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TDI-Heck reloaded
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 14:57    Titel: TDI-Heck reloaded Antworten mit Zitat

Hallo.

Das TDI-Heck ist von der Zierlichkeit wirklich schön und reduziert.
Nachdem ich das Erste Mal die Kellermann-Blinker mit integriertem Licht gesehen habe, dachte ich über eine weitere Reduzierung nach.

Hier das Ergebnis!
Die beiden oberen Lichter sind eine Hommage an die 950 Rally und nicht Tüvkonform. Angeschlossen (zusätzlich) ans Bremslicht, mit einem Klick stillzulegen.
Alles unter dem Kotflügel ist legal von dem Maßen, nur der Reflektor sitzt etwas zu hoch bei der S, bei N-Modellen wird's reichen.
Man kann auch die Gepäckplatte und die Soziusgriffe dranlassen ohne Rallylampen. Die Kennzeichenleuchte ist von Louis.



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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 14:58    Titel: heck 2 Antworten mit Zitat

Smile


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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 14:59    Titel: Heck 3 Antworten mit Zitat

Very Happy


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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 15:00    Titel: Heck 4 Antworten mit Zitat

Ist ein Prototyp: 1,6mm Alu mit der Stichsäge.


Heck5.jpg
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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 15:00    Titel: Heck 5 Antworten mit Zitat

Wink


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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat



Komme auch grade aus der Garage rein und muss feststellen, dass du meine Idee geklaut hast

Hatte mir die Acerbis-Lampen eigentlich schon für letzten Winter vorgenommen... Allerdings bleiben bei mir die Haltegriffe dran. Ausleger werden nur abgesägt. Und leider verschwindet das schöne Täschchen dann auch.

Habe das TDI-Heck beibehalten aber modifiziert. (Brems-)Licht läuft auch uber die Kellermänner. Aber die Idee mit dem Schalter für zusätzliches Bremslicht finde ich gut.

Bin noch in der Vorbereitungsphase:



20131117_172714.jpg
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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 18:42    Titel: Re: Heck 4 Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 17. Nov 2013, 15:00 hat folgendes geschrieben:
Ist ein Prototyp: 1,6mm Alu mit der Stichsäge.


Ich hatte auch schon ähnliche Konstruktionen. Ergebnis: Alu ist gebrochen und Nummer verloren (Alu hält bei Vibrationen nicht lange aus), danach auf V2A umgestellt (auch gebrochen da zu steif), anschließend auf Lexan umgestiegen und auch abvibriert. Jetzt aus einem anderen Kunstoff (keine Ahnung was genau), das hält jetzt endlich länger als 1 Monat Wink .

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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 19:24    Titel: Re: TDI-Heck reloaded Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 17. Nov 2013, 14:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Das TDI-Heck ist von der Zierlichkeit wirklich schön und reduziert.
Nachdem ich das Erste Mal die Kellermann-Blinker mit integriertem Licht gesehen habe, dachte ich über eine weitere Reduzierung nach.

Hier das Ergebnis!
Die beiden oberen Lichter sind eine Hommage an die 950 Rally und nicht Tüvkonform. Angeschlossen (zusätzlich) ans Bremslicht, mit einem Klick stillzulegen.
Alles unter dem Kotflügel ist legal von dem Maßen, nur der Reflektor sitzt etwas zu hoch bei der S, bei N-Modellen wird's reichen.
Man kann auch die Gepäckplatte und die Soziusgriffe dranlassen ohne Rallylampen. Die Kennzeichenleuchte ist von Louis.


Gefällt mir SUPER . Beim Anbau der Acerbis-Rücklichter zweifel ich immer noch, weil ich kein Bock habe für den TÜV oder die Rennleitung immer wieder alles zu ändern. Mal sehn irgend wann ist es mir mal egal.

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 19:27    Titel: Re: Heck 4 Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ So, 17. Nov 2013, 18:42 hat folgendes geschrieben:
kampfschnecke @ So, 17. Nov 2013, 15:00 hat folgendes geschrieben:
Ist ein Prototyp: 1,6mm Alu mit der Stichsäge.


Ich hatte auch schon ähnliche Konstruktionen. Ergebnis: Alu ist gebrochen und Nummer verloren (Alu hält bei Vibrationen nicht lange aus), danach auf V2A umgestellt (auch gebrochen da zu steif), anschließend auf Lexan umgestiegen und auch abvibriert. Jetzt aus einem anderen Kunstoff (keine Ahnung was genau), das hält jetzt endlich länger als 1 Monat Wink .


1,6 er Blech is a bissl jung. 2,5 - 3 mm sollten schon sein. Beim Abkanten
immer wärmen, und anreissen nur mit Bleistift o.ä. ( Tip von einem gelernten
Werkzeugmacher der logisch klingt). Dann sollte es halten. Bei mir jedenfalls
schon seit 2 Jahren.

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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euer Feedback.

Das mit dem 2-3mm werde ich in Angriff nehmen. 1,6mm war halt das, was ich mit Hausmitteln noch biegen konnte.

@benzinschnüffler. Redest du von dem einzylinder, der HP2 oder deiner (seligen) LC8 bei den Vibrationsschäden?

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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 20:49    Titel: Re: TDI-Heck reloaded Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 17. Nov 2013, 14:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Das TDI-Heck ist von der Zierlichkeit wirklich schön und reduziert.
Nachdem ich das Erste Mal die Kellermann-Blinker mit integriertem Licht gesehen habe, dachte ich über eine weitere Reduzierung nach.

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Oberlehrermodus ein:
Der Umbau ist in Bayern, Hessen oder Baden-Württemberg ein "gefundenes Fressen" bei jeder Fahrzeugkontrolle > Rücklichter ohne EG. Das heißt dann Punktus in Flensburgus und im schlechtesten Fall bleibt das Möppi wegen erheblicher Sicherheitsmangel vor Ort stehen.
Info zum Rest: Rückstrahler max. Höhe Oberkante 900 mm und Mindestabstand hintere Blinker von Innenkante zu Innenkante max. 180 mm

Oberlehrermoidus aus:
Ich verwende bei meinem Umbau 2,5 und 3 mm ALU. Natürlich kann das auch mal einreißen und selbst VA ist da keine Garantie. An meiner LC8 ist seit über 6 Jahren immer der 1. Prototyp montiert und da ist bis dato noch nichts eingerissen.

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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 17. Nov 2013, 20:06 hat folgendes geschrieben:


@benzinschnüffler. Redest du von dem einzylinder, der HP2 oder deiner (seligen) LC8 bei den Vibrationsschäden?


Von der Butterweichen HP2 Wink

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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 22:42    Titel: Re: TDI-Heck reloaded Antworten mit Zitat

Scott-y @ So, 17. Nov 2013, 19:24 hat folgendes geschrieben:


Gefällt mir SUPER . Beim Anbau der Acerbis-Rücklichter zweifel ich immer noch, weil ich kein Bock habe für den TÜV oder die Rennleitung immer wieder alles zu ändern. Mal sehn irgend wann ist es mir mal egal.


Ich gehe mal davon aus, dass es da keinen Ärger gibt. (Brems-)Licht läuft ja über die Kellermänner. Die Zusatz-Acerbis-Bremslichter können ja ausgeschaltet werden. Die Lampenhüllen sind dann ja nur zierendes Beiwerk, maximal zusätzliche Rückstrahler.

Also ich lass es drauf ankommen...

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BeitragVerfasst am : So, 17. Nov 2013, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Turbo.

Daß dein Heck super hält habe ich ja die Jahre über gesehen - ich glaube ich war bei der 2. oder 3. Auflage dabei und fahre es immer noch.

Rücklicht, Bremslicht und Blinker laufen über die Kellermänner - völlig legal mit ePrüfzeichen. Die beiden Acerbis haben das nicht, insofern wenn sie pingelig sind,... Aber genau deshalb kann ich's sofort vor Ort ausschalten. Und sie sind nur Bremslicht.

Zu den Abmessungen: Bei mir hängt der Rückstrahler Oberkante auf 97cm Höhe. 7 cm zu hoch. Habe ich ja auch geschrieben. Der Abstand der Blinker zueinander ist legal lt EU-verordnung. Hier differieren die STVZO und die EU Richtlinien. Zwischen den Kellermännern muß ein Mindestabstand von 8,2cm eingehalten werden (das gibt Kellermann sogar auf seiner Website bekannt)bei mir sind es sogar 9,5 (so lang ist der Reflektor).Der Abstand zwischen den Blinkeraustrittsflächen beträgt dann exakt 18cm.
Kennzeichenbeleuchtung mit e Zeichen und Kennzeichen im Winkel 30 Grad, alles konform.

Und wie schwierig das Regelwerk ist, zeigte mein letzter HU-Besuch: Dekra Berlin hat mein TDI Heck mit der Begründung nach Hause geschickt, der Rückstrahler muß senkrecht stehen. Beim TÜV hat das keinen interessiert.

@Benzinschnüffler: das liegt sicher an der Einbauposition der Kurbelwelle.

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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.hamsters-motorrad.de/anbauten.htm

da stehts ganz gut aufgelistet.

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