|
Autor |
Nachricht |
cloude Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.10.2013 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : Do, 10. Okt 2013, 21:28 Titel: Von Rennsemmel auf Adventure 1190 R ? |
|
|
Servus,
ich bin neu hier und versuch mich schnell ein wenig vorzustellen.
Ich bin 40 Jahre alt komme aus dem Raum Bayern fahre momentan eine BMW S1000 RR .
Seit meiner letzten Tour in den Dolomiten musste ich feststellen das die rr eigentlich net das optimal Bike für mich ist.Sie geht zwar wie Drecksau aber mir tat nach der Tour drei Tage der Rücken weh.
Also habe ich mal nach anderem Rex erkundigt.
Also die 1200 GS(hatte ich schon mal) die ist mir irgendwie zu ruhig,
also bin ich zum nächsten Ktm Händler und habe die 1190 Adventure Probegefahren.
Ich war echt überrascht von dem sportlichen Charakter der Maschine.
Sitzposition ein Traum.
So jetzt meine Frage ist jemand schon mal von einem Brenner auf so ne "Reiseenduro" umgestiegen??
Ist die Adventure (ich will die R sieht geiler aus) den Sprung wert?
Und noch gleich ne Frage :Die Tieferlegung kann man die nicht selber machen?(Bin Metaller)
Cooles Forum gefällt mir |
|
Nach oben |
|
zak0r Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge insgesamt: 410 KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 12.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 1:38 Titel: |
|
|
Hol dir doch die 1290er SD bevor du versuchst aus einer 1190 R einen Lederknabenbecher zu bauen.
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach der 1190 R Wahl wenn es ums tiefer legen für die Optik geht, nimm doch die N und freu dich über die Straßenpelle.
Ansonsten -> Hp4. |
|
Nach oben |
|
Wolferl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 26.07.2004 Beiträge insgesamt: 481 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 690 R Enduro 2016 KTM 350 Exc 2018
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 7:49 Titel: |
|
|
Nimm die R nur, wenn Du Dir vorstellen kannst, Dich auf Schotter wohl zu fühlen. Für die Strasse dürfte Dir die Niedrigere der kleineren Räder wegen besser gefallen. Zak0rs Gedanken, Dir die SD anzuschauen, solltest Du aufgreifen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 10:26 Titel: |
|
|
Lass dich nicht verunsichern. Bin selbst gelernter Gebückter und mir taugt die 1190er volles Programm - ist sowas wie eine Rennsauenduro.
Wenn dir die R mehr taugt, nimm die R. Der Optik wegen würd ich das allerdings nicht tun, die normale ist aufgrund der Räder und des etwas niedrigeren Fahrwerks in der Tat etwas besser auf der Strasse ... ist im Prinzip aber wurscht, weil du eh mit der R schon alles wegbügeln wirst, wenn du es kannst. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 14:26 Titel: |
|
|
Wenn's nur der Optik wegen die "R" sein soll, dann nimm die "normale" in Silber/Grau und mach orange Sturzbügel dran ... ist dann zumindest ähnlich. _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : Fr, 11. Okt 2013, 18:13 Titel: Re: Von Rennsemmel auf Adventure 1190 R ? |
|
|
Die S1000 RR ist zur Zeit das schnellste Bike mit Straßenzulassung, sogar schneller wie eine Yamaha YZF-R1 von 0 auf 200 km/h. Man sah es auf der IDM. Viele würden es gerne sehen, wenn die 1190-er so schnell wäre wie eine Rennsemmel in der 1l Klasse. Das ist sie jedoch faktisch nicht, da der Luftwiderstand deutlich höher ist. Die 1290-er Duke kommt wahrscheinlich in die Klasse S1000 RR.
Sehr sportlich ist die 1190-er, aber es ist kein Supersportler. Damit hängt es an den Prioritäten. Wenn top Beschleunigungen gewünscht werden bis über 200 km/h, geht kein Weg an der S1000 RR oder ähnlichem vorbei. Wenn jedoch sehr gute Beschleunigung reicht, spart man sich mit der 1190-er Haltungsschäden und gewinnt Handlichkeit.
Wobei meines Erachtens die normale 1190-er besser ist für die Straße wie die S. Der Raddurchmesser ist einfach kleiner und damit ist sie handlicher. Die S ist eher geländetauglicher.
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Di, 15. Okt 2013, 19:02 Titel: Re: Von Rennsemmel auf Adventure 1190 R ? |
|
|
Zitat: | Die 1290-er Duke kommt wahrscheinlich in die Klasse S1000 RR. |
Sieht fast so aus, zumindest bis 200 km/h
http://www.youtube.com/watch?v=4XSmGebxiG8 |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Di, 15. Okt 2013, 19:05 Titel: |
|
|
@Cloude
Du warst net zufällig im MOHO Obereggen?
Da war nämlich auch ein RR Fahrer mit Deinen Problemen |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : Di, 15. Okt 2013, 19:52 Titel: Re: Von Rennsemmel auf Adventure 1190 R ? |
|
|
Das Video ist scharf, aber es sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte die BMW noch deutliche Reserven, da sie oft aus dem mittleren Drehzahlniveau heraus beschleunigt. Das volle Drehmoment (112 Nm) bringt die erst bei 9.750 U/min und die volle Leistung bei 13.000 U/min.
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 7:00 Titel: |
|
|
kaltblut @ Di, 15. Okt 2013, 20:05 hat folgendes geschrieben: | @Cloude
Du warst net zufällig im MOHO Obereggen?
Da war nämlich auch ein RR Fahrer mit Deinen Problemen |
Aber ich (September) mit der 1190, hab aber keine RR gesehen ... _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Do, 17. Okt 2013, 6:05 Titel: Re: Von Rennsemmel auf Adventure 1190 R ? |
|
|
Siddhartha @ Di, 15. Okt 2013, 20:52 hat folgendes geschrieben: |
Das Video ist scharf, aber es sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte die BMW noch deutliche Reserven, da sie oft aus dem mittleren Drehzahlniveau heraus beschleunigt. Das volle Drehmoment (112 Nm) bringt die erst bei 9.750 U/min und die volle Leistung bei 13.000 U/min. |
Vorletztes WE hatte ich eine HP4, sicher wär' mit dem Messer zwischen den Zähnen mit dieser bmw mehr gegangen und die Duke hätte kein Land gesehen.
Die geht oben raus wirklich imposant und das die zum Begrenzer.
Auf der Landstraße............. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : Do, 17. Okt 2013, 17:40 Titel: Re: Von Rennsemmel auf Adventure 1190 R ? |
|
|
Timoyzf @ Do, 17. Okt 2013, 7:05 hat folgendes geschrieben: |
...
Vorletztes WE hatte ich eine HP4, sicher wär' mit dem Messer zwischen den Zähnen mit dieser bmw mehr gegangen und die Duke hätte kein Land gesehen.
Die geht oben raus wirklich imposant und das die zum Begrenzer.
Auf der Landstraße............. |
... da wäre ich mir nicht so sicher.
Die neue Duke hat deutlich mehr Drehmoment als die BMW bei deutlich niedrigerer Drehzahl und nicht viel weniger Leistung. Ich denke, da wird erst die Praxis zeigen müssen wer schneller ist, da die Charakteren der Bikes grundverschieden sind.
Nachteil an der Duke ist halt für Topspeeds der fehlende Windschutz. Aber da der Spaß proportional zum Drehmoment ist und nicht zur Leistung, vermute ich, man wird auf der 1290-er Duke mehr Spass haben. :-)
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Fr, 18. Okt 2013, 5:55 Titel: |
|
|
Mit Sicherheit, der erste Fahrbericht hat ja viel versprochen und wie schon gesagt gelten auf der Landstraße andere Gesetze (das Fahrwerk der hp ist aber schon hammer ). _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
Nach oben |
|
cloude Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.10.2013 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : So, 20. Okt 2013, 18:53 Titel: |
|
|
Ich werd jetzt RR behalten und gebrauchte KTM Adventure holen.
Rr ist schon geil aber nix für Touren. |
|
Nach oben |
|
|