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Generator bei Benzinkochern
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Nov 2004, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe letztens wieder in einem interessanten Buch gelesen, daß einem bei seiner Tour der letzte Generator versagt hat.
Ich habe meinen Kocher, Coleman Kocher Feather 442-700E, seit 2 Jahren und er war ca. 15- 20 Std. im Betrieb. Bisher keine Probleme mit Verrußung oder ähnlichen Störungen. Ich verwende bleifreies gereignigtes Benzin.
Sprit vom Tank habe ich bisher nicht benötigt. Kommt event. daher der erhöhte verschleiß von Generatoren?

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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AbenteuermannOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Nov 2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir liegen ne Ersatzdüse (kann verstopfen) und einige Dichtringe als Ersatz bei. Hab aber immer noch Originalzustand, mein Kocher war schon monatelang auf Reisen mit dabei, Benzin immer vom Mopped gezapft.

Einzige negative Erfahrung war mein Test, ob die separate Benzinflasche wirklich nur 2/3 gefüllt werden darf. JA, man sollte entsprechende Warnaufkleber beachten! <_< Ansonsten geht einem das ganze Teil mal kurz in einer lieblich gelb lodernden Flamme auf und ist nach so einer Aktion komplett verrußt.

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Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Nov 2004, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der letzte Generator versagt hat


Und was bitte ist ein Generator an einem Benzinkocher?

Kenne nur Coleman Lampen und Benzin Lötlampen, alle ohne Generator?

Peter

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Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Do, 11. Nov 2004, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Nov 2004, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Coleman waren die Vorreiter in Sachen Benzin/Multifuel-Kocher.

Das ist ein Generator. Das Benzin/Luftgemisch durchläuft dieses Röhrchen (und das Röhrchen führt durch die Flamme hindurch) damit das Gemisch vorgewärmt werden kann.
Ist Quasi der Einlaßkanal.



co01010_.jpg
 Beschreibung:
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 Angeschaut:  10137 mal

co01010_.jpg



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crazeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
besitze seit 15 Jahren einen Coleman-Doppelflammenkocher und habe den immer mit Benzin aus dem Ersatzkanister befüllt, nie Probleme.
Gruß, Martin

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KTM-BremenOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich hab den Thread wieder hochgeholt, weil ich mir einen nagelneuen Coleman Feather 442 gekauft habe und der nicht funktioniert. Bevor ich ihn nun wieder zurückschicke, hoffe ich auf Tipps von Leuten, die sich damit auskennen, vielleicht kann ich ja selbst was richten oder mache was falsch.

Wenn ich ihn in Betrieb nehme lt.Bedienanleitung, brennt er

1. mit 20 cm hoher, gelber Flamme
2. tritt nach wenigen Sekunden massiv Benzin aus. Schwer, die genaue Austrittsstelle zu orten, kann nur sagen, daß es von der Basis des Brenneraufsatzes am Tank den Kocher runterläuft, solange die Düse offen ist. Kein Benzin im Teller. Natürlich lebensgefährlich !

Kann es daran liegen, daß ich Reinigungsbenzin (Waschbenzin) eingefüllt habe ?

Weiß hier jemand Rat ?

Dank und Gruß von Claudia Sad
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da von Camping Gas, ganz einfache Dinger.
Aber du spielst wohl mit allen, ist das Mopped nicht gefährlich genug?

Peter

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KTM-BremenOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 9. Sep 2006, 15:15 hat folgendes geschrieben:
Es gibt da von Camping Gas, ganz einfache Dinger.


Ja, so ein einfaches Ding hab ich Mad . Tierisch sperrig und man muß eigentlich immer auch noch eine Ersatzkartusche mitführen, weil man die nicht überall kriegt. In Eisenach gabs die Dinger noch nicht mal im Campingmarkt von Marktkauf !!! Deshalb hab ich jetzt die Nase voll - den Coleman kann man auch mit Kati-Nahrung füttern, er ist halb so groß, wie das Campinggaz-Ding und viel standsicherer... naja, wenn er dann so funktionieren würde, wie er soll

Zitat:
Aber du spielst wohl mit allen, ist das Mopped nicht gefährlich genug?


Cool Mein Job ist eigentlich noch gefährlicher, als Motorradfahren...

...aber macht Euch keine Hoffnungen, den verrat ich hier nicht ! Very Happy

Gruß von Claudia Smile
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

KTM-Bremen @ Sa, 9. Sep 2006, 12:13 hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ihn in Betrieb nehme lt.Bedienanleitung, brennt er

1. mit 20 cm hoher, gelber Flamme
2. tritt nach wenigen Sekunden massiv Benzin aus. Schwer, die genaue Austrittsstelle zu orten, kann nur sagen, daß es von der Basis des Brenneraufsatzes am Tank den Kocher runterläuft, solange die Düse offen ist. Kein Benzin im Teller. Natürlich lebensgefährlich !


Ich hab ja eigentlich keine Ahnung, aber der Benzinkocher vom Carsten, den wir in Tunesien verwendet haben, funktionierte so:

Flasche anklemmen, Kocher hinstellen, Benzinzufuhr öffnen, bis am Kocher Benzin rausläuft, dann schließen. Teil anzünden, warten, bis runtergebrannt, dann Düse leicht öffnen (zischt bereits) und nochmal anzünden, wenn man zu lange gewartet hat und es sich nicht schon selbst entzündet hat.

Aufdrehen und anzünden funktioniert nicht (Lebensgefahr (!) ), zuerst muss man den "Verdampfer" aufheizen.

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Grüße vom
Schradt

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Eisenach war ich noch nie, gibt's da eine Dampfbahn?

Aber ab Höhe Schwaben bekommst du die überall, vom Atlantik bis Wien und bis Crotone.
Und das mit dem Platz ist ein Gerücht, genauso wie mit dem Nachschub.
Da sinkt einfach nichts, obwohl dass Zeugs angebrochen 11 Monate auf den
Einsatz wartet.

Ich kann dich kaum zum Minimal Camping einladen, du magst bestimmt
keine Spagethi an Hünerbrühe, und meine Frau mag keine anderen Weiber
an meinem Kochtopf ,-}

Peter

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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe ein ein Colemann, den genauen Typ weiss ich nicht auswendig.

Bei diesen Kochern ist es so, dass man sie erst aufpumpen muss und dann sofort anzünden kann. Erst ist die Flamme gelb und nach ein paar Sekunden wird sie blau. Mann muss sie nicht zuerst vorheizen.
Flüssiges Benzin darf ausser ganz am Anfang und nur beim Brenner nie austreten. Passiert das, ist vermutlich eine Dichtung defekt. Wenn das Teil neu ist, würde ich es zurück bringen.

@Bruggma
- Für den Benzinkocher ist immer Brennstoff dabei
- Er hat höheren Heizwert
- Er brennt auch bei Minusgraden
- Er ist cooler ;-)

Gruss Fabi

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 5:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Fabi

Im Gebirge und in der Wüste, stimmt das.
Aber sonst . . .

Peter

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yenzeeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

meiner ist auf jeden Fall undicht, hat aber auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Bin mal gespannt, obs für den noch Teile gibt.
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2020 - back to Tenere Cool
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 5:48    Titel: Antworten mit Zitat

@KTM-Bremen
Mit dem Reinigungsbezin hast du nichts falsch gemacht. Ist sogar besser, da im Kfz-Benzin Zusätze drin sind, die den Generator und die Düse verstopfen können.
Die gelbe Flamme bekommst du im Griff, wenn du den Regler ein paar mal voll auf und wieder fast zu drehst (Düse verstopft oder Nebenluft)
Sprit darf nicht austreten. Da ist wohl was undicht was auch die gelbe hohe Flamme hervorrufen kann.

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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lumberjack,

vielen Dank für Deine guten Tipps !!! Ich hatte gehofft, daß Du schreibst, weil Du Dich mit dem Ding scheinbar richtig gut auskennst !

Also es ist wirklich witzig -jetzt tut der Kocher doch !!! Very Happy

Hab ihn gestern, bevor ich ihn zurückschicke, nochmal probiert und plötzlich tropfte nichts mehr ! Ich hatte ja das Spezialbenzin entfernt (den Tank mit Druckluft trockengeblasen) und Super-Benzin eingefüllt, womit er ja zunächst auch tropfte.
Gestern (nach 24 h "Standzeit") funktionierte es plötzlich. Ihr hättet mich sehen sollen , mit Sturzhelm und Moppedhandschuhen hab ich ihn todesmutig nochmal angezündet. Die Flamme war nur die ersten 5 sek hoch und gelb, dann wurde sie bis auf etwa einen Viertelkreis klein und blau. Durch mehrfaches High-Off zum Düse reinigen wurde dann auch der Viertelkreis normal blau. Hat auch nichts mehr getropft, geraucht, gerußt oder so wie beim ersten Versuch... alles perfekt. Ich weiß auch nicht, was da los war ???
Vielleicht hing es doch mit dem erst verwendeten Benzin zusammen ? Hab mal einen Chemiker gefragt, dieses Spezialbenzin 100/140 entspricht nicht ganz Reinigungs- oder Waschbesnzin, sondern hat etwas andere Siede- und Flammpunkte, evtl auch eine andere Viskosität, so daß vielleicht alleine dadurch zuviel aus´der Verneblerdüse kam. Und wahrscheinlich war nach dem Wechsel auf Super noch Spezialbenzin im Generator, was nochmal die Probleme machte.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Düse saubermachen:

Da soll man ja mehrfach high -off schalten. Wie oft macht ihr das und wie schnell ? Immer hin und her oder auf jeder Stellung etwas warten ?

Und wie häufig macht ihr die Düsenreinigung ? Nach jedem Kochen ?

Wie ist das mit dem Fetten, in der (lückenhaften) Bedienungsanleitung steht, man solle die Pumpe regelmäßig ölen, aber nicht, wie. Am Fuß der Pumpenstange ist ein Loch, neben dem OIL steht. Da muß wohl Öl rein, aber welches, wieviel und wie ??? wacko Mit einer Spritze reindrücken oder einfach aufs Löch träufeln ?

Ansonsten finde ich den Kocher echt klasse, Wasser war schneller heiß. als mit dem Gaskocher, er ist deutlich kleiner, als ein Gaskocher (etwa halb so hoch wie einer mit 190ger Kartusche) und steht auch sicherer, weil nicht so hoch.

@bruggma: nachdem ich bereits mit Spagetthi al burro zufrieden bin, würden mit Deine Spagetthi ala Haute Cuisine sicher schmecken !

Gruß und einen herzlichen Dank für Euren Rat ! COYOTA
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