forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Alternativfelgen für die ADV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kieler_JungOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.10.2012
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 16:29    Titel: Alternativfelgen für die ADV Antworten mit Zitat

Moiners Mädels,

gibt es eigentlich irgendwelche Alternativfelgen (EXC, LC...) die passen würden in 2,5-3,5" breite? Vielleicht mit Distanzstücken oder so.
TÜV ist erstmal zweitrangig.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

Steht echt viel dazu im Forum Exclamation

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Kieler_JungOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.10.2012
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find mit der Forensuche eher was in Verbindung mit den Originalnaben.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren und freue über diverse Links von Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Question Question Question
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptproblem wird sein, das eigentlich alle EXC und LC4 Modelle, ich glaube ausser mal wenige Baujahre die LC4 Adventure nur eine Bremsscheibe vorne haben. Da gibt es zwar einen Spezialisten der die LC8 mit nur einer Bremsscheibe fährt, da war der Grund aber wie ich meine der Einbau einer EXC-Gabel und die hat halt auch nur eine Aufnahme für den Bremssattel.
Wenn es also einen Lösung mit zweitem Radsatz mit mal eben umstecken sein soll, bleibt sonst nur original Naben umspeichen in was auch immer für eine Felge.

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Dez 2013, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es hier (nur) um Felgen oder komplette Räder ?
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dapOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 7:03    Titel: Re: Alternativfelgen für die ADV Antworten mit Zitat

Kieler_Jung @ So, 1. Dez 2013, 16:29 hat folgendes geschrieben:
Moiners Mädels,

gibt es eigentlich irgendwelche Alternativfelgen (EXC, LC...) die passen würden in 2,5-3,5" breite? Vielleicht mit Distanzstücken oder so.
TÜV ist erstmal zweitrangig.

Danke


Ja, geht alles genau wie von dir angedacht. TÜV... naja

Hab als Drecksatz:
- Vorne eine LC4 (oder EXC?) Felge drin (musst halt die Reduzierhülsen rausnehmen, dann passt die Fette Achse von der LC8 ADV). Was du Dir irgendwo drehen (lassen?) musst sind vermutlich genau die angemerkten Distanzhülsen.
- Hinten ne 2.5er Dirtstar von der 950SE, die passt 1:1

Ebenfalls passt die 320er Einzelscheibe mit entsprechendem LC4 Sumo- Bremssatteladapter. Es gibt Leute die lassen die Original-LC8-Adv-Bremsarmatur dran, und andere, die was von der LC4 Dranschrauben (anderer GeberZylinderdurchmesser)



Such mal auch bei www.advrider.com nach "320" oder "exc rim lc8"

Viel spass beim frickeln. Wink

ciao
daP
PS: und schreib schön auf was Du gemacht hast, dann findet der Nächste auch wieder was im Forum
PPS: Dir gings aber ja nur um hinten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Kieler_JungOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.10.2012
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Super, genau darum ging es mir. Ein neuer Radsatz (Excel, Talon etc.) ist für mich unverhätnismäßig teuer, da eher wenig genutzt. Da gerade in Elternzeit, hab ich Zeit um mal die üblichen Seiten zu durchstöbern um etwas gebrauchtes zu finden. Und im Moppedurlaub fühle ich mich besser,
wenn ich weiß, dass ich den Reifen auch selber wechseln kann.

Gruß Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Verkäufe gibt's immer mal wieder, bei ebay und auch hier im Forum.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franksoestOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  24.000 km
KTM LC4 Adv 640 , 2005
 →  17.000 km
KTM LC4 Rallye 600 1992
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Felgen der 640er Adventure ab Bj 2004 passen, ich Wechsel zwischen meinen Motorrädern auch immer hin und her... Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=29185

...und bei brb wird der Satz auch top sein!
Umsteckzeit 10 min.

Und echter Nervkram ist es, immer die Bremsscheiben zu tauschen (Drehmoment, Schraubensicherung, etc.), also komplett.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

franksoest @ Mo, 2. Dez 2013, 19:46 hat folgendes geschrieben:
Die Felgen der 640er Adventure ab Bj 2004 passen, ich Wechsel zwischen meinen Motorrädern auch immer hin und her... Gruß Frank


Häää unsure ?
Hinten auch Question
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Dez 2013, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Dez 2013, 21:36 hat folgendes geschrieben:
franksoest @ Mo, 2. Dez 2013, 19:46 hat folgendes geschrieben:
Die Felgen der 640er Adventure ab Bj 2004 passen, ich Wechsel zwischen meinen Motorrädern auch immer hin und her... Gruß Frank


Häää unsure ?
Hinten auch Question
Gruß-BRB


Fragte ich mich auch gerade, dachte dass der Achsdurchmesser geringer war bei der 4er. Wenn nicht, ist das natürlich ne feine Sache!

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Kieler_JungOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.10.2012
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Dez 2013, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

BRB´s Angebot hatte ich natürlich auch gesehen. Is aber nicht drin momentan, auch wenn der Radsatz das Optimum wäre.
LC4 plug ´n play wär ´ne feine Sache, vielleicht meldet sich der Frank ja noch mal....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Dez 2013, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die letzten Modelljahre der Adventure 640 - also ab 2004 - haben die Gabel der 950er Adventure bekommen, wegen der Doppelscheibenbremse. Also die schmale 640er Felge (2,15 x 21 Zoll) eingespeicht auf der Nabe der LC8 ADV. Auch der Rest ist von der LC8: beide Bremsscheiben, dicke Achse mit den gleichen Distanzen, Gabelholme. Das Vorderrad der LC4 ADV ´04 -´06 paßt also tatsächlich plug&play in die LC8 ADV.
Hinten geht das aber leider nicht nach dem gleichen Schema, da hatte die kleine ADV bis zum Schluß das bekannte LC4-Hinterrad. Die Teilenummern für z.B. Nabe, Achse, Kettenradträger unterscheiden ich. Ob in der Praxis dann dennoch das LC4-Hinterrad in die Schwinge und zur Bremse der 950er ADV passt, weiß ich allerdings nicht. Dazu kann aber sicher Frank noch Auskunft geben
Hakim
Vergleich einfach mal selbst die Teilenummern bei KTM:
http://sparepartsfinder.ktm.com/Page.aspx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0358s ][ Queries: 31 (0.0039s) ]