forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Die ersten 1000 Km - Fahrerlebnis mit der 1190 R
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 20:18    Titel: Die ersten 1000 Km - Fahrerlebnis mit der 1190 R Antworten mit Zitat

Tja Ihr lieben Leut. Die ersten 1000 Kilometer sind geschafft, morgen geht sie zur Inspektion. Mittlerweile stehen 2372 Km auf der Uhr, aber was sollte ich machen, so weit ab in der Fremde...

Mit den folgenden Zeilen versuche ich nun, Euch meine subjektiven Fahreindrücke zu erläutern;

Ich merke bei der 1190er doch, dass eine gewisse Verwandschaft besteht. Abseits der Strasse habe ich die neue bis jetzt noch nicht gross bewegt - Nur soviel habe ich schon mal festgestellt: Baumstämme überquert sie genau so gut wie die Alte.

Nach der langen Ausfahrt an Auffahrt ist mir aufgefallen, dass die Sitzposition doch nicht so angenehm ist, wie auf der 950/990. Selbst mit Lenkererhöhung ist mir der Lenker zu weit weg. Wegen der Tankform der Neuen kann ich auch nicht nach vorne rutschen und dies kompensieren. Mit dem Resultat, dass mir noch heute der linke Arm schmerzt. Dies muss ich noch ändern, mittels einem anderen Lenker.

Was nervt ist die Traktionskontrolle! Am Scheitelpunkt der Serpentine nützen mir die 150 PS genau gar nichts! Gasgriff im Sportmodus bis an Anschlag gedreht und die Möhre regelt so runter, dass mir die Kumpels auf den 950er und 990er davon gefahren sind Sad Erst wenn die Kiste etwas gerader steht, reisst es mir die Arme ab. Gott sei Dank kann dies ausgeschaltet werden! Am Samstag frage ich mal meinen Freundlichen, ob er dies noch umprogrammieren kann.

Die Bremsen sind ein Traum. Die beissen richtig zu.

Insgesamt läuft der Motor ruhiger und kultivierter. Verschlungene Bergstrassen können fast durchwegs im 3ten Gang gefahren werden, ohne dass man gross schalten muss. Die Alte erforderte auf solchen Wegen eine sportliche Fahrweise, 2, 3, 2, 3, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 2, 3, usw. Die Schalterei fällt weg. Hat mich aber an der Alten nie gestört. In Ortschaften und Städten hat die neue gerne etwas tiefe Touren. Sie fährt sich im Stadtverkehr angenehmer.

Mit den breiten Fussrasten steht es sich sehr gut und stehend fahren passt auch ganz gut. Einzig der Tank ist manchmal beim stehend Kurven fahren ein wenig im weg. Ich gehe aber davon aus, dass dies Gewöhnungssache ist.

Der Sattel der R geht gar nicht. Diesen habe ich bereits nach 300 Km aufpolstern lassen, weil mich die Sitzpfanne einfach nur stört. Ich will hin und her rutschen können. Mit meinem aufgepolsterten Sattel geht das nun sehr gut.

Mit meinen 1,87 Meter Grösse und einem KLiM F4 Helm ist der Windschutz der R ausreichend für die Landstrasse. Keine Verwirbelungen am Helm. Für längere Autobahnetappen ist es aber besser, den Windschild nach oben zu ziehen. Aber immer noch angenehm bei 140 Km/h Reisegeschwindigkeit.

Auf der letzten Tour (Rund 1800 Km) hat die neue im Schnitt 6,1 Liter auf 100 getrunken. Wobei zu sagen ist, dass ich nicht gerade zaghaft war mit der Gashand und die Autobahnfahrt am Ende von Italien in die Schweiz mit 160 hinter mich gebracht habe. Bei normaler Fahrweise zeigt sie mir 5,8 Liter/100 an. Ist ok für mich.

Das Fahrwerk habe ich gleich auf Sport eingestellt. An der alten hat dies gepasst. Die neue ist mir definitiv zu straff! Ich werde das zurück auf Standard drehen.

Mein Fazit heute: Die Alte ist ein Sportgerät. Die Neue ist ein Reisemotorrad. Beide haben Ihre Vorzüge und ihre Berechtigung. Beide sind super. Man muss einfach wissen, was man will und sich dann entscheiden.

Ich freue mich auf zukünftige Fahrten...



Foto 10.05.13 18 03 26.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  286.75 KB
 Angeschaut:  630 mal

Foto 10.05.13 18 03 26.jpg



_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1293
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich gut an.... werd sie am Wochenende auch mal testen Smile
_________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 23:20    Titel: Re: Die ersten 1000 Km - Fahrerlebnis mit der 1190 R Antworten mit Zitat

Grumpy old Man @ Do, 16. Mai 2013, 20:18 hat folgendes geschrieben:


Mein Fazit heute: Die Alte ist ein Sportgerät. Die Neue ist ein Reisemotorrad. Beide haben Ihre Vorzüge und ihre Berechtigung. Beide sind super. Man muss einfach wissen, was man will und sich dann entscheiden.

Ich freue mich auf zukünftige Fahrten...


Na bitte. Wie ich schon vor Jahren geschrieben habe:
950/990 reiseENDURO, GS 1150/1200 und jetzt auch die 1190 REISEenduro

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheOneAndOnlyNikolausOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge insgesamt: 10
KTM 1190 ADVENTURE R
Aprila Dorsoduro

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

welche Reifen sind das auf Deiner 1190R?

Nikolaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

@grumpy
Ich mag Deine schonungslos ehrlichen Testberichte Exclamation

Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

je öfter man die 1190 R sieht desto hübscher wird sie. Very Happy

Bestimmt, wie hier auch schon angedeutet, ein richtig guter Begleiter auf Reisen und im Alltag.

Als Nachfolger von der @ finde ich dir R - aus meiner Wahrnehmung - schon interessant.......... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 49
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

@TOAON: Ich habe mir die Heidenau aufziehen lassen.

@BRB: Danke!

_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 17. Mai 2013, 9:51 hat folgendes geschrieben:
@grumpy
Ich mag Deine schonungslos ehrlichen Testberichte Exclamation

Gruß-BRB


Jawoll Smile

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

sven e. @ Fr, 17. Mai 2013, 10:11 hat folgendes geschrieben:
je öfter man die 1190 R sieht desto hübscher wird sie. Very Happy

Bestimmt, wie hier auch schon angedeutet, ein richtig guter Begleiter auf Reisen und im Alltag.

Als Nachfolger von der @ finde ich dir R - aus meiner Wahrnehmung - schon interessant.......... Smile


der Mensch ist ein Gewohnheitstier ! Gewöhnt sich eben an jeden Scheiß Wink

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Fr, 17. Mai 2013, 11:19 hat folgendes geschrieben:
sven e. @ Fr, 17. Mai 2013, 10:11 hat folgendes geschrieben:
je öfter man die 1190 R sieht desto hübscher wird sie. Very Happy

Bestimmt, wie hier auch schon angedeutet, ein richtig guter Begleiter auf Reisen und im Alltag.

Als Nachfolger von der @ finde ich dir R - aus meiner Wahrnehmung - schon interessant.......... Smile


der Mensch ist ein Gewohnheitstier ! Gewöhnt sich eben an jeden Scheiß Wink


das sage ich meiner Frau!!!!!! blink blink Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheOneAndOnlyNikolausOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge insgesamt: 10
KTM 1190 ADVENTURE R
Aprila Dorsoduro

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Grumpy:

Wie fährt sich der Heidenau? Da ich schon 4500 Km mit meiner R zurück gelegt habe sollte ich mir langsam überlegen ob ich beim CTA2 bleibe oder auch den Heidenau probiere...

Nikolaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge insgesamt: 332
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja, habe ich so erwartet...Dank für diesen Bericht. Werde mich auch x beim Smile anmelden.
_________________
leben und leben lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

TheOneAndOnlyNikolaus @ Fr, 17. Mai 2013, 16:26 hat folgendes geschrieben:
@Grumpy:

Wie fährt sich der Heidenau? Da ich schon 4500 Km mit meiner R zurück gelegt habe sollte ich mir langsam überlegen ob ich beim CTA2 bleibe oder auch den Heidenau probiere...


Na toll. Das hat KTM an der neuen Karre also auch noch nicht in den Griff bekommen, den horrenden Reifenverschleiß. Da hätte ich aber schon erwartet, dass ich nur bei der Inspektion alle 15Mm neue Reifen brauche. wacko

Hajo

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht sich immer günstig, das Motorrad auf längeren Strecken auf einem Anhänger reisen zu lassen
Wink

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Fr, 17. Mai 2013, 17:49 hat folgendes geschrieben:
Es macht sich immer günstig, das Motorrad auf längeren Strecken auf einem Anhänger reisen zu lassen
Wink


Aba da läuft doch dann der Tacho nich mit, oda unsure ?
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv 1190 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.4013s ][ Queries: 42 (0.0237s) ]