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telemorphix Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 30 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 12:33 Titel: Fahrbarkeit 950 zu 990 Bj '10 |
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Hi,
ich habe schon viel hier gelesen und über ein Thema wird immer wieder heiß diskutiert. Kürzlich auch wieder bei einer Anfrage eines Mitglieds, ob er eine 2008er oder 2011er kaufen soll.
Also, hier meine Frage:
- Fahren sich die 950 und die 990 ab 2010 wirklich so anders?
Soweit ich weiß, hat ja eine Modell-Pflege die 2010 etwas zahmer gemacht. Aber gibt es immer noch einen GRAVIERENDEN Unterschied? Ich meine, so richtig.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann hört sich das für mich immer so an, als ob die 950 katzengleich, ohne jegliche Art von Lastwechselreaktionen, präzise wie eine Rasierklinge und bei jeglicher Drehzahl störungsfrei auf die Befehle ihres Herren reagiert. Immer alles sehr subjektiv, versteht sich. Und die 990 (ab 2010) fährt, mit Verlaub, wie ein Sack Nüsse.
Wer hat beide Motorräder schon gefahren und kann mir kurz seinen Eindruck schildern?
Und das interessiert mich wirklich. Ich will keinen Stunk anfangen …
Gruss
Kay _________________ Wer lacht hat noch Reserven. |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 12:51 Titel: |
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Hallo,
ich war 2008 in Italien mit einer 2003er @ unterwegs und musste da schon feststellen das sie zum reisen ideal ist und sich sehr ruhig fahren lässt.
Als ich nun wieder nach Italien wollte, habe ich den Gedanken verworfen dieses mit der Superduke zu tun und hab kurzerhand meinen Dealer mit ein paar Scheinen bestochen, das er mir seine 2012er 990er verkauft.
Schon die Einfahrzeit liesmich KTM zweifelln, was di da bei der Abstimmung getrieben haben. Konstant fahren bis ca 4000 U/min war selbst mit dem 45er Kettenblatt kaum möglich und das Ansprechverhalten war doch sehr ruppig.
Nach den 1000km Service, bekam die @ dann einen PowerCommander verpasst und seit dem läuft sie seiden weich. Kein Ruckeln mehr und auch kein garstiges Ansprechen.
Sie ist zwar noch immer direkter im Ansprechen als die 950er aber da kann man sich ohne Probleme dran gewöhnen.
Werde sie aber in den nächsten "Wochen" noch einmal auf den Prüfstand stellen und dann schauen das ich da noch etwas nachbessern kann
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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BinifadaSponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 12:56 Titel: |
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Hallo Kay,
ob du 08er oder 11er wählst ist egal. Ab 07 gab's nur noch EFIs, also Einspritzer.
Man sagt den neueren Modelllen nach, dass sie etwas weicher ans Gas gehen.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Die Vergaserfahrer schwören natürlich auf die "alte" Technik. Diskutieren führt da zu nix.
Probiers aus. Falls dir die Kiste zu nervös erscheint, schau mal unter "Blades" oder "Gasgriff". In der Knowledge Base ist auch was zu finden.
Oder - vergess die ganze Diskussion. Den Unterschied kennen eh nur die "alten Hasen", die beide Varianten kennen und gefahren sind. _________________ Pay Peanuts, get Monkeys |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 13:04 Titel: |
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Da kann ich nur meinen Beitrag von gestern wiederholen:
"Die ab 09er Modelle brauchen halt ein paar Modifikationen weniger als die 06-08er um "geschmeidiger" zu werden....oder umgedreht mit allen Modifikationen kommt eine ab 09er einer Vergaserversion verdammt nah.....und bietet dabei dann andere Vorteile."
Vielleicht als kleiner Zusatz zu meiner Signatur. Ich habe in der nahen Verwandschaft auch Zugriff auf eine 10er "R" - kann also vergleichen und habe es auch getan.
Trotzdem bleibt der Eindruck (m)ein subjektiver .... daher dringender Ratschlag: Fahre selbst Probe - dies kann nichts ersetzen. _________________ Gruß
to.we |
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telemorphix Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 30 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 15.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 13:10 Titel: |
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Hey super, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe da wohl einen Fehler bei der Auswahl des Forums gemacht. Ich bin KEIN Umsteiger, ich fahre bereits eine 2010er und bin zufrieden. Es geht 'nur' um meine Neugierde.
Vielleicht passt das Thema besser in 'Adv-Technik'.
Sorry für die gestiftete Verwirrung.
Gruss
Kay _________________ Wer lacht hat noch Reserven. |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 13:23 Titel: |
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Hallo Kay,
unabhängig von den Unterschieden der "950 Vergaser" und "990 Einspritzer", welche im Originalzustand erheblich sind, gibt es auch noch Unterschiede bei den 950ern.
Da ich alle 3 Varianten schon gefahren habe, kann ich nur sagen, ein echter 2005er Motor läuft um einiges ruhiger als ein 2003-2004er und ist meiner Meinung nach, bei den 9X0ern das non plus ultra.
Jede 990er muss mehr oder weniger modifiziert werden um an die Laufkultur der 2005er 950er zu kommen. _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 19:34 Titel: |
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Stimmt ...habe ja den Dauernden Verglei zwischen 03 Rappelkiste und 05 er Highend Mobil.... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Okt 2013, 21:05 Titel: |
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DIe perfekte Kombi ist ein 990 mit Vergasern |
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struppi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.10.2012 Beiträge insgesamt: 160 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 50.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 12:47 Titel: |
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blublapp @ Mo, 14. Okt 2013, 21:05 hat folgendes geschrieben: | DIe perfekte Kombi ist ein 990 mit Vergasern |
Jepp! |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 14:42 Titel: |
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@telemporphix,
fahr niiiiiiiiiiiie eine 950iger, schon gar keine o5er und dann bist du gefühlt immer super unterwegs
ciao _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 15:01 Titel: |
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Jetzt krieg ich sicher wieder Schläge, aber:
Vergaser (und ja, die 05er besonders) fährt sich wirklich schön, ist aber eine Rappelkiste gegen die 1190er. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 18:52 Titel: |
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kantnschleifer @ Mi, 16. Okt 2013, 15:01 hat folgendes geschrieben: | Jetzt krieg ich sicher wieder Schläge, aber:
Vergaser (und ja, die 05er besonders) fährt sich wirklich schön, ist aber eine Rappelkiste gegen die 1190er. |
Wär schlimm wenn net, 10 Jahre Entwicklung dazwischen |
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telemorphix Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge insgesamt: 30 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 15.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 20:54 Titel: |
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Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf die 1190 umzusteigen .
Oder gleich Nägel mit Köppen machen und die neue 1290 Super Duke nehmen. Wenn die mit gleichen Genen wie die neue Adventure gesegnet ist, na dann Bravo.
Aber zurück zum Thema: ich kanns mir halt nicht wirklich vorstellen, da bleibt wirklich nur die Probefahrt einer 950. Wer kann mir seine übers Wochenende leihen?
Ich habe allerdings bei meiner auch die Krawallowitsch Tüten mit passendem Mapping drunter. Dann ist das wirklich nicht sooo schlimm. Ich war im Sommer in den Alpen, in Kehren und engen Ecken etc. fährt die sich doch wunderbar.
Und bei mir zu Hause spielt es eh keine Rolle, da geht es nur geradeaus.
Grüsse
Kay _________________ Wer lacht hat noch Reserven. |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 23:31 Titel: |
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Nur auf Geraden ist's sowieso wurscht, aber in Kehren ist die 990er für die meisten "besser", weil sie unten raus schon ein bisserl besser geht als die 950er. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 17. Okt 2013, 8:36 Titel: |
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Ich bin ja auch mal eine Zeit lang *hüstel* 990er gefahren, als mein Prototyp Probleme mit dem Lichtmaschinenrotor hatte. Mir ist da keine Ruckelei aufgefallen, ich war aber auch wenig in Städten unterwegs
@KS: War die Nudlerei in Greding? _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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