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Kat raus und nun, akra oder Standard Mapping?
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desperados08Offline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mi, 27. März 2013, 23:05    Titel: Kat raus und nun, akra oder Standard Mapping? Antworten mit Zitat

Hi, hab den Kat aus meinen Schalldämpfern entfernt und bin nun am überlegen was ich mit dem Mapping anstellen soll!? Vielleicht hat jemand von euch auch den Kat draußen und kann mir dies bezüglich Tipps geben??

Danke, MfG Thomas
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 15:19    Titel: Re: Kat raus und nun, akra oder Standard Mapping? Antworten mit Zitat

desperados08 @ Mi, 27. März 2013, 22:05 hat folgendes geschrieben:
Hi, hab den Kat aus meinen Schalldämpfern entfernt und bin nun am überlegen was ich mit dem Mapping anstellen soll!? Vielleicht hat jemand von euch auch den Kat draußen und kann mir dies bezüglich Tipps geben??.......


Ich hab auch ne 2012er "R", der Kat war am Anfang nicht eingebaut. Hatte die Akras von meiner 2009er "N" übernommen, ohne Kats. Mit der "N" null Schwierigkeiten so.
Mit der "R" ohne Kat und mit Akra Mapping ist sie mir beim Hochschalten die ersten 500km sicherlich 20mal abgestorben......das bekannte Phänomen Mad .
Auch mein Smile wußte keine Abhilfe, hatte sich auch mit KTM Deutschland kurzgeschlossen (die meinten den Motor immer "gut" am Gas halten Rolling Eyes ). Haben dann nochmals das Akra Mapping aufgespielt......keine Veränderung!
Also Kat eingebaut und normales "R" Mapping....seitdem, jetzt habe ich über 20.000km drauf, 2mal ausgegangen.
Meine Erfahrung........aber probier es mal mit Akra Mapping aus, vielleicht verhält sich Deine anders!
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quirlerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Akra-Mapping passend zu einer 2012er R für den Betrieb ohne Kats programmiert ist. Immerhin haben ja die Akras, die für eine 12er genehmigt sind, den Kat drin. Wink
Also was möchtest du damit erreichen?
Für eine echte Optimierung würde ich auf den Prüfstand gehen und ein Map dazu maßschneidern lassen.
Und für den Normalbetrieb würde ich egentlich bei Standard Map der R bleiben.

just my 50 cents
Manfred
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Do, 28. März 2013, 16:03 hat folgendes geschrieben:
................
Also was möchtest du damit erreichen?
.............


Die Akra Töpfe werden um einiges heißer, mit eingebauten Kat. Ich hatte sie damals für meine "N" gekauft, da ich das Problem hatte, das der Leerlauf oft erhöht war und beim Schalten die Drehzahl zu langsam abfiel. Das war nach dem Einbau der Akras mit dem Akra-Mapping nicht mehr der Fall.
Sehr seltsam das sich nun meine "R" so anders verhält. Wurscht, so wie sie jetzt iss, paßt es! nicken
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elninja13Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

wäre zu klären was für schalldämpfer er betreibt. original mit ausgebohrten kat oder nachrüster mit katpatrone.
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desperados08Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für eure Antworten/Meinungen!! Ich hab die beiden Töpfe für wirklich wenig Geld bei eBay bekommen und will einfach mal probieren was machbar ist. Ich hoffe das der Auspuff nicht mehr ganz so heiß wird und evtl wird die gute ja auch ein wenig lauter!?
Akra will ich mit nicht leisten und leos hatte ich, aber die waren mir viel zu laut!!

@kreta: danke für den Tipp mit der Unverträglichkeit des akra mappings mit der 2012er R. Werde dann mal das Serien Mapping drauf lassen und schauen was passiert.
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht hinten aufmachen und vorne alles beim Alten lassen.
Das muss sauber synchronisiert werden, sonst sind Folgeschäden programmiert.
Aber wenn man sich den Versuch leisten kann . . .

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Peter

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telemorphixOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mein Händler sagt, man kann die Akras ohne Kat mit "Standard"-(R)-Mapping fahren. Kein Problem (hab für eine 2010er nachgefragt). Dann sollten die Original-Pötte mit ausgebohrtem Kat auch kein Problem sein.

Man liest im Netz die tollsten Sache: da glühen dir die Kolben weg, Ventile laufen ein, die Kiste läuft viel zu mager. Ui, jui, jui ...

Gesehen hats wohl noch keiner - meiner Meinung nach alles Hörensagen. Mag für Vergaser anders sein, aber bei nem Einspritzer? Da regelt doch die Elektronik nach, wenns zu mager wird, oder?

Was wohl nicht so prickelnd sein soll ist das Akra-Mapping mit Kat, weil dabei wohl der Kat kaputt geht. Das hat mir ein KTM-Mechaniker erzählt.

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desperados08Offline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht das sie ohne Kat so mager läuft das irgend etwas zerstört wird! Schau dir an wieviele Autos mit defekten Auspuffanlagen und oder Kats rum fahren...und da geht auch nicht gleich was kaputt.
Ich werde es mal versuchen und bei Gelegenheit messen was hinten raus kommt...dann sehe ich ja ob ich an der Abstimmung was ändern muß.

Vielen dank soweit, mfg
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. März 2013, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regelungen verwenden Luftmassenmesser, Lambdasonde und Last. Das einzige, was sich m.E durch das Vorhandensein / Fehlen des Kats ändert ist der Füllgrad und der Gegendruck. Dasselbe passiert bei "Sportauspuffanlagen", daher die Leistungsänderungen oder Änderungen im Drehmomentverlauf.

Ich kann aber nicht sehen, dass das einen Einfluss auf die Zusammensetzung (also Abmagern) des Gemischs hat, woher sollte das auch kommen?? Sollte es nicht so sein, lerne ich gerne dazu, aber bitte unter Angabe von Gründen.

Bitte jetzt nicht: "Und warum gibt es dann ein Akra-Mapping??" Etwas fetter bringt mehr Leistung (solange nicht zu weit angereichert wird) und man kann einen anderen Zündzeitpunkt fahren, das fettere Gemisch hat auch die höhere Geschwindigkeit der Flammfront zur Folge. Das Akra-Mapping verträgt sich aber nicht mit dem Serientopf, weil Kat. Hat dagegen schon mal jemand gehört, dass das Serienmapping mit Akra zu einem Schaden geführt hat - ich glaube nicht.

Gehe als voll mit telemorphix konform. Aber der Winter ist schon seit Jahrhunderten die Zeit der Schauermärchen....

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Gruß, Zweitmotorrad
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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

desperados08 @ Do, 28. März 2013, 21:09 hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht das sie ohne Kat so mager läuft das irgend etwas zerstört wird! Schau dir an wieviele Autos mit defekten Auspuffanlagen und oder Kats rum fahren...und da geht auch nicht gleich was kaputt.
Ich werde es mal versuchen und bei Gelegenheit messen was hinten raus kommt...dann sehe ich ja ob ich an der Abstimmung was ändern muß.

Vielen dank soweit, mfg


Ich glaube auch nicht das der Motor zerstört wird aber du wirst keinen guten Drehmomentverlauf haben.
Dafür gibt es TuneEcu.http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=20877 Damit sollst du die Lambdasonden deaktivieren,dann gleich das Akramapping aufspielen.INI Lauf machen und gut ist.

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Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

telemorphix @ Do, 28. März 2013, 20:55 hat folgendes geschrieben:

Gesehen hats wohl noch keiner - meiner Meinung nach alles Hörensagen.
Mag für Vergaser anders sein, aber bei nem Einspritzer? Da regelt doch die
Elektronik nach, wenns zu mager wird, oder?

Ich habe es gesehen, kurz ein blauer Rauch, dann war Ruhe.

Kollege Quota hat sich auch auf die Elektronik verlassen. Und komm mir jetzt
nicht mit damals und BMW . . .

Es war übrigens nicht die Kopfdichtung, Loch im Kolben (Sparbüchseneffekt).
Seither fährt er eine Tiger mit BOS, mit Mapping von Bos, das hält.

_________________
Peter

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Max30Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

telemorphix @ Do, 28. März 2013, 20:55 hat folgendes geschrieben:
Hi,

mein Händler sagt, man kann die Akras ohne Kat mit "Standard"-(R)-Mapping fahren. Kein Problem (hab für eine 2010er nachgefragt). ....


... mein Händler hat genau das Gegenteil behauptet, da "langfristig Motorschäden mit falschem (Standard-)Mapping nicht auszuschließen sind"...
Hab die alten Akras (ohne Karbonenden) ohne Kat.

Gruß Max
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desperados08Offline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh da hab ich ja ein nettes Thema begonnen Mr. Green also nochmal meine persönlichen 50cent zu nem drohenden Motorschaden wie z.b. Bei der BMW ... ich und paar Kumpels haben früher immer am Auspuff rum gespielt ohne irgend etwas am Vergaser oder der Einspritzung zu ändern!! Es ging uns eigentlich immer nur um den Sound. Auf jedenfall bin ich damals zum schluß mit leistungskrümmer und nem komplett offenem (und ohne dämmwolle) supertrapp gefahren...das hat dem Motor nix gemacht! Ein guter Freund hat auf seiner 1150gs den Kat raus geschmissen und nen zach drauf...auch er fährt das Standard Mapping, bis jetzt ca 140Tkm auch auf 5000m in Südamerika ohne Probleme!! Ich glaube also nicht das mir wegen dem fehlenden Kat der Motor weg schmilzt unsure
Würde eben gerne wissen ob mit dem original Auspuff ohne Kat ein anderes Mapping im Sinne der besseren fahrbarkeit Sinn macht?!? Hat das schon jemand versucht und kann sagen ob es sich lohnt?
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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. März 2013, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Verständnis ist, ohne Kat ist aus Leistungssicht immer besser, weil dann der Auspuff nicht zugestopft ist. Wenn man also mehr Leistung (Akras mit fetterem Mapping) haben will, dann muss der Kat raus, weil sonst der Motor nicht genug rausblasen kann und eher überhitzt.

Aber das fehlender Kat ein Problem sein soll, habe ich noch nie gehört.

Hajo
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