forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplungsschalter wird nicht gut genug betätigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Feb 2014, 22:33    Titel: Kupplungsschalter wird nicht gut genug betätigt Antworten mit Zitat

Hallo esrt mal , bin neu hier.

Habe mir am 31.12.2013 eine Superenduro zugelegt.
Habe sie dann den ganzen Jänner über total durchgetschekt um ein perfektes Motorrad zu fahren.

Bei mir hat sich der Kupplungsschalter erst bei komplett durchgezogener Kupplung betätigt. Wenn ich dann mit der 2 Finger Technik fahre und deshalb die Kupplung nie ganz drücken kann ( weil ja 2 meiner Finger inzwischen sind ) wird er nie betätigt.

Alles abmontiert und gesehen daß beim Alu des Hebels sich eine Einkerbung geformt hatte. Deshalb habe ich zur Lösung eine kleines Loch gebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten. Da habe ich eine Madenschraube hinengedreht und sie etwas hervorstehen lassen. Die spitze abgerundet und alles wieder montiert.

Jetzt aktiviert sich der Schalter auch gerade noch wenn ich auch 2 Finger hinter dem Hebel habe.



Kupplungsschalter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.46 KB
 Angeschaut:  574 mal

Kupplungsschalter.jpg



Kupplungsschalter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.5 KB
 Angeschaut:  601 mal

Kupplungsschalter.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 3:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissen´s soll der Kupplungsschalter nur funktionieren wenn du den Gang einlegen willst und den Seitenständer noch unten hast. Dann soll er das Moped stoppen. Beim fahren ist es egal. Da kannst du ohne Kupplung schalten oder den Hebel nur halb ziehen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Di, 11. Feb 2014, 2:17 hat folgendes geschrieben:
Meines Wissen´s soll der Kupplungsschalter nur funktionieren wenn du den Gang einlegen willst und den Seitenständer noch unten hast. Dann soll er das Moped stoppen. Beim fahren ist es egal. Da kannst du ohne Kupplung schalten oder den Hebel nur halb ziehen.

Tja, wenn sich aber der Hebel an dieser Stelle nur um ein paar Zehn­tel­mil­li­me­ter abnützt ( und das tut er auch mit der Zeit ), kannst Du nur noch starten wenn Du im Leerlauf bist. Also nicht mehr, wenn die Kiste mal im Gelände "ausgeploppt"ist, mal schnell die Kupplung gezogen und den Anlasser gedrückt... sondern erst mal wieder in den Leerlauf....... wacko

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau wegen dieser Situation im Gelände hatte ich es auch gedacht.

Dazu hatte ich gelesen daß wenn man stehen bleibt und der Schalter wird nicht gedrückt, fehlt diese info an der ECU. Wahrscheinlich ist das nur für die Einspritzer wichtig , aber da mir die Kiste einmal beim stehen bleiben ausgegangen ist habe ich das so umgebaut.
Zwar habe ich auch das Standgas etwas höher gelegt und dann ist es nicht mehr passiert ... aber wer weis vielleicht hat es doch einen Einfluss.
Jedenfalls kann ich jetzt immer mit der 2 Fingertechnik fahren und weis daß der Schalter auch immer gedrückt wird. Very Happy

Alzeit gute fahrt Laughing

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vinzenz @ Di, 11. Feb 2014, 8:42 hat folgendes geschrieben:
.... Wahrscheinlich ist das nur für die Einspritzer wichtig...

Ist egal ob 950er oder 990er, bei beiden gleich.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1578
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vinzenz,
da ich ebenfalls ein Freund der 2-Finger-Kupplung bin, habe ich mir an meine ADV950 einen kurzen EXC-Kupplungshebel montiert. Muß allerdings kompatibel sein, also eine Magura-Armatur, meiner war wohl von der EXC ´04. Zwar fehlt hier der Betätigungshöcker für das Startsicherungssystem, aber Du hast ja bereits mit der Madenschraube geübt. Bei mir habe ich einfach ein passendes PE-Plättchen geschnitten und aufgeklebt, das funktioniert seit 10 Jahren. Die benötigte Handkraft wird minimal größer, dafür ist es eine echte, sportliche 2-Finger-Betätigung.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte an dieser Stelle noch die radikale Idee, den Schalter einfach am Stegga hinter der Maske zu brücken und Ruhe is.... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Feb 2014, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen verständnisvollen oder unwissenden TÜV-Mitarbeiter findet ist das OK. Nicht das alles legal ist was an meiner @ ist. Rolling Eyes Das ist nur als Hinweis zu verstehen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0284s ][ Queries: 40 (0.0039s) ]