forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Update Kurven-ABS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2014, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich warte auf den ersten Aufschrei, wenn die ersten sich trotz Kurvenabs auf die Klappe gelegt haben....

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, dass wenn plötzlich Öl oder SAnd auf der Fahrbahn auftaucht und die Schräglage / Geschwindigkeit nicht passt, das Vorderrad wegrutscht, aber das wäre ohne das neue ABS auch geschehen.
Ich möchte mir auch gar nicht erst angewöhnen, zukünftig in der Kurve zu bremsen, aber wenn plötzlich der Traktor da steht und ich vor Schreck reinlange ... hoffe ich auf einen weniger schlimmen Einschlag Wink

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte mir auch gar nicht erst angewöhnen, zukünftig in der Kurve zu bremsen,


genau das meine ich, die trügerische Sicherheit, ich habe es und es schützt mich.

ABS bei Autos und auch der Allradantrieb war wegen der erhöhten Sicherheit mal bei der Versicherung runter gesetzt, bis die ABS und Allrad Fahrzeuge auf einmal mehr Unfälle hatten als die vergleichbaren Modelle.

In die Kurve bremsen und auch in der Kurve bremsen kann man, man muss es nur können.... und das heisst üben.

Schön das es diese technischen Spielerein gibt, aber sie sind trügerisch und damit sie funktionieren müssen verschiedene Faktoren zusammen passen

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Di, 27. Mai 2014, 17:58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich warte auf den ersten Aufschrei, wenn die ersten sich trotz Kurvenabs auf die Klappe gelegt haben....
...............


Also ich habe mich noch nie, während meiner ganzen Karriere als Motorradfahrer, auf das ABS beim Bremsen verlassen, d.h., ich bin nie bewußt so gefahren, dass ich schneller unterwegs war, weil ich im Hinterkopf hatte ein ABS-Fahrzeug zu haben und auf die "Bremshilfe" bauen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Markt verlangt halt diese ganzen Spielereien, für den Fahrspaß wohl eher egal. 2001 hatte ich mir einen Allroad aus Ingolstadt kommen lassen, um dann festzustellen, daß der im Fahrspaß Welten hinter dem alten 525i E34 lag.
Die 1190 ist doch ein Wahnsinnsgerät, ganz ohne einbremsende Elektronik wohl kaum fahrbar. Verlassen kann man sich aber auch da nur auf den eigenen Verstand. Mir ist das zZt zu anstrengend unsure

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich zu, aber man sieht es fast täglich auf dem Weg von/zur Arbeit, dass Leute, die ihrer Meinung nach etwas zu schnell in die Ausfahrt gefahren sind, in der Kuirve plötzlich auf die Bremse treten.
Das hätte sich ohne ABS keiner getraut früher, sondern man ist einfach mit angepasster Geschwindigkeit in eine Ausfahrt gefahren ...

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

nicken
Stimmt, zunehmend wird der Verstand daheim gelassen, oder auch nicht Mr. Green

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 1190 ist doch ein Wahnsinnsgerät, ganz ohne einbremsende Elektronik wohl kaum fahrbar. Verlassen kann man sich aber auch da nur auf den eigenen Verstand. Mir ist das zZt zu anstrengend


die 1190er hat die Leistung eines alten Supersportlers...... wie hat man die sonst damals bewegt ? ohne die ganzen Helferlein ?
Wie kann ich nur meine RC8 Gefahrlos bwegen, die wohl von der Leistung und den Bremsen noch ein wenig über der 1190er angesiedelt ist ?

Es ist die Erfahrung und der Umgang mit dem Motorrad.

Verlang der Markt das wirklich oder wird dem Kunden suggeriert das er es verlangt ?

Nicht falsch verstehen, ich bin weder der tolle Könner der alles beherrscht noch bin ich ein Hirnloser fahrer. Auch bin ich kein(!) Feind vom ABS oder dem Kurven ABS.

Ich sehe da nur nur gefahren wie sie bei der 1290er schon da sind... die Leute stellen am Kurvenausgang stumpf auf "laut" udn vertrauen darauf das die Traktionskontrolle es schon regelt.

Bei den ganzen technischen Spielerein, sehe ich den Fahrer als das grösste Problem!

Gruss

Norbert

PS im LangstreckenCup fahren wir 3 1290er wo alles aus ist...

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

meint ihr nicht, dass das argument "nutzer von neuer technik sind hirnamputiert" a bisl fad ist!
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument mit den Hirnamputierten hatte doch niemand geschrieben.
Hirnamputiert ist allerdings, jeder Mode ungeprüft hinterherzulaufen.
Wir setzen uns doch gerade mit einem der geilsten Möps auseinander. Die Kernaussagen gehen doch dahin, daß die Möglichkeiten der 1190er einem dazu verführen können, auf der Straße zur Gefahr für die Allgemeinheit zu werden. Ich könnte das für mich nicht ausschließen wacko
Kann auch sein, daß ich in 5 Jahren die aktuelle Adventure fahre und über meine alten Aussagen schweige.

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab's natürlich überspitzt geschrieben.
aber dein 2. satz ist genau das was ich meinte. mit welchen intentionen unterstellst du den nutzern der 1190 (".. neue technik..") jeder mode (warum ist neue technik eine mode??) hinterher zu laufen.
aber ich kann dir ja mal meine intentionen schreiben, warum ich mich für die neue technik entschieden hab. bei mir lag das hauptaugenmerk auf den 2 zündkerzen und alles was damit im zusammenhang steht. mir gefällt einfach die weiterentwicklung des grundkonzeptes des motors. gar nicht mal die mehrleistung sondern die fahrbarkeit des motors an sich. weiterhin ist für mich klar geworden, dass ich mich zu 90% auf der straße bewege. dafür ist die 1190 nochn tick besser geeignet. abs usw. ist für mich nur ein zusatz, die nützen mir auch nichts wenn ich mein hirn ausschalte.

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

und somit hat deine Aussage nichts mit dem Thema und meiner Aussage zu tun das sich die Fahrer irgendwann auf die Sicherheitstechnik verlassen und dann schimpfen wenn sie nicht gegriffen hat

Neue Techniken ist das eine, ich finde es auch interessant wie es sich alles weiterentwickelt und was sich geändert hat, seit der Einführung von Computern im Leben.
Aber man muss alles mit Hirn und Verstand betrachten und einsetzen und nur weil ich jetzt ein Kurvenabs habe, heisst das nicht das auch ich in jeder Kurve ohne Gefahr bremsen kann ohne auf der Klappe zu liegen.
Das wird aber suggeriert und der Kunde, der im Normalfall glaubt was die Werbung oder die Politik ihm verspricht, der nutzt es dann acuh so, bis er auf der Nase liegt.

Wie schon geschrieben, man sieht es gerade bei den Superduke 1290 Modellen bei der Traktionskontrolle.
Nicht einmal habe ichs chon gehört "warum ist der Reifen denn weg gegangen ? ich hab doch ne TC?"

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mi, 28. Mai 2014, 14:43 hat folgendes geschrieben:

Aber man muss alles mit Hirn und Verstand betrachten und einsetzen und nur weil ich jetzt ein Kurvenabs habe, heisst das nicht das auch ich in jeder Kurve ohne Gefahr bremsen kann ohne auf der Klappe zu liegen.

und wie kommst du auf das schmale brett?? nur durch werbung?? sei mir nicht bös aber die masse an motorradfahrern werden schon mit hirn und verstand unterwegs sein, also die mit der bösen neuen technik. natürlich hast du recht, wer sich nicht mit der funktionsweise der technik beschäftigt fliegt irgendwann auf die schnautze. das hat aber mit alter und neuer technik nichts zu tun. bsp. fiktive person a fährt 2 jahr sm. nun wechselt er auf 950/990 adv. erste schnelle ausfahrt, erste spitze kurve - abflug ins gemüse, warum? - bremse der sm zieht natürlich ganz anders als bei der adv. - ich hoffe du verstehst was ich meine. was du versuchst als allgemeinproblem darzustellen ist ein einzelproblem. denke ich zumindestens.
ich hab auch nur versucht überspitzt darzustellen wie die meisten beiträge hier rüber kommen. und ich bin der meinung das es eben nicht so ist. im einzelfall ja, in der masse - nein.
sagen wir es mal anders, ich kenne einige hier im forum die zu 1190 adv gewechselt sind, denen ich nicht (zumindestens nicht immer Wink ) unterstellen würde, sie würden ohne hirn und verstand fahren.
ok, wieder viel zu viel geschrieben. Smile
ps. @ edelfauler
ich wollte dich jetzt in keinster weise angreifen oder unterstellen du wüsstest nicht wovon du schreibst. ich weiss grob was du mit deinen motorrädern machst. ich wollt nur kurz dick unterstreichen, dass das kein allgemeinproblem ist und das man dies nicht nur auf neue techniken beschränken kann.

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fühle mich nicht angegriffen, da kann ich dich beruhigen.

Aber ein schöne Beispiel mit dem Wechsel von dem einen auf das andere Motorrad, denn daran kannst du schon sehen wie so mancher beim fahren nachdenkt Smile Rolling Eyes
Bzw wie bewusst es ihm ist das er gerade auf einem anderen Motorrad sitzt.

Das Problem heute ist das viel ungeübte und neueinsteiger (alte Säcke keine jungen) sich einen grossen schnellen Ofen kaufen und sich auf die Elektronik verlassen.
Der der fahren kann, der wird es mit Hirn einsetzen! davon gehe ich aus

Wir sehen es auf der Rennstrecke, gerade als die BMWs kamen, da fahren die Leute dank der Eletronik wesentlich schneller als sie es eigentlich können. Geht auch alles so lange gut bis eine Situation kommt in der es brenzlich wird und man Erfahrung und können braucht um da heile rauszukommen. Das nimmt einem die Elektronik dann nicht ab.

Es ist auch nur meine Meinung und wie ich schon geschrieben habe, ich verteufel das Zeug nicht. habe das ABS bei meiner @ auch einmal auf Sardinien gebraucht, aber es fing einfach an zu regeln, daher wusste ich das ich es wirklich gebraucht habe, im Normalfall hätte ich wohl kurz das Vorderrad überbremst, der Ausgang hätte so oder so sein können Wink Cool

Ich will auch die 1190er nicht schlecht machen, denn nur weil sie mir nicht gefgällt heisst es nicht das es ein schlechtes Motorrad ist. Jeder soll das fahren was er mag.

Sehe nur halt nicht immer nur das Gute bei neuerungen, sondern auch die Nachteile.

und von meiner Seite ist nun genug gesagt Mr. Green
sonst drehen wir uns nur im Kreise....

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Mai 2014, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

In mehrfacher Hinsicht - rischdisch. Very Happy
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Technik (Motor/Reparaturen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0348s ][ Queries: 43 (0.0046s) ]