forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Steuerkettenspanner wechseln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2019, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Mario: Drum habe ich nach Erfahrungen gefragt. Wenn man den Spanner sowie das Steuerdoppelrad ausbaut, müßte man die neue, offene Kette mittels der alten durchziehen und gerade knapp über der Zylinderkopfkante noch vernieten können. Dann Steuerdoppelrad wieder einschieben und verschrauben. Aber ich denke mir das nur. An den EXCs ging das Durchziehen und Vernieten immer - aber da läuft die Steuerkette ja auch direkt über das NW-Rad, wie allgemein üblich. Der Nockenwellentrieb der LC8 ist sonst superpraktisch, nur für den Tausch der Steuerkette nicht. KTM selbst geht bei der LC8 immer vom Einbau von Endlosketten aus, daher gibt es für´s Vernieten an der LC8 auch kein KTM-Nietwerkzeug. Wegen der Qualität der Borg-Warner-Ketten würde ich mir keine Sorgen machen - die sind Erstausrüster bei vielen Fahrzeugen.
@Markus: Klar lerne ich hier auch ´ne Menge. Einiges kenne ich aus dem Effeff und ist Routine, andere Arbeiten sind mir aber tatsächlich noch nie untergekommen. Vor allem Tipps, wie man ohne Komplettdemontage an irgendwelche Teile rankommt oder wie man sich ohne das gewohnte KTM-Spezialwerkzeug behelfen kann, finde ich lehrreich. Und da kommt ja gerade von Dir so einiges rüber. Danke dafür!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2019, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht’s aus Markus. Und um die Kette oben so weit heraus zu bekommen, musst man doch alles so weit zerlegen, dass man bequem ne endloskette „reinwerfen“ kann. Wink

@Hakim
Sicher das wäre in meinem Fall, wo die spann-und führungsschienen i.o. Waren super praktikabel gewesen. Aber nach dem was ich gesehen habe wäre das ein gepfrimmel auf der letzten Arschrille, die Kette zu vernieten. Gut sowas kommt aber häufiger vor. Z.b. Die bypassfeder, die ganz easy raus ohne Ölpumpe ausbauen, aber wieder rein blink dry das haltewerkzeug so wie ein paar andere Sachen sind Montag hier.

Ich muss mal schnell off topic was fragen: wie weit muss der Simmering der wapu Welle im Gehäuse sitzen? Bündig? Bei mir steht das Dingen noch ca 1mm raus. Weiß leider nicht mehr wie es vorher aussah. Auf advrider ist zwar alles super illustriert, aber das wird nicht erwähnt.
Und darf der der kupplungskorb Spiel haben. Mt Lamellen und Druckplatte ist es nur sehr wenig, aber ohne schon recht beachtlich. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2019, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,
der neue Simmerring muß bündig sitzen, siehe Anhang. Unbedingt wichtig: beim Einpressen des Simmerrings Schutzhülse auf die Welle stecken, oder mit Tape umwickeln. Sonst machst Du gleich den neuen Simmerring an der Nutkante wieder kaputt. Für das Spiel des Kupplungskorbs kenne ich kein Verschleißmaß. Im Zweifel - wenn der Korb spürbar taumelt - eine neue Nadelrolle einschieben.
Hakim



Wasserpumpe 950ADV.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wasserpumpe 950ADV.pdf
 Dateigröße:  368.69 KB
 Heruntergeladen:  226 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2019, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Wellendichtring steht etwas über... ob es ein ganzer Millimeter ist dry

http://www.ktm950.info/how/Orange%20Garage/Cooling ....... /ktm_water_pump.html

kannst in dem link mal nach unten scrollen... da siehst du ein paar Bilder...

wird schon passen...

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2019, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe vergessen: obiger Anhang zur WaPu Copyright KTM!
Ordnung muß sein,
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2019, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

simmering sitzt bündig ansonsten drückt der distanzring auf das wasserpumpenrad und geht streng; wie schonn hakim schrub .......
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2019, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden. Wie gut das ich das Haltewerkzeug für den kupplungskorb bestellt habe. Ich glaube das Ding werde ich eventuell mehr als einmal brauchen. Kostet z.z. Auch „nur“ 23,-€.

Die wapu Welle habe ich gestern nach den Tipps hier aus dem Forum und von dir, Hakim, mit tape umwickelt. Also sehe ich zu das der letzte Rest auch noch im Deckel sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Jan 2019, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wapu Welle sitzt passt wackelt und hat Luft. Aber den Simmerin habe ich nicht bündig reinbekommen. Ich habe den simmerring zunächst mit der Hand reingedrückt, nach dem ich den Deckel eine Zeit vor den Kamin gelegt habe. Dann die Nuss drauf und ein paar mittlere Klopfer drauf gegeben. Danach stand er noch etwas raus. Ca 0,5mm. Dann habe ich noch mal versucht mit ordentlichen Hammerschlägen den Ring bündig zu bekommen. Ging nicht. Dann einfach mal das Flügelräder montiert und siehe da, es sitzt perfekt. Also bei mir scheint es zu passen, obwohl der simmerrimg noch eicht heraus steht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das polrad auf der Welle auch noch verklebt wird. Habe das auch nach der Freilauf resp auch mit Wellenkleber „superfest“ gemacht. Dann musste ja das Polrad wieder runter, wegen der Steuerketten. Beim ersten Mal ging das Rad gut runter. Beim 2. mal, nach dem ICH es eingeklebt habe, musste ich über 250nm aufbringen bis es von der Welle kam. Jetzt habe ich gesehen, das in der RA vom einkleben des Polrades gar nix steht, sondern nur die Schraube? blink blink

Habe das alles bis jetzt übrigens mit der blockierschraube nach RA blockiert. Aber das scheint nach Erfahrungen von Markus und Ermahnungen von Stealth keine gute Idee zu sein. Aber sonst finde ich keine Berichte von abgebrochenen Blockierschrauben. Meine ist ne 8.8 aus dem Schraubenfundus und vorne 45 grad angefast. Bis jetzt ist sie nicht mal ansetzweise Krumm oder so. Aber ein ungutes Gefühl nach dem ich den Thread von 2010 von Markus gelesen habe ich schon. Ich werde mir wohl was neues überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Jan 2019, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir steht der Simmering auch ganz leicht raus, das scheint zu passen. Und ja, du hast recht, das Polrad wird nicht geklebt, nur die Schraube!
Es kann sein, dass ich damals die Blockierschraube falsch gesetzt habe, also nicht das Loch in der KW getroffen habe und sie deshalb abgebrochen ist. Wie auch immer, fuer solche Aktionen nehme ich das Teil nicht mehr.
Ich hab mir nen Schluessel selbst gemacht, damit kann man das Polrad festhalten. SW 35,2 mm.



IMG_4902.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  266.86 KB
 Angeschaut:  120 mal

IMG_4902.jpg



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Jan 2019, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na das nenn ich mal ein KTM, ääääh, Markus Spezial Tool. Das werde ich mir auch zusammen Bruzeln.

Ist dieser schmonz im kupplungsbereich normal??? blink

Fühlt sich an wie schmieriger, mit Öl vermischter Rost. Sind das einfach nur Ablagerungen von den reibscheiben?



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  281.83 KB
 Angeschaut:  140 mal

image.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Jan 2019, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte nicht abwarten und wollte eh die blockierschraube nicht so in Anspruch nehmen. Also versuche ich mal eine von den vorgeschlagenen alternativ „kupplungshaltern“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jan 2019, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde wohl oder übel doch auf den Halter warten müssen. Ich bekomme die Mutter im Korb nicht los. Mad dabei hätte ich gerne die Zeit genutzt um die Pumpen zu checken. Dann hätte ich im Zweifel dafür auch noch Ersatz bestellt, damit das alles nicht so unendlich lange dauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Jan 2019, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz nach dem letzten Post, klingelte der Postbote und brachte mir die bestellten Teile aus Ö. blink das ging extrem schnell, wow. Donnerstag bestellt, heute da. Wie geil ist das denn?
Inzwischen ist der modifizierte Kolben des Bypassventil und die neue Feder bereits eingebaut. Vorher habe ich noch die druckpumpe auf Verschleiß gemessen. Tja, kein Verschleiß verstellbar. Alles im quasi neu Zustand. die Ölpumpen noch nie ausgebaut gewesen. Denn in der RA steht, dass die Schrauben mit Loctite gesichert werden. An den Schrauben ist noch nie Loctite gewesen. Scheinbar haben die KTM Leute das erst später eingeführt und dann auch in der RA so angeordnet. Anyway. Meine Wochenend Beschäftigung ist gesichert. Erst mal alles wieder so weit zusammenbauen, dass ich einen Testlauf heute noch schaffe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.06.2018
Beiträge insgesamt: 211
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jan 2019, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sie schnurrt und brüllt wieder. an alle die sich mit durchweg sinnigen Ratschlägen beteiligt haben. Im übrigen habe ich die reichlich bemüht. Ich glaube die ist jetzt ein wenig abgenutzt.
Aber sie hat mir direkt wieder weitergeholfen. Nach dem ich viel über das Starterrelais gelesen habe, dachte ich mir pfleg das Dingen doch mal, haste ja noch nie. Und prompt kam beim drücken aufs knöpfchen keine Reaktion mehr. Zündung an, Instrumente leuchten, aber nix dreht sich. Auf einen tip in einem Beitrag von Stealth, habe ich das Relais kurz geschlossen und nach 2-3 Sekunden Orgeln. Sprang sie auch direkt an.

Eine Sache fand ich an der Ausgleichwelle merkwürdig. Das kupplungsseitige ausgleichgewicht war falsch herum montiert. In der RA steht ja exakt wie es reingehört. Und es war definitiv falsch von wem auch immer montiert worden. Das das nur so wenig in Vibrationen ausgelöst hat, hat mich schon gewundert. Denn so waren beide Gewichte auf der Welle in die selbe Richtung gestellt. ??? Jetzt ist es nach RA verbaut und ich bin gespannt auf die Probefahrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Jan 2019, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 Power007 @ So, 27. Jan 2019, 12:23 hat folgendes geschrieben:
...Eine Sache fand ich an der Ausgleichwelle merkwürdig. Das kupplungsseitige ausgleichgewicht war falsch herum montiert. In der RA steht ja exakt wie es reingehört. Und es war definitiv falsch von wem auch immer montiert worden...

Hallo Mario,
damit hast Du meines Erachtens den Grund für den Defekt gefunden! Laut Rep.-Anleitung wird das Ausgleichsgewicht so auf die Welle aufgeschoben, daß die "Freistellung" nach außen weist. Vermutlich ist das synonym mit "Freistich" bei Drehteilen... Jedenfalls, schiebt man das Gewicht andersherum auf, dann ist es gegenüber der gewünschten Einbaulage etwas verdreht montiert und gleicht nicht so aus wie es soll. Dazu kommt, daß nun fälschlicherweise die anders geformte Außenseite des Gewichts nach innen zur Steuerkette hin weist. So konnte diese am rotierenden Gewicht schleifen und schlagen, bis die drei Außenlaschen abgerissen wurden.
Ich habe leider die genaue Form des Gewichts nicht vor Augen... kannst ja nochmal aufmachen und nachsehen!... Böööser Scherz! Mr. Green
Alles ist gut, das hast Du suuuper gemacht!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 7 von 13

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0344s ][ Queries: 31 (0.0043s) ]