|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 43 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
|
Nach oben |
|
malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 11:30 Titel: |
|
|
Also die BMW klingt wie ne Mischung aus Fichtenmoppped und Nähmaschine |
|
Nach oben |
|
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 43 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 11:35 Titel: |
|
|
ich krieg bei keiner der beiden Gänsehaut |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Husky Norden 901
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 13:38 Titel: |
|
|
Stefan_G @ Fr, 29. März 2013, 10:35 hat folgendes geschrieben: | ich krieg bei keiner der beiden Gänsehaut |
Sollst du auch nicht, die neuen 12-Ender sollen schließlich sozialkompatibel an Kindergärten vorbeipilotiert werden können, Streckensperrungen vorbeugen und, und, und ....- halt dazu könnte man für die aufgerufenen Preise von den beiden Herstellern schon erwarten, dass automatische Speedcutter jedes Geschwindigkeitstaferl erfassen und sofort 1 Zylinder abschalten und den überschüssigen Speed in Wärme für die Sitzbankheizung umwandeln . Vorteil: Man spart sich die Eigenverantwortung und weiß wofür man hart arbeitet . _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 15:47 Titel: |
|
|
Da muß ich gleich unseren alten Vergleich LEOVINCE vs. MIVV rausholen
Ist allerdings nicht Kindergartenverträglich
http://www.youtube.com/watch?v=5dgte7YMu5o _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 17:21 Titel: |
|
|
....wenn mittlerweile bei Autos Sounddesign obligatorisch ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Sound via Bluetooth aufs Fahrerohr gespielt wird , , natürlich wählbar (Meoni, Harley, Panigale usw.)und für die Umgebung klingts nach E-Roller. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Olek Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge insgesamt: 174 Yamaha Tenere 1VJ `87 → 33.000 km KTM 1190T Adventure → 27.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. März 2013, 22:36 Titel: |
|
|
Habe neben der originalgedämpften Kati noch eine HD Sportster 48.
Der Clou ist hier die Penzl-Anlage mit verstellbarer Lautstärkenklappe - und das mit ABE. Geschlossen leiser als ein VW-Käfer,allerdings komplett offen als Laubgebläse zu verwenden mit unverschämten Sound.
Warum gibt es in diesem Bereich eigentlich keine anderen Anbieter für KTM oder gern auch Ducati ? Das Soundbild ist doch schon klasse - man kann halt nur den Klangteppich nicht ordentlich ausrollen |
|
Nach oben |
|
malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Apr 2013, 5:58 Titel: |
|
|
Gestern hab ich die erste 1190er Adv. in freier Wildbahn gesehen.
Stand bei Louis aufm Parkplatz, als der ältere Herr die Kiste gestartet hat war ich mehr als nur enttäuscht. Klingt wie nen zugestopfter Staubsauger in den man ne Handvoll Schrauben geworfen hat ...
Von den fast 1,2L hört man nix, ich hab gedacht dahinter steht ne 125er die so bescheiden klingt |
|
Nach oben |
|
1200K6 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 22.000 km BMW R100, 50000km, Suzuki GSX 1200 → 30.000 km LC4 Military → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Apr 2013, 8:19 Titel: |
|
|
malle187 @ Di, 16. Apr 2013, 5:58 hat folgendes geschrieben: | Gestern hab ich die erste 1190er Adv. in freier Wildbahn gesehen.
Stand bei Louis aufm Parkplatz, als der ältere Herr die Kiste gestartet hat war ich mehr als nur enttäuscht. Klingt wie nen zugestopfter Staubsauger in den man ne Handvoll Schrauben geworfen hat ...
Von den fast 1,2L hört man nix, ich hab gedacht dahinter steht ne 125er die so bescheiden klingt |
Ging mir unlängst beim genauso,er hat im Hof die neue @ laufen lassen, selbst meine Frau hat gefragt´´isse schon an?´´.
Das Pfeifen vom Primärtrieb ist lauter als der blechern pöttelnde Auspuff.
Er hat dann ganz stolz noch eine mit Akras vorgeführt. das gleiche Dilemma.
Mein SMT mit Standarttöpfen klingt wesentlich besser als die Akras der Neuen, von der @ mit den Originaltöpfen ganz zu schweigen .
Mein Haus steht an einer Hauptmotorradstrecke, mich nerven die Astlöcher mit ihren offenen Tüten auch, ganz besonders die Yamazuki YRXVZZ 1000 darauf Hobbyrossis mit kreischendem 4Zylinder Nähmaschinensound, nur halt in Megalaut.
Gefolgt von Fransenmännern auf 1500er Painfree Japanchopper mit offener Anlage.
(Wobei ich sagen muss, das Harleygetue ist mitlerweile genauso peinlich)
Aber die neue @ , so muss es dann wirklich auch nicht sein,danach kommt wirklich nur noch E-Roller. |
|
Nach oben |
|
ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Apr 2013, 10:20 Titel: |
|
|
Lautstärke hat doch nix mit Klang zu tun. Es ist nur eine Frage des Frequenzspektrums. Aber es scheint schwierig, eine leise Anlage zu basteln die trotzdem klingt. Insgesamt bin ich aber voll dabei, wenn die Möps leiser werden. Je weniger wir irgendjemandem auf den Zeiger gehen, umso mehr Freiheiten bleiben in Zukunft zu fahren. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Di, 16. Apr 2013, 20:03 Titel: |
|
|
Zweitmotorrad @ Di, 16. Apr 2013, 10:20 hat folgendes geschrieben: | Aber es scheint schwierig, eine leise Anlage zu basteln die trotzdem klingt |
Geht schon, nennt sich dann Soundengineering.
Wahrscheinlich ist aber die Mischung aus
a) noch nicht bis in die Motorradentwicklung durchgedrungen und
b) bei den trotz riesig wirkenden Tüten eher begrenzten räumlichen Möglichkeiten am Bike
Ursache, dass das noch nicht wirklich stattfinden.
Wahrscheinlich aber auch nur noch eine Frage der Zeit.
Wobei schon schade, denn bei manchem Motor ist es schon ein Sounderlebnis, wenn er noch ungefiltert nach dem klingt, was in ihm steckt... |
|
Nach oben |
|
uligoetzSponsor
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge insgesamt: 275 Alter: 56 KTM 1050 Adventure → 12.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Apr 2013, 21:30 Titel: |
|
|
Zweitmotorrad @ Di, 16. Apr 2013, 10:20 hat folgendes geschrieben: | Lautstärke hat doch nix mit Klang zu tun. Es ist nur eine Frage des Frequenzspektrums. Aber es scheint schwierig, eine leise Anlage zu basteln die trotzdem klingt. Insgesamt bin ich aber voll dabei, wenn die Möps leiser werden. Je weniger wir irgendjemandem auf den Zeiger gehen, umso mehr Freiheiten bleiben in Zukunft zu fahren. |
Genau so isses! Der Klang der 1190er verändert sich auch deutlich, wenn sie
ordentlich warm gefahren ist. Gib dem Topf dann noch die ersten 5000km und der Klang passt! _________________ Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 16. Apr 2013, 21:35 Titel: |
|
|
Also beide sind einfach nur bäh!
Aber ...... wenn ich an die armen Leute denken, die von meiner ADV gestört werden tun sie mir echt leid!
Weil meine Akras dürften recht leer sein. Der Sound ist DER Oberhammer als Fahrer nur geil.
Als Mensch denke ich mir oft, oje viiiiiiiiieeeeeeel zu laut!
Zwei Seelen schlagen in meiner Brust aber so lange ich darf werde ich mich an dem Sound erfreuen! |
|
Nach oben |
|
1200K6 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 SMT 990, 2010 → 22.000 km BMW R100, 50000km, Suzuki GSX 1200 → 30.000 km LC4 Military → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Apr 2013, 23:30 Titel: |
|
|
Sounderlebnis, wenn er noch ungefiltert nach dem klingt, was in ihm steckt... [/quote]
Geb ich dir recht, ich freu mich auch wenn der V2 so ab 5-oder 6000 Touren loshämmert wie eine Flak, aber in meiner Brust schlagen da auch 2 Herzen.
Ich hatte mal an meiner @ Bos Tüten, selbst mit Eatern, richtig laut, aber ein echt saustarker Klang(für mein Empfinden).
Bei Ortsdurchfahrten haben sich Kleinkinder oft die Ohren zugehalten.
Das war für mich der Hauptgrund die Dämpfer wieder zu verkaufen.
So sehr ich den Sound gemocht habe, so sehr habe ich andere damit belästigt, die halt andere Geräusche als schön empfinden.
Wie gesagt, meine Hütte steht am Ortsrand an einer Mopedhauptstrecke. Ich freu mich über manch schönen Auspuffklang, z.B. bei Oldtimern,oder langsam drehenden Einzylindern aber selbst mich nervt es dann so nach 8-10 Stunden Dauerbeschallung.
Muss aber letztendlich jeder selbst wissen, was ihm sein persönliches Soundvergnügen wert ist.
Nur der 1190er @ Seriensound, der ist echt |
|
Nach oben |
|
spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
|
Verfasst am : Mi, 17. Apr 2013, 8:02 Titel: |
|
|
Gestern stand ich an der Ampel mit meinem Spider und direkt links neben mir hielt eine 1190 an.
Der Fahrer spielte sogar etwas mit dem Gas und mir kam es vor, wie wenn eine Mücke in ein Nutella Glas furzt.
Vielleicht nehmen sich die anderen Auspuffbauer dieses Thema irgendwann mal vor, denn auch wenn die dicke Dame scheiße aussieht, sollte sie wenigsten singen können... _________________ Ohne Dings, kein Bums! |
|
Nach oben |
|
|
|