forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

flackern der Öldruckkontrolllampe
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StöfuOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 10:31    Titel: flackern der Öldruckkontrolllampe Antworten mit Zitat

Hallo @Freunde

leider habe ich keine Lösung im Forum gefunden, daher meine Frage:

Beim starten meiner 950er @ Jg.03 flackert die Motorkontrolleuchte und ich habe ein metalisches Geräusch wenn der Motor läuft.
Öl ist genügend vorhanden und erst 400Km drinn.
nach ca. 2 min ist das flackern weg und das Geräusch auch und kommt auch nicht wieder, bis die @ länger Abgestellt wird.
Verträgt Sie längeres umherstehen nicht? Sad
oder woran kann es liegen? Kann mir jemand weiter helfen?

Besten Dank und immer gute Fahrt

_________________
ich geniesse jede Minute auf meiner LC8 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

2 Minuten ist ein bischen lange! Ganz kurz ist normal. Wieviele km hat denn dein Moped? Was fuern Oel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StöfuOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

64000 Km mit MotorexPower Synt 4T 10W/50 bisher nie Probleme Sad
_________________
ich geniesse jede Minute auf meiner LC8 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

evtl der steuerkettenspanner?!?!? das dieser nicht mehr richtig arbeitet, es deswegen länger dauert bis er die kette richtig gespannt hat und es deswegen eben klappert...aber auch nur ne vermutung Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Steuerkettenspanner.
Geht das metallische Geräusch weg, wenn Du Gas gibst?
Ist der Ölstand korrekt (Du hast geschrieben, das vor 400KM der letzte Ölwechsel gemacht wurde)?

_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt laengere Steuerkettenspanner fuer aeltere Motoren. Musst du mal ein bischen suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht auch das Kugelventil, dass den Öldruck sicherstellt...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 23. Aug 2012, 13:15 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht auch das Kugelventil, dass den Öldruck sicherstellt...
Gruß-BRB


stimmt. gibt da leider ein paar Moeglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StöfuOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

besten Dank für die Tips werde mich sobald ich Zeit habe auf die Suche machen.
_________________
ich geniesse jede Minute auf meiner LC8 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Längere Steuerkettenspannerschrauben hab ich auch drin.
Aber nur um die 2-3 Sekunden Anfangsklapperei zu minimieren.
2 Minuten ist schon sehr lang.
Das hat dann mit der Vorspannung wahrscheinlich weniger zu tun, da ja irdendwann der Öldruck das regulieren sollte.

In der Ölpumpe ist ne Feder drin. Wenn die ein wenig eingelaufen ist, ist der Öldruck auch geringer. Entweder mal ausbauen und bischen per Hand längen oder gleich ne neue rein. Dürfte nicht viel kosten.
Der Einbau ist halt nervig.

Vielleicht auch einen Versuch wert: 15er oder 20er Öl nehmen.
Fahr schon ewig mit 15w50 und bin der Meinung, dass es das klappern zusätzlich minimiert, da es nicht so dünnflüssig ist.

Ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1400 Question

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Aug 2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Do, 23. Aug 2012, 21:39 hat folgendes geschrieben:
...Vielleicht auch einen Versuch wert: 15er oder 20er Öl nehmen.
Fahr schon ewig mit 15w50 und bin der Meinung, dass es das klappern zusätzlich minimiert, da es nicht so dünnflüssig ist....


10er Öl wäre mir auch etwas zu dünn...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StöfuOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2012, 6:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Euch für die Infos, werde mich auf die Fehlersuche machen sobald ich Zeit habe.
Werde informieren was die Ursache war.

_________________
ich geniesse jede Minute auf meiner LC8 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StöfuOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge insgesamt: 410
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2012, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

So habe gesucht und gefunden: Dank eines Typ von Moto Kalberer Oberbüren, besten Dank dafür.


Öl ersetzt und Filter ers, jetzt wieder Ruhe im Motor und alles einwandfrei. Very Happy
Werde noch die Wasserpumpe tauschen und neu abdichten.

Dafür werde ich meine @ in die Hände der Firma Kalberer geben um den Service auszuführen und die Wasserpumpe zu ers.

Aber jetzt nichts wie los und auf die @ es ist schönes Wetter. Cool

Gruss

_________________
ich geniesse jede Minute auf meiner LC8 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SD FreakOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.10.2013
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 SD 990, 2006
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Okt 2013, 19:15    Titel: Immer diese Möchtegern Vertragswerkstätten. Antworten mit Zitat

Hallo,

hammerhart diese möchtegern Vertragswerkstatten.

Bin seit dem letzten Service 5000km gefahren und hatte auch erst nur dieses Rasseln auf dem hinteren Pott. blink Bin nicht mehr gehfahren und hab sie zum Händler gebracht der hat auch die Schrauben vom Kettenspanner durch längere ersetzt. Super chic geputzt war sie auch aber als ich sie startete flackerte die Öllampe und das rasseln ist nur leiser geworden. Schock sobald Druck kommt und sie Betriebstemperatur hat ists weg und sie läuft mit den anderen Ritzeln wie ne Sau. wub
Nungut als hätt ich Freitags nichts anders zu tun hab ich ein wenig recerciert und sie da....ich habs.
Ich war im Sommer mal da weil sie immer so doof mit Zündschlüssel drin bis zu 2 min nachkühlt. Und da hat er mir 10W50 gegeben und gesagt ich solls mal probieren.
Fazit ich werd morgen mal nach Oberbüren wenn die dort wirklich was auf der Kirsche haben denn geb ich mein Baby lieber da hin als zu so ner Truppe wo ich Freitags bis 20 Uhr unwohle Gefühle ausstehen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Okt 2013, 9:10    Titel: Re: Immer diese Möchtegern Vertragswerkstätten. Antworten mit Zitat

SD Freak @ Fr, 4. Okt 2013, 20:15 hat folgendes geschrieben:
als ich sie startete flackerte die Öllampe und das rasseln ist nur leiser geworden. Schock sobald Druck kommt und sie Betriebstemperatur hat ists weg und sie läuft mit den anderen Ritzeln wie ne Sau. wub


Die Geräusche beim Kaltstart sind nicht ungewöhnlich und i.a. nur der Kettenspanner. Der sitzt am Ende des Ölkreislaufs, alles Wichtige wird vorher versorgt. Halte ich für unkritisch, sofern das Rasseln weg ist, sobald sie Betriebstemperatur hat.

Die Öllampe sollte aber nicht flackern. Oder? unsure

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0516s ][ Queries: 35 (0.0224s) ]