forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Anlasserproblem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 11:39    Titel: Anlasserproblem Antworten mit Zitat

Es fing an, dass das Starten mit minimaler Verzögerung nach dem Druck auf den Knopf begann.

Dann trat vereinzelt auf, dass beim Druck auf den Knopf sich nur der Anlasser satt drehte und der Motor nicht mit angetrieben wurde.

Das ist nun häufig bis immer, manchmal dreht sich der Anlasser eine ganze Weile und dann kommt der Motor doch noch mit.

Kicken geht immer ganz normal, keine sonstigen unnormalen Geräusche.

Wie könnte man vorgehen ?

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Der EnglaenderOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es die alte Batterie, seit eine Neue drin ist geht es wieder.
Muss aber bei dir nicht so sein.

_________________
Gruss von der Insel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt nicht nach einem Elektroproblem (Batterie) sondern eher nach einem mechanischen. Ich habe keine Explosionszeichnung vom Starter aber dort muss es einen Mitnehmer geben. Den würde ich zunächst vermuten. Der muss bei Knopfdruck rausspringen und den Motor "mitnehmen". Wenn der Starter keinen Saft mehr bekommt, drückt ihn eine Feder wieder rein.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Mo, 8. Okt 2012, 12:41 hat folgendes geschrieben:
... dort muss es einen Mitnehmer geben. Den würde ich zunächst vermuten. Der muss bei Knopfdruck rausspringen und den Motor "mitnehmen". Wenn der Starter keinen Saft mehr bekommt, drückt ihn eine Feder wieder rein.

"Mitnehmer" ja, gefedert von mir aus auch. Aber rausspringen auf Knopfdruck ---> nööö
Der Mitnehmer heißt, wie bei der LC8 auch, Starterfreilauf und wird wohl verschlissen sein Sad . Dat wird teuer oder et jibbet wat jebrauchtes...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht, dass das ein Elektroproblem sein sollte. Bei der LC4 geht gerne mal der Anlasserfreilauf kaputt. Das wechseln scheint aber nicht die Riesenaktion zu sein, auch wenn ich es persönlich bei mir noch nicht machen musste.

Hier eine recht vollständige Symptombeschreibung und Einkaufsliste:

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/lc4-duke-1-duke-2/lc4-technik/29059-starterfreilauf-defekt/?highlight=freilauf

Gude, error
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 8. Okt 2012, 13:37 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Mo, 8. Okt 2012, 12:41 hat folgendes geschrieben:
... dort muss es einen Mitnehmer geben. Den würde ich zunächst vermuten. Der muss bei Knopfdruck rausspringen und den Motor "mitnehmen". Wenn der Starter keinen Saft mehr bekommt, drückt ihn eine Feder wieder rein.

"Mitnehmer" ja, gefedert von mir aus auch. Aber rausspringen auf Knopfdruck ---> nööö
Der Mitnehmer heißt, wie bei der LC8 auch, Starterfreilauf und wird wohl verschlissen sein Sad . Dat wird teuer oder et jibbet wat jebrauchtes...
Gruß-BRB


okokok, es ist ja kein normaler "Knopf" sondern der Startknopf . Wenn sich der Startermotor zu drehen beginnt, wird der Starterfreilauf auf dem komischen Spiralzeug (Achse) "rausgeschleudert" und greift in das Schwungrad (oder was auch immer das ist) ein .
Wichtiger ist aber, daß wir das gleiche Zeug meinen wub .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Mo, 8. Okt 2012, 14:15 hat folgendes geschrieben:
...auf dem komischen Spiralzeug (Achse) "rausgeschleudert" und greift in das Schwungrad (oder was auch immer das ist) ein...


Muss lästiger Weise nochmal korrigieren . Das Ritzel, was am Starter dran ist, befindet sich ständig im Eingriff! Die Trennung von Motor und Starter erfolgt nur über den Freilauf. Warum sich nun ein LC4 Motor an der Kurbelwellenschraube rückwärts drehen lässt und ein LC8-Motor nicht --->
Dürfte trotzdem bei der LC8 bis auf den Drehmommentbegrenzer das gleiche Bauschema sein. Die Freiläufe sind wohl auch modellübergreifend austauschbar. Meine zumindestens, hier mal sowas gelesen zu haben...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

okokok, es ist ja kein normaler "Knopf" sondern der Startknopf . Wenn sich der Startermotor zu drehen beginnt, wird der Starterfreilauf auf dem komischen Spiralzeug (Achse) "rausgeschleudert" und greift in das Schwungrad (oder was auch immer das ist) ein .
Wichtiger ist aber, daß wir das gleiche Zeug meinen wub .


Was du meinst ist ein sogenannter Schub-Schraubtriebstarter,wie er üblicherweise in PKW`s oder LKW`s verbaut wird.Dieser ist beim Motorrad aber wegen seiner hohen Stromaufnahme(größerer Batterie nötig) und der Baumaße ziemlich verpönt.BMW und Guzzi haben die Dinger tw. verbaut.(Bei denen kommts eh auf die paar Kilos nicht mehr an.) Very Happy

Die meisten Motorräder verwenden einfache E-Motoren mit Freilauf,wie BRB richtig angemerkt hat.
Würde auch eher auf ein mechanisches Problem im Bereich Anlasser-Ritzel/Freilauf tippen,also Deckel runter und reingucken. blink

Gruß
Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

martini @ Mo, 8. Okt 2012, 18:06 hat folgendes geschrieben:

Was du meinst ist ein sogenannter Schub-Schraubtriebstarter,wie er üblicherweise in PKW`s oder LKW`s verbaut wird.Dieser ist beim Motorrad aber wegen seiner hohen Stromaufnahme(größerer Batterie nötig) und der Baumaße ziemlich verpönt.BMW und Guzzi haben die Dinger tw. verbaut.(Bei denen kommts eh auf die paar Kilos nicht mehr an.) Very Happy

Gruß
Martini


Ja, ja, so wird es sein . Bei meiner LC8/1195minus40Kilo-Kuh ist sowas verbaut, allerdings in zartester Ausführung (max. 123,5gr würde ich sagen) nicken .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rico das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Freilauf...der sah vor ziemlich genau zwei Jahren als deine Wapu fällig war schon nicht mehr taufrisch aus....funktionierte aber eben noch....
_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
errorsmithOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge insgesamt: 682

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

äh, sag ich ja Very Happy

Im Übrigen glaube ich fast, dass es der Anlasserfreilauf sein müsste.

Gude, error
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0316s ][ Queries: 40 (0.0033s) ]