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Steuerkettenspanner wechseln
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2019, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwann springen die Ketten halt ueber. Hatte das vor einem Jahr. Moped ganz normal abgestellt, am naechsten Tag lief nix mehr. Vermutlich nen Schlag beim ausmachen bekommen und uebergesprungen.
Ich glaub, die gibts nur endlos. Wuerde auch nix anderes einbauen. Im Prinzip auch nicht so scwierig, die zu tauschen, musst halt nur den Rotor runterkriegen.
Good luck!

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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2019, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke, so was wollte ich hören. Das Pohlrad hatte ich ja gerade vor ein par Tagen erst runter wegen dem Freilauf.
Es gibt auch offene Ketten. Deswegen wollte ich noch hier nach Erfahrungen fragen, ob es unter umständen sinnvoll ist so eine offene zu nehmen. Dann werden es Endlos Ketten.
Sollte ich die Steuerkettenspanner auch tauschen, oder verschleissen die nicht so sehr, oder wie stellt man verschleiss daran fest? Aus der Rep entnimmt man: Austauschen, wenn beim ausbauen auseinander fällt?! blink wacko

Der Öltank muss ja wohl runter, denke ich, hab noch nicht soo genau hingesehen, weil ich noch nixht den nerv dazu hatte. Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten? Motor kann drinn bleiben habe icjh bei Sealth gelesen?
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2019, 6:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,
hast Du an deiner 950ADV noch die ersten Steuerkettenspanner drin? Richtig: das Verschleißmaß liegt bei 6mm, und bei Unterschreiten wird die Steuerkette nicht mehr ausreichend gespannt und kann überspringen - gerne beim Starten und entsprechend geringem Öldruck im Spanner. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß bei einer Laufleistung von erst gut 60tsd km sich die Steuerkette(n) derart gelängt haben soll(en). Der Übeltäter ist in der Regel der Verschleiß an den Spannschienen. Wobei KTM da wohl beim 950er Motor gesehen hat, daß trotz Erreichens der am Spanner gemessenen Verschleißgrenze noch "Luft" ist. Das wurde beim nachfolgenden 990er Motor berücksichtigt - wenn man genau nachsieht, sitzt am 990er der Spanner tiefer im Gehäuse. Das kann man beim 950er Motor einfach nachholen, indem eine von KTM angebotene, um 2,5mm längere Verschlußschraube (Teilenr. 60036008100 anstatt 60036008000) auf dem Kettenspanner eingesetzt wird. Nach meiner Erfahrung ist diese Modifikation für weitere 30-40tsd km gut. Erst wenn jetzt wieder die 6mm-Verschleißgrenze erreicht wird, ist eine Erneuerung der Kettengleitschienen und eventuell der Steuerketten nötig. Naja, solltest Du am hinteren Spanner schon weit unter den 6mm liegen, dann wäre der Profit der längeren Verschlußschrauben nicht mehr so bedeutend und eine Erneuerung der Steuerkettenschienen zu überlegen. Wenn schon auf ist, würde ich natürlich vorsorglich auch gleich die Steuerketten erneuern. Manche wollen sich das sparen und wechseln lediglich die oberen Spannschienen - da kommt man von oben nach Abheben der Nockenwellen wohl ganz gut ran. Ist aber m.E. nichts Halbes und nichts Ganzes...
Hakim
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LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2019, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

Die Modifizierte Verschlussschraube am Hydraulischen Kettenspanner ist wohl bei mir schon obsolet. Ich kann es nicht glauben, aber der Abstand bis die Feder des Kettenspanners durch die Verschlussschraube betätigt wird beträgt hinten schon weniger als 5mm vorne ca genau so. Also schon sehr weit verschlissen. Da die längere Schraube im verhältniss zur original Schraube mit knapp 27,-€, und davon braucht man 2, sau teuer ist, lasse ich das sein. Denn die Führungsschiene und die Spannschiene kosten zusammen für vorne UND hinten, also 4 Teile, ca 25,-€,

Ich bin auch etwas verwundert, dass der Verschleiss derart weit fortgeschritten ist. Und das nach 60 Tkm. Ich habe den Motor in der Zeit seit dem ich die @ Fahre, ca 20Tkm, zwar nicht besonders geschont, jedoch achte ich sehr darauf sie ordentlich warm zu fahren. also mindestens 10-15 km bevor ich richtig stoff gebe.

Wie auch immer, sehr scheisse gerade alles, weil ich eigentlich "nur" den Anlasserfreilauf tauschen wollte und nun steht die gute schon viel zu lange in meinem Wohnzimmer auf der intensivstation.
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LC8 Power007Offline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2019, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in einem beitrag von Stealth gelesen, dass er auf wunsch mechanische Steuerkettenspanner einbaut.

lohnt sich so was?

Und welche bestelnummer hat so ein Teil?
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2019, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen sind, die Spannschienen sind kaum abgenutzt. Die Ketten werden länger. Ich hatten denn Kettenwechsel durch die Schrauben rausgezögert. Fehlender Öldruck am hinteren Zylinder hat dann die Kette springen lassen.
Nach dem Tausch passte dann auch die Markierung am Kopf.

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LC8 Power007Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank allen die sich mit Beiträgen beteiligt haben. Danach ist mir jedenfalls klar geworden, warum sie nach dem Abstellen und ne Stunde später weiterfahren an jeder Ampel ausploppte.

Ich habe jetzt, da sie eh mit offenem Ventildeckel hier rumsteht, alle Teile incl Steuerketten bei Ktm Bestellt. Und weil ich dann auch gut an die Wasserpumpe komme, kommt die gleich mit neu.

Incl Luftfilter und neuen Kontakten für die Benzinpumpe, Zündkerzen, Ansaugstutzen und Anlasserfreilauf bleibe ich um und bei 260,-€. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Positive überraschung. ich hoffe bis 100.000 km erstmal ruhe zu haben.
Aber in den letzten 20Tkm brauchte ich gar nichts ausser Öl und Kerzen zu investieren. Das wäre unter dem Strich ne sehr gute Bilanz.

Ich melde mich so wie die Teile aus dem verschneiten Österreich hier eingetroffen sind.

Gruß

Mario
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LC8 Power

wenn du die neuen Ketten hast, könntest du mal bei aufgelegter
Steuerkette (oben auf den Steuerrädern ) über 10 bzw. maximal
möglichen Gliedern oder Nieten das Neumaß messen.
Idealerweise mit Foto.
Würde mich mal interresieren

Danke vorab

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LC8 Power007Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friderich,

das verstehe ich jetzt nicht so wirklich wie du das meinst. An dem Steuerdoppelrad irgendwas messen, stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, weil das Dingen ja echt tief im Lylinderkopf verborgen ist. Aber ich schaue mal was zu machen ist. Wenn es ne gute gelegenheit dafür gibt, dann jetzt. Ich mache heute abend weiter und ziehe schon mal das Polrad und... naja alles was nötig ist um an die Ketten zu kommen.

Gruß

Mario
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LC8 Power007Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir gerade einfällt: Wenn ich das Steuerrad ausgebaut habe, habe ich ja auch irgendwann die alte und die neue Kette hier liegen. Dann könnte ich messen wie ein Weltmeister.
Ich nehme an du willst wissen ob sich eine Änderung in der Länge so bestimmen lässt? Oder was meinst du? Ich denke so lange die Kette auf dem Zahnrad liegt, wird sich keine längenänderung ermitteln lassen. Aber wie weit sich die Kette vom Zahnrad anheben lässt, dass ist messbar. Naja, mal sehen. Vielleicht bekomme ich eine Seite heute noch raus.

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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die mechanischen Kettenspanner von Stealth kannst du nicht bestellen, weil er die in Eigenregie fertigt und einbaut.

Seit ich die drin habe - kein Klappern mehr, keine flackernde Öllampe.

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Grüße von Stefan
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LC8 Power007Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

So, bis hier bin ich gekommen. Jetzt erst mal n Kaffee und dann mal sehen wie weit ich heute noch komme. Wenn ich keine Möglichkeit finde, die kette vom vorderen Zylinder um die Ausgleichswelle rum raus zu pulen, dann geht es wohl ohne ausbauen der Welle nicht.

Das mit Stealth Kettenspanner habe ich befürchtet. Hört sich aber nach einer praktikablen Möglichkeit an.



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LC8 Power007Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Foto ist fehlt noch.


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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2019, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Sa, 19. Jan 2019, 10:06 hat folgendes geschrieben:
Hallo LC8 Power

wenn du die neuen Ketten hast, könntest du mal bei aufgelegter
Steuerkette (oben auf den Steuerrädern ) über 10 bzw. maximal
möglichen Gliedern oder Nieten das Neumaß messen.
Idealerweise mit Foto.
Würde mich mal interresieren

Danke vorab

@LC8Power: Ich denke, du sollst die Ketten (neu und alte) im ausgebauten Zustand über Zehn oder wenn es geht über mehr Kettenglieder ( so lang man sie gerade hin legen kann) messen. Dann kann man die Längung über die gesamte Kette errechnen.

Gruß
Volker
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BeitragVerfasst am : So, 20. Jan 2019, 1:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die Ausgleichswelle 5 mm nach links rausgeschlagen. Dann kriegst du die Kette ruebergefummelt. Nur zurueckschlagen und den Sitz der Lager usw, pruefen nicht vergessen!
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