forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahrbarkeit 950 zu 990 Bj '10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe/hatte die 2006er 990 Adventure (erste Generation Einspritzer) und die 2006er 950 SuperEnduro.

Auf der Strasse ist's fast egal, das Konstantfahrruckeln bei Ortsgeschwindigkeit ist bei der 990 zwar vorhanden, aber mit sensibler Gashand durchaus beherrschbar. Meist liegt's daran, daß die Leute mit jeder kleinen Bodenwelle am Gasgriff wackeln und darauf reagiert die 990 recht spontan mit Wumms oder Motorbremse. Mit den üblichen Massnahmen (Blades, Gasgriff, 16er Ritzel) ist das gut in den Griff zu kriegen, wenn man sich dran stört. Wer drauf besteht, weiter wie der Holzfäller am Gasgriff zu hängen (typischerweise Umsteiger von etwas schwachbrüstigen Motorrädern wie der AfricanTwin, bei denen man herzhaft am Griff drehen muß, damit überhaupt etwas passiert), dem sei zur 950 geraten. Für die 990 spricht: Etwas mehr Wumms von unten raus ist auf der Strasse durchaus wünschenswert, wobei das bei den frühen Modellen auch erst durch die Blades gut wird.

Im Gelände sieht die Sache anders aus. Hier mußt Du wirklich fein dosieren können, sonst schmeisst Du mehr mit Dreck als wirklich Traktion am Hinterrad zu haben. Die 950 SuperEnduro (man korrigiere mich: Vermutlich identisch mit dem 2005er Adventure Motor?) ist sehr viel feiner dosierbar, trotz der o.g. Massnahmen ist man auf der 990 wesentlich durch Gaskontrolle vom Fahren abgelenkt; die SE erlaubt, sich mehr auf die Strecke zu konzentrieren. Kurven im Drift zu nehmen, ist auf der SE viel leichter als auf der 990, zum einen durch die Fahrwerksgeometrie, zum anderen, weil der Motor nicht mit ruckartigen Überraschungen aufwartet, sondern einfach genau das tut, was ich möchte.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grad der Ruckeligkeit der 990er hängt auch von anderen individuellen Faktoren ab:
* Kettenspannung (wenn tendenziell zu locker, dann ruckelt's wie sau) ... insofern kann ich mir auch vorstellen, dass die R mit mehr Federweg und damit steiler stehender Schwinge eher ruckelt, weil im Normalbetrieb die Kette mehr Durchhang haben muss ...
* Synchronisation der (manuellen) Drosselklappen (auch wenn Keihin nicht erlaubt die zu synchronisieren)
* ...

Ich hab meine schon lammfromm erlebt und auch wie einen furzenden bockigen Stier ... unsure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
telemorphixOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 30
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die geschilderten Erfahrungen kann ich bestätigen. Wenn ich wie ein nasser Sack auf der Karre sitze, weil ich eigentlich keinen Bock habe zu fahren (um 05:30 morgens bei 6 Grad zur Arbeit), dann läuft sie halt schlechter. Da führt jede Bodenwelle zu kleinen Bocksprüngen. Bin ich gut drauf, fährt sich die Kiste einwandfrei, weil Körperspannung und Gashand passen. Da Ruck und Zuck nix mehr.

Aber ich muss zugeben, es geht nicht viel über einen ordentlich abgestimmten Vergaser. Zu Hause habe ich noch eine Yamaha FZ6 vom Frauchen und mein Spaßmobil FZS600 stehen. Dazwischen liegen Welten, was die Fahrbarkeit angeht. Ich persönlich komme mit der FZ6 gar nicht klar und könnte die Scheißkarre in die Ecke schmeißen, wenn ich mal damit zum TÜV fahren muss. Da ist ne 990 lammfromm gegen.

Ich denke gerade wegen den scharfen Abgasbestimmungen muss ein ‚modernes‘ Motorrad relative mager abgestimmt sein, was vermutlich zu dem etwas aggressiveren Ansprechverhalten führt. Ein Vergaser legt ja immer ne Gedenk-Millisekunde ein, die aber anscheinend den Unterschied macht. Einmal auf Zug gebracht, ist der Unterschied aber nicht mehr da.

Da hilft vermutlich nur eine elektronische Drosselklappensteuerung, die den Fahrer unterstützt. Ist ja mittlerweile in fast allen Moppeds Usus.

_________________
Wer lacht hat noch Reserven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Okt 2013, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

wer direkt von der 950er auf die 990er 2006 umsteigt, empfinde die als Katastrophe, wer nix anders kennt glaubt alles ist i. O. Die Modelle ab 2009 sind die besseren Einspritzer, meine Meinung. Da brauchst auch nicht irgendwelche "Hilfsmittel". Andere Endtöpfe würd ich allemal trotzdem draufgeben, irgendwie habe ich seitdem mehr Motorbremse....
_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Okt 2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Sa, 19. Okt 2013, 16:40 hat folgendes geschrieben:
wer direkt von der 950er auf die 990er 2006 umsteigt, empfinde die als Katastrophe, wer nix anders kennt glaubt alles ist i. O. Die Modelle ab 2009 sind die besseren Einspritzer, meine Meinung. Da brauchst auch nicht irgendwelche "Hilfsmittel". Andere Endtöpfe würd ich allemal trotzdem draufgeben, irgendwie habe ich seitdem mehr Motorbremse....


Das stimmt so nicht, die Geräte haben massive Streuungen.

Ich bin 2006 2 verschiedene 06er ADV gefahren und konnte Euer
(verschiedene Forumsmitglieder) klönen, ausser der HR Bremse
nicht nachvollziehen.

Dann hatte ich 2012 ein Ersatzfahrzeug, SMT 990, die war unter
4'000 nicht fahrbar!

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0236s ][ Queries: 30 (0.0032s) ]