forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Gerüchte um neue 800er bis 1000er KTM Adventure
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 83, 84, 85  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Nov 2018, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Blabla @ Fr, 16. Nov 2018, 16:05 hat folgendes geschrieben:
...Weil die 790er, glaube ich, mehr Reise als Sport ist ...

Genauso wie damals auch die 950er und sowieso dann die 990er.

Dass man aber mit den 9x0ern aber auch Sport und nicht nur Reise kann, das sieht man an verschiedenen Vertretern hier im Forum.

Hallo,
Einspruch! Die 950ADV ist dazumal von vornherein als "big dirt bike" von offroadinfizierten, rallyaffinen Technikern entwickelt worden. Genau dieses Motorrad wurde als 950ADV-S auf den Markt gebracht. Da hat es keinen Hauptständer gehabt und auch keine Tankschutzrohre. Braucht die 950er auch nicht, so schön wie sie sich hinlegt... Die gleichzeitige Einführung der normalen Version geriet ja erst einmal sehr halbherzig und mit eher geringem Erfolg, bis man der Stückzahlen willen hier mit immer weicheren Sitzbänken und Tourenzubehör nachgerüstet hat. Nach zwei Jahren wurden konsequenterweise auch die Federwege nochmals von 230 auf 210mm gekappt. Also: die 950S war und ist eine V2-Hardenduro, mit gerade dem Nötigsten an Komfort ausgestattet für die eingefleischten Pistenreisenden. Ein paar ZEGAs dran, und fort ging´s nach Island...
Bei der 790ADV-R bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob tatsächlich - so wie es einem verkauft wird - die kompromißlose Offroadtauglichkeit im Vordergrund der Entwicklung stand. "Adventure" ist heutzutage zum Renner am Markt geworden, die Mittelklasse war bei KTM letzthin unbesetzt, und Geld verdienen will man auch immer mehr. Wie ich schonmal schrieb: die 790ADV ist sicher eine gute KTM geworden, im Segment "Mittelklasse-Tourer" mit Reise- und auch Offroadqualitäten. Von Letzteren natürlich - wie von KTM gewohnt und gekonnt - eine gute Schippe mehr als die Konkurrenz. Aber kompromißlos "offroad"? Da sehe ich neben dem übertriebenen Marketing-Hype auch technisch das ein oder andere, was da nicht ins Bild paßt. Nein, es ist nicht die Seilzugkupplung.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BlablaOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.07.2018
Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Nov 2018, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Fr, 16. Nov 2018, 17:20 hat folgendes geschrieben:
Also: die 950S war und ist eine V2-Hardenduro, mit gerade dem Nötigsten an Komfort ausgestattet für die eingefleischten Pistenreisenden. Ein paar ZEGAs dran, und fort ging´s nach Island...


Danke für deine Sichtweise der Dinge.

Aber eine V2-Hardenduro für Pistenreisende ... da passt doch was nicht zusammen.
Entweder man fährt Hardenduro ... oder man ist Pistenreisender (natürlich kann der Erstere auch das Zweitere machen). Und das was du da schreibst verkörpert für mich eine Reiseenduro. Jeder HErsteller gewichtet bei seinen Motorräder den Einen oder den Anderen Aspekt stärker. Bei der 950er als auch bei der 990er steht sicher das Enduro mehr im Vordergrund als z.B. bei Honda (und wahrscheinlich auch bei der neuen T7).

Aber wurscht ... sowohl 950 als auch 990 sind Geschichte ... und bei der Einschätzung der 790er liegen wir eh sehr nah beieinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 3:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss jetzt nicht, was fuer dich Hardenduro ist, aber ich fahre mit meiner nach Rumaenien, wechsel Reifen und Fahrwerkseinstellung, und los gehts. Fuer mich ist das 'hart' da Wink
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1577
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Blabla @ Fr, 16. Nov 2018, 20:02 hat folgendes geschrieben:
...Und das was du da schreibst verkörpert für mich eine Reiseenduro...

Hallo,
vollkommen d´accord! Mir ging es im Kern darum, aus welchem Blickwinkel heraus die 950S entwickelt wurde. Und da stand die Hardenduro-Erfahrung von KTM Pate, was man an der Wahl des Motorkonzepts (schmal bauender V2, mit Trockensumpfschmierung für viel Bodenfreiheit) ebenso sieht wie an der hohen Qualität der Plastics (dick und flexibel, ganz ohne bruchgefährdete Befestigungsnasen). Kommt die 950ADV mal flach, dann liegt sie auf einem Lenkerende, dem kleinen Crashpad unten am Tank und der Soziusraste auf. Kein Tank am Boden, kein Schalldämpfer. Das nenne ich eine sturzfreundliche, offroadtaugliche Gesamtkonstruktion.
Und bei der 790er? Ein universelles Reihenzweier-Mittelklasse-Konzept, interpretiert als Adventurebike. Auftrag an die Entwicklung: jetzt nehmt die mal her und macht möglichst ´ne scharfe R-Version in orange/weiß/schwarz draus. Warum auch nicht - die 790R wird sicher vielen gut taugen. Aber die Herangehensweise scheint mir der damaligen Entwicklung der 950ADV diametral entgegengesetzt. Nimm eine Softenduro (alter Begriff, gell?) oder wie es heute heißt ein Adventurebike und mache es fitter für Offroad. Das erinnert mich daran, wie ich vor Jahren die BMW F650GS meiner Frau mit einem langhubigen Komplettfahrwerk von WhitePower für die Sahara aufgerüstet habe. Natürlich viel besser als original. Aber an das Offroadfahrverhalten meiner serienmäßigen 640ADV kam sie trotzdem lange nicht ran. Mit dem Ergebnis, daß ich dann die BMW fahren "durfte" für die Dauer der Reise... Very Happy
Nochmal: die 790R wird vielen taugen und ihr Abenteuer erleben lassen. Aber trotzdem offensichtlich viel Hirnschmalz in eine gesteigerte Offroadtauglichkeit der 790R investiert wurde: ein Tourenmotorrad mit einem Reihenzweier ist keine optimale Ausgangsbasis, und das sieht man am Ergebnis. Nicht von ungefähr gehen hier schon wieder die Umbauphantasien los bei Kollegen, die einen "härteren" Offroadeinsatz als hie und da einen Schotterpaß bevorzugen. Kleines Beispiel, aus meiner ganz persönlichen Offroad-Interpretation gesehen: mit dieser als großer Fortschritt in puncto Wartungsfreundlichkeit angepriesenen Luftansaugung ganz hinten links im Heck möchte ich weder in einem Tiefsandfeld fahren noch einen Gletscherfluß furten wollen. Aber wer macht das schon... Very Happy
Nix für ungut, und weiterhin viel Vorfreude für alle, denen die 790ADV oder die 790ADV-R gerade recht kommt.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

hakim super . Ich wette (hoffe) es wird ganz schnell eine Tankalternative im Zubehör geben und dann sehen wir weiter. Hoffentlich verdecken die Euter keine unschöne Technik ..
_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kann Hakim immer so schön in Worte fassen, was ich denke? Very Happy
Weil er technisch eine Menge Ahnung hat und gnadenlos hinter den Vorhang aus Marketingsprech schaut.

Die 950 S ist ein gutes Beispiel dafür, daß eine mutige Firma - evtl. zum letzten Mal in der Firmangeschichte - am Einkauf vorbei ein Motorrad technisch konsequent für seinen vorher definierten Einsatzzweck gebaut hat. Leider findet Otto Normalverbraucher Motorrad Kunde Konzepte, die kompromisslos sind und damit Defizite in dem einen oder anderen Bereich aufweisen zwar cool, aber kaufen will er sie dann doch nicht. Selbst ein so emotionaler Bereich wie Motorradfahren bzw. Kaufen wird heute zur Vernunftaktion wacko

Die 790 R ist nach den ersten Eindrücken ein mit Dakaremotionen aufgeladenes Marketingprodukt - technisch solide gemacht und Offroad wahrscheinlich 10% besser als eine Africa Twin - und trotzdem im Moment die beste neu zu erwerbende Basis, um damit eine Rally in der Zweizylinderklasse zu fahren.
(mit Inverstitionen von ca. 5000.- €). Letzter Satz unter vorbehalt einer noch nicht erfolgten Probefahrt Cool

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte aber auch die 1090R sein, da ist denn auch der Preis bekannt Cool
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Sa, 17. Nov 2018, 9:02 hat folgendes geschrieben:
Warum kann Hakim immer so schön in Worte fassen, was ich denke? Very Happy
Weil er technisch eine Menge Ahnung hat und gnadenlos hinter den Vorhang...


+1
Für mich liegt die Zukunft im Dualsportbereich eher bei der 690/701.
Da mag sicher auch das Alter mit reinspielen. Ich hab das dies Jahr in den Pyrenäen erlebt: der Weg endete im Bachbett, das Bachbett endete am Wasserfall. Die 640 mit Gepäck konnte ich da mehrere Meter weit raustragen. Mit der LC8(egal welche) hätte ich umkehren müssen und mir damit einen Knax im Ego verpasst contra
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

LCBaltic @ Sa, 17. Nov 2018, 10:24 hat folgendes geschrieben:
Könnte aber auch die 1090R sein, da ist denn auch der Preis bekannt Cool


aber das Gewicht leider auch wacko

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2193
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

[/quote]

+1
Für mich liegt die Zukunft im Dualsportbereich eher bei der 690/701.
Da mag sicher auch das Alter mit reinspielen. Ich hab das dies Jahr in den Pyrenäen erlebt: der Weg endete im Bachbett, das Bachbett endete am Wasserfall. Die 640 mit Gepäck konnte ich da mehrere Meter weit raustragen. Mit der LC8(egal welche) hätte ich umkehren müssen und mir damit einen Knax im Ego verpasst contra
Gruß-BRB[/quote]

Da paßt aber was nicht BRB, das Alter müßte dich doch auch mit Souveränität umkehren lassen. Rolling Eyes
Aber bei mir klappt das auch nie Very Happy

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2604
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Sa, 17. Nov 2018, 10:40 hat folgendes geschrieben:
kampfschnecke @ Sa, 17. Nov 2018, 9:02 hat folgendes geschrieben:
Warum kann Hakim immer so schön in Worte fassen, was ich denke? Very Happy
Weil er technisch eine Menge Ahnung hat und gnadenlos hinter den Vorhang...


+1

+2

hakim!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2604
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Sa, 17. Nov 2018, 10:40 hat folgendes geschrieben:

Für mich liegt die Zukunft im Dualsportbereich eher bei der 690/701.

Gruß-BRB



BRB warst Du es nicht, der die 690er immer als Kindermofa bezeichnet hat! gruebel Laughing Wink

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Naja ich werd jetzt abwarten und gucken was die neue bringt und auch mal Probefahren. Das sie nicht so emotional wie unsere 950er ist, davon geh ich aus.

Bei mir stehen in nächsten Jahren diverse interessante Touren mit größerem Offroadanteil an, für die aber auch Tankkapazität/Reichweite und Offroadtauglichkeit von nöten sind.
Geht auch mit meiner 950er..., aber investieren müsste ich in diese dafür auch nochmal. Motorschutz, Motordurchsicht, Tanklösung , ggf. S/R Fahrwerk, Felgen..... kommt halt auch nochmal was zusammen.
Das ist halt auch Geld was man beim Verkauf nie wieder bekommt, wo wir beim Thema wären, dass Motorradkauf/Fahren auch immer mehr Vernunftsache wird, jedenfalls wenn man nicht unbegrenzte Mittel hat.


Daher gefällt die mir 790er schon gut und ich denke sie wird meinen Anforderungen auch gerecht, aber wie auch Hakim schon schreibt, finde ich die Luftansaugung hinten unter der Sitzbank schon kritisch. Desweiteren die komplexe Elektronik, die man nicht mal eben reparieren kann (wobei wegen defektem Anlasserrelais bin ich letztes Jahr in Kroatien auch hängen geblieben), wenn man mal auf Iceland oder in Theth steht.

Ich würde mir auch gerne eine Husky als ADV aufbauen, aber dann fährt man ja auch wieder halb illegal durch die Gegend, weil man die Tanks , Verkleidung etc. nicht eingetragen bekommt und der Heckrahmen fehlt auch.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Sa, 17. Nov 2018, 13:00 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Sa, 17. Nov 2018, 10:40 hat folgendes geschrieben:

Für mich liegt die Zukunft im Dualsportbereich eher bei der 690/701.

Gruß-BRB



BRB warst Du es nicht, der die 690er immer als Kindermofa bezeichnet hat! gruebel Laughing Wink

Nö, nicht Kindermofa. Aber die ganze Konstruktion ist seltsam. Kein Heckrahmen, Russenkrümmer usw. Das stört mich immer noch. Der 690er Motor im Rahmen der LC4 640...das wäre es gewesen. Reisetaugliches Heck, Rallytaugliches Fahrwerk und Tanks von 9-30Liter mit der die Möglichkeit, Hecktanks zu montieren.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Nov 2018, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ Sa, 17. Nov 2018, 13:31 hat folgendes geschrieben:

Ich würde mir auch gerne eine Husky als ADV aufbauen, aber dann fährt man ja auch wieder halb illegal durch die Gegend, weil man die Tanks , Verkleidung etc. nicht eingetragen bekommt und der Heckrahmen fehlt auch.

Grüße


Müsste das mit dem Set von kit690.com gehen? Die verbauen doch bei den relevanten Sachen Husqvarna- und KTM-Originalteile. Steht zumindest in der Beschreibung von Tanks, Verkleidung, Scheibe.

https://kit690.com/products/kit701/

Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 83, 84, 85  Weiter
Seite 75 von 85

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0481s ][ Queries: 41 (0.0156s) ]