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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 13:34 Titel: |
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Ich glaub mit dem HotRod Kasten kannst nich viel falsch machen.
Mit knapp über 60 Euro ja auch nicht teuer. Hab mir das auch schon überlegt. Problematisch wirds, wenn dir die 4 Stück pro gleicher Größe nicht mehr ausreichend. Mir gings bei meinen 2 Motoren eist so, das viele Shims diesselbe Größe hatten und im Austausch auch diesselbe Größe brauchten
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 16:20 Titel: |
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IchundDu @ Mo, 9. Jul 2012, 13:52 hat folgendes geschrieben: | O. k. die vielleicht 2 Tage warten würde ja noch gehen.
Was ist aber, wenn der 2. Zylinder auch noch eingestell werden muss
Blockierschraube wieder lösen und ohne die Nockenwellen des ersten Zyl. auf den OT des 2. Zylinder drehen. Dann nochmal 2 Nockenwellen ausbauen und dann erst alles bestellen. ... |
Oooch nööö,
ersmal alle Spiele messen, beide Nockenwellen runter und anhand des gemessenen Spiels und des jeweiligen Shims die Maße der neuen Shims bestimmen. Jetzt die vorhandenen Shims prüfen, ob nicht irgendwo einer davon schon mal perfekt reinpasst. Dann die restlichen bestellen und alles wieder einbauen. Nockenwellen, Brücken und die Einbaulage sind doch gekennzeichnet. Da kannste mit etwas Mitdenken nun wirklich nix falsch machen...
Allerdings war wohl in Ollos erstem Motor eine Nockenwelle einen Zahn verkerhrt eingebaut . Ging wohl auch paar 1000km gut
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 18:03 Titel: |
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Nee das war ne kawa.... Bei der ktm wurde bei 1000 und 15000 ventileeinstlellen abgerechnet und bei 30.000 hats bum gemacht und die versieglung aus dem werk waren noch drauf..... Ktm hat alles neu gemacht und Marko fährt immer noch meinen motor....
Ich glaube jedoch msi wollte nur fragen ob er denkleinen service alleine mach kann und nur für die ventile beimhändler aufschlagen muss:-)
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Jul 2012, 8:42 Titel: |
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Ich habe mir eine Vorlage zum Ventile Einstellen erstellt. Damit kann ich jeweils für das nächste Mal Ventile einstellen direkt messen (ohne Nockenwellenausbau) und die benötigten Shims bestimmen.
Als Beispiel habe ich die Werte von einem Ventil stehen lassen. Die roten Werte werden in die blauen Werte übertragen, wenn das nächste Ventile einstellen ansteht.
Bisher konnte ich die Shims bei meinem Händler einzeln kaufen. Ich denke, das die Shims auch von anderen Herstellern verwendet werden können, z.B. von Kawasaki. Durchmesser und Dicke müssen halt stimmen. Die Qualität wird die gleiche sein, da die Shims im Prinzip nur Abstandhalter sind und keinen direkten Kontakt mit der Nockenwelle haben.
Beschreibung: |
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Dateiname: |
VentileEinstellenLC8.pdf |
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Balder681 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.09.2010 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 31.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2009
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Verfasst am : Di, 10. Jul 2012, 8:43 Titel: |
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ollo 950 @ Mo, 9. Jul 2012, 19:03 hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube jedoch msi wollte nur fragen ob er denkleinen service alleine mach kann und nur für die ventile beimhändler aufschlagen muss:-) |
Denke ich auch. Aber mir gefällt's wie das Thema erweitert wird :-)
Was mich zur Frage bringt: Kann mir jemand sagen welche Shims Größe als Standard gilt, wenn das Motor komplett neu aufgebaut wird? Ich schätze KTM stellt ja nicht jeden neuen Motor spezifisch ein.
Danke im voraus,
LG
_________________ There are no bad machines, there are bad owners! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Jul 2012, 8:52 Titel: |
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Balder681 @ Di, 10. Jul 2012, 9:43 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 @ Mo, 9. Jul 2012, 19:03 hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube jedoch msi wollte nur fragen ob er denkleinen service alleine mach kann und nur für die ventile beimhändler aufschlagen muss:-) |
Denke ich auch. Aber mir gefällt's wie das Thema erweitert wird :-) | Mir auch
Balder681 @ Di, 10. Jul 2012, 9:43 hat folgendes geschrieben: | ...Ich schätze KTM stellt ja nicht jeden neuen Motor spezifisch ein.... |
Na das schätze ich aber doch!
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Jul 2012, 22:01 Titel: |
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@ Christoph620
Das gefällt mir sehr gut. Übersichtlich gemacht.
Wenns recht ist, werd ich die Tabelle beim nächsten mal verwenden
Hab allerdings einen kleinen Fehler entdeckt:
Beim hinteren Zylinder müssen die KREUZ-Markierungen mit der Zylinderfläche abschließen.
NICHT die Punkt-Markierung
Evtl. änderst du das noch. Dann wärs super
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. Jul 2012, 8:45 Titel: |
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@IchundDu
jetzt wo Du es sagst, diese Tabelle habe ich für die 950 gemacht, dann aber für die 990 geändert. Die Markierungen der Nockenwelle haben sich geändert. Ich bin mir aber jetzt unsicher, welche Markierungen das sind. Ich glaube, bei meiner 990 gibt es keine Kreuze mehr sondern Körnerpunkte und diese sind auch auf der Außenseite des Nockenwellenzahnrades. Bin mir jetzt aber nicht sicher!! Sicher ist, das die 990 andere Nockenwellen hat als die 950.
Eventuell vor dem Ausbauen der Nockenwellen zusätzlich nach Belieben die Stellung der Wellen mit einem Edding markieren.
Mit Gruß
Christoph
PS: Natürlich ist die Vorlage zur freien Verwendung gedacht.
PS: Wenn das geht (?), kann ich auch die Powerpointvorlage hochladen
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 11. Jul 2012, 10:54 Titel: |
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Christoph620 @ Mi, 11. Jul 2012, 9:45 hat folgendes geschrieben: | PS: Wenn das geht (?), kann ich auch die Powerpointvorlage hochladen |
Pack sie mit zip ein.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 11. Jul 2012, 21:49 Titel: |
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als gezippte pptx ...
mit Gruß
Christoph
Beschreibung: |
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Dateiname: |
LC8Ventileinstellen.zip |
Dateigröße: |
73.63 KB |
Heruntergeladen: |
1806 mal |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Do, 12. Jul 2012, 20:51 Titel: |
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Danke
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Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 8:24 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 9. Jul 2012, 17:20 hat folgendes geschrieben: | IchundDu @ Mo, 9. Jul 2012, 13:52 hat folgendes geschrieben: | O. k. die vielleicht 2 Tage warten würde ja noch gehen.
Was ist aber, wenn der 2. Zylinder auch noch eingestell werden muss
Blockierschraube wieder lösen und ohne die Nockenwellen des ersten Zyl. auf den OT des 2. Zylinder drehen. Dann nochmal 2 Nockenwellen ausbauen und dann erst alles bestellen. ... |
Oooch nööö,
ersmal alle Spiele messen, beide Nockenwellen runter und anhand des gemessenen Spiels und des jeweiligen Shims die Maße der neuen Shims bestimmen. Jetzt die vorhandenen Shims prüfen, ob nicht irgendwo einer davon schon mal perfekt reinpasst. Dann die restlichen bestellen und alles wieder einbauen. Nockenwellen, Brücken und die Einbaulage sind doch gekennzeichnet. Da kannste mit etwas Mitdenken nun wirklich nix falsch machen...
Allerdings war wohl in Ollos erstem Motor eine Nockenwelle einen Zahn verkerhrt eingebaut . Ging wohl auch paar 1000km gut
Gruß-BRB |
Moin BRB,
muss jetzt auch wieder an die Innereien.
Allerdings habe ich bislang gedacht wie "IchundDU": erst Ventilspiel an beiden Zylindern messen, dann Kolben 1 auf OT, Nockenwellen raus, passende Shims rein, Nockenwellen wieder einbauen; dann Kolben 2 auf OT und jetzt erst hier die Nockenwellen raus.
Würde ja auch lieber alle vier Nockenwellen gleichzeitig ausbauen (und mir damit den zweifachen Weg zum sparen), aber es gibt doch keine Kurbelwellenstellung, bei der alle 8 Ventile bzw. die vier Nockenwellen entlastet sind, oder?
Oder denke ich falsch (ja, ne, sowieso ist klar - aber auch in diesem Fall?)?
Kannste das bitte noch einmal kurz für Begriffsstutzige erläutern?
VG
punKTuM
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 11:21 Titel: |
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Ich hatte am Wochenende mal die Reparaturanleitung überflogen und wenn ich mich recht entsinne, wird der Motor in einer Stellung fixiert und das taugt dann für beide Zylinder.
Hajo
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 12:16 Titel: |
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hajo.b @ Mo, 10. Sep 2012, 12:21 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte am Wochenende mal die Reparaturanleitung überflogen und wenn ich mich recht entsinne, wird der Motor in einer Stellung fixiert und das taugt dann für beide Zylinder.
Hajo |
Hallo Hajo,
ich hab' die Ventile ja schon mal eingestellt und kann mich nicht erinnern, dass dem so wäre. Daher ja auch meine Frage.
In der Reparaturanleitung heißt es:
(Hinterer Zylinder)
"[...] Verschlussstopfen (3) abnehmen, Kurbelwelle auf OT des hinteren Zylinders drehen und mit Spezialwerkzeug [...] blockieren." (Prüfen, Nockenwellen raus etc.)
Dann der Hinweis für den vorderen Zylinder:
"- Blockierschraube herausschrauben, Motor auf OT des vorderen Zylinders drehen und wieder blockieren."
Und dann die gleiche Prozedur wie beim hinteren Zylinder, was Prüfen, Shimstausch usw. anbelangt.
Die Kolben sind doch nicht beide zum gleichen Zeitpunkt auf OT, ist doch auch kein gleichläufiger Parallel-Twin oder so, oder doch, oder wie oder was? Bitte um Aufklärung...
Ansonsten aufpassen:
Vor dem Ausbau der Nockenwellen dürfen die Ventile auf keinen Fall betätigt sein. Da wirken ordentliche Kräfte. Schraubt man dann die Lagerbrücken ab, bzw. löst sie einseitig, besteht akute Bruchgefahr. Steht auch irgendwo in der Rep.-Anleitung, finde ich gerade aber nicht.
Grüße
punKTuM
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Matt66Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 13:01 Titel: |
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[quote="hajo.b @ Mo, 10. Sep 2012, 12:21"]Ich hatte am Wochenende mal die Reparaturanleitung überflogen und wenn ich mich recht entsinne, wird der Motor in einer Stellung fixiert und das taugt dann für beide Zylinder.
Nein das steht nicht drinnen.Kann mir auch nicht vorstellen das das beim V2 gehen soll.Wenn der hintere Zylinder auf OT steht sind die Auslassventile des vorden Zylinders offen und die Nocken der Einlassventile stehen nach innen.
Ich stelle sie immer einzeln ein,wie es in der RA steht.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
416.58 KB |
Angeschaut: |
1908 mal |
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Beschreibung: |
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Dateigröße: |
271.1 KB |
Angeschaut: |
1923 mal |
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_________________ Wer bremst,verliert!!! |
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