheren Temperaturen auch unter KFR litt. Ist mit diesen Steckern besser geworden. Werde mir das bei der ADV auch mal ansehen.
Danke für den Hinweis.

@Dan
Nein, die auf dem Bild ist zwar meine, aber es ist kein Dakar-Modell. Ist nur eine einfache blaue ADV.

Werde beim Service mal überprüfen lassen, welches Mapping drauf ist und ggf. das "R"-Mapping aufspielen lassen.

@Stefan G
Ich wohne in Oberndorf bei Salzburg (steht aber eh bei meinen Daten unterhalb des Avatars).
Somit hab ich drei KTM-Werkstätten in der etwas näheren Umgebung.
1) Hauthaler in Salzburg
2) Wimmer in Schwandt/Innviertel
3) Stadler in Freilassing (Nachbarstadt von Salzburg in DEU)

Beim Ersten fühl ich mich finanziell immer ein bissl über den Tisch gezogen. Mag ich eigentlich net hin.

Den Zweiten kenn ich noch aus Hondazeiten und hab keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht. Mag ich eigentlich auch nicht hin.

Der Dritte ist ein eher kleiner KTM-Händler. Somit weiß ich nicht ob er über die selben Möglichkeiten verfügt wie die beiden großen Erstgenannten.
Hab letzte Woche mal wegen des vorauss. Preises für das 15k km Service nachgefragt. Hat mir 450 - 490 Euronen in Aussicht gestellt, wenn sonst nix zu machen ist.

Nach dem Studium des Threads über Wartungskosten denke ich, dass der Preis i.O. ist.
Wobei ich noch ein bissl an Arbeitszeit sparen kann, indem ich ihm die ADV quasi nackt hinstelle. Das verbringen der nackten ADV mit Transporter ist möglich.

Fazit:
Ich werde als weitere Maßnahmen
1) noch einen INI-Lauf durchführen
2) die Kettenspannung überprüfen und ggf. nachjustieren
3) mir einen RC8-Gasgriff besorgen
4) O2-Eliminator besorgen und anstecken (gibts da einen passenden Thread im Forum?)
5) beim Service die Drosselklappen synchronisieren lassen
6) beim Service das "R"-Mapping aufspielen lassen (sofern es net schon drauf ist)


Wenn noch wer Tipps hat, dann bitte raus damit. Denn eigentlich hat die ADV sicher ein hohes Potenzial, dass ich mir aber zur Zeit net richtig traue abzurufen.
Wobei mir die Lösung des 2. Problems wichtiger ist als dass das Geruckel im niedrigen Geschwindigkeitsbereich aufhört.

Kurt
Nach oben
rad_thomOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge insgesamt: 165
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
KTM Duke 620
 →  21.000 km
Ducati Pantah
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir auch sicher das Du an den Motorlauf der Honda nicht rankommen wirst.

Ich würde Dir allerdings raten keine zu grossen Anstrengungen zu unternehmen.

Anderer Gasgriff ja...eventuell was an der Übersetzung machen.

In die Software einzugreifen wäre für mich ein absolutes Never Ever. Von den Blades halte ich auch nicht....bin aber auch Dipl. Ing. und kein Schamane Laughing

Wenn es Dein Händler nicht mit bordeigenen Mitteln schafft, ist das Moped einfach nichts.

Man gewwöhnt sich an allerdings an vieles und muss abwägen was einem wichtig ist. Nach 20.000 km hast Du dich sicher an den Motorlauf und die Gasanahme gewöhnt und würdest beim Umstieg auf die Varadero die spontane Gasanahme vermissen.

Gruss
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. März 2014, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

rad_thom @ Mo, 24. März 2014, 8:02 hat folgendes geschrieben:
Von den Blades halte ich auch nicht....bin aber auch Dipl. Ing. und kein Schamane Laughing


Seltsam nur, immer wieder auf wissenschaftlich ausgebildete Ingenieure zu treffen, die nach dem Motto "Was nicht sein darf, das nicht sein kan!" vor objektiv feststellbaren Wirkungen die Augen verschließen. Laughing

Im Ernst, im Forum hat's zu Anfang auch kaum einer geglaubt ... bis die ersten Versuchskaninchen begeistert berichteten. 'ne 990 würde ich nicht ohne fahren.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0522s ][ Queries: 33 (0.0221s) ]