forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Eure Meinung ist gefragt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

heute brauch' ich das Forum mal dienstlich :-)

Ich arbeite gerade an einer Reportage über das neue zivile Video-Polizei-Motorrad in Baden-Württemberg. (mehr unter www.polizei-bw.de; Presse)
Der eine oder andere hat vielleicht schon darüber gehört oder Berichte im Fernsehen gesehen.
Außerdem (nicht nur in BaWü) startet die Polizei z.Zt. Präventiv-und Aufklärungsmaßnahmen an Motorradtreffpunkten.
Nun meine Frage an Euch:
Was haltet Ihr davon ? Ist das sinnvoll ? Habt Ihr ein Problem damit ? Schränkt das gar Eure Freiheit ein ? Macht das Motorradfahren überhaupt noch Spaß ? ...oder habt Ihr ohnehin nichts zu befürchten ?
Plaudert doch mal drauf los. Am besten signiert Eure Postings mit Vornamen und Eurem Alter. (Natürlich nur, wenn's Euch nichts ausmacht).
Sollte ich die Diskussion mit in die Geschichte einbeziehen, stell ich das Ergebnis natürlich hier online.
Danke schonmal und fröhliche Diskussion :-)

MfG, Michael -Schwarzwälder Bote-

P.S.: Brennpunkte des Video-Bikes sind u.a. Donautal, Alb, Bodensee, Lochenpass...

Zuletzt bearbeitet von Duc_Michi am Fr, 16. Mai 2003, 9:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Michi,
ich komme zwar nicht ( mehr ) aus BW, aber auch bei uns in NRW gibt es inzwischen solch ein ziviles Einsatzmotorrad der Polizei.
Mich hat es bislang noch nicht erwischt Rolling Eyes aber prinzipiell finde ich die Idee / Ausführung super ( hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt ).
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich eigentlich immer zu schnell unterwegs bin und habe auch bislang meine Strafen dafür immer brav bezahlt. War ja auch nie was wirklich "ernstes" bei ( so von wegen Führerscheinentzug oder Punkte ). Habs immer noch rechtzeitg gesehen ph34r
Bei einem solchen Motorrad aber, da könnte mich auch mal was "härteres" treffen, aber wie gesagt: damit muss man rechnen, wenn man zu schnell unterwegs ist.
Mich persönlich stört eine solche Maßnahme nicht, denn wirklichenRasern ( und dazu zähle ich mich nicht ), gehört dann doch mal einen auf den Deckel denn solche oder z.B. diejenigen die mit absolutem Röhren durch eine Ortschaft düsen und kleine Kinder und Omas erschrecken verdanken wir Biker unseren schlechten Ruf!!

Mir wird das Motorradfahren auch weiterhin Spaß machen, ich fühle mich nicht eingeschränkt durch ein solches Polizeibike und gar meiner Freiheit beraubt.

Aufklärungsmaßnahmen an Motorradtreffpunkten gibt es auch seit Jahren z.B. an der Platte ( Löwensteiner Berge ) und ich finds O.K. Da wird einem doch mal wieder vor Augen geführt, was so passieren kann, denn leider vergisst man das beim Fahrspaß dann doch wieder all zu schnell... wacko

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 172

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nein, finde ich im Prinzip nicht verkehrt. Denn eine Freiheit ohne Gesetze ist keine. Und der Gesetzgeber hat das Recht oder sogar die Pflicht sie zu überprüfen.
Diskutieren kann man darüber ob an manchen Stellen die Geschwindigkeitsbeschänkungen gerechtfertigt sind. Aber nicht, ob sie einzuhalten sind.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich ärgere mich auch über diese Einschränkungen und halt sie oft nicht ein. Doch wenn ich mir vorstelle, dass meine kleine Tochter wegen eines Rasers umgebracht würde, sind plötzlich alle Vorschriften gut und richtig.
Es kommt also wie immer auf den Blickwinkel an.

Gruß Theo (37)

Zuletzt bearbeitet von Theo am Fr, 16. Mai 2003, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
tornadoknutOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 196

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube das die meisten in Regionen, in denen mit Fußgängern etc zu rechnen ist, vernünftig fahren. Und wenn man sich außerhalb mal in Geschwindigkeitsregionen bewegt wo Motorrad fahren anfängt Spaß zu machen möchte ich weder ein 70er Schild sehen noch irgend so ein verdamptes Videomotorrad hinter mir haben. Die Bevormundung geht inzwischen schon ziemlich weit und der Amts-Schimmel wiehert wahrscheinlich gerade in diesem Moment ..........

Kurz um: Mich nervts gewaltig

Es muß etwas geschehen ....
mittiOffline
Founder and President

Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

man gewöhnt sich an die videodinger - bei uns in wien fahren so zwischen 3 bis 5 zivile motorräder- mit der zeit kann man sie riechen, zumindest bemerkt man es beim stehenbleiben, dass so ein ding seit 20 minuten deine delikte auflistet und dir dann die endsumme präsentiert.
frankyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

ich habe den Bericht über die zivile BMW im SWR gesehen.
Wenn man davon ausgeht, das über 75% der Verkehrsunfälle
mit Zweirädern durch PKW`s verursacht werden, gibt es sicher
sinnvollere Möglichkeiten, die wenigen Geldmittel, die es noch
für die Verkehrssicherheit gibt, einzusetzen.
Aber die Lobby der Biker war schon immmer schwach.

BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michi

Sorry , aber da reagiere ich sauer

Dann musst du morgen in die Schweiz.

Einmal ganz pragmatisch, soll man denn wirklich alles technisch machbare umsetzen, und wer bezahlt das?

Städte Maut in London, und was ist mit den Kontrollkosten?
Schwerverkehrsabgaben in der Schweiz, und was ist mit den Kontrollkosten?
Wo sind den die Strassen am besten ausgebaut, bei den Mautstellen!

Es wäre viel billiger, wenn man wie bei den teuren Mietwagen, einfach über ein fest eingebautes GSM die Daten in einen Rechner einfliessen lassen würde, der dann bei Bedarf das Fahrzeug stoppt.
Das könnte dann Garmin, getarnt als GPS, gewinnbringend verkaufen.

Oder spritzt doch gleich den Hundechip in jedes Neugeborene, dann ist die Kontrolle gesichert.

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob all diese Massnahme, das Heer von Kontrolleuren berechtigen oder erforden.
Sollten die Herren Finanzminister nicht auch sparen?

Also, besser Moped fahren und Schnauze halten oder politisieren

Gruss Peter

PS: nicht persöhnlich verstehen

www.bbshome.ch
Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Mai 2003, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vielen Dank für Eure ausführliche Antworten. Super !!

@Franky, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin auch schon unter einem Auto gelegen, das mich übern Haufen gefahren hat :-( Und ich war obwohl ich in das Klischee passe....(jung, Duc=Raser etc....) UNSCHULDIG, und zwar komplett.

ABER Deine 75 % sind schlicht falsch. Zumindest in BaWü ist es definitiv genau andersrum !!! Auch wenn sogar große Mopped-Zeitungen etc. das gerne anders darstellen...

Dass fast alle (schwere bis tödliche) Biker-Unfälle durch Eigenverschuldung entstehen, kann ich dir (leider) schwarz auf weiß belegen. Das kommt zwar am Bikertreff nicht so gut an, ist aber die Tatsache. Und: So blöd das im Polizeibericht immer klingt von wegen "überhöhte, nicht angepasste Geschwindigkeit" - das ist -und es ist so- nunmal die bittere Realität. (Zumindest im Großteil aller Fälle..ich weiß, die Ausnahmen...)

ABER da ich ja ein Seriöser bin Very Happy , muss auch dazu gesagt werden, dass die wirklichen Idioten -und das sind sie, die 200 km/h in 30-Zone Fahrer...- unter den vielen Mio Bikes in Deutschland "nur" +-5% ausmachen. Und auf diese Gruppe zielt es die Polizei hier ab. Also ist das durchaus auch nicht übel für's Biker-Image (Meine, nicht zählende Meinung). UND: Wer mit 130, 140 die Landstraße entlang düst, mal kurz überholt, wenn schön frei ist...und sich wieder brav einreiht, der wird zumindest in BaWü definitv NICHT gefilmt.

Denn es wird keine Geldeintreiberei getrieben. Und es wird auch niemand gescheucht oder gejagt. Ich habe mir selbst die bisherigen Aufnahmen ansehen dürfen, diejenigen die da zu sehen waren, hatten echt ein Rad ab. Überholen durch enge Kurven mit Gegenverkehr (LKWs), Tacho steht auf 211, an der gleichen Stelle würde bei mir mit 150 der Fußraster im Nirvana versinken......

Sodele, jetzt kennt Ihr auch meine persönliche Meinung - als Biker, net als Schreiber *g*-

Schönen Abend und nochmal Danke,
Michi

P.S.: Heute Mittag war die offizielle Pressekonferenz bei uns auf dem Lochen (stilecht in der Schaukurve...*gg*) Zahlreiche Fernsehteams (u.a. RTL, ZDF und auch die Kollegen vom SWR) waren dort. Also in nächster Zeit werdet Ihr die blaue K1200 mal nochmal's auf dem Bildschirm flimmern sehen. (die BaWüler bereits um 19.45 im Dritten..also wer's verpasst hat, um 21.45 glaub ich, kommts evtl. nochmal)
funracerOffline
Hinterradspezi

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Duc_Michi hat folgendes geschrieben:
Denn es wird keine Geldeintreiberei getrieben. Und es wird auch niemand gescheucht oder gejagt. Ich habe mir selbst die bisherigen Aufnahmen ansehen dürfen, diejenigen die da zu sehen waren, hatten echt ein Rad ab. Überholen durch enge Kurven mit Gegenverkehr (LKWs), Tacho steht auf 211...

Ohoh, mutig das zu behaupten Michi.
Man hat Dir sicherlich, ebenso wie den Fernsehzuschauern immer wieder, die "härteren" Szenen gezeigt. Aber auch ich bin schon von einem Videowagen verfolgt und gefilmt worden ( inkl. Zahlung am Ende ) ohne gerast zu sein. Bin an der schnellsten Stelle knappe 20 km/h zu schnell gewesen und das auf der Autobahn.
Solche Lappalien werden natürlich nicht gezeigt, ist ja nicht spektakulär Smile
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nur die wirklichen Raser gefilmt werden!!

BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich ja, die Technik muss doch amortisiert werden . . .

Peter

www.bbshome.ch
StürzefixOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raser,

und auch solche die es nicht zugeben.

Wenn solch eine Video Q mir beim Brötchen holen folgen würde hätte der Beamte schon einige Tage zu tun für die Auswertung (leicht übertrieben).

Wenn wir uns aber wirklich an ALLE Vorschriften halten wurden und dann auch noch so lückenlos überwacht werden würden hätte ich keinen Spaß mehr ein Mopped zu bewegen.

Wie schon oben einer schrieb, könnten wir uns ja so eine Art GPS mit Handy und Führerscheineinschubfach montieren inkl. kleiner Kamera wo dann jede Abweichung und jeder Verstoss aufgezeichnet und ausgewertet wird, dann gehts weiter übers Handy zum Online Banking, dort wird dann gleich der passende Betrag von Deinem Konto abgebucht und nach zusammenrechnung der Verkehrsordnungswidrigkeiten wirft dann das Führerscheineinschubfach nur noch Schnipsel aus.
Dann wird natürlich auch gleich die Zündung blockiert und die Luft entweicht aus den Reifen.

Tolle Zukunft.

Nene, so schlimm solls nicht werden, darf es nicht.

Aber ist es nicht schon schlimm genug?

Demnächst 80 KMH in der Schweiz, jetzt schon 130 auf der BAB in Holland ists noch schlimmer.

Ich will auch nicht immer rasen, kann ich eh nicht (muß ja immer hinter der Funny hinterher hecheln), ein bischen Freiheit würde mir aber gut tun.

Haben wir das wirklich nur den o,?? % Rasern zu verdanken?

Das glaube ich nicht.

Wenn ich manchmal sehen wie WIR an einigen Stellen, eben da wo es schön ist, wo Kurven oder Treffs sind, einfallen wie die Fliegen und manche sich echt daneben benehmen (Geräusche, Geschwindigkeit, allgemeines Auftreten), ja dann verstehe ich das etwas gegen uns unternommen werden sollte.

Vielleicht sollte jeder bei sich selbst anfangen, keine allzulauten Tüten, kein Wheelie in der Stadt und das mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben (ich fahre meist 20-40 drüber), vielleicht auch mal dem Nachbarn ins Gewissen reden.

Ich will keine weitere Überwachung

Chiao

Stürzefix

Zuletzt bearbeitet von Stürzefix am Sa, 17. Mai 2003, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich ein Raser?

Ich hole mir im Schnitt alle 10 Jahre ein Ticket. Und es ist immer die selbe Situation.
Nach einem stressigen Tag auf der Heimfahrt mit dem Auto.
Nach langem Landstrassenkollonenfahren (mit 70 statt der erlauten 80) endlich ein offenes Stück.
Dann in Gedanken weiter, Signalisation übersehen, auf gerader offener Strecke blitzt es.

Die CH hat schleichend und lautlos das Flenzburger Modell eingeführt.
Nach der Busse kommt ein Verfahren des Amtes für Umwelt und Sicherheit,
mit Entzugsdrohung und Busse höher als die Ordentliche.
Nun bin ich per Administration bedingt Vorbestraft (EU kompatibel).

Resultat für mein Hobby:

Ich vermeide Wochenendfahrten (da stehen sie an allen schönen Strecken)
Ich suche gezielt Nebenstrassen (da rentiert es sich nicht)
Ich mache viele Kilometer pro Tag (dann ich die Schnauze wieder voll)
Ich halte mich an die Österreicher und gebe meinem Schutzengel eine Chance

Gruss Peter

www.bbshome.ch
frankyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

@michi,

war nicht präzise genug.
Meinte, das ca. 75% der Verkehrsunfälle mit Fremdverschulden
durch PKW`s verursacht werden.

@funny,

bist Du mit dem Motorrad von einem PKW gefilmt worden? blink
Fahren die bei Euch 996 Turbo? Very Happy

@Alle,

Verkehrsicherheit hat nicht nur mit Geschwindigkeit zu tun.
Wenn ich da an so manche Blindgänger denke, der es nicht
mal schafft, seine Fuhre bei 40 in der Spur zu halten, sind
mir Leute lieber, die konzentriert mit 180 die Spur ziehen.
Dum nur, das Beide gleichzeitig unterwegs sind.
Deshalb gibt es nur eins, mit der LC8 und 120 auf dem Tacho
durch die Botanik. Oder gibt es da auch schon Video-Überwachung? Very Happy

Zuletzt bearbeitet von franky am Sa, 17. Mai 2003, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hihi, da gibt es nur schießende Jäger .-)

das mit dem Geldeintreiben: nach allem was ich weiß (aus verschiedenen Quellen) würde ich da wetten, dass das nicht der Fall ist.
Ich kann aber nur über das neue BMW-Bike sprechen. Videowagen sind zukünftig wohl eher ausschließlich für die Autobahn gedacht und dort herrschen andere Gesetze, äh andere Bullen...:-)

Schönen Abend, Michi

funracerOffline
Hinterradspezi

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Mai 2003, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Franky,
nee, da war ich mit der Dose unterwegs... ph34r

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte