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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 9:56 Titel: |
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einfach ein geiler Bericht. So müssen Emotionen rüber kommen. Danke
Gruß
Bammel |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 10:40 Titel: |
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Disclaimer: grundsätzlich bitte ich zu bedenken, dass es sich hierbei um keinen strukturierten Test handelt, sondern einfach um einen Fahrbericht, nehmt deshalb meine Aussagen v. a. in Bezug auf Bremsen, ABS und MTC - nicht als Tatsachen an, auf die man sich verlassen kann. Wissende (also wohl hauptsächlich Besitzer der Adv. 1190) bitte ich, Falschaussagen meinserseits zu korrigieren.
Meine eigentliche Intention war zwar, dass ich v. a. die elektronischen Helferlein auf Herz und Nieren zerpflücke, die Mühle machte aber von Anfang an so viel Spass, dass ich zwar alles durchprobierte, aber halt mit allem ziemlich unstrukturiert herumspielte und deshalb könnte ich schon mal was nimmer so ganz wissen.
Nun zu den Fragen:
Ja, der bin ich und
nein, es handelt sich um kein dezidiertes "Schräglagen-ABS". D. h. dass man sich meines Wissens wie bei allen ABS-Systemen (noch) nicht darauf verlassen darf, dass es dich nicht auf die Goschn haut, wennst in Schräglage voll in die Eisen gehst. Ich habe es zwar bei gemäßigter Schräglage versucht, zuerst hinten voll drauf: kein Problem, das regelt viel, viel schöner als das alte System, die Fuhre schlug zwar nicht aus, "schmiert" aber schon so, dass ich damit rechnen würde, dass mich bei ordentlicher Schräglage und Vollbremsung das Hinterrad überholen würde. Vorne selber Versuch, selbes Verhalten; nur in dem Fall bin ich viel früher von der Bremse gegangen. ABER: Großglockner runter, rel. starker Regen, ziemlich kalt (ich glaub so um die 5 Grad), also wirklich rutschig: habe mit Sozia sehr tief in die Kurven gebremst, völlig ohne dabei recht viel vorsichtiger zu sein als auf trockener Strasse, hatte im Gegensatz zu den 9x0ern nie das Gefühl wie auf rohen Eiern unterwegs zu sein.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann einmal ganz einfach durch ein einfaches Software-update auf ein echtes "Kurven-ABS" upgegraded werden kann, da die Hardware dafür ja bereits verbaut ist (wenn ich das richtig sehe).
"Überschlagsensor" nicht getestet.
Nur so viel: Bei Vollbremsungen hebt das Hinterrad schon ein bisserl ab, wurscht ob solo oder in Soziabetrieb, kam aber nie so hoch, dass ich das Gefühl hatte, dass ich oder der "Überschlagsensor" aktiv gegen einen möglichen Überschlag einwirken sollte.
Es gibt 2 Offroad Modi, erstens bei der
Motorsteuerung (weißt eh Sport, Road, Rain, Offroad): hier passiert nichts mit dem ABS, nur die TC wird angepasst, Offroad bedeutet hier mehr Schlupf zugelassen und zweitens und interessanter:
ABS Offroad Modus: in diesem Modus wird hinten das ABS ausgeschaltet, vorne bleibt es an. Soweit ich das mitbekommen habe, wird da nix zusätzlich geregelt, die Bremse ist von Haus aus schön dosierbar (deshalb wohl auch nicht ganz so giftig wie die SuMo-Bremse, macht ja auch Sinn). Teilintegral wird halt deaktiviert (Hinterbremse wird also in diesem Modus nicht mit der vorderen mitgebremst).
Spatzerl, du solltest aber auch nicht vergessen, dass Strassenreifen auf nicht allzu tiefem Schotter rel. guten Grip aufbauen, Seitenführung naja, aber in Längsrichtung geht da viel mehr als die meisten glauben - aber des weißt eh.
Ausserdem gibt es noch den Menüpunkt ABS on bzw. off, d. h. wie der Name schon sagt ABS eingeschaltet bzw. komplett ausgeschaltet. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 11:30 Titel: |
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daunk scheen. Merke gerade, ich hab wohl noch unstrukturierter mit der Einstellerei "gespielt" wie du .... nach dem Motto: sch... da vorn is Schotter i muß was verstellen.... was auch immer des dann genau war .... hat aber gut funktioniert und die Bremsen is wirklich gelungen.
Aber der Chines, der den Blinkerschalter erfunden hat, musste den selber sicher noch nie bedienen ..... des Ding ist mir genau so auf die Nerven gegangen. |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 12:29 Titel: |
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Herrlicher Bericht. Merci _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 18:45 Titel: |
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Der Kantn-Ösi kann ja auch deutsch...
Ja, sauber ! _________________ www.orange-point.info |
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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 19:21 Titel: |
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Hallo Kantenschleifer,
das nen ich mal eine qualifizierte Antwort. Da muss ma scho a gehauter Hund sein, um sich da ran zu tasten.
Danke!
Viele Grüße
Siddhartha |
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ingeSponsor
Anmeldungsdatum: 20.06.2004 Beiträge insgesamt: 90 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 55.000 km KTM LC4 690 Enduro r → 16.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2013, 20:23 Titel: |
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Moin,
in Deinem Bericht steht, dass Du 2 Tage mit Sozia gefahren bist, und diese anscheinend sehr zufrieden wahr.
In den Foren lese ich immer von schlechterer Eigenschaft in diesem Punkt, als die 9**.
"Wir" fahren eine 950-er. Meine Beste und ich haben mal zur Probe gesessen. Der Kniewinkel ist doch um einiges schlechter. Allein daraus brächte ich ne Menge Argumantation für meine Beste um zu wechseln. Selbst fahren mit Sozia steht noch an.
Macht bei längeren Fahrten der schlechtere Kniewinkel Deiner Sozia nichts aus??
Danke für Deine Antwort
LG Inge |
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 8:41 Titel: |
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Naja, auch Sozias sind nicht alle gleich Wird halt auf die Statur und die Länge der Haxen ankommen, ob man sich da wohl fühlt. Ich bin sie auch mit Sozia probe gefahren (allerdings nichts, was man Langstrecke nennen könnte) und habe absolut keine Klagen gehört. Die Position empfand sie als angenehm und meinte auch, das rauf und runter kraxeln -dick in Motorradkluft eingepackt- wäre einfacher.
Die Holde von Jopi scheint sich ja auch wohl gefühlt zu haben. Wird halt auch viel Gewohnheit mitspielen... |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 8:56 Titel: |
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Der Kniewinkel ist kleiner als bei den 9x0ern, aber aus 3 Gründen ist uns das wurscht:
1. wir sind gelernte Gebückte (und daher einiges gewohnt )
2. die Rosl ist klein, daher ist der Kniewinkel nicht so extrem
3. und am wichtigsten: wenn was bei der Sitzposition nicht passt, wird die Sitzbank verändert, in einem solchen Fall also aufgepolstert, das machen wir immer so. Bei der SMR bspw. haben wir die ganze Bank höher gemacht (wegen meinem Kniewinkel), bei der 1190er wird nur vorne aufgepolstert, weil die Rosl nicht gscheit an meiner Birne vorbei sieht und wenn ich ein wenig höher sitze, passt es wieder genau (zu viel darf ich bspw. hier nicht machen, da durch meinen Kniewinkel der Druck auch ein bisserl auf die Füsse kommt und dadurch der Hintern entlastet wird [war bei den 9x0ern Adventures sogar mit Gelbank viel schmerzhafter, weil das ganze Gewicht am Hintern lastet]).
Kostet einen Bruchteil einer Gelbank und funktioniert perfekt, weilst es genau so machen kannst wie du es brauchst - und man glaubt nicht, wie das dann auf einmal passen kann. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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possmarie Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 06.10.2005 Beiträge insgesamt: 669 XT660R, Bj08
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 9:09 Titel: |
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I bin die Sozia
und es stimmt, was er sagt Ausnahmsweise _________________ Mir is nimma wurscht! |
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ingeSponsor
Anmeldungsdatum: 20.06.2004 Beiträge insgesamt: 90 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 55.000 km KTM LC4 690 Enduro r → 16.000 km
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 11:09 Titel: |
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Moin,
Danke für die Antworten.
Scheint, dass wir um eine gemeinsame Probefahrt nicht rumkommen ...
LG Inge |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 12:05 Titel: |
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possmarie @ Di, 17. Sep 2013, 9:09 hat folgendes geschrieben: | I bin die Sozia
und es stimmt, was er sagt Ausnahmsweise |
hilft uns aber ohne deine Abmessungen ned weiter |
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wd LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 277 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 15:25 Titel: |
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90-60-90 _________________ Gruß didi
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 15:50 Titel: |
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wd @ Di, 17. Sep 2013, 15:25 hat folgendes geschrieben: | 90-60-90 |
Gewicht, Größe und Augenfarbe muss noch geklärt werden..... |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2013, 15:55 Titel: |
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@ KS Bericht.........aber,
das des Rosl geschrien hat kann ich mir net vorstellen . Do hoast mit Sicherheit übertrieben |
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