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Ventile einstellen
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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub mit dem HotRod Kasten kannst nich viel falsch machen.
Mit knapp über 60 Euro ja auch nicht teuer. Hab mir das auch schon überlegt. Problematisch wirds, wenn dir die 4 Stück pro gleicher Größe nicht mehr ausreichend. Mir gings bei meinen 2 Motoren eist so, das viele Shims diesselbe Größe hatten und im Austausch auch diesselbe Größe brauchten Mad
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ Mo, 9. Jul 2012, 13:52 hat folgendes geschrieben:
O. k. die vielleicht 2 Tage warten würde ja noch gehen.
Was ist aber, wenn der 2. Zylinder auch noch eingestell werden muss Question

Blockierschraube wieder lösen und ohne die Nockenwellen des ersten Zyl. auf den OT des 2. Zylinder drehen. Dann nochmal 2 Nockenwellen ausbauen und dann erst alles bestellen. dry Question ...


Oooch nööö,
ersmal alle Spiele messen, beide Nockenwellen runter und anhand des gemessenen Spiels und des jeweiligen Shims die Maße der neuen Shims bestimmen. Jetzt die vorhandenen Shims prüfen, ob nicht irgendwo einer davon schon mal perfekt reinpasst. Dann die restlichen bestellen und alles wieder einbauen. Nockenwellen, Brücken und die Einbaulage sind doch gekennzeichnet. Da kannste mit etwas Mitdenken nun wirklich nix falsch machen...
Allerdings war wohl in Ollos erstem Motor eine Nockenwelle einen Zahn verkerhrt eingebaut blink . Ging wohl auch paar 1000km gut Cool
Gruß-BRB

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jul 2012, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nee das war ne kawa.... Bei der ktm wurde bei 1000 und 15000 ventileeinstlellen abgerechnet und bei 30.000 hats bum gemacht und die versieglung aus dem werk waren noch drauf..... Ktm hat alles neu gemacht und Marko fährt immer noch meinen motor....

Ich glaube jedoch msi wollte nur fragen ob er denkleinen service alleine mach kann und nur für die ventile beimhändler aufschlagen muss:-)

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Christoph620Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Jul 2012, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir eine Vorlage zum Ventile Einstellen erstellt. Damit kann ich jeweils für das nächste Mal Ventile einstellen direkt messen (ohne Nockenwellenausbau) und die benötigten Shims bestimmen.
Als Beispiel habe ich die Werte von einem Ventil stehen lassen. Die roten Werte werden in die blauen Werte übertragen, wenn das nächste Ventile einstellen ansteht.
Bisher konnte ich die Shims bei meinem Händler einzeln kaufen. Ich denke, das die Shims auch von anderen Herstellern verwendet werden können, z.B. von Kawasaki. Durchmesser und Dicke müssen halt stimmen. Die Qualität wird die gleiche sein, da die Shims im Prinzip nur Abstandhalter sind und keinen direkten Kontakt mit der Nockenwelle haben.



VentileEinstellenLC8.pdf
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Balder681Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Jul 2012, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 9. Jul 2012, 19:03 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube jedoch msi wollte nur fragen ob er denkleinen service alleine mach kann und nur für die ventile beimhändler aufschlagen muss:-)


Denke ich auch. Aber mir gefällt's wie das Thema erweitert wird :-)

Was mich zur Frage bringt: Kann mir jemand sagen welche Shims Größe als Standard gilt, wenn das Motor komplett neu aufgebaut wird? Ich schätze KTM stellt ja nicht jeden neuen Motor spezifisch ein.

Danke im voraus,
LG

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Jul 2012, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Balder681 @ Di, 10. Jul 2012, 9:43 hat folgendes geschrieben:
ollo 950 @ Mo, 9. Jul 2012, 19:03 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube jedoch msi wollte nur fragen ob er denkleinen service alleine mach kann und nur für die ventile beimhändler aufschlagen muss:-)


Denke ich auch. Aber mir gefällt's wie das Thema erweitert wird :-)
Mir auch Very Happy

Balder681 @ Di, 10. Jul 2012, 9:43 hat folgendes geschrieben:
...Ich schätze KTM stellt ja nicht jeden neuen Motor spezifisch ein....

Na das schätze ich aber doch!
Gruß-BRB

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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Jul 2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Christoph620

Das gefällt mir sehr gut. Übersichtlich gemacht.
Wenns recht ist, werd ich die Tabelle beim nächsten mal verwenden Cool

Hab allerdings einen kleinen Fehler entdeckt:

Beim hinteren Zylinder müssen die KREUZ-Markierungen mit der Zylinderfläche abschließen. Exclamation
NICHT die Punkt-Markierung Exclamation

Evtl. änderst du das noch. Dann wärs super Smile

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Christoph620Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jul 2012, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

@IchundDu
jetzt wo Du es sagst, diese Tabelle habe ich für die 950 gemacht, dann aber für die 990 geändert. Die Markierungen der Nockenwelle haben sich geändert. Ich bin mir aber jetzt unsicher, welche Markierungen das sind. Ich glaube, bei meiner 990 gibt es keine Kreuze mehr sondern Körnerpunkte und diese sind auch auf der Außenseite des Nockenwellenzahnrades. Bin mir jetzt aber nicht sicher!! Sicher ist, das die 990 andere Nockenwellen hat als die 950.
Eventuell vor dem Ausbauen der Nockenwellen zusätzlich nach Belieben die Stellung der Wellen mit einem Edding markieren.
Mit Gruß
Christoph

PS: Natürlich ist die Vorlage zur freien Verwendung gedacht.
PS: Wenn das geht (?), kann ich auch die Powerpointvorlage hochladen
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jul 2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph620 @ Mi, 11. Jul 2012, 9:45 hat folgendes geschrieben:
PS: Wenn das geht (?), kann ich auch die Powerpointvorlage hochladen

Pack sie mit zip ein.

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Christoph620Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jul 2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

als gezippte pptx ...
mit Gruß
Christoph



LC8Ventileinstellen.zip
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Jul 2012, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 9. Jul 2012, 17:20 hat folgendes geschrieben:
IchundDu @ Mo, 9. Jul 2012, 13:52 hat folgendes geschrieben:
O. k. die vielleicht 2 Tage warten würde ja noch gehen.
Was ist aber, wenn der 2. Zylinder auch noch eingestell werden muss Question

Blockierschraube wieder lösen und ohne die Nockenwellen des ersten Zyl. auf den OT des 2. Zylinder drehen. Dann nochmal 2 Nockenwellen ausbauen und dann erst alles bestellen. dry Question ...


Oooch nööö,
ersmal alle Spiele messen, beide Nockenwellen runter und anhand des gemessenen Spiels und des jeweiligen Shims die Maße der neuen Shims bestimmen. Jetzt die vorhandenen Shims prüfen, ob nicht irgendwo einer davon schon mal perfekt reinpasst. Dann die restlichen bestellen und alles wieder einbauen. Nockenwellen, Brücken und die Einbaulage sind doch gekennzeichnet. Da kannste mit etwas Mitdenken nun wirklich nix falsch machen...
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Moin BRB,
muss jetzt auch wieder an die Innereien.
Allerdings habe ich bislang gedacht wie "IchundDU": erst Ventilspiel an beiden Zylindern messen, dann Kolben 1 auf OT, Nockenwellen raus, passende Shims rein, Nockenwellen wieder einbauen; dann Kolben 2 auf OT und jetzt erst hier die Nockenwellen raus.
Würde ja auch lieber alle vier Nockenwellen gleichzeitig ausbauen (und mir damit den zweifachen Weg zum Smile sparen), aber es gibt doch keine Kurbelwellenstellung, bei der alle 8 Ventile bzw. die vier Nockenwellen entlastet sind, oder?
Oder denke ich falsch (ja, ne, sowieso ist klar - aber auch in diesem Fall?)?
Kannste das bitte noch einmal kurz für Begriffsstutzige erläutern?

VG
punKTuM
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BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte am Wochenende mal die Reparaturanleitung überflogen und wenn ich mich recht entsinne, wird der Motor in einer Stellung fixiert und das taugt dann für beide Zylinder.

Hajo
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BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ Mo, 10. Sep 2012, 12:21 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte am Wochenende mal die Reparaturanleitung überflogen und wenn ich mich recht entsinne, wird der Motor in einer Stellung fixiert und das taugt dann für beide Zylinder.

Hajo


Hallo Hajo,

ich hab' die Ventile ja schon mal eingestellt und kann mich nicht erinnern, dass dem so wäre. Daher ja auch meine Frage.
In der Reparaturanleitung heißt es:

(Hinterer Zylinder)
"[...] Verschlussstopfen (3) abnehmen, Kurbelwelle auf OT des hinteren Zylinders drehen und mit Spezialwerkzeug [...] blockieren." (Prüfen, Nockenwellen raus etc.)

Dann der Hinweis für den vorderen Zylinder:
"- Blockierschraube herausschrauben, Motor auf OT des vorderen Zylinders drehen und wieder blockieren."

Und dann die gleiche Prozedur wie beim hinteren Zylinder, was Prüfen, Shimstausch usw. anbelangt.

Die Kolben sind doch nicht beide zum gleichen Zeitpunkt auf OT, ist doch auch kein gleichläufiger Parallel-Twin oder so, oder doch, oder wie oder was? Bitte um Aufklärung...

Ansonsten aufpassen:
Vor dem Ausbau der Nockenwellen dürfen die Ventile auf keinen Fall betätigt sein. Da wirken ordentliche Kräfte. Schraubt man dann die Lagerbrücken ab, bzw. löst sie einseitig, besteht akute Bruchgefahr. Steht auch irgendwo in der Rep.-Anleitung, finde ich gerade aber nicht.

Grüße
punKTuM
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BeitragVerfasst am : Mo, 10. Sep 2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hajo.b @ Mo, 10. Sep 2012, 12:21"]Ich hatte am Wochenende mal die Reparaturanleitung überflogen und wenn ich mich recht entsinne, wird der Motor in einer Stellung fixiert und das taugt dann für beide Zylinder.

Nein das steht nicht drinnen.Kann mir auch nicht vorstellen das das beim V2 gehen soll.Wenn der hintere Zylinder auf OT steht sind die Auslassventile des vorden Zylinders offen und die Nocken der Einlassventile stehen nach innen.
Ich stelle sie immer einzeln ein,wie es in der RA steht.



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