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ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:39 Titel: Anlasserproblem |
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Es fing an, dass das Starten mit minimaler Verzögerung nach dem Druck auf den Knopf begann.
Dann trat vereinzelt auf, dass beim Druck auf den Knopf sich nur der Anlasser satt drehte und der Motor nicht mit angetrieben wurde.
Das ist nun häufig bis immer, manchmal dreht sich der Anlasser eine ganze Weile und dann kommt der Motor doch noch mit.
Kicken geht immer ganz normal, keine sonstigen unnormalen Geräusche.
Wie könnte man vorgehen ? _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 12:02 Titel: |
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Bei mir war es die alte Batterie, seit eine Neue drin ist geht es wieder.
Muss aber bei dir nicht so sein. _________________ Gruss von der Insel |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 12:41 Titel: |
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Das klingt nicht nach einem Elektroproblem (Batterie) sondern eher nach einem mechanischen. Ich habe keine Explosionszeichnung vom Starter aber dort muss es einen Mitnehmer geben. Den würde ich zunächst vermuten. Der muss bei Knopfdruck rausspringen und den Motor "mitnehmen". Wenn der Starter keinen Saft mehr bekommt, drückt ihn eine Feder wieder rein. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:37 Titel: |
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Benzinschnüffler @ Mo, 8. Okt 2012, 12:41 hat folgendes geschrieben: | ... dort muss es einen Mitnehmer geben. Den würde ich zunächst vermuten. Der muss bei Knopfdruck rausspringen und den Motor "mitnehmen". Wenn der Starter keinen Saft mehr bekommt, drückt ihn eine Feder wieder rein. |
"Mitnehmer" ja, gefedert von mir aus auch. Aber rausspringen auf Knopfdruck ---> nööö
Der Mitnehmer heißt, wie bei der LC8 auch, Starterfreilauf und wird wohl verschlissen sein . Dat wird teuer oder et jibbet wat jebrauchtes...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 14:15 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 8. Okt 2012, 13:37 hat folgendes geschrieben: | Benzinschnüffler @ Mo, 8. Okt 2012, 12:41 hat folgendes geschrieben: | ... dort muss es einen Mitnehmer geben. Den würde ich zunächst vermuten. Der muss bei Knopfdruck rausspringen und den Motor "mitnehmen". Wenn der Starter keinen Saft mehr bekommt, drückt ihn eine Feder wieder rein. |
"Mitnehmer" ja, gefedert von mir aus auch. Aber rausspringen auf Knopfdruck ---> nööö
Der Mitnehmer heißt, wie bei der LC8 auch, Starterfreilauf und wird wohl verschlissen sein . Dat wird teuer oder et jibbet wat jebrauchtes...
Gruß-BRB |
okokok, es ist ja kein normaler "Knopf" sondern der Startknopf . Wenn sich der Startermotor zu drehen beginnt, wird der Starterfreilauf auf dem komischen Spiralzeug (Achse) "rausgeschleudert" und greift in das Schwungrad (oder was auch immer das ist) ein .
Wichtiger ist aber, daß wir das gleiche Zeug meinen . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 15:25 Titel: |
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Benzinschnüffler @ Mo, 8. Okt 2012, 14:15 hat folgendes geschrieben: | ...auf dem komischen Spiralzeug (Achse) "rausgeschleudert" und greift in das Schwungrad (oder was auch immer das ist) ein... |
Muss lästiger Weise nochmal korrigieren . Das Ritzel, was am Starter dran ist, befindet sich ständig im Eingriff! Die Trennung von Motor und Starter erfolgt nur über den Freilauf. Warum sich nun ein LC4 Motor an der Kurbelwellenschraube rückwärts drehen lässt und ein LC8-Motor nicht --->
Dürfte trotzdem bei der LC8 bis auf den Drehmommentbegrenzer das gleiche Bauschema sein. Die Freiläufe sind wohl auch modellübergreifend austauschbar. Meine zumindestens, hier mal sowas gelesen zu haben...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 18:06 Titel: |
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Zitat: |
okokok, es ist ja kein normaler "Knopf" sondern der Startknopf . Wenn sich der Startermotor zu drehen beginnt, wird der Starterfreilauf auf dem komischen Spiralzeug (Achse) "rausgeschleudert" und greift in das Schwungrad (oder was auch immer das ist) ein .
Wichtiger ist aber, daß wir das gleiche Zeug meinen wub . |
Was du meinst ist ein sogenannter Schub-Schraubtriebstarter,wie er üblicherweise in PKW`s oder LKW`s verbaut wird.Dieser ist beim Motorrad aber wegen seiner hohen Stromaufnahme(größerer Batterie nötig) und der Baumaße ziemlich verpönt.BMW und Guzzi haben die Dinger tw. verbaut.(Bei denen kommts eh auf die paar Kilos nicht mehr an.)
Die meisten Motorräder verwenden einfache E-Motoren mit Freilauf,wie BRB richtig angemerkt hat.
Würde auch eher auf ein mechanisches Problem im Bereich Anlasser-Ritzel/Freilauf tippen,also Deckel runter und reingucken.
Gruß
Martini _________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 19:56 Titel: |
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martini @ Mo, 8. Okt 2012, 18:06 hat folgendes geschrieben: |
Was du meinst ist ein sogenannter Schub-Schraubtriebstarter,wie er üblicherweise in PKW`s oder LKW`s verbaut wird.Dieser ist beim Motorrad aber wegen seiner hohen Stromaufnahme(größerer Batterie nötig) und der Baumaße ziemlich verpönt.BMW und Guzzi haben die Dinger tw. verbaut.(Bei denen kommts eh auf die paar Kilos nicht mehr an.)
Gruß
Martini |
Ja, ja, so wird es sein . Bei meiner LC8/1195minus40Kilo-Kuh ist sowas verbaut, allerdings in zartester Ausführung (max. 123,5gr würde ich sagen) . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 22:41 Titel: |
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Rico das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Freilauf...der sah vor ziemlich genau zwei Jahren als deine Wapu fällig war schon nicht mehr taufrisch aus....funktionierte aber eben noch.... _________________ Gruß
to.we |
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errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
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Verfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 23:00 Titel: |
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äh, sag ich ja
Im Übrigen glaube ich fast, dass es der Anlasserfreilauf sein müsste.
Gude, error |
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