forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rot glühender Endtopf
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

ich hab grade meine SC von 5kg Dreck befreit und dachte mir, dass die LC8 sich auch freut, wenn das Salz nochmal runter gespült wird. Also zum Waschplatz gefahren (1,5km), schön geputzt, dabei stand sie auf dem Hauptständer, also so wie wohl 90% von euch ne LC8 putzen würden.
Hab dann den Motor laufen lassen um Kette/Hinterrad zu säubern, dann weggeschoben und laufen lassen während ich die Kette spannen wollte. Dabei ging der Motor aus. Nanu? Also wieder gestartet, aber Standgas viel zu niedrig, so bei 800Upm. Standgas höher gedreht und laufen lassen (ohne Choke, ca 4° hier) Nach 2min ist der Motor wieder aus. Erneut gestartet, unwillige Gasannahme, patschen geim Gas wegnehmen. Also Motor erstmal aus gelassen, Werkzeug weggeräumt und dann ca. 4km gefahren. Lange Autoschlange, keine Gasannahme, Überholen unmöglich, Tempo 80 im 6. Gang. Abgebogen, freie Straße, keine Gasannahme, mehr als 4000Upm nicht möglich. Gewendet und zurück, an der Ampel Motor aus, wieder gestartet, lautes Bollern (lag vielleicht auch am Cross-Helm, aber so laut meine ich war das vorher nicht). Angefahren und bei 80km/h war Ende, erst bergab knapp 100 möglich. Nach 1km bei uns vorm Tor angehalten, Tor aufgemacht, umgedreht und ich trau meinen Augen kaum: Der rechte Endpott ist hell-rot glühend von vorn bis hinten und der Gummipuffer brennt!!! Flammen ausgeblasen und Mopped zum Waschplatz geschoben, Wasser aufgedreht, aber es brennt nun nichts mehr...
Nach 10min glüht der Pott nur noch innen, aussen ist es dunkel. Kurz gestartet, bischen Gas gegeben und hinten schlagen 50cm weit die Flammen aus dem rechten Schalldämpfer.

Ok, das war's dann wohl.. Da die Seitenverkleidung hinten nicht anpackbar war, hab ich dann nen Wasserschlauch drauf gehalten bis es nur noch innen glühte und bin mit 4 Rädern nach Hause gefahren...


Frage: Was zum Teufel kann da kaputt sein? CDI, Zündkerze (sind nun 10tkm drin)?

Ist der Endpott nun auch reif für den Schrott?

Bin mal gespannt was KTM morgen dazu sagt...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, die Zündung hat irgendwo Wasser gezogen. Sie lief dann nur auf einem Topf. Erklärt Patschen, niedrige Drehzahl, Ausgehen und Auspuffflammen.
Sprit bekommt der nicht-laufende Topf ja dennoch und bläst ihn unverbrannt durch Krümmer und Verbindungsstück ins Rohr und Krümmer vom laufenden Zylinder. Dort entzündet es sich vielleicht. Und wenns nicht gleich der Sprit ist, dann doch die Benzindämpfe. Und die machen, dass es ganz schön heiß wird. Gerade weil da auch der Kat ist.

Blöd, dass man nicht ohne weiteres das Dämpfungsmaterial vom Original-Topf sehen kann. Hörtest.. Wink Allerdings würde ich davon ausgehen, dass der Kat hin ist.

Achtung: alles IMO Wink

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE


Zuletzt bearbeitet von marco am So, 5. Dez 2004, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Scheisse... ohmy

So was hatte mein Vater mal mit seinem ersten Auto mit Kat. Der war damals auch noch ungeregelt. Er ist von userer Ferienwohneng nach Hause gefahren (ca 20km, 1400 Höhenmeter). Der ganze Weg bergab ist der Motor nur auf 3 Zylinder gelaufen, nur hat er das bergab nicht gemerkt. Zu Hause ist dann bei der Handbremse Rauch aufgestiegen. Der Kat war schon fast weissglühig und der Unterbodenschutz brannte. Er hat den Kat mit dem Gartenschlauch gekühlt und fertig. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Kat nicht getauscht. Ob er allerdings noch funktionierte weiss ich nicht. Werde mal fragen.

Gruss Fabi

_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 372

BeitragVerfasst am : So, 5. Dez 2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Zündung hat irgendwo Wasser gezogen. Sie lief dann nur auf einem Topf. Erklärt Patschen, niedrige Drehzahl, Ausgehen und Auspuffflammen.
Sprit bekommt der nicht-laufende Topf ja dennoch und bläst ihn unverbrannt durch Krümmer und Verbindungsstück ins Rohr und Krümmer vom laufenden Zylinder. Dort entzündet es sich vielleicht. Und wenns nicht gleich der Sprit ist, dann doch die Benzindämpfe. Und die machen, dass es ganz schön heiß wird. Gerade weil da auch der Kat ist.

Blöd, dass man nicht ohne weiteres das Dämpfungsmaterial vom Original-Topf sehen kann. Hörtest.. Wink Allerdings würde ich davon ausgehen, dass der Kat hin ist.

Achtung: alles IMO ;)



Genau.. denke ich auch: Läufte auf 1 cilinder.. spritz wird dan uber SLS doch migenugend extra luft gemischt und brennt ab dem verbidnungsstük, Kat hilft dabei nog.
Kat Könnte hin sein.. ist aber keramisches material, das kan schon einiges haben! Ist er auch gleich wieder schön sauber gebrennt :-)

Jetzt noch mal herausfinden warum es auf 1 cilinder lauft.
und eine tip: Nutze besser nicht der hochdruckreiniger! Nutz einfag dem gardenslauch un viel wasser... aber nicht hochdruk.

groet

_________________
Dr_Bean  http://www.lc8.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Zündung hat irgendwo Wasser gezogen.


Und wo und weshalb? Ist ja nun nicht das erste Mal, dass sie geputzt wurde (vielleicht 20 Mal in den vergangenen 14 Monaten) und normalerweise leg ich sie dafür auch auf die Seiten um den Dreck auch überall raus zu bekommen. Zuletzt vor nem Monat ohne Tanks und Motorschutz, da war diese Motorsteuerungs-Blackbox sicherlich mal dem direkten Wasserstrahl ausgesetzt, jetzt aber nicht.
Und der Motor lief ja auch etwa 10min nach der Wäsche noch normal, während ich aufgeräumt habe.

War eben nochmal gucken. Motor ne Minute laufen gelassen. Es scheint, als ob da immer noch unverbranntes Gemisch raus kommt, also das Problem scheint sich nicht von selbst zu lösen...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 2:20    Titel: Antworten mit Zitat

da hilft nur eins kerze raus und nchsehen ,zündkabel überprüfen und so weiter richtung box,kann mir nich vorstellen das eine cdi wasser zieht ,wenn doch dann muß ich nochmal nachfragen _was oder wie tief taucht die lc8 _ ruhig frank noch ist grantie drauf
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 8:57    Titel: Antworten mit Zitat


... bei meinen AT´s hatte ich das auch ab und zu mal,
dass sie nach intensiven Dampfstrahlen die gleichen
Symptome zeigte wie Deine LC8. Nach Trocknung
liefen sie dann wieder normal.

Das mit "auf einem Zylinder" und Auspuff brennen
scheint mir net ganz unlogisch.

LG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ursache ist ein (mehrfacher) Kabelbruch bzw. durch- und angescheuerte Kabel am Lenkkopf!

Echt prima, dass an nem 12500,- Mopped noch an 2cm Kabel gespart wird Mad Mad Mad

Ist wohl schon ne Weile so, denn die Gaszüge sind mit Kupferoxid gepudert. Die Leitung zur Uhr im Tacho hatte je nach Lenkerstellung Durchgang oder auch nicht. Eine Leitung zur vorderen Zündkerze scheint nur noch an einer Litze zu hängen, jedenfalls vermeldet ein Mutimeter statt Durchgang nen sehr hohen Widerstand Mad

Ist nun der dritte Strom-Kabelbedingte Ausfall meiner LC8!!!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich nicht erfreulich da wahrscheinlich viele Kabel erneuert werden müssen Sad . Eine Maschine dieser Preisklasse sollte nach weniger als 2 Jahren keine Kabelschäden haben Mad . Aber es gibt auch noch ein aber: wenn ich mir so den ganzen "Kabelsalat" der Schradschen LC8 anschaue dann hat sich der Kabelbaum bisher wacker geschlagen Wink .

NixfürUngutundabtauch

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EnglaenderOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Dez 2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Ursache ist ein (mehrfacher) Kabelbruch bzw. durch- und angescheuerte Kabel am Lenkkopf!

Echt prima, dass an nem 12500,- Mopped noch an 2cm Kabel gespart wird  Mad  Mad  Mad

Ist wohl schon ne Weile so, denn die Gaszüge sind mit Kupferoxid gepudert. Die Leitung zur Uhr im Tacho hatte je nach Lenkerstellung Durchgang oder auch nicht. Eine Leitung zur vorderen Zündkerze scheint nur noch an einer Litze zu hängen, jedenfalls vermeldet ein Mutimeter statt Durchgang nen sehr hohen Widerstand  Mad

Ist nun der dritte Strom-Kabelbedingte Ausfall meiner LC8!!!


ich erinnere mich an deinen Cockpit Umbau
Zu viele Verbraucher?
Bissele weniger dran rumbaschtele!

_________________
Gruss von der Insel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Dez 2004, 1:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alle von mir verlegten Kabel und Leitungen haben um diese Stelle einen Bogen gemacht, eben weil dort eh schon immer Spannung auf den Kabeln war und sich das Ganze bei jeder Lenkbewegung mit bewegt!

Und spannungsmäßig überlastet habe ich keines der Original-Kabel des Kabelbaumes. Für den Zusatzscheinwerfer hatte ich schon immer eine weitere Leitung nach oben liegen und mit nem Relais geschaltet. Wenn ihr schon Kritik anbringt, dann lest auch alles...

Was nun durchgescheuert war, war ein Kabel von der vorderen Zündspule und die Leitung zur Uhr im Tacho. Paar andere Kabel sind angescheuert aber nicht durch.

Betroffen ist zum wiederholten Male nur der originale Kabelbaum und dieser war/ist mit original KTM Schellen bzw. Kabelbindern befestigt.
Von meinen Kabeln dürfte sich so schnell keines verabschieden, da sie alle lang genug sind und an Scheuerstellen mit Schrumpfschlauch und/oder Spiralschlauch überzogen sind. Das ist beim Original Kabelbaum leider nicht der Fall.

Was da nun gebaschtele ist, ist mir persönlich nicht so ganz klar. In meinen Augen ist die Originalverkabelung nicht wirklich durchdacht...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Dez 2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eins muß man Schradt lassen ,er hat bei den vielen Kabeln den Durchblick und vieles verbessert ,der Orginalbaum ist wirklich zu stramm und die elektrik nicht durchdacht (Haupsicherung -Batterie) Wink

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Di, 7. Dez 2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt

Bin nicht ganz sicher und kenn auch deine Masch. zu wenig, hast du eine Lenkererhöhung könnte es vielleicht daran liegen???

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 7. Dez 2004, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nix mit der Lenkererhöhung zu tun
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Di, 7. Dez 2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ollo 950
Gut, wenn du das denkst und es bei dir nicht so ist. Habe aber schon andres gehört. Von wem, weiss ich auch nicht mehr. Es wurde mir im Zusammenhang mit meinen Erkundigungen im Bezug auf Lenkererhöhung mitgeteilt. Der eine hatte auf jeden Fall das gleiche Problem. Die Strippen haben, wegen der aus der Lenkererhöhung resultierenden Verkürzun, auf einer Stelle geschabt, die vorher kein Problem darstellte. Na, wie kam das?
Er hatte aber die Gefahrenstelle frühzeitig erkannt und die nötigen Vorkehrungen treffen können.... usw.

_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?


Zuletzt bearbeitet von Helvetic M am Di, 7. Dez 2004, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0601s ][ Queries: 42 (0.0287s) ]