forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fahrbarkeit 950 zu 990 Bj '10
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
telemorphixOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 30
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 11:33    Titel: Fahrbarkeit 950 zu 990 Bj '10 Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe schon viel hier gelesen und über ein Thema wird immer wieder heiß diskutiert. Kürzlich auch wieder bei einer Anfrage eines Mitglieds, ob er eine 2008er oder 2011er kaufen soll.

Also, hier meine Frage:

- Fahren sich die 950 und die 990 ab 2010 wirklich so anders?

Soweit ich weiß, hat ja eine Modell-Pflege die 2010 etwas zahmer gemacht. Aber gibt es immer noch einen GRAVIERENDEN Unterschied? Ich meine, so richtig.

Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann hört sich das für mich immer so an, als ob die 950 katzengleich, ohne jegliche Art von Lastwechselreaktionen, präzise wie eine Rasierklinge und bei jeglicher Drehzahl störungsfrei auf die Befehle ihres Herren reagiert. Immer alles sehr subjektiv, versteht sich. Und die 990 (ab 2010) fährt, mit Verlaub, wie ein Sack Nüsse.

Wer hat beide Motorräder schon gefahren und kann mir kurz seinen Eindruck schildern?

Und das interessiert mich wirklich. Ich will keinen Stunk anfangen …


Gruss

Kay

_________________
Wer lacht hat noch Reserven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war 2008 in Italien mit einer 2003er @ unterwegs und musste da schon feststellen das sie zum reisen ideal ist und sich sehr ruhig fahren lässt.
Als ich nun wieder nach Italien wollte, habe ich den Gedanken verworfen dieses mit der Superduke zu tun und hab kurzerhand meinen Dealer mit ein paar Scheinen bestochen, das er mir seine 2012er 990er verkauft.
Schon die Einfahrzeit liesmich KTM zweifelln, was di da bei der Abstimmung getrieben haben. Konstant fahren bis ca 4000 U/min war selbst mit dem 45er Kettenblatt kaum möglich und das Ansprechverhalten war doch sehr ruppig.
Nach den 1000km Service, bekam die @ dann einen PowerCommander verpasst und seit dem läuft sie seiden weich. Kein Ruckeln mehr und auch kein garstiges Ansprechen.

Sie ist zwar noch immer direkter im Ansprechen als die 950er aber da kann man sich ohne Probleme dran gewöhnen.

Werde sie aber in den nächsten "Wochen" noch einmal auf den Prüfstand stellen und dann schauen das ich da noch etwas nachbessern kann

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kay,

ob du 08er oder 11er wählst ist egal. Ab 07 gab's nur noch EFIs, also Einspritzer.
Man sagt den neueren Modelllen nach, dass sie etwas weicher ans Gas gehen.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Die Vergaserfahrer schwören natürlich auf die "alte" Technik. Diskutieren führt da zu nix.
Probiers aus. Falls dir die Kiste zu nervös erscheint, schau mal unter "Blades" oder "Gasgriff". In der Knowledge Base ist auch was zu finden.

Oder - vergess die ganze Diskussion. Den Unterschied kennen eh nur die "alten Hasen", die beide Varianten kennen und gefahren sind.

_________________
Pay Peanuts, get Monkeys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur meinen Beitrag von gestern wiederholen:

"Die ab 09er Modelle brauchen halt ein paar Modifikationen weniger als die 06-08er um "geschmeidiger" zu werden....oder umgedreht mit allen Modifikationen kommt eine ab 09er einer Vergaserversion verdammt nah.....und bietet dabei dann andere Vorteile."

Vielleicht als kleiner Zusatz zu meiner Signatur. Ich habe in der nahen Verwandschaft auch Zugriff auf eine 10er "R" - kann also vergleichen und habe es auch getan.

Trotzdem bleibt der Eindruck (m)ein subjektiver .... daher dringender Ratschlag: Fahre selbst Probe - dies kann nichts ersetzen.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
telemorphixOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 30
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey super, danke für die schnellen Antworten.

Ich habe da wohl einen Fehler bei der Auswahl des Forums gemacht. Ich bin KEIN Umsteiger, ich fahre bereits eine 2010er und bin zufrieden. Es geht 'nur' um meine Neugierde.

Vielleicht passt das Thema besser in 'Adv-Technik'.

Sorry für die gestiftete Verwirrung.


Gruss

Kay

_________________
Wer lacht hat noch Reserven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kay,

unabhängig von den Unterschieden der "950 Vergaser" und "990 Einspritzer", welche im Originalzustand erheblich sind, gibt es auch noch Unterschiede bei den 950ern.
Da ich alle 3 Varianten schon gefahren habe, kann ich nur sagen, ein echter 2005er Motor läuft um einiges ruhiger als ein 2003-2004er und ist meiner Meinung nach, bei den 9X0ern das non plus ultra. nicken
Jede 990er muss mehr oder weniger modifiziert werden um an die Laufkultur der 2005er 950er zu kommen.

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ...habe ja den Dauernden Verglei zwischen 03 Rappelkiste und 05 er Highend Mobil.... Cool
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

DIe perfekte Kombi ist ein 990 mit Vergasern Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
struppiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge insgesamt: 160
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Mo, 14. Okt 2013, 21:05 hat folgendes geschrieben:
DIe perfekte Kombi ist ein 990 mit Vergasern Cool


Jepp! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@telemporphix,

fahr niiiiiiiiiiiie eine 950iger, schon gar keine o5er und dann bist du gefühlt immer super unterwegs

ciao

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt krieg ich sicher wieder Schläge, aber:

Vergaser (und ja, die 05er besonders) fährt sich wirklich schön, ist aber eine Rappelkiste gegen die 1190er.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mi, 16. Okt 2013, 15:01 hat folgendes geschrieben:
Jetzt krieg ich sicher wieder Schläge, aber:

Vergaser (und ja, die 05er besonders) fährt sich wirklich schön, ist aber eine Rappelkiste gegen die 1190er.


Wär schlimm wenn net, 10 Jahre Entwicklung dazwischen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
telemorphixOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge insgesamt: 30
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf die 1190 umzusteigen Smile.

Oder gleich Nägel mit Köppen machen und die neue 1290 Super Duke nehmen. Wenn die mit gleichen Genen wie die neue Adventure gesegnet ist, na dann Bravo.

Aber zurück zum Thema: ich kanns mir halt nicht wirklich vorstellen, da bleibt wirklich nur die Probefahrt einer 950. Wer kann mir seine übers Wochenende leihen?

Ich habe allerdings bei meiner auch die Krawallowitsch Tüten mit passendem Mapping drunter. Dann ist das wirklich nicht sooo schlimm. Ich war im Sommer in den Alpen, in Kehren und engen Ecken etc. fährt die sich doch wunderbar.

Und bei mir zu Hause spielt es eh keine Rolle, da geht es nur geradeaus.


Grüsse

Kay

_________________
Wer lacht hat noch Reserven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nur auf Geraden ist's sowieso wurscht, aber in Kehren ist die 990er für die meisten "besser", weil sie unten raus schon ein bisserl besser geht als die 950er.
_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2013, 7:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja auch mal eine Zeit lang *hüstel* 990er gefahren, als mein Prototyp Probleme mit dem Lichtmaschinenrotor hatte. Mir ist da keine Ruckelei aufgefallen, ich war aber auch wenig in Städten unterwegs Rolling Eyes

@KS: War die Nudlerei in Greding?

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0372s ][ Queries: 42 (0.0043s) ]