|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 23:19 Titel: |
|
|
Da ja so viele über die Berichte bei Eruosport meckern stellt sich mir mal die Frage nach den wirklich fachkundigen.
Also wer fährt noch Rally oder ist schon welche gefahren? Und was.
|
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 48 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 23:23 Titel: |
|
|
Die Liste der Antworten wird wohl eher kurz ausfallen.
Hut ab, vor denen dies vermögen... _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 23:29 Titel: |
|
|
Nur hobbymäßig, falls das zählt. Aber immerhin mal auf dem zweiten Platz gelandet, nach Dr. Bean, und dahinter nur Einzylinder _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 23:38 Titel: |
|
|
@Schradt
Nee
Ich bin auch nur Möchtegern. Hab vor langer Zeit aktiv drauf trainiert, aber ein angeschlagenes Handgelenk, dass es mit leider unmöglich gemacht hatte.
Daraufhin hab vor lauter Frust meinem Traum nicht nachgehen zu können erst mal Moped fahren aufgehört gehabt, Gelände ging nicht wirklich und für die Strasse war ich einfach zu verrückt |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 23:52 Titel: |
|
|
Rallye El Chott in Tunesien z.B., und diverse kleinere Veranstaltungen wie Thüringen Rallye, Italien, Griechenland etc.
Dieses Jahr war Tuareg Rallye geplant, ist leider aus Teamgründen auf das kommende Jahr verschoben, dafür gibts eine Privatveranstaltung in Tunesien , eine Veranstaltung in Kroatien und Frankreich.
Die Leute von eurosport haben es schon nicht einfach. Wenn bei Direktverbindungen aus der Wüste berichtet werden soll, müssen die mitten in der Nacht raus, die Rallyestrecke abfahren und sich postieren. Die Starts sind da in der Regel recht früh. Dann fahren sie dem Feld hinterher und kommen spät ins Biwak. Morgens wieder früh raus. Das ist schon ein Schlauch. Etwas besser ist das bei Rundkursen. Da gibt es meistens Abkürzungen über Pisten oder Straßen zu interessanten Stellen... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Zuletzt bearbeitet von marco am Do, 6. Jan 2005, 0:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 372
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 8:14 Titel: |
|
|
eigentlich müsste deie Frage dan lauten:
Wer fahr denn Rally MIT DER LC8.
Ich möchte gerne, mit oder ohne lc8. Aber bis jetzt fehlt mir der Zeit und Geld und auch ein bisschien ein "Eingang", so jemand die genau etwas mehr erfahrung hat.
Wenn nicht Iceland dieses jahr, dann fahre ich sicher einige er Amateuren Rally (wie El-Chott).. aber dis sind noch immer keine Rally
grusse
============ _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 10:12 Titel: |
|
|
Dr_Bean hat folgendes geschrieben: | Wenn nicht Iceland dieses jahr, dann fahre ich sicher einige er Amateuren Rally (wie El-Chott).. aber dis sind noch immer keine Rally
|
Dann definier mal bitte den Begriff Rallye.
Im Ernst: Von den Rallies, wo die Profis mitfahren, solltest Du als Einsteiger die Finger lassen. Enduro- und Rallyefahren sind zwei Paar Schuhe. Selbst die El Chott ist recht professionell geworden und mittlerweile imo mit der Optic 2000 vergleichbar. Es gibt viele schnelle Streckenabschnitte, die Du locker mit der LC8 fahren könntest, wenn es denn aber in den Sand geht, wirds für die LC8 extrem schwer. Einmal in einem Dünental versenkt, kommst Du da bei bestimmten Witterungsverhältnissen nicht mehr aus eigener Kraft raus.
Am Anfang der Rallye wirst Du bestimmt Spaß haben, Dich aber nach einer Woche fragen, warum Du Dir das angetan hast..
Als Einsteigerrallye ist sie auch recht günstig und in diesem Rahmen lässt sich prima Land, Leute und Wüste kennen lernen. Roadbook, Rallye-Tripmaster oder IMO und GPS solltest Du allerdings vorher schon im Schlaf bedienen können.
Für alle Rallies gilt imo, dass man Spaß hat, solange man nicht den Anspruch hat vorne mitzufahren, evtl. auch mal Stages ausfallen lässt, und sich nicht durch andere nervös machen lässt (Reifenwahl, Strategie etc.). _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Zuletzt bearbeitet von marco am Sa, 8. Jan 2005, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 11:27 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | Da ja so viele über die Berichte bei Eruosport meckern stellt sich mir mal die Frage nach den wirklich fachkundigen.
Also wer fährt noch Rally oder ist schon welche gefahren? Und was.
|
Hallo,
wenn es um Fragen zur Dubai, (3x) Master (1x), Optic (4x) geht können diese auch an unseren Sportmitarbeiter Thomas Lutz gestellt werden. Er hat bei diesen Rallies auch Platzierungen unter den ersten 10 gemacht (Optik 4., Dubai 8.) und bei der Dubai gab es auch mal den 1. bei der Teamwertung....
Die Rallies wurden mit der Replica und auch EXC's bestritten.
Die o.a. Rallies sind aber nicht als Einsteigerrallies zu sehen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
|
|
Nach oben |
|
kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 13:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
muß mich nach der Frage von advi doch auch endlich mal wieder melden...
Bin u.a. die "Dakar" 4 mal gefahren, 1984, 86, 87 und 94.
Allerdings (bzw. Gott sei Dank) immer im Auto.
Im Jahre 86/87 war ich im Werksteam von BMW in einem T2 Mercedes G (86) und einem Sonauto-Werks-Turbo-Pajero (87) die "Assistance rapide" für Gaston Rahier.
Übrigens war ich 1986 der letzte Teilnehmer, den Thierry Sabine persönlich in die Sonderprüfung in Mauretanien ( genau die Gegend, in der momentan gefahren wird...) gestartet hat. Danach ist er mit seinem Hubschrauber in die einbrechende Dunkelheit gestartet. Genau um Mitternacht sind wir damals an der Absturzstelle vorbeigekommen. Diese furchtbare Nacht und den nächsten Morgen werde ich, wie alle die dabei waren, leider nie im Leben mehr vergessen....
Solche Erlebnisse ( und davon gibt´s unendlich viele..) prägen einen für´s Leben und ich habe gerade am ganzen Körper eine Gänsehaut während ich das schreibe.
Damals ( mit 15 000km eine der längsten aller Dakar´s ) waren nur 32 Autos von über 480 Teilnehmern in Wertung im Ziel - wir waren 19. Gesamt.
Einmal, in Bamako, waren morgens auch nur eine Handvoll Fahrzeuge im Biwak (wir waren, nach ca. 50 Stden. Nonstopfahrt, da!!) und es wurde ein zusätzlicher Ruhetag gemacht.
Fast hätte es dieses Jahr nochmal geklappt, einen Platz bei VW ( allerdings in einem LKW - hat mir Jutta noch kurzfristig angeboten ) zu kriegen.
Meinem Arbeitgeber ( ein Konkurent von VW...) hat das aber nicht gefallen.
So sitze ich halt, wie ihr alle, jeden Tag vor dem Fernseher und sehe viele, viele alte Bekannte ( mit Jochen Mass habe ich z.Bsp. 1984 einiges erlebt ) und fiebere mit ihnen.
Vielleicht ist´s aber auch gut so.......
Herbert
|
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 18:48 Titel: |
|
|
Hallo Herbert,
da geht einem als alter Dakar-Fan das Herz auf.
Aber leider sind die guten alten Zeiten seit Ende der 80er Jahre
vorbei, und die heutige Dakar ist nur noch ein Abklatsch. <_<
Wenn heute nicht die Hälfte der Teilnehmer ankommen, wird einfach
eine Etappe abgesagt.
Versteht mich nicht falsch, aber jeder, der sich auf die Dakar einlässt, sollte
wissen, das das Ankommen nicht im Startgeld inbegriffen ist!
Und da waren damals noch die "echten" Werksmotorräder und Autos, deren
Namen heute immer noch wie Öl `runter gehen: Honda NXR, Yamaha Tenere,
Suzuki Big oder Cagiva Elephant! _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 19:09 Titel: |
|
|
@Advi,
ich nicht.
Aber ich habe sämtliche Vorbereitungen von Jürgen Mayer seit 1993
mitverfolgen können.
Und natürlich seine Verletzungen danach. (desto höher die Geschwindigkeit,
desto leichter die Verletzungen. ) _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
|
Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 21:11 Titel: |
|
|
..."Aber leider sind die guten alten Zeiten seit Ende der 80er Jahre
vorbei, und die heutige Dakar ist nur noch ein Abklatsch."
Hallo franky,
so einfach kann man das nicht sagen, eine Dakar ist auch heute noch eine Dakar - unmenschlich hart, brutal und, zumindest als Privatfahrer, in keinster Weise zu kalkulieren, nicht mal ansatzweise.
Entweder man findet schnell in den Rhytmus ( sich bis zur totalen Erschöpfung quälen, den Rest der Nacht bei Minusgraden schrauben, sich fast nicht waschen können, praktisch ohne Schlaf, saufrüh und mit kaputten Knochen am nächsten Morgen dem Briefing zuhören und weiterkämpfen, Tag für Tag für Tag...), oder
man geht hemmungslos unter.
Deshalb muß der Veranstalter die ersten Tage in Afrika auch so hart sieben. Es wär logistisch gar nicht möglich, "alle" bis Dakar durchzuschleusen.
Früher war sie halt noch länger, ohne GPS viel zu oft äußerst gefährlich, und es sind fast jedes Jahr Teilnehmer tödlich verunglückt. Meistens Leute, die sich total überschätzt haben.
Und, wie heute, gab es immer wieder Entscheidungen der T.S.O. (später A.S.O.), die falsch, unverständlich oder schlicht gesagt, saudumm waren.
Das ist so und wird immer so bleiben.....
Jedesmal, schon nach 3-4 Tagen, habe ich mir geschworen, sowas nie, nie mehr zu machen, nicht für alles Geld der Welt, und jedes Jahr kam die unbändige Lust wieder, meist im Herbst, nochmal zu starten.
1984 haben sie mich, nach einem bösen Unfall in der Ténéré und 14 Stden. auf dem "Lumpensammler" (keine Hubschrauber, weil Sandsturm...) mit kaputtem Fuß von Niamey nach Marseille und dann sofort weiter nach Paris in eine Spezialklinik ausgeflogen.
1986, im Ziel am Lac rosé, saß ich mit meinem franz. Co auf dem Dach unsres treuen Mercedes und wir haben geweint, nicht aus Freude, sondern weil es vorbei war.
Will damit nur sagen: die Dakar ist die Dakar und rational eigentlich nicht zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 372
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 14:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann definier mal bitte den Begriff Rallye.
|
genau.
aber es gibt auch amateuren rally die man doch fahren kann.
z.b. die "raid de L'amite" is ein rally, 300 bis max 400 km pro tag.
aber.. da rechnet mann anscheinend nicht der Zeit.. also geschwindigkeit, aber der der genau-igkeit, also wer fahrt der piste genau und fahrt dabei der wenigste km's.
auch gibt es dort weniger dunensand, aber viel steinen.
daneben gibt es noch viele amatuer rally die varieren von organisierter tour bis wettbewerb (aber weniger km's und in europa) so wie altoturia.
also sehr grosse variationen, fur jeder etwas.
grts _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
deltaprofi fix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.06.2003 Beiträge insgesamt: 360
|
Verfasst am : Do, 13. Jan 2005, 1:15 Titel: |
|
|
also wenn es mal eine selbstversorger rally gibt fahre ich mit , alles am fahrzeug nur tankpunkte und start und ziel, mit kontrollpunkte.
nix mit versorgungswahnsinn und tausend schraubern.
dann bin ich sofort dabei mit meinem 59ger deutz.
da muss man mal auch bischen für material fahren und mit köpfchen, nicht nur schnell.
leider gibt es da keine wüstenrally.
fix _________________ .. zeiten ändern sich , das nennt man GESCHICHTE.... |
|
Nach oben |
|
|
|