forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Shido Lithium-Ionen-Akku
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexanderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 197
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Honda CX500C Bj.1981
 →  57.000 km
Honda CX650E Bj.1983
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Nov 2012, 20:57    Titel: Shido Lithium-Ionen-Akku Antworten mit Zitat

Nachdem mein Orginalakku nach 5 Jahren nicht mehr genug Kapazität unter 0°C hat, um meine Kati zum Leben zu erwecken, hab ich mich nach einholen aller möglichen Infos entschlossen, einen Li-Ionenakku zu
probieren.


Das ist der alte Orginalakku. 3800g.


Die neue im Blister für knapp 170Euro. 900g vollgeladen Wink


Die Shido hat dieselben Grundabmessungen, ist aber etwas flacher.
Das kann man mit beigefügten Distanzklötzchen ausgleichen, die unten "legomässig" angesteckt werden.


Bis auf 1-2mm hat sie jetzt dieselbe Höhe.

Habe sie vorher mit einem gewöhnlichen Ladegerät für Bleiakkus geladen. Ladespannung darf nicht über 15V betragen.
Ich hab dazu den Saito Charger XL verwendet.


Die Mutter ist hier leider nicht so gut positioniert wie bei der Yuasa.
Deshalb habe ich jeweils ein Stück Schaumstoff dahinter geklemmt.
Dann gibts kein dicken Hals beim Gewindesuchen...


So, das hält die Mutter, da, wo sie beim einschrauben sein sollte.


Der Einbau geht leichter, allein schon wegen dem Gewicht...

Der erste Startversuch bei knapp 9°C war schon net schlecht, die Kati
ist nach ner halben Sekunde schon gelaufen, der Anlasser hat mit dem alten Akku länger gebraucht, um den Motor anzuwerfen.

Die weiteren Erfahrungen mit diesem Akku werde ich natürlich hier anhängen.

Bin auf jeden Fall gespannt, inwieweit der Akku um die 0°C funktioniert,
soll dann weniger Startleistung bereitstellen.

Wenn der Thread hier an der falschen Stelle steht, bitte umziehen.
Danke, bin noch ein Frischling hier...

Gruss
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-PeterOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge insgesamt: 161
 →  8.000 km
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  5.000 km
KTM LC 4
 →  22.000 km
KTM 350 EXC SixDays
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2012, 20:15    Titel: Lithium Ionen Batterie unter 0°C Antworten mit Zitat

... Du weißt schon, daß die Lithium-Ionen Batterien unter 0°C schlapp machen !! Sad
_________________
Gruß KTM - Peter

Irgenwie geht das Moppedfahren immer !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Nov 2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem laden die sich dann nicht mehr auf...
_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AlexanderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 197
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Honda CX500C Bj.1981
 →  57.000 km
Honda CX650E Bj.1983
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Risiko geh ich ein.

Mein Werkstattmeister hat mir versprochen, den Akku zurückzunehmen,
wenn wegen der tiefen Temperaturen die Kati nicht anspringt.

Hab mehrmals drauf hingewiesen, das ich auch fahre, wenn es kalt ist.

Der alte hängt einsatzbereit am Ladegrät... Wink

Heute morgen hat es knapp 3°C gehabt.
Starten kein Problem, kein Georgel.

Ich halt euch weiter auf dem laufenden.

Gruss
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Dez 2012, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Nachteil dürfte auch sein, daß wenn der Ladezustand unter 20% lällt, die Akkus an Kapazität verlieren. (Daher warnen die meisten Aktuellen Handys beim Ladezustand von 20%.) Was bei niedrigeren Temperaturen + Startvorgang wohl schon vorkommen kann. Aber wer weiß, vielleicht haben die da auch dran gearbeitet. Bin noch Lernfähig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Dez 2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

und bedenkt, dass li-io akkus bei überbelastung (ladespannung) explosionsartig das zeitige segnen... Sad Mr. Green

cu tom

btw. dann lieber einen lifepo akku (leider noch etwas teuer >100€)

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Dez 2012, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

..immer diese skeptiker ,die nix neues zulassen - weiter so dann haben wir bald wieder Trommelbremsen ....

Verschließt euch doch nicht der neuen Technik und leichter ist si auch noch Rolling Eyes

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Dez 2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 5. Dez 2012, 15:59 hat folgendes geschrieben:
..immer diese skeptiker ,die nix neues zulassen - weiter so dann haben wir bald wieder Trommelbremsen ....
:


Was ist denn mit Dir los? Wirst Du erpresst oder bestochen?? Laughing

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge insgesamt: 1673
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km
Puch MV50S (vom Opa bekommen)
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Dez 2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat der Franky sein Benutzerkonto geknackt unsure
_________________
We blew it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Dez 2012, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss gar nicht was ihr wollt ...
Er ist Neuem gegenüber doch durchaus aufgeschlossen,
.
.
.
.
.
.
.
.
solange es sich sinnvoll in oder an eine 950er bauen lässt Very Happy

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Käthen-HirteOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge insgesamt: 26
Wohnort: Egmating
Alter: 57
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km
KTM LC 640 SM 2001 - neu aufgelegt
 →  35.000 km
KTM 530 EXC 2011
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Dez 2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, also ich hab die Sache mit dem Li-Io Teil auch ausprobiert. Zwar in meiner 530EXC - aber vom Grundsatz her nicht so viel anders. Kostenpunkt ca. 100,-€ für dieses Winzteil. Startete anfangs auch ganz munter. Anfangs... Um es kurz zu machen: Das Teil hat nicht mal eine Woche Enduro in RO durchgehalten. Danach war es tot, mausetot. Zum Glück hat die EXChse ja nen Kickstarter. Und das war letztes Jahr im August, bei entsprechend sommerlichen Temperaturen, schön geschützt unter der Sitzbank im Lufiksten der EXChse. Hatte das Teil - vom Hersteller als offizieller Ersatz für die Originalbakterie angespriesen - aus (Start-) Kapazitäts- und Gewichtsgründen eingebaut.
Tja, Start-Stop-Schade, bin reumütig zum Blei-GelAkku zurückgekehrt und das Teil hat dieses Jahr 2 Wochen Rumänien, mehrere Einsätze in Langensteinbach und grade 14 Tage tunesische Sahara problemlos überstanden.
Ach ja, den verendeten Li-Io Akku hab ich reklamiert und auch problemlos ersetzt gekriegt. Liegt jetzt schön geladen in der Originalverpackung in der Enduroersatzteilundwartungskiste. Als leichtgewichtiges backup, das wirklich bei der Lagerung praktisch keine Selbstentladung hat. Aber ob ich es noch mal in den "normalen" Einsatz nehmen soll?!?! wacko Wohl eher nicht....

Für die adv, wo es (mir) auf 1-2 Kilo wirklich nicht ankommt, würde ich nicht mal drüber nachdenken. Zumal das ( zur EXChse vergleichbare) Teil für die adv locker das doppelte vom Okinalakku kosten würde....und die adv für den Li-Io-Exitus-Fall keinen Kickstarter bereit hält...

just my 2 cents....

_________________
Lebe dein Leben! Hier, heute, jetzt und soviel Du kannst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Do, 6. Dez 2012, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo! li-io akkus sind doch nicht neu, dass ist alter mist.
neuer sind da schon die lifepo akkus und leistungsstärker und leichter.

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlexanderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 197
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Honda CX500C Bj.1981
 →  57.000 km
Honda CX650E Bj.1983
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Dez 2012, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heute aufgrund der Temperatur und Zeit wegen schneeschippens
mal ein Startversuch gemacht.

Danach noch 15-16min im Leerlauf laufen lassen (Initialisierung).

Temperatur: -0,5°C

Während des 3.Startversuchs ist sie angesprungen.

Licht war an, noch nicht die 950er Armatur angebaut, die in der Werkstatt liegt.

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlexanderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 197
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Honda CX500C Bj.1981
 →  57.000 km
Honda CX650E Bj.1983
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Dez 2012, 16:44    Titel: Neues von der Akkufront... Antworten mit Zitat

Heute bei frühlingshaften 8°C den Lichtschalter angebaut.

Danach die Elektrik auf Funktion überprüft.
Einmal vorne fast alles abbauen muss fürs erste wieder genug sein... Wink

Licht aus, Startknopf gedrückt:

Sofort angesprungen.

Ins Haus gesprungen, dort in die Moppedklamotten gesprungen. Very Happy

Auf die Kati und gleich mal ne Bewegungsfahrt gemacht.

An die Tanke wegen Luftdruck. Motor aus.

Danach zur Post. Motor aus.

Noch ne halbe Stunde durchn ODW geschnürt bis die Reservelampe anging.

Seit dem vollständigen Aufladen nach dem Kauf und dem anschließenden
Einbau wurde der Akku nicht zwischendurch aufgeladen, außer durch die
Lichtmaschine.

Mein Fazit bis jetzt:

Würde ich wieder kaufen.
Mal sehen, wie lang er hält.

Im Frühjahr kommt noch ne kleine Voltanzeige ans Mopped, damit ich
die Spannung während der Fahrt im Auge hab.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlfiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge insgesamt: 64
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki DRZ 400
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Dez 2012, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex

Danke für die Infos und das du dich als V-Kaninchen zur Verfügung stellst. Mach aber noch bis im April weiter. Freue mich für dich wenn sie wider allen Unkenrufen durchhält.

Gruss Alfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0687s ][ Queries: 38 (0.0388s) ]