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Optimale Fahrwerkseinstellung
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BikestepperOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 35

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Mai 2003, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Folks,

hier unter uns gibt es sicherlich auch einige Fahrwerkspezialisten. Möchte nur nicht, nachdem ich in der Vergangenheit nicht gerade damit verwöhnt wurde, daß die tollen Feder/Dämpferverstellungsmöglichkeiten der LC8 ungenutzt bleiben.

Das Bedienhandbuch sagt da eher nicht viel aus. Den Tabellen zufolge könnte man ansonsten auch 90% der Kundschaft mit fixen ab Werk eingestellten Elementen abdecken.

Wie stellt man solch ein HighTech WP Fahrwerk optimal auf frequentierten Fahrstil, Belag und Zuladung ein ? ohmy

Ich will damit nicht sagen, daß die Werkseinstellung schlecht ist, und auch nicht eine Änderung nur der Änderung willen herbeiführen.

Meiner Frau zufolge ist sie noch nie so ermüdungsfrei( Sicherheitsgefühl, Schlagabsorbierend) mitgefahren. Laughing

Übrigens der Tipp an einer anderen Stelle im Forum war Klasse. Mit dem richtigen (Reifen)Luftdruck ist auch die Längsrillenempfindlichkeit verschwunden. Wink

Alles Gute uns
Harald
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JensOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Mai 2003, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bikestepper

da muss ich Dir Recht geben. Das Handbuch sagt darüber wirklich nicht viel aus.
Aber dennoch würde ich an Deiner Stelle, wenn Du mit der Einstellung zufrieden bist, keine Änderung vornehmen.
Ansonsten hat man noch die Möglichkeit bei einem Fahrsicherheitstraining oder Rennstreckentraining vorbeizuschauen die von WP unterstützt werden und dort haben die Jungs immer ein offenes Ohr für Deine Probleme oder Änderungswünsche.
Bei uns ist ja die Oscherslebener Rennstrecke in der Nähe und ab und an sind dort auch Trainings wo der Veranstalter diesen Service (Reifenmontage oder Fahrwerksoptimierung) mitanbietet.
Aber vielleicht sind auch die WP Mannen die Sportenduroveranstaltungen unterstützen letztendlich dafür besser geeignet als die die ausschliesslich auf der Strasse unterwegs sind.

Cu Jens ph34r

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adviOffline
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Mai 2003, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Thema,

ich bin gerade auch am rumprobieren. Meine silberne ist in der Druckstufe auf Fahrer Sport eingestellt gewesen. Und ich will es momentan schee gemütlich mit super feinem Ansprechverhalten. Werde wohl noch suchen müssen, wie es passt.

Gut einstell
Frank
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Mai 2003, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um Hilfe!

Meine Frau un dich haben eine Silberne ein Wochenende gemietet. Ich habe einen halben Tag eine softe Einstellung gehabt -> Rückenschmerzen.

Gem. Händler soll der von vorne zugängliche 17er Sechskant die Highspeed-Druckstufe und die Schraube die Lowspeed-Druckstufe sein. Beide voll aufgedreht und Federvorspannung ebenfalls voll gelöst. Mit der Frau 5h dann getourt über Pisten und unterschiedlichste Strassen. Ich hatte danach Rückenschmerzen! War bei der F650, Transalp etc. bis jetzt nie ein Problem für mich!

Was mache ich falsch??????

/toblerone

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2003, 5:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das Rückenschmerzen oder Muskelverspannungen?
Kann es nicht an der Sitzhaltung liegen?

Peter

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BytebanditOffline
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Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2003, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also einfach alles voll Lösen kann nicht gut sein.
Rückenschmerzen könne nur von schlechter Haltung kommen nicht von zu hart eingestellter Federung oder seid ihr 500km gelände gefahren?

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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2003, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens ist die Haltung "korrekt" (aufrecht, leicht hohles Kreuz, wie von meinem Physiotherapeuten empfohlen). Ausserdem habe ich regelmässig die Sitzposition gewechselt - das geht auf diesem Krad wirklich SUPER!

Jedenfalls habe ich bis jetzt nur zweinmal mit dem Rücken ein Problem - das GLEICHE Problem - gehabt: Ein Wochenende mit einer der ersten R 1100 GS (mit diesem dazumaligen elenden Prügel von einem Federbein) und als ich bei der F650 bei einem Geländeausritt die Federvorspannung fast auf's Maximum gedreht habe.

Ich habe damals wie letzes Wochenende Schmerzen im Kreuzbereich bekommen. Mein Arzt meinte beim Vorfall mit der 1100 GS, dass die x. Bandscheibe arg zusammengestaucht und die Muskulatur rundherum entzündet ist. Damals musste ich fast eine Woche lang horizontal liegen. SO schlimm ist es wirklich nicht, aber ich spüre jedenfalls noch heute Dienstag abend den Wochenendausritt.

Zitat:
Alles Lösen kann nicht gut sein


Bei der Druckstufe macht das doch Sinn, weil sie dann doch das Federbein am wenigsten Losbrechmoment benötigt. Oder liege ich da falsch? Habt ihr hier eine Faustregel? Jedenfalls wurde es so wesentlich weicher vom Fahrgefühl eigentlich schon zu weich für mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Smile

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Zuletzt bearbeitet von toblerone am Di, 20. Mai 2003, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
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FenekOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge insgesamt: 85

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2003, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Toblerone

Ev. würde es Dir helfen, den Lenker zu erhöhen. Ich persönlich fand ihn etwas tief und Du mit Deiner Grösse .....
Es gibt Lenkererhöhungen von 3 cm. Ich könnte mir vorstellen dass Dir das was bringt. Ausserdem, es steht sich dann noch komfortabler. happy

Grüess, Fenek
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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2003, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

find das auch ein interessantes Thema. Hab selber anfangs auch stärkere Verspannungen wg. der ungewohnten Position verspürt. Mir kam der Lenker auch recht tief vor (bin vorher ewig ne XT 600 Bauj. 86 gefahren). Wo gibt es diese Lenkererhöhung zum probieren?

Bezüglich Fahrwerkabstimmung: Bei www.goetz-motorsport.de (im Katalog vor den Fahrwerksteilen S.165/ 166) gibt es wenigstens ein paar Basics dazu. Könnte aber auch noch mehr Tips gebrauchen - bei den vielen Möglichkeiten!

Vergleichsweise zu meinem alten Mopped fand ich das Ansprechverhalten/ Ausgleich von leichten Fahrbahnunebenheiten (z.B. Schachtdeckel) bei meiner Silbernen im Standard-Setup nicht so toll. Liegts am Federweg? Die XT hatte etwas mehr davon. Die S-Version soll ja auch besser schlucken, bin sie leider nie gefahren. Vielleicht wirds nach einigen Kilometern auch noch besser?

Außerdem fand ich daß die Gabel beim Anbremsen, Schalten u.s.w. zu viel rührt. Hab dann testweise zunächst die Vorspannung geändert. Vorne härter, hinten weicher. Ich finds so angenehmer und zugleich etwas straffer.

Momentan hab ich das Schätzchen gerade beim 1000er. Hab ne 640 LC4 zum Heimfahren gekriegt (kam mir nach der LC8 zwar vor wie'n Mofa Very Happy ) - aber Sitzpositon, Fahrwerk und Getriebe fand ich optimal. Naja, wahrscheinlich ist's einfach Gewohnheit.

Gruß.... Olly

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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2003, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Update nach einer weiteren Wochenend-Miete:

Der Mechaniker des letzten Händlers hat falsche Angaben gemacht (6-Kant ist nicht die Low-Speed-Druckstufe, sondern die Zugstufe!!!). Somit war klar, was passiert war: Das Teil war einfach ungedämpft ein- und ausgefedert *hoppelhoppel*. Kein Wunder, dass das meinem Rücken nicht gut bekam.

Zweiter Händler Zugstufe hinten UND vorne auf Werkseinstellung belassen, aber Druckstufe hinten UND vorne sehr weich gemacht. Die LC8 fuhr sich wie eine Sänfte! KEINE Rückenprobleme mehr! OK, sie war mir vom Fahrverhalten her schon etwas zu weich, aber wenigstens war der Ausritt absolut beschwerdefrei!

ALSO: Unbedingt auch Gabel evtl. einstellen, falls es einem am Heck nicht passt!

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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Mai 2003, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vorne und hinten ebenfalls die Vorspannung rausgenommen.
Zur Zeit experemtiere ich gerade mit der Zugstufe an der Gabel, versuche einen Kompromiss zwischen starkem Eintauchen und gutem Ansprechen zu finden.
Habe gemerkt, dass das Handbuch von Fahrer Komfort spricht und dachte juhu das isses. Da ist aber der "Komfort", bei Steinen im Gelände und nicht der Komfort, den ich mir wünsche, feines Ansprechen, aber nicht zu tiefes Eintauchen. Bezieht sich so gesehen alles auf die strasse und nicht aufs gelände!
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Mai 2003, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Lenkererhöhung:
das kann man sehr leicht machen, in dem mann ein Alurundprofil mit Aussendurchmesser 30mm auf die gewünschte Länge schneidet (auf perfekte Schnittflächen achten, am besten auf der Drehbank schneiden und buhren) und längs mittig ein Loch durchbohrt (ich glaube Durchmesser 8mm). Dieses Teil dann mit Schrauben die um die Länge der Alustücke länger sind als die originale, zwischen Lenker und Lenkerbrücke einbauen. Auf Schraubengüte achten! Wenn die Strippen es zulassen, ist die Aktion in 10 min erledigt und bei meiner LC4 kostete es mich ca. 5DM. Gibt es eine billigere Lösung?

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der Benzinschnüffler

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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler:

Ne, sicher net. Das geht wohl gut. Wenn nur der TÜV nicht währ. Aber mitterweile bin ich wohl eh schon an Sie drangewachsen Smile Alles paßt mittlerweile. Und das interessante: Selbst der A... tut nach 600 km fast am Stück nich mehr weh Smile

Lob für Deine herausragenden Schrauberaktivitäten happy . Spart man sich echt einiges an Arbeit. So sinnvoll kann das Internet sein!!!

Gruß,
Olly
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2003, 6:59    Titel: Antworten mit Zitat

@XT-Olly

Ich habe diese Lenkererhöhung schon 2x durch den TÜV ohne Beanstandungen durchgebracht. Besser gesagt haben sie sich um sowas nie gekümmert. Haben denn die teureren Zubehörteile überhaupt eine ABE?

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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2003, 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schnüffler:

....hab bei Hein Gericke oder Louis auch erst entdeckt, daß sowas nötig sein könnte. Die legen das bei. Im deutschen Staate ist hald alles geregelt <_<

Schönen Gruß,

Olly

P.S. vermisse deine Kompetenz bei den Tanküberlaufgeschichten...
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