forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 22:45    Titel: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Antworten mit Zitat

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht


Jetzt war es endlich soweit, letztes Wochenende hab ich mir vom Freundlichen eine Adventure 1190 R für 4 Tage ausgeliehen, hier ein kleiner Fahrbericht:

Die erste Nachricht ist gleich eine gute: sie ist eine KTM!

Ich wage sogar zu behaupten, dass die 1190er der wahre Nachfolger und die Weiterentwicklung der 950er ist. Die 990er war dagegen fast ein Versehen. Wink
Es war wie bei der ersten Fahrt mit der 950er: des is genau für uns gemacht, die brauchen wir!



Ihr wisst, ich bin für mich kein Freund dieser elektronischen Helferlein; aber was sie da in Mattighofen fabriziert haben, ist einfach nur spektakulär und obergeil.

Wer sowas schreibt wie „emotionslos“ etc. der soll einfach mal am Kabel ziehen und die 150 Pferde aus dem Stall lassen, die schöpfen doch nicht einmal 50% des Potentials der 1190er aus. Dreht mal über 6000 Umdrehungen pro Minute!

Folgendes Szenario spielte sich ab, als ich das erste Mal alle Pferde galoppieren ließ:
Rosl schrie „I scheiß mi an!“. Und wer die Rosl kennt, der weiß was das bedeutet.
Ich hab mir jedes Mal nur gedacht: „FEUER FREI!“ Und das beim 50. Mal noch genauso wie beim ersten. Mr. Green
Und der Tuttelbär der mit uns (in dem Fall hinter uns) unterwegs war, ganz aufgeregt beim ersten Stopp – wohlgemerkt 1,5 Stunden später: „Die geht abartig!

Mit der 1190er fahre ich hinter dem Tuttelbären (dem bisher keiner der mit uns unterwegs gewesenen 9x0er Fahrern hinterher gekommen ist) spazieren, wo ich mit den 9x0ern v. a. aus den Kehren heraus immer volles Programm anreissen musste. Mit der 1190er geb ich ganz einfach früher Gas und brauche durchschnittlich nur 5 bis 6 Tausend Touren. Very Happy

Zur Veranschaulichung: http://www.youtube.com/watch?v=dJyIgTY14mQ

Die originalen Plastikkoffer und der Hauptständer schleifen, das soll bei der R aber nicht der Normalfall sein, hab ich mir sagen lassen. Naja, war ja bei mir bei den 9x0ern auch nicht anders und ist bei der 1190er kein Problem, weil die Koffer geben eh ein bisserl nach, sind also im Prinzip ein Schräglagenfühler Mr. Green und der Hauptständer ist wieder so durchdacht konstruiert, dass fast keine Hebelwirkung auftritt und er dich dadurch nicht aushebelt.


Traktionskontrolle und ABS kann man übrigens ausschalten. Und mit Bad Fuel Dongle merkt sie sich die Einstellungen sogar nach Neustart. Braucht man aber nicht unbedingt, weil:

Elektronische Helferlein:

Die Tranktionskontrolle arbeitet ziemlich unaufdringlich, lässt z. B. auch kleine Wheelies zu, ohne dass sie so hoch werden, dass man aufpassen muss, dass es einen drüberhebelt (kein Vergleich mit anderen Systemen wie bspw. das der Suppentenere … schnarch ) und das ABS werkt wirklich, wirklich schön.

Bei der TC würde ich mir noch einen Modus wünschen mit 150 PS und soviel Schlupf, dass das Heinzelmännchen erst eingreift, wennst schon fast einen Abgang machst. Wäre schön, muss aber nicht sein, siehe oben.

Beim ABS habe ich peinlicherweise (für mich) aufgrund der perfekten Abstimmung nur einen Wunsch: ich möchte sie mit einem schnellen Knopfdruck während der Fahrt abschalten können, falls ich offroad unterwegs bin und es vergessen habe (ist gleich zu Beginn passiert – ist schon ein bisserl ein ungutes Gefühl, wenn die Fuhre nicht bremsen will nur weil des Waldwegerl a bissi rutschig ist dry ). Jetzt kann man sagen, es gibt eh eine Offroad-Einstellung blabla … is mir wurscht, ich fahre auch im Glanda mit 150 PS … wofür hast a analoges Handgelenk Mr. Green … oder TC. Cool

Aber insgesamt bin ich brutal begeistert von den elektronischen Helferlein – ich bin die meiste Zeit mit voller Unterstützung unterwegs gewesen . KTM und Bosch.

Was sicher auch viel zu der Aussage „emotionslos“ etc. beiträgt, ist das Drive by Wire. Die Fuhre ist sowas von ruhig und angenehm im Langsamfahrbereich, da gibt’s kein depates Geruckel wie bei allen 990ern, da gibst Gas und es schiebt an – fast wurscht in welchem Gang – und dann gehst runter vom Gas und des wird langsamer – und staucht dich nicht zusammen, wie wenn dir einer ein Brett vor den Latz knallt. War mir zwar immer halbwegs wurscht, aber das ist halt eine andere Dimension Ingenieurskunst. Bussi

Und wennst dann Feuer frei gibst, schiebt des an, des glaubst net..

Die Bremserei ist, wie eh schon überall beschrieben, der Hammer, fast auf Supermoto-Niveau und das

Fahrwerk bügelt alles nieder, dass es eine Freude ist.
Beispiel: 4 Wellen im Anbremsbereich, volles Programm (mit Sozia) eingeschliffen, man spürt nur das typische Schwimmen einer gscheiten Bremsung (wer ordentlich bremst, weiß was ich mein), der Tuttelbär hinter mir sagt, dass das Hinterrad einige Zentimeter in der Luft war - völlig wurscht. Very Happy Very Happy

OFFROAD:

Ich behaupte, dass die 1190er Adventure für das was die meisten mit so einem Bock machen, nämlich langsam durch Wald, Wiese und Schotterstrasserl fahren, sogar besser als die 9x0er ist, weil der
Schwerpunkt tiefer liegt, sie v. a. (aber nicht nur) auch durch den viel höheren Lenkeinschlag viel wendiger und handlicher ist und nicht zuletzt durch das Drive by Wire viel leichter langsam, da völlig ruckelfrei zu fahren ist. Jeder, der über das Konstantfahrruckeln der 990er schimpft bzw. jammert, ist ja schon fast verpflichtet, die 1190er ordentlich auszuprobieren.

Ich auf jeden Fall fahre allein - also ohne Bergehelfer im Fall des Falles – in Passagen, wo ich mit den 9x0ern nicht rein, rauf und runter gefahren bin. Sie ist zu den 9x0ern schon fast mit einer Suppenenduro vergleichbar.




Und wennst einmal aufsitzt? Na und? Gas und am Motorschutz rodelnd drüber bzw. durch. Bauchumfangdicker Baumstamm im Weg? Wer’s kann und sich traut setzt sowieso das Vorderrad mit einem Willi gegen den Stamm und hüpft drüber … und der andere muss sowieso drumrum fahren, wurscht mit welcher Bodenfreiheit. Ausserdem: so schnell sitzt eh net auf, des is großteils eh Stammtisch-Enduro-Latein. dry Rolling Eyes



Kann sein, dass sie im Highspeed-Offroadbereich (Erzberg Prolog, Rallye) nicht so gut wie die alte ist, ich glaubs aber für die Masse nicht. Ich würde da aufgrund des Lenkungsdämpfers und der Traktionskontrolle eher auf das Gegenteil tippen. Das kann ich aber nur „hochrechnen“, da ich in dem Bereich ja ein Nudler bin (die mich kennen wissen warum). Nur eine kleine Andeutung:



http://www.youtube.com/watch?v=2IpukqqcmLE


Eigentlich ist es eh ein Wahnsinn, das einzige, was mich richtig stört, ist der Blinkerschalter. Man spürt nicht, ob er schaltet. Ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsgeschichte, es stört mich aber.
Die Rosl haben am Anfang die Soziushaltegriffe gestört, nach einer Viertelstunde hat sie sie aber nicht mehr gespürt. Also kein Problem, falls doch: abnehmen bzw. abschneiden (Griffe) … oder abnehmen (Sozia). Mr. Green

Die Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig – hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert, und ich stieg direkt von der SMR um. Aber das Wichtigste: man kann vor und zurückrutschen, zumindest auf der R-Sitzbank, bei der geteilten weiß ich es nicht.
Die Stehposition passt nicht – aber die musste ich auch an den 9x0ern anpassen und ich bin fast sicher, dass das für mich bei der 1190er leichter geht, weil der Lenker etwas weiter weg ist und bei einer Erhöhung nicht so nah zum Körper kommt.

Langer Rede kurzer Sinn, Fazit:

Ich (wir) war (en) jetzt 2 Tage solo und 2 Tage im Soziabetrieb (und mit GS-Anhängsel als Vergleichsobjekt) unterwegs.
Solo ist die 1190er traumhaft, im Soziabetrieb aber ist noch nicht einmal annähernd ein Gegner erkennbar ( siehe oben und http://www.youtube.com/watch?v=JECpLPfICrI ).
Am Asphaltband ist sie ein Macht – wurscht ob Enduro- oder Gebücktenrevier ( http://www.youtube.com/watch?v=gDNL26qphkM ) - und im Glanda (abseits geteerter Straßen für die Marmeladinger) für mich besser als die 990er, ja sogar besser als die – Gott hab sie selig – 950er. (Für diesen Satz schäm i mi fast, weil die 950er einfach so geil war - aber es nützt nix.)

Bekannte fragten nach der Rückkehr die Rosl: „Und? Wie ist sie?“ Rosl: „Scheisse.“ Bekannte:„Was Scheisse, braucht er sie?
Rosl:“Ned nur er, ich auch.Very Happy Very Happy


ENDE … oder auch nicht. Mr. Green



_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 7:01    Titel: Re: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Do, 12. Sep 2013, 23:45 hat folgendes geschrieben:
.. Mit der 1190er fahre ich hinter dem Tuttelbären spazieren, wo ich mit den 9x0ern v. a. aus den Kehren heraus immer volles Programm anreissen musste.

deswegen foar I's net Rolling Eyes und wenn scho, don koaf I gla an Tuttlinger Mr. Green woan der eh scho immer schneller woar Laughing

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
m!keOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge insgesamt: 185
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  85.000 km
ADV 1290 S
 →  8.000 km
Freeride
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo!

Man spürt förmlich die Emotionen und nicht die Hirnwixerei wie unsere nördl. Vettern gerne an so Sachen herangehen, wie RW gegen Motorrad Smile
Habe mit eines Freundes R das Gleiche oder sehr ähnliches erfahren
und wenn der Schnee geht, kommt R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vuil spaß mit dem Scheisshausl
_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht. Mir ging es vergleichbar. Aber ich kann dem Kauf noch wiederstehen Mr. Green . Ein Bike ist und bleibt eben eine emotionale Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Spitzenbericht!

Bestätigt mich darin, dass ich die 1190er gar nicht erst probefahre... sonst mag ich nachher meine 950er nicht mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Fr, 13. Sep 2013, 8:29 hat folgendes geschrieben:
Spitzenbericht!

Bestätigt mich darin, dass ich die 1190er gar nicht erst probefahre... sonst mag ich nachher meine 950er nicht mehr!


Dieser Aussage schließe ich mich sofort an!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst der Unterschied ist längst nicht so groß wie zwischen irgendwas und der 9xx dry
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 8:06    Titel: Re: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Antworten mit Zitat

Kann sein, dass sie im Highspeed-Offroadbereich (Erzberg Prolog, Rallye) nicht so gut wie die alte ist, ich glaubs aber für die Masse nicht. Ich würde da aufgrund des Lenkungsdämpfers und der Traktionskontrolle eher auf das Gegenteil tippen. Das kann ich aber nur „hochrechnen“, da ich in dem Bereich ja ein Nudler bin (die mich kennen wissen warum).

Hey Jimmi du fährst also doch wieder am Erzbergprolog mit. Mr. Green
I grei mi drauf
Habedere

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Erstens ein super Bericht, zweitens unerwartet objektiv und drittens völlig ohne unnötige Kantnschleifer-Provokationen! Laughing
Bin beeindruckt! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BlauGazelleOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge insgesamt: 426
Wohnort: bei Tübingen
KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht! Emotional und sachlich und sogar auch für Marmeladinger verständlich. Hervorragende Dolmetschertätigkeit! Mr. Green
_________________
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder! wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat


das Macht ja nun doch Lust darauf, das Teil mal auszuprobieren. Oder doch lieber net !!!??? Wink

Und von der Seite ohne Auspuff sieht sie ja sogar recht hübsch aus.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
uligoetzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge insgesamt: 275
Wohnort: Bayreuth
Alter: 56
KTM 1050 Adventure
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Dass ich das noch erleben darf...
_________________
Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Pedalritter @ Fr, 13. Sep 2013, 10:45 hat folgendes geschrieben:
Wow! Erstens ein super Bericht, zweitens unerwartet objektiv und drittens völlig ohne unnötige Kantnschleifer-Provokationen! Laughing
Bin beeindruckt! Cool


nicken und verblüfft. Vielleicht steckt ja doch was Gutes drin.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

die videos haben mir den 2. Morgenkaffee gespart und den Stadtslalom habe ich auch etwas fluessiger angehen lassen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1187s ][ Queries: 48 (0.0834s) ]