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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 14:31 Titel: |
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Mit Verlaub ist der Pirelli MT 90 kein Offroadreifen. Wenn, dann nur auf harten trockenen Böden und vorsichtiger Fahrweise. (Bremsen und Kurven meine ich damit. Gradausheizen geht immer) Das ist nur was, wenns halt mal offroad sein muss...
Heidenau ist der ideale Kompromiss für beides, da man auch gröberes damit fahren kann. Auf der Teerstraße, sofern man nicht bis Anschlag heizen will, auch ganz gut.
Wenn ich nur ins Gelände fahre und seltest mal auf Teer, dann wird richtig gestoppelt. Da ich aber dafür meine 2T habe, bleib ich beim Heidenau Scout, der mittlerweile beschnitten wurde, da mir der durchgehende Mittelsteg (Wenn die Stollen die ersten KM runter haben) nicht gefiel. _________________ Da DREWI |
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mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 14:45 Titel: |
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@themerlin1:
Im Grunde die gleiche Rede: idealer Kompromiss ist ein Widerspruch in sich.
Siehe Streckenprofil. Für zusammen 20% auf wesentlich mehr Grip onroad verzichten? Muß jeder selber wissen.
Ich habe bis jetzt im Zielgebiet immer getauscht, weil ich auf der Srasse und im Gelände heizen will. Die11kg Mehrgewicht für Reifen anstelle Koffer nehme ich in kauf.
Wenn ich reise, mache ich es wie Du. Nur bevorzuge ich den GOLDENTYRE.
Bei einer kommenden Langstreckenreise werde ich mischen; vorne mehr Strasse z.B. MITAS E07; hinten mehr off-road z.B. MITAS E09.
Pirelli MT 90, CTA2,... werden alle als DUAL-SPORT Reifen vermarktet, und sind
off-road den K60, GT,.. eindeutig unterlegen.
Siehe erneut Steckenprofil und gleiche Frage.
Gruß,
mdw _________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
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mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 14:48 Titel: |
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Nachfrag:
Warum nimmst Du nicht die 140ger Breite vom K60; der hat keinen Mittelsteg? _________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 15:02 Titel: |
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mdw @ Mo, 10. März 2014, 13:48 hat folgendes geschrieben: | Nachfrag:
Warum nimmst Du nicht die 140ger Breite vom K60; der hat keinen Mittelsteg? |
Weil die 990 dafür nicht funzt. Die darf nur 150 gefahren werden, ausser, du beweist mir das Gegenteil ;-)
ich muss auch sagen, dass ich lieber aufer Straße gemütlich tingel und Offroad Gas gebe. Ich hab auf Teer zuviel Angst vor meinem Fahrstiel ;-) Im Gelände nicht so das Problem mitm Stürzen... Da ist die Angst eher gering... _________________ Da DREWI |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 15:51 Titel: |
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mdw @ Mo, 10. März 2014, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
@keule69: kann Dir den CTA2 nur wärmstens empfehlen; klebt wie Sau und ist super genau zu steuern.
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Dankeschön für den Tip.
Der CTA2 hat keine Reifenfreigabe für meine Adventure.
Ich habe ne ABS Karre, der Conti ist aber ausdrücklich nur für Adventure *OHNE* ABS freigegeben.
Schade. |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 16:34 Titel: |
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Dann nimm doch den TR91, der fährt mindestens so gut wie der CTA , ist nur früher verbraucht.
lg
Manfred |
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mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 16:47 Titel: |
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keule69 @ Mo, 10. März 2014, 14:51 hat folgendes geschrieben: | mdw @ Mo, 10. März 2014, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
@keule69: kann Dir den CTA2 nur wärmstens empfehlen; klebt wie Sau und ist super genau zu steuern.
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Dankeschön für den Tip.
Der CTA2 hat keine Reifenfreigabe für meine Adventure.
Ich habe ne ABS Karre, der Conti ist aber ausdrücklich nur für Adventure *OHNE* ABS freigegeben.
Schade. |
Stimmt, da steht nix.
Würde mich schwer wundern. Die ist ja auch für die 1190ger ABS zugelassen,
und hat nicht die R die gleichen Felgen?
Dass ist hoffentlich eine Schlamperei von CONTI!
Meine 950ger steht da auch nicht drin, habe aber die Freigabe:
http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_de/continental_reifenfreigaben.pdf
In dem anderen Freigabe online Ding aber schon.
Naja, wenn das doch stimmt, sorry.
mdw
mdw _________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
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mdw LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge insgesamt: 289 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 54.000 km KTM 690 Enduro R, 2013 → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. März 2014, 17:26 Titel: |
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themerlin1 @ Mo, 10. März 2014, 14:02 hat folgendes geschrieben: | mdw @ Mo, 10. März 2014, 13:48 hat folgendes geschrieben: | Nachfrag:
Warum nimmst Du nicht die 140ger Breite vom K60; der hat keinen Mittelsteg? |
Weil die 990 dafür nicht funzt. Die darf nur 150 gefahren werden, ausser, du beweist mir das Gegenteil ;-)
ich muss auch sagen, dass ich lieber aufer Straße gemütlich tingel und Offroad Gas gebe. Ich hab auf Teer zuviel Angst vor meinem Fahrstiel ;-) Im Gelände nicht so das Problem mitm Stürzen... Da ist die Angst eher gering... |
Shit Man, jetzt habe ich mich selber gef...
Die Frage war ernst und auf die 990ger mit 18 x 4,25" Felgen bezogen.
Ich habe sowas von gründlich verdrängt, dass meine 950ger ( 18 x 4,0" )
auch keinen 140ger nehmen tuen darf, aaaaaaaaber nehmen tuen kann
Ergebnis nach 3 Tagen Ligurien/Piemont; keine 300km:
http://forum.lc8.info/download.php?id=37432
Sehr geil, nahezu genial: passiver Diebstahlschutz.
Würde Deiner @ sicher auch gut stehen
Nicht mein Tag.
mdw _________________ [/i] Zitat: | Nothing makes the Great Spirit laugh harder than a man's plans
(dt. Der "Grosse Geist" lacht am meisten, wenn Männer planen )
Alter Indianer in "U-Turn-No way back"[/code] |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Do, 13. März 2014, 7:59 Titel: |
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quirler @ Mo, 10. März 2014, 15:34 hat folgendes geschrieben: | Dann nimm doch den TR91, der fährt mindestens so gut wie der CTA , ist nur früher verbraucht.
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Danke für den Tip, Manfred. Den Dunlop TR91 habe ich mir bereits "gedanklich reserviert".
Über die verhältnismässig kurze Laufleistung habe ich gelesen. Dafür sehr gute Regenhaftung beim Dunlop TR91. 1mal bei Nässe keinen Abflug machen ist wohl meistens preiswerter als 1mal neue TR91 kaufen. Geht ja nicht nur um die Kosten der Sturzteile sondern auch um Klamotten, um heile Knochen und um gute Laune auf der Tour.
mdw @ Mo, 10. März 2014, 15:47 hat folgendes geschrieben: |
keule69 @ Mo, 10. März 2014, 14:51 hat folgendes geschrieben: |
mdw @ Mo, 10. März 2014, 13:25 hat folgendes geschrieben: |
kann Dir den CTA2 nur wärmstens empfehlen
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Der CTA2 hat keine Reifenfreigabe für meine Adventure.
...
Ich habe ne ABS Karre, der Conti ist aber ausdrücklich nur für Adventure *OHNE* ABS freigegeben.
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Stimmt, da steht nix.
...
Dass ist hoffentlich eine Schlamperei von CONTI!
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Mein Kenntnisstand:
Die Nicht-Freigabe des Conti Trail Attack 2 für die Adv 990 mit ABS hängt mit dem ABS-Regelverhalten zusammen (Überschlag-Gefahr?). Ich meine, dies in einem Forenbeitrag gelesen zu habe. Ist aber für diesen Thread uninteressant und soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden.
Hier gehts ja um ne Reifenfrage vom KTMAlex, der schon sagte dass er wohl die SCORPION MT 90 nimmt.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=348161&highlight=#348161 |
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 13. März 2014, 10:11 Titel: |
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Aber da ich ja eine 990 s fahre, ohne ABS, könnte ich dann einen 140er fahren, oder wie? _________________ Da DREWI |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Do, 13. März 2014, 14:17 Titel: |
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themerlin1 @ Do, 13. März 2014, 9:11 hat folgendes geschrieben: | 990 s ... ohne ABS, könnte ich dann einen 140er fahren...? |
Die zulässige Reifenbreite hängt nicht von ABS oder KEIN ABS ab.
Hier gilt, was im Fahrzeugschein steht + Ergänzende Abweichungen (z.B. 140er statt 150er), wenn es der Reifenhersteller in seiner Gummifreigabe für genau Dein Motorradmodell angibt.
Somit ist die Antwort auf Deine Frage: Nein.
(Obwohl Du gefragt hast, ob Du könntest. Das wiederrum kann ich Dir nicht beantworten. Was DU kannst weiss ICH nicht ... )
Soweit mein sicher nicht kompletter Wissensstand. |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Do, 13. März 2014, 15:07 Titel: |
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Hier haben einige bei der 990 mit oder ohne S die Socken der SE eintragen lassen, dabei hilft die _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
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Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 4:30 Titel: |
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Äh Jungs,
auch wenns politisch unkorrekt ist: TÜV (und damit Reifenfreigaben) interessiert nur innerhalb Deutschland! Wenn ihr nach Italien fahrt (Alpen), und evt. auf deutsche Auobahnen verzichtet (Elsass), könnt ihr auch was illegales draufziehen.
No risk, no fun! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 7:50 Titel: |
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Hallo,
Recht gebe ich Dir nur, was die sogenannte Reifenbindung angeht. Diese Festlegung auf einen bestimmten Reifenhersteller und -typ gibt es nur bei uns in Deutschland, obwohl diese Bindung durch EU-Recht vor ein paar Jahren abgeschafft wurde. Falsch liegst Du, was die Reifendimension angeht. Diese ist nach wie vor Bestandteil der EU-Zulassung. Hierzu steht im COC meiner 990ADV aus 2012 unter Punkt 32:
Reifengrößenbezeichnung: 90/90-21 54V - 2,15x21 und 150/70-18 70V - 4,25x18.
Wie man sieht, ist also auch die Felgendimension vorgegeben. Offen bleibt die Reifenbauart (radial vs. diagonal). Ehrlich gesagt würde ich im groben Geläuf keinen 140/80er auf der 4,25-Zoll-Serienfelge fahren, nicht einmal auf der früheren 4,00 Zoll-Felge der ersten Adventures. Die 140er sind zu schmal, um diese Felgen ausreichend zu schützen. Ich hatte für Island einen Desert montiert auf der 4,00 Zoll-Felge meiner 950S, natürlich kann man damit fahren, sogar in Deutschland , aber es bleibt suboptimal. Dann lieber konsequent sein und auf die schmale Hinterradfelge der SE umrüsten bzw. auf eine 2,5-Zoll-Excel oder so. Vorne ist die Serienfelgenbreite nicht so kritisch, aber wenn man schon umrüstet, dann natürlich hier die 1,85-Zoll anstatt der 2,15er
Hakim |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Do, 31. Jul 2014, 8:02 Titel: |
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Vorne ist das Problem der verbogenen Felgen in Gelände mit 1,85 oder 1,6 behoben. Hatten ja einige hier das Problem, ich gleich 2 mal. Kümmere mich jetzt um die Eintragung der schmalem Felgen bei der 990er. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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