|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 20:18 Titel: Die ersten 1000 Km - Fahrerlebnis mit der 1190 R |
|
|
Tja Ihr lieben Leut. Die ersten 1000 Kilometer sind geschafft, morgen geht sie zur Inspektion. Mittlerweile stehen 2372 Km auf der Uhr, aber was sollte ich machen, so weit ab in der Fremde...
Mit den folgenden Zeilen versuche ich nun, Euch meine subjektiven Fahreindrücke zu erläutern;
Ich merke bei der 1190er doch, dass eine gewisse Verwandschaft besteht. Abseits der Strasse habe ich die neue bis jetzt noch nicht gross bewegt - Nur soviel habe ich schon mal festgestellt: Baumstämme überquert sie genau so gut wie die Alte.
Nach der langen Ausfahrt an Auffahrt ist mir aufgefallen, dass die Sitzposition doch nicht so angenehm ist, wie auf der 950/990. Selbst mit Lenkererhöhung ist mir der Lenker zu weit weg. Wegen der Tankform der Neuen kann ich auch nicht nach vorne rutschen und dies kompensieren. Mit dem Resultat, dass mir noch heute der linke Arm schmerzt. Dies muss ich noch ändern, mittels einem anderen Lenker.
Was nervt ist die Traktionskontrolle! Am Scheitelpunkt der Serpentine nützen mir die 150 PS genau gar nichts! Gasgriff im Sportmodus bis an Anschlag gedreht und die Möhre regelt so runter, dass mir die Kumpels auf den 950er und 990er davon gefahren sind Erst wenn die Kiste etwas gerader steht, reisst es mir die Arme ab. Gott sei Dank kann dies ausgeschaltet werden! Am Samstag frage ich mal meinen Freundlichen, ob er dies noch umprogrammieren kann.
Die Bremsen sind ein Traum. Die beissen richtig zu.
Insgesamt läuft der Motor ruhiger und kultivierter. Verschlungene Bergstrassen können fast durchwegs im 3ten Gang gefahren werden, ohne dass man gross schalten muss. Die Alte erforderte auf solchen Wegen eine sportliche Fahrweise, 2, 3, 2, 3, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 2, 3, usw. Die Schalterei fällt weg. Hat mich aber an der Alten nie gestört. In Ortschaften und Städten hat die neue gerne etwas tiefe Touren. Sie fährt sich im Stadtverkehr angenehmer.
Mit den breiten Fussrasten steht es sich sehr gut und stehend fahren passt auch ganz gut. Einzig der Tank ist manchmal beim stehend Kurven fahren ein wenig im weg. Ich gehe aber davon aus, dass dies Gewöhnungssache ist.
Der Sattel der R geht gar nicht. Diesen habe ich bereits nach 300 Km aufpolstern lassen, weil mich die Sitzpfanne einfach nur stört. Ich will hin und her rutschen können. Mit meinem aufgepolsterten Sattel geht das nun sehr gut.
Mit meinen 1,87 Meter Grösse und einem KLiM F4 Helm ist der Windschutz der R ausreichend für die Landstrasse. Keine Verwirbelungen am Helm. Für längere Autobahnetappen ist es aber besser, den Windschild nach oben zu ziehen. Aber immer noch angenehm bei 140 Km/h Reisegeschwindigkeit.
Auf der letzten Tour (Rund 1800 Km) hat die neue im Schnitt 6,1 Liter auf 100 getrunken. Wobei zu sagen ist, dass ich nicht gerade zaghaft war mit der Gashand und die Autobahnfahrt am Ende von Italien in die Schweiz mit 160 hinter mich gebracht habe. Bei normaler Fahrweise zeigt sie mir 5,8 Liter/100 an. Ist ok für mich.
Das Fahrwerk habe ich gleich auf Sport eingestellt. An der alten hat dies gepasst. Die neue ist mir definitiv zu straff! Ich werde das zurück auf Standard drehen.
Mein Fazit heute: Die Alte ist ein Sportgerät. Die Neue ist ein Reisemotorrad. Beide haben Ihre Vorzüge und ihre Berechtigung. Beide sind super. Man muss einfach wissen, was man will und sich dann entscheiden.
Ich freue mich auf zukünftige Fahrten...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
286.75 KB |
Angeschaut: |
630 mal |
|
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 22:10 Titel: |
|
|
hört sich gut an.... werd sie am Wochenende auch mal testen
_________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 23:20 Titel: Re: Die ersten 1000 Km - Fahrerlebnis mit der 1190 R |
|
|
Grumpy old Man @ Do, 16. Mai 2013, 20:18 hat folgendes geschrieben: |
Mein Fazit heute: Die Alte ist ein Sportgerät. Die Neue ist ein Reisemotorrad. Beide haben Ihre Vorzüge und ihre Berechtigung. Beide sind super. Man muss einfach wissen, was man will und sich dann entscheiden.
Ich freue mich auf zukünftige Fahrten... |
Na bitte. Wie ich schon vor Jahren geschrieben habe:
950/990 reiseENDURO, GS 1150/1200 und jetzt auch die 1190 REISEenduro
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
TheOneAndOnlyNikolaus Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.08.2012 Beiträge insgesamt: 10 KTM 1190 ADVENTURE R Aprila Dorsoduro
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 7:20 Titel: |
|
|
welche Reifen sind das auf Deiner 1190R?
Nikolaus
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 9:51 Titel: |
|
|
@grumpy
Ich mag Deine schonungslos ehrlichen Testberichte
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 10:11 Titel: |
|
|
je öfter man die 1190 R sieht desto hübscher wird sie.
Bestimmt, wie hier auch schon angedeutet, ein richtig guter Begleiter auf Reisen und im Alltag.
Als Nachfolger von der @ finde ich dir R - aus meiner Wahrnehmung - schon interessant..........
|
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 10:47 Titel: |
|
|
@TOAON: Ich habe mir die Heidenau aufziehen lassen.
@BRB: Danke!
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:18 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 17. Mai 2013, 9:51 hat folgendes geschrieben: | @grumpy
Ich mag Deine schonungslos ehrlichen Testberichte
Gruß-BRB |
Jawoll
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:19 Titel: |
|
|
sven e. @ Fr, 17. Mai 2013, 10:11 hat folgendes geschrieben: | je öfter man die 1190 R sieht desto hübscher wird sie.
Bestimmt, wie hier auch schon angedeutet, ein richtig guter Begleiter auf Reisen und im Alltag.
Als Nachfolger von der @ finde ich dir R - aus meiner Wahrnehmung - schon interessant.......... |
der Mensch ist ein Gewohnheitstier ! Gewöhnt sich eben an jeden Scheiß
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:28 Titel: |
|
|
franky01 @ Fr, 17. Mai 2013, 11:19 hat folgendes geschrieben: | sven e. @ Fr, 17. Mai 2013, 10:11 hat folgendes geschrieben: | je öfter man die 1190 R sieht desto hübscher wird sie.
Bestimmt, wie hier auch schon angedeutet, ein richtig guter Begleiter auf Reisen und im Alltag.
Als Nachfolger von der @ finde ich dir R - aus meiner Wahrnehmung - schon interessant.......... |
der Mensch ist ein Gewohnheitstier ! Gewöhnt sich eben an jeden Scheiß |
das sage ich meiner Frau!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
TheOneAndOnlyNikolaus Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.08.2012 Beiträge insgesamt: 10 KTM 1190 ADVENTURE R Aprila Dorsoduro
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 16:26 Titel: |
|
|
@Grumpy:
Wie fährt sich der Heidenau? Da ich schon 4500 Km mit meiner R zurück gelegt habe sollte ich mir langsam überlegen ob ich beim CTA2 bleibe oder auch den Heidenau probiere...
Nikolaus
|
|
Nach oben |
|
donquijoteSponsor
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge insgesamt: 332 → 5.000 km 1190, 640, andere
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 16:30 Titel: |
|
|
ja, habe ich so erwartet...Dank für diesen Bericht. Werde mich auch x beim anmelden.
_________________ leben und leben lassen |
|
Nach oben |
|
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 16:54 Titel: |
|
|
TheOneAndOnlyNikolaus @ Fr, 17. Mai 2013, 16:26 hat folgendes geschrieben: | @Grumpy:
Wie fährt sich der Heidenau? Da ich schon 4500 Km mit meiner R zurück gelegt habe sollte ich mir langsam überlegen ob ich beim CTA2 bleibe oder auch den Heidenau probiere...
|
Na toll. Das hat KTM an der neuen Karre also auch noch nicht in den Griff bekommen, den horrenden Reifenverschleiß. Da hätte ich aber schon erwartet, dass ich nur bei der Inspektion alle 15Mm neue Reifen brauche.
Hajo
|
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 17:49 Titel: |
|
|
Es macht sich immer günstig, das Motorrad auf längeren Strecken auf einem Anhänger reisen zu lassen
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 17:52 Titel: |
|
|
franky01 @ Fr, 17. Mai 2013, 17:49 hat folgendes geschrieben: | Es macht sich immer günstig, das Motorrad auf längeren Strecken auf einem Anhänger reisen zu lassen
|
Aba da läuft doch dann der Tacho nich mit, oda ?
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
|
|