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Steuerkettenspanner wechseln
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herbi66Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jul 2013, 14:23    Titel: Steuerkettenspanner wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch.

Ist es möglich die Steuerkettenspanner und die verlängerten Schrauben im eingebauten Zustand (Motor eingebaut bzw. Ventildeckel drauf) zu wechseln?

Hintergrund ist der, dass meine Steuerketten im heißen Zustand nach einen Neustart heftig klappern und dies erst nach einiger Zeit wieder aufhört. Also nicht nur kurz im Leerlauf sondern auch bei erhöhten Drehzahlen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Herbi
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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jul 2013, 16:18    Titel: Steuerkettenspanner Antworten mit Zitat

Ist es möglich die Steuerkettenspanner und die verlängerten Schrauben im eingebauten Zustand (Motor eingebaut bzw. Ventildeckel drauf) zu wechseln?



Ja



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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jul 2013, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat


Da stimm ich zu Smile

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cpassmannOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 5. Aug 2015, 11:23    Titel: Spannschienen wechseln? Antworten mit Zitat

Bei mir sind die verlängerten Schrauben schon drin und wenn man nachmisst, dann scheint das Kettenspiel an der Verschleißgrenze zu liegen.
Also entweder sind beide Ketten zu lang geworden oder die Schienen sind abgenutzt.
Wenn ich das richtig versteh, kann man jeweils eine der beiden Spannschienen ohne Motorkomplettdemontage tauschen.
Die Steuerketten und eine der Spannschienen erfordern jedoch eine Motorzerlegung.
Stimmt das?
Macht es Sinn eine der schwarzen Schienen zu tauschen?
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Aug 2015, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir die Steuerketten , die Schienen und wenn nötig auch die Multifunktionswelle wechseln ohne den Motor auszubauen.
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twinnerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jan 2016, 15:49    Titel: verlängerte Schrauben? Antworten mit Zitat

Im Zuge der Ventilspielkontrolle habe habe ich auch gerade die Steuerkettenspanner ausgebaut und bin mit dem Maß an oder sogar über der Verschleißgrenze (5-6mm), wenn ich die Schrauben nur am Zylinder anlege, drücken sie noch nicht auf die Spanner, das geschieht erst, wenn ich sie etwas hineindrehe.
Folglich wäre doch da die Steuerkette oder die Spannschiene verschlissen? Mit neuen Spannern ist es doch nicht getan, zumal die alten ja bisher noch gut funktioniert haben?
Oder wieder einbauen und nichts tauschen?
Kann man das Problem mit den o.g. verlängerten Schrauben beheben?- das ist aber kein Originalersatzteil? Hat's da mal ein Update o.ä. gegeben? Teilenummern sind bei älteren und neueren Modellen auch gleich...
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Twinner.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Jan 2016, 17:41    Titel: Re: verlängerte Schrauben? Antworten mit Zitat

Die laengeren Spannschrauben sind schon original KTM. Aber im Prinzip hast du Recht, das Problem liegt ansich an abgenutzten Schienen bzw zu langer Steuerkette. Ich habe vor einem Jahr die Schiene hinten getauscht, da sie gebrochen war, und hab nicht schlecht gestaunt, um wieviel sich die Kette gelaengt hatte - und der Motor hat erst so ca. 60tkm runter. Hatte arge Schwierigkeiten die Steuerzeiten einzustellen, da die Markierungen nicht mehr passten. Da wuerde ich dir dann schon nen Kettenwechsel empfehlen - ist nen bischen Schrauberei, aber auch kein Hexenwerk und geht ohne Motorausbau.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=32067&po ....... der=asc&start=30

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twinnerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jan 2016, 22:51    Titel: Steuerketten und Spanner wecheln? Antworten mit Zitat

Habe heute nach dem Ventilspieleinstellen nochmal genau gemessen,
der Abstand der Verschlussschrauben der Kettenspanner beträgt zum Zylinder hinten nur ca. 5mm und vorn gar nur ca. 3mm.
Muss nun erst mal sehen, ob's die längeren Verschlussstopfen gibt.
Wie aufwändig ist eigentlich das Tauschen der Steuerketten und der Spannschienen?
Geht das bei eingebautem Motor und müssen die Zylinderköpfe bzw. die Zylinder demontiert werden?

Twinner?
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jan 2016, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Motor bleibt drin, Zylinder und Koepfe drauf.
Nockenwellen raus und ein paar Zahnerraeder ab. Vielleicht brauchst du nen Abzieher oder halt den Norman Smile

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opa pferdiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 11. März 2018, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
meine Kati rasselt auch auf der linken Seite. Heute hab ich dann die Inspektion angefangen und mal den Steuerkettenspanner vom vorderen Zylinder ausgebaut. Da leider kein neuer Dichtring da war hab ich den Abstand (wie in der Anleitung beschrieben) gemessen und hab ca 6,5mm.
Könnte das die Ursache für das rasseln sein? Wenn ja was ist die Teilenummer von der längeren Schraube. Bei KTM Versand gibts scheinbar nur die Originale. Question Auf dem Foto sinds zwar 7,5mm da lag die Schraub aber mit dem Gewinde an. Rolling Eyes
Wenn ich ohne Schraube messe komme ich auf 4mm Tiefebevor ich die Feder anfange zu drücken.
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Gruss Sascha



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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 11. März 2018, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=32439&highlight=steuerkettenspanner
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jeottoOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. März 2018, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sascha,

ich würde auch gleich noch die Steuerkettenspanner ersetzen. Wenn die nicht mehr ganz dicht sind wird die Kette auch nicht 100% gespannt.

Gruß

Jens
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2019, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich hänge mich mal in diesen Thread mit an.

gefühlt habe ich das ganze Forum schon 2 mal durchgelesen, besonders natürlich zu den Fragestellungen die ich zu diesem und jenem Thema hatte. Bislang auch immer mit Erfolg. Aaaaber...

Meine 950ér Adventure S Bj 03 ging plötzlich nach einem Stop bei einem Kumpel an jeder Ampel, oder bei so ziemleich jedem mal Kupplung ziehen aus. Beim also daraus folgendem Ständigen wieder anlassen, hat sich der bereits angeschlagene Drehzahlbegrenzer/Freilauf verabschiedet. Den konnte ich für 26€ mit einem original neu Verpackten Ersatzteil einer Aprilia Pegaso 650 instand setzten.
Danach began die suche nach der Ursache des absterbens im Leerlauf. Zuerst mal Vergaser synchronisieren. Brachte keine abhilfe.

Vergaser ausgebaut: ohne sichtbaren Befund
Ventilspiel gecheckt: so weit ok, ausser 2 die Eingestellt werden mussten

Dabei ist jedoch aufgefallen, Dass die Steuerzeiten beim hinteren Zylinder um einen Zahn verstellt waren??? Damit erst mal das Forum durchgeseiert. Mit dem Ergebniss mal die Verschleißgrenze der Steuerkettenspanner zu prüfen.

weniger als 5mm. shit. Also muss ich die Steuerketten auch noch tauschen. Womit ich nach langer rede also bei meiner Frage bin.

Kann ich die Ketten in Endlos einbauen, oder muss ich offene nehmen und die dann vernieten?

Gruß

Mario
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2019, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

die steuerkette ist drübergesprungen gruebel gruebel gruebel um zweizähne und du konntest damit noch fahren??? und wie bzw. wann/wo hast du das festgestellt???
beim ventilseinstellen? markierung an den nockenwellen stimmt mit kurbelwellenfixierung überein oder nicht???

denke nicht dass sich die steuerkette um derartig viel gelängt hat; da liegt ein anderer fehler vor und der hat aber nix mit dem absterben zu tun?
da tippe ich eher auf einen massefehler irgendwo vorne kabeslstrang, zündschloss,griffheizung usw.....
mach dich auf die suche; hab da gerade einen motor mit über 90 tsd und da is nix gelängt was zu einem wechsel drängen würde! und der wurde beileibe nicht und nie geschont blink blink
good luck

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the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2019, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo V2lover,

ich schrieb um einen Zahn verstellt. Ich habe die Kurbelwelle Blockiert mit Blockschraube in der Markierung und dabei gesehen, dass am hinteren Zylinder die Markierung auf den Zahnrädern der Nockenwellen um genau einen Zahn nachliefen.
Ich hätte auch erwartet, dass sie damit deutlich schlechter laufen müsste. Aber ausser das sie mit einer Fehlzündung im Stand, oder bei gezogener Kupplung ausploppt, ist sie eigentlich gut gelaufen.
Ich hätte es auch viel lieber gehabt, dass noch mehr Luft im Steuerkettenspanner bleibt, aber es sind bei beiden deutlich weniger als 6mm bis zum Gehäuse. Gemessen nach Rep Anleitung.

einen anderen Fehler will ich nicht ausschliessen, aber sie lief wie gesagt sonst eigentlich gut. Kann das überhaubt sein, wenn ein Zylinder derart falsche Steuerzeiten hat?
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