forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Gerüchte um neue 800er bis 1000er KTM Adventure
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 83, 84, 85  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 9. Apr 2019, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

@adv67: Gib uns doch ein paar mehr Infos, gerade im Vergleich zu der 990.
Danke!

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 21. Apr 2019, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich bereits letzte Woche probegefahren, da ich aber keine Zeit hatte (und habe), hier nur kurz meine Eindrücke.
1. Kniewinkel für mich zu eng - aufgepolsterte Sitzbank plus tiefere Fussrasten als Lösung, aber Fussrasten sind schon relativ tief.
2. Lenker muss höher und ist auch stark gekröpft (wie Serie 950).
3. der optisch gewöhnungsbedürftige Tank stört beim Fahren null.
Probefahrt ging über ca 50km: Kurz Autobahn, dann Landstraße und ca 10km Schotter, Waldwege und Sand (karoo 3 hat kaum Seitenführung, im Sand sinnloser Reifen, aber schöne Rückmeldung auf der Straße)
Windschutz ist genauso schlecht oder gut wie an der 950 - ab 100 pfeifts ganz schön (Scheibe in der niedrigen Raste)
Landstraße ist top, sehr handlich, gutes Vertrauen ins Vorderrad, sehr harmonisches Fahrwerk, extrem gute Bremsen (meiner Meinung nach der größte Fortschritt zur 950) sowohl Dosierbarkeit als auch Wirkung.
Offroad: Ansprechverhalten wie WP Serie halt: bockig auf den ersten Zentimetern, schluckt im mittleren Bereich gut die Wellen, schneller als 90km/h auf Schotter bin ich nicht gefahren, fühlt sich aber sehr leicht um den Lenker an (dabei hat sie schon einen Lenkungsdämpfer), da liegt die 950er viel ruhiger.
Da sie am Steuerkopf ein Gewinde hat, kann man wohl einen richtigen Lenkungsdämpfer nachrüsten.
Lenkeinschlag etwas mehr als bei der 950er, aber nichts wo ich laut Fortschritt brülle.
Motor hat genügend Kraft, wirkt aber vom Ansprechverhalten langweilig. Das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich habe die Akustik als sehr enttäuschend empfunden. Du hörst den Auspuff fast nicht, dafür eine rasselnde und schabende Geräuschkulisse zwischen den Beinen.
Ansprechverhalten wie ein Gummiband. Unterschied zwischen Street und Rain Modus deutlich spürbar. Auch im Offraod Modus wird offensichtlich Leistung weggenommen, dazu noch das Ansprechen des Gasgriffs verändert - als ob jemand Hefeteig hineingeschmiert hätte. Wirkt für mich sehr synthetisch.
Im Rally Modus ist dieses Gasgriffverhalten besser, allerdings hatte ich auch da das Gefühl, es fehlt Leistung. Schlußendlich bin ich im Street-Modus, mit abgeschaltetem ABS gefahren. das war von der Leistung und Gasgriffgefühl das Beste.
Der 950er Motor ist unkultivierter, säuft mehr und ist sicher wartungsaufwendiger - aber auch deutlich emotionaler, mehr Leistung hat er auch und das schönere Ansprechverhalten (das ist allerdings jetzt verglichen mit meiner gepimpten Version)
UND ERST DER KLANG! (das wäre für mich das Haupt KO Kriterium): 950 vs. 790 wie Opernarie gegen Fahrstuhlmusik, wie Rammstein gegen Supermarkthintergrundberieselung.
Fazit für mich: da meine ja noch 110000km weniger drauf hat als die von Markus werde ich sicher keine 790 R kaufen. Ich müßte viel Geld in die Hand nehmen, um sie auf den Stand meiner 950 zu bringen (mit Anschaffung bestimmt 20000,- €).
Es ist sicher das beste käuflich zu erwerbende Offroad Großmotorrad im Moment und hat definitiv Rallypotential - aber selbst wenn ich eine 950er 80% Onroad betreiben würde, würde ich nicht tauschen wollen.
Motorradfahren ist halt viel Emotion und Herz - da ist mir die 790er zu nahe an einer 850GS.

Alles hochsubjektiv und emotional geschrieben.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bin diese Woche die 790 (ohne R) gefahren.
- die Höhe geht garnicht - Abstand von Rasten (die wie ich finde zu tief sind)/Sitzbank/Lenker ist für "normal" gebaute Leute gemacht (nix für über 1,85m)
- den Harley Lenker, keine Ahnung - höher machen? auf keinen Fall
- Tank so weit unten - ich habe mich wie auf einer Boxer gefühlt... Mal schnell den Fuß vor, trittst Du an den Tank (sicher Gewöhnung)
- Fahrwerk finde ich grottig, egal ob auf der Straße oder im Gelände. Wie das bei der R ist weiß ich nicht. Aber die 2,5cm mehr werden das nicht groß ändern
- Motor finde ich Bombe! Kein rasseln, hängt super am Gas, kultiviert, macht das Moped kaufbar. Langweilig - nee
- Bremsen: WILL ICH HABEN... Die sind Mega 10 von 10 Punkten
- Schalter sind intuitiv belegt und ich habe alles OHNE Einweisung gefunden was ich finden wollte
- Windschild ist halt vorhanden - wenn man keine Zugluft verträgt sollte man Auto fahren
- Handling ist gut bis sehr gut aber durch den tiefen Schwerpunkt auch gewöhnungsbedürftig. Bei 90km Fahrstrecke gewöhnst Du Dich nicht an ein komplett neues Fahrzeug...
- Das Moped macht kaum "Lärm" was sehr angenehm ist. Nicht nur für den Fahrer der stundenlang auf dem Bock sitzt auch für alle anderen die mit Motorrädern nix anfangen können. Wir nehmen keinen mehr zur Tour mit der eine Brülltüte dran hat!!!
- Preis finde ich nicht übertrieben, denke, dass KTM sehr sehr viel von diesen Motorrädern verkauf - sicher mehr als 950/990er, da diese einfach zu speziell waren. Das wird uns auch hier wieder neuen Schwung geben. Ein Forum für ein Motorrad, was es sein rund 7 Jahren nicht mehr gibt!

Ich werde mir KEINE kaufen, da ich mit 1,95m Größe nicht auf die Maschine passe.
Wenn ich wieder Rally fahren würde, würde ich nach diesem Test eine 701 nehmen...


ps. man sieht wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und wie jeder andere Maßstäbe ansetzt. Darum: nicht lesen, Arsch hoch und selber fahren Wink - der DIRK

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
hab meine R seit Freitag. Bis jetzt nur bischen Schotter und sonst Strasse. Probiere erstmal langsam alles aus und hab erst am 9. Mai Inspektionstermin Wink

Ich (195cm) hab sofort die niedrigen Motobaurasten der 950er drangebaut. Kniewinkel passt mir so. Muss jetzt nur noch den Lenker um 2-3cm anheben und vielleicht etwas weiter nach vorne drehen. Dann duerfte das passen.
Vom Handling her im Vergleich zu meiner, zugegebenermassen ziemlich durchen 950er (160tkm), eine andere Welt.

Federung hab ich schon 5 Klicks weniger als die Komfort Einstellung und find sie im Vergleich zur 950er Saenfte noch zu hart. Aber da arbeite ich dran. Muss halt bischen probieren.

Der Sound im Vergleich zu der Dicken mit Leos - brauchen wir nicht drueber zu reden, existiert nicht. Ich warte noch auf Zubehoerendtopf. Will keine Krawalltuete, aber bischen was hoeren waere schon cool. 950,- fuer eine Akraendtuete find ich ist ne Frechheit.

Vibrationen fast nicht vorhanden, besonders wieder im Vergleich mit der 950er, wo ja man jeden Kolbenschlag spuert. Wirklich vermissen tue ich die Schlaege nicht Wink

Bin noch am einfahren, von daher kann ich zur Leistung nicht viel sagen. Aber wenn sie 95PS hat und 20kg weniger als die Dicke wiegt, sollte das passen.

Den 1. Tag bin ich nur im 'Street' oder 'Offroad' Modus gefahren. Ganz zaeh beim anfahren erst bei erheblich mehr Zug am Hebel ging sie dann. Hab mir gedacht: Au Mann, fuehlen sich alle neuen Mopeds so langweilig an?
Doch dann gestern den 'Rally' Modus gefunden Rolling Eyes Haengt direkt voll am Gas (sehr aehnlich zu meiner Dicken), ABS nur vorne wirksam und die Traktionskontrolle in 9 Stufen waehrend der Fahrt einstellbar (gut, wenn man aus dem Wald ploetzlich in ne Sandgrube kommt). Seit dem hab ich Dauergrinsen wub

Mein Fazit:
Nein, so emotional und brachial wie die 950er ist sie nicht. War auch nicht zu erwarten - aber wirklich missen tue ich es nicht. Vielleicht liegst am Alter Cool Wie sie sich im richtigen Gelaende verhaelt, weiss ich noch nicht, hab aber den Eindruck, dass da einiges gehen wird!
Mir passt sie! Rolling Eyes



IMG_6488.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  242.6 KB
 Angeschaut:  304 mal

IMG_6488.jpg



IMG_6490.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.62 KB
 Angeschaut:  320 mal

IMG_6490.jpg



IMG_6507.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  543.28 KB
 Angeschaut:  318 mal

IMG_6507.jpg



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja allen dass sie alles besser kann als die alten 950/990, vor allem der Motor ist sicher viel fahrbarer (grad im Stop and go hat er mich immer genervt)!
ABER: die adventure ohne R sieht für mich aus, als hätte sie nen Unfall gehabt wacko mit R ist es deutlich besser, aber an die alten kommt sie für mich optisch noch nicht ran! Evtl brauche ich noch paar bier mehr, bin zu alt für den neuen Kram...oder brauche einfach länger bis ich mich ans neue gewöhnt habe.

Wünsche auf alle Fälle jedem Besitzer sehr viel Spaß und wenig rückrufaktionen damit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Rueckrufaktionen als bei den 03ern sind wohl kaum anzunehmen, besonders da der Motor ja schon seit einem Jahr in der Duke laeuft. Bei der Dicken hats mir den Kupplungskorb schon in der Einfahrzeit zerlegt!
Ich hab mittlerweile halt keine Lust mehr staendig in der Garage irgendwas zu reparieren, am Leben zu erhalten und bei jeder weiteren Ausfahrt die Angst zu haben, dass wieder etwas kaputt geht. Mag sein, dass ich an vielem selber Schuld bin, aendert jetzt aber nix mehr. Und gerade weil ich hurtig auf die 60 zugehe, ist es schon schoen, wenn alles bischen leichter ist/geht.
Die 950er ist ein tolles Brachialunicum, aber nach 16 Jahren ist sie durch - leider!

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, nicht rechtfertigen! Die 790 ist sicher top und ich hoffe das es die KTM Probleme (viele kleine ärgernisse) nicht mehr gibt! Aber ich mag schon keine Smartphones, und die 790 hat jetzt eins als tacho wacko dazu die Seilzugkupplung (funktioniert sicher, aber bei dem Preis geht doch auch ne Hydraulik!?)...na wie dem auch sei, ich verliebe mich nicht spontan...aber evtl sieht das nach ner Probefahrt ganz anders aus. wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch Anraten meines Mech die ADV Bj 2003 verkauft und eine fast neue (1200km runter) 950er SM gekauft...ich war und bin noch nicht bereit für was anderes....obwohl ich bin gestern etwas gefahren das schon besser war als meine...


20190421_185122.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  329.12 KB
 Angeschaut:  295 mal

20190421_185122.jpg



_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Irrrrk @ Mo, 22. Apr 2019, 9:02 hat folgendes geschrieben:

ps. man sieht wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und wie jeder andere Maßstäbe ansetzt. Darum: nicht lesen, Arsch hoch und selber fahren Wink - der DIRK


Hast ja Recht.....aber mit was sollen wir hier im Osten Probe fahren Rolling Eyes , "R" ist nicht, weil ausverkauft.....

Nach Schneckes Eindrücken bin ich aber auch nicht soooo traurig Wink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Apr 2019, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noch gibt es neue 1090R für um die 11.500,-€.
Wäre meine Wahl.... Wink

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Apr 2019, 4:20    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Di, 23. Apr 2019, 0:17 hat folgendes geschrieben:
Noch gibt es neue 1090R für um die 11.500,-€.
Wäre meine Wahl.... Wink


Ich denke das wär auch meine Wahl.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Apr 2019, 6:00    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 22. Apr 2019, 15:26 hat folgendes geschrieben:
...wenn sie 95PS hat und 20kg weniger als die Dicke wiegt, sollte das passen.

Hallo,
mir fällt auf - gefühlt tiefer Schwerpunkt hin oder her - daß noch keiner seine 790R gewogen hat, mit richtig vollem Tank und Bordwerkzeug. Ich glaube ja immer noch nicht an die angeblichen 210kg. Auf die 100g Meßstreuung der Badezimmerwaage soll es mir dabei nicht ankommen...
@Markus: Dir viel Fahrspaß mit der Neuen! Mir geht es übrigens ähnlich - lieber fahren als größere Schraubereien im Carport veranstalten. Meine 950S wird gerne mal ausgeführt zu Kaffee und Kuchen, ich genieße das dumpfe Brabbeln ihrer Akras immer noch. Aber meist sitze ich mit Sozia auf der SuperAdventure. Easy going.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 23. Apr 2019, 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

@hakim:

das ist natürlich die elegante Methode - für jedes Ereignis das passende Moped.

Aber ich bin da eher bei Ostmarkus - ein Moped für fast alles.
Mein z.B. ist mittlerweile sehr Offroadlastig umgebaut.
Trotzdem gestern den TKC70 Radsatz drauf und ne kleine Runde onroad (inkl. Eisdiele) - geht problemlos und macht trotz 285mm vorne und hinten Riesenspaß.

Ein bißchen habe ich ja an dem Leben von Markus 950er teilhaben dürfen bei einigen Offroad Events - 160000km (ok mit einem zweiten Motor) ist aller Ehren wert bei dem hohen Offroadanteil, bei meiner derzeitigen km-Leistung werde ich 90 Jahre alt, bis es soweit ist heul gruebel

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Bademeister02Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge insgesamt: 81
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  48.000 km
Kawasaki KLR 650 Tengai
 →  52.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Apr 2019, 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Di, 23. Apr 2019, 7:00 hat folgendes geschrieben:
OstMarkus @ Mo, 22. Apr 2019, 15:26 hat folgendes geschrieben:
...wenn sie 95PS hat und 20kg weniger als die Dicke wiegt, sollte das passen.

Hallo,
mir fällt auf - gefühlt tiefer Schwerpunkt hin oder her - daß noch keiner seine 790R gewogen hat, mit richtig vollem Tank und Bordwerkzeug. Ich glaube ja immer noch nicht an die angeblichen 210kg. Auf die 100g Meßstreuung der Badezimmerwaage soll es mir dabei nicht ankommen...
@Markus: Dir viel Fahrspaß mit der Neuen! Mir geht es übrigens ähnlich - lieber fahren als größere Schraubereien im Carport veranstalten. Meine 950S wird gerne mal ausgeführt zu Kaffee und Kuchen, ich genieße das dumpfe Brabbeln ihrer Akras immer noch. Aber meist sitze ich mit Sozia auf der SuperAdventure. Easy going.
Hakim


Hey Hakim,

ein deutscher User aus dem ADV-Forum hat genau das bereits gemacht:

https://advrider.com/f/threads/ktm-790-adventure.1260491/page-443

Erster Post auf der Seite! Voll getankt und ohne große Anbauten (vermutlich auch Bordwerkzeug) 202,5 Kg. Wenn die Wagen nicht kompletter Müll waren, ist das schon ne Ansage!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Apr 2019, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bekommst du sie nur mit dem Akra unter 200 vollgetankt
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 83, 84, 85  Weiter
Seite 84 von 85

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0495s ][ Queries: 35 (0.0153s) ]