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Soundcheck: KTM 1190 Adventure R vs. BMW R 1200 GS
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Stefan_GOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 10:14    Titel: Soundcheck: KTM 1190 Adventure R vs. BMW R 1200 GS Antworten mit Zitat

http://www.1000ps.at/businessnews-2357001-Soundcheck_KTM_vs_BMW

wacko
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malle187Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also die BMW klingt wie ne Mischung aus Fichtenmoppped und Nähmaschine Very Happy
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Stefan_GOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich krieg bei keiner der beiden Gänsehaut mellow
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QuercusilexOnline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan_G @ Fr, 29. März 2013, 10:35 hat folgendes geschrieben:
ich krieg bei keiner der beiden Gänsehaut mellow


Sollst du auch nicht, die neuen 12-Ender sollen schließlich sozialkompatibel an Kindergärten vorbeipilotiert werden können, Streckensperrungen vorbeugen und, und, und ....- halt Exclamation dazu könnte man für die aufgerufenen Preise von den beiden Herstellern schon erwarten, dass automatische Speedcutter jedes Geschwindigkeitstaferl erfassen und sofort 1 Zylinder abschalten und den überschüssigen Speed in Wärme für die Sitzbankheizung umwandeln Wink. Vorteil: Man spart sich die Eigenverantwortung und weiß wofür man hart arbeitet Wink . Mr. Green

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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich gleich unseren alten Vergleich LEOVINCE vs. MIVV rausholen Very Happy

Ist allerdings nicht Kindergartenverträglich Razz

http://www.youtube.com/watch?v=5dgte7YMu5o

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

....wenn mittlerweile bei Autos Sounddesign obligatorisch ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Sound via Bluetooth aufs Fahrerohr gespielt wird , , natürlich wählbar (Meoni, Harley, Panigale usw.)und für die Umgebung klingts nach E-Roller. Razz
_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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OlekOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe neben der originalgedämpften Kati noch eine HD Sportster 48.

Der Clou ist hier die Penzl-Anlage mit verstellbarer Lautstärkenklappe - und das mit ABE. Geschlossen leiser als ein VW-Käfer,allerdings komplett offen als Laubgebläse zu verwenden mit unverschämten Sound.

Warum gibt es in diesem Bereich eigentlich keine anderen Anbieter für KTM oder gern auch Ducati ? Das Soundbild ist doch schon klasse - man kann halt nur den Klangteppich nicht ordentlich ausrollen Very Happy
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malle187Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Apr 2013, 4:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern hab ich die erste 1190er Adv. in freier Wildbahn gesehen.

Stand bei Louis aufm Parkplatz, als der ältere Herr die Kiste gestartet hat war ich mehr als nur enttäuscht. Klingt wie nen zugestopfter Staubsauger in den man ne Handvoll Schrauben geworfen hat ...

Von den fast 1,2L hört man nix, ich hab gedacht dahinter steht ne 125er die so bescheiden klingt blink
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1200K6Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Apr 2013, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

malle187 @ Di, 16. Apr 2013, 5:58 hat folgendes geschrieben:
Gestern hab ich die erste 1190er Adv. in freier Wildbahn gesehen.

Stand bei Louis aufm Parkplatz, als der ältere Herr die Kiste gestartet hat war ich mehr als nur enttäuscht. Klingt wie nen zugestopfter Staubsauger in den man ne Handvoll Schrauben geworfen hat ...

Von den fast 1,2L hört man nix, ich hab gedacht dahinter steht ne 125er die so bescheiden klingt blink




Ging mir unlängst beim Smile genauso,er hat im Hof die neue @ laufen lassen, selbst meine Frau hat gefragt´´isse schon an?´´.
Das Pfeifen vom Primärtrieb ist lauter als der blechern pöttelnde Auspuff.
Er hat dann ganz stolz noch eine mit Akras vorgeführt. das gleiche Dilemma.
Mein SMT mit Standarttöpfen klingt wesentlich besser als die Akras der Neuen, von der @ mit den Originaltöpfen ganz zu schweigen .

Mein Haus steht an einer Hauptmotorradstrecke, mich nerven die Astlöcher mit ihren offenen Tüten auch, ganz besonders die Yamazuki YRXVZZ 1000 darauf Hobbyrossis mit kreischendem 4Zylinder Nähmaschinensound, nur halt in Megalaut.
Gefolgt von Fransenmännern auf 1500er Painfree Japanchopper mit offener Anlage.
(Wobei ich sagen muss, das Harleygetue ist mitlerweile genauso peinlich)

Aber die neue @ ohmy ohmy ohmy , so muss es dann wirklich auch nicht sein,danach kommt wirklich nur noch E-Roller.
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Apr 2013, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lautstärke hat doch nix mit Klang zu tun. Es ist nur eine Frage des Frequenzspektrums. Aber es scheint schwierig, eine leise Anlage zu basteln die trotzdem klingt. Insgesamt bin ich aber voll dabei, wenn die Möps leiser werden. Je weniger wir irgendjemandem auf den Zeiger gehen, umso mehr Freiheiten bleiben in Zukunft zu fahren.
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Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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ampelixxOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Apr 2013, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Di, 16. Apr 2013, 10:20 hat folgendes geschrieben:
Aber es scheint schwierig, eine leise Anlage zu basteln die trotzdem klingt

Geht schon, nennt sich dann Soundengineering.
Wahrscheinlich ist aber die Mischung aus
a) noch nicht bis in die Motorradentwicklung durchgedrungen und
b) bei den trotz riesig wirkenden Tüten eher begrenzten räumlichen Möglichkeiten am Bike
Ursache, dass das noch nicht wirklich stattfinden.
Wahrscheinlich aber auch nur noch eine Frage der Zeit.
Wobei schon schade, denn bei manchem Motor ist es schon ein Sounderlebnis, wenn er noch ungefiltert nach dem klingt, was in ihm steckt... wub
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uligoetzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Apr 2013, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Di, 16. Apr 2013, 10:20 hat folgendes geschrieben:
Lautstärke hat doch nix mit Klang zu tun. Es ist nur eine Frage des Frequenzspektrums. Aber es scheint schwierig, eine leise Anlage zu basteln die trotzdem klingt. Insgesamt bin ich aber voll dabei, wenn die Möps leiser werden. Je weniger wir irgendjemandem auf den Zeiger gehen, umso mehr Freiheiten bleiben in Zukunft zu fahren.


Genau so isses! Der Klang der 1190er verändert sich auch deutlich, wenn sie
ordentlich warm gefahren ist. Gib dem Topf dann noch die ersten 5000km und der Klang passt!

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BeitragVerfasst am : Di, 16. Apr 2013, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also beide sind einfach nur bäh!

Aber ...... wenn ich an die armen Leute denken, die von meiner ADV gestört werden tun sie mir echt leid!
Weil meine Akras dürften recht leer sein. Der Sound ist DER Oberhammer als Fahrer nur geil.
Als Mensch denke ich mir oft, oje viiiiiiiiieeeeeeel zu laut!

Zwei Seelen schlagen in meiner Brust aber so lange ich darf werde ich mich an dem Sound erfreuen!
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1200K6Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Apr 2013, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sounderlebnis, wenn er noch ungefiltert nach dem klingt, was in ihm steckt... wub[/quote]




Geb ich dir recht, ich freu mich auch wenn der V2 so ab 5-oder 6000 Touren loshämmert wie eine Flak, aber in meiner Brust schlagen da auch 2 Herzen.
Ich hatte mal an meiner @ Bos Tüten, selbst mit Eatern, richtig laut, aber ein echt saustarker Klang(für mein Empfinden).
Bei Ortsdurchfahrten haben sich Kleinkinder oft die Ohren zugehalten.
Das war für mich der Hauptgrund die Dämpfer wieder zu verkaufen.
So sehr ich den Sound gemocht habe, so sehr habe ich andere damit belästigt, die halt andere Geräusche als schön empfinden.

Wie gesagt, meine Hütte steht am Ortsrand an einer Mopedhauptstrecke. Ich freu mich über manch schönen Auspuffklang, z.B. bei Oldtimern,oder langsam drehenden Einzylindern aber selbst mich nervt es dann so nach 8-10 Stunden Dauerbeschallung.
Muss aber letztendlich jeder selbst wissen, was ihm sein persönliches Soundvergnügen wert ist.
Nur der 1190er @ Seriensound, der ist echt
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spiderOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 17. Apr 2013, 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern stand ich an der Ampel mit meinem Spider und direkt links neben mir hielt eine 1190 an.
Der Fahrer spielte sogar etwas mit dem Gas und mir kam es vor, wie wenn eine Mücke in ein Nutella Glas furzt.
Vielleicht nehmen sich die anderen Auspuffbauer dieses Thema irgendwann mal vor, denn auch wenn die dicke Dame scheiße aussieht, sollte sie wenigsten singen können...

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