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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Nov 2004, 10:43 Titel: |
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Hallo,
habe letztens wieder in einem interessanten Buch gelesen, daß einem bei seiner Tour der letzte Generator versagt hat.
Ich habe meinen Kocher, Coleman Kocher Feather 442-700E, seit 2 Jahren und er war ca. 15- 20 Std. im Betrieb. Bisher keine Probleme mit Verrußung oder ähnlichen Störungen. Ich verwende bleifreies gereignigtes Benzin.
Sprit vom Tank habe ich bisher nicht benötigt. Kommt event. daher der erhöhte verschleiß von Generatoren?
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
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Verfasst am : Do, 11. Nov 2004, 14:36 Titel: |
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Bei mir liegen ne Ersatzdüse (kann verstopfen) und einige Dichtringe als Ersatz bei. Hab aber immer noch Originalzustand, mein Kocher war schon monatelang auf Reisen mit dabei, Benzin immer vom Mopped gezapft.
Einzige negative Erfahrung war mein Test, ob die separate Benzinflasche wirklich nur 2/3 gefüllt werden darf. JA, man sollte entsprechende Warnaufkleber beachten! <_< Ansonsten geht einem das ganze Teil mal kurz in einer lieblich gelb lodernden Flamme auf und ist nach so einer Aktion komplett verrußt.
_________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Nov 2004, 15:38 Titel: |
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Zitat: | der letzte Generator versagt hat |
Und was bitte ist ein Generator an einem Benzinkocher?
Kenne nur Coleman Lampen und Benzin Lötlampen, alle ohne Generator?
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Do, 11. Nov 2004, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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craze LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2003 Beiträge insgesamt: 253
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Verfasst am : Fr, 12. Nov 2004, 11:58 Titel: |
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Servus,
besitze seit 15 Jahren einen Coleman-Doppelflammenkocher und habe den immer mit Benzin aus dem Ersatzkanister befüllt, nie Probleme.
Gruß, Martin
_________________ beam me up, Scotty, there´s no intelligent life on this planet! |
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KTM-Bremen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 38.000 km KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 12:13 Titel: |
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Hallo Forum,
ich hab den Thread wieder hochgeholt, weil ich mir einen nagelneuen Coleman Feather 442 gekauft habe und der nicht funktioniert. Bevor ich ihn nun wieder zurückschicke, hoffe ich auf Tipps von Leuten, die sich damit auskennen, vielleicht kann ich ja selbst was richten oder mache was falsch.
Wenn ich ihn in Betrieb nehme lt.Bedienanleitung, brennt er
1. mit 20 cm hoher, gelber Flamme
2. tritt nach wenigen Sekunden massiv Benzin aus. Schwer, die genaue Austrittsstelle zu orten, kann nur sagen, daß es von der Basis des Brenneraufsatzes am Tank den Kocher runterläuft, solange die Düse offen ist. Kein Benzin im Teller. Natürlich lebensgefährlich !
Kann es daran liegen, daß ich Reinigungsbenzin (Waschbenzin) eingefüllt habe ?
Weiß hier jemand Rat ?
Dank und Gruß von Claudia
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 15:15 Titel: |
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Es gibt da von Camping Gas, ganz einfache Dinger.
Aber du spielst wohl mit allen, ist das Mopped nicht gefährlich genug?
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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KTM-Bremen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 38.000 km KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 18:39 Titel: |
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Bruggma @ Sa, 9. Sep 2006, 15:15 hat folgendes geschrieben: | Es gibt da von Camping Gas, ganz einfache Dinger. |
Ja, so ein einfaches Ding hab ich . Tierisch sperrig und man muß eigentlich immer auch noch eine Ersatzkartusche mitführen, weil man die nicht überall kriegt. In Eisenach gabs die Dinger noch nicht mal im Campingmarkt von Marktkauf !!! Deshalb hab ich jetzt die Nase voll - den Coleman kann man auch mit Kati-Nahrung füttern, er ist halb so groß, wie das Campinggaz-Ding und viel standsicherer... naja, wenn er dann so funktionieren würde, wie er soll
Zitat: | Aber du spielst wohl mit allen, ist das Mopped nicht gefährlich genug? |
Mein Job ist eigentlich noch gefährlicher, als Motorradfahren...
...aber macht Euch keine Hoffnungen, den verrat ich hier nicht !
Gruß von Claudia
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 19:45 Titel: |
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KTM-Bremen @ Sa, 9. Sep 2006, 12:13 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich ihn in Betrieb nehme lt.Bedienanleitung, brennt er
1. mit 20 cm hoher, gelber Flamme
2. tritt nach wenigen Sekunden massiv Benzin aus. Schwer, die genaue Austrittsstelle zu orten, kann nur sagen, daß es von der Basis des Brenneraufsatzes am Tank den Kocher runterläuft, solange die Düse offen ist. Kein Benzin im Teller. Natürlich lebensgefährlich ! |
Ich hab ja eigentlich keine Ahnung, aber der Benzinkocher vom Carsten, den wir in Tunesien verwendet haben, funktionierte so:
Flasche anklemmen, Kocher hinstellen, Benzinzufuhr öffnen, bis am Kocher Benzin rausläuft, dann schließen. Teil anzünden, warten, bis runtergebrannt, dann Düse leicht öffnen (zischt bereits) und nochmal anzünden, wenn man zu lange gewartet hat und es sich nicht schon selbst entzündet hat.
Aufdrehen und anzünden funktioniert nicht (Lebensgefahr (!) ), zuerst muss man den "Verdampfer" aufheizen.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 20:09 Titel: |
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Also in Eisenach war ich noch nie, gibt's da eine Dampfbahn?
Aber ab Höhe Schwaben bekommst du die überall, vom Atlantik bis Wien und bis Crotone.
Und das mit dem Platz ist ein Gerücht, genauso wie mit dem Nachschub.
Da sinkt einfach nichts, obwohl dass Zeugs angebrochen 11 Monate auf den
Einsatz wartet.
Ich kann dich kaum zum Minimal Camping einladen, du magst bestimmt
keine Spagethi an Hünerbrühe, und meine Frau mag keine anderen Weiber
an meinem Kochtopf ,-}
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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FabiSponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
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Verfasst am : Sa, 9. Sep 2006, 22:41 Titel: |
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Hallo zusammen
Ich habe ein ein Colemann, den genauen Typ weiss ich nicht auswendig.
Bei diesen Kochern ist es so, dass man sie erst aufpumpen muss und dann sofort anzünden kann. Erst ist die Flamme gelb und nach ein paar Sekunden wird sie blau. Mann muss sie nicht zuerst vorheizen.
Flüssiges Benzin darf ausser ganz am Anfang und nur beim Brenner nie austreten. Passiert das, ist vermutlich eine Dichtung defekt. Wenn das Teil neu ist, würde ich es zurück bringen.
@Bruggma
- Für den Benzinkocher ist immer Brennstoff dabei
- Er hat höheren Heizwert
- Er brennt auch bei Minusgraden
- Er ist cooler ;-)
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 10. Sep 2006, 6:18 Titel: |
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@Fabi
Im Gebirge und in der Wüste, stimmt das.
Aber sonst . . .
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 0:20 Titel: |
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meiner ist auf jeden Fall undicht, hat aber auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Bin mal gespannt, obs für den noch Teile gibt.
_________________ 2020 - back to Tenere |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 6:48 Titel: |
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@KTM-Bremen
Mit dem Reinigungsbezin hast du nichts falsch gemacht. Ist sogar besser, da im Kfz-Benzin Zusätze drin sind, die den Generator und die Düse verstopfen können.
Die gelbe Flamme bekommst du im Griff, wenn du den Regler ein paar mal voll auf und wieder fast zu drehst (Düse verstopft oder Nebenluft)
Sprit darf nicht austreten. Da ist wohl was undicht was auch die gelbe hohe Flamme hervorrufen kann.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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KTM-Bremen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 38.000 km KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 9:25 Titel: |
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Hallo Lumberjack,
vielen Dank für Deine guten Tipps !!! Ich hatte gehofft, daß Du schreibst, weil Du Dich mit dem Ding scheinbar richtig gut auskennst !
Also es ist wirklich witzig -jetzt tut der Kocher doch !!!
Hab ihn gestern, bevor ich ihn zurückschicke, nochmal probiert und plötzlich tropfte nichts mehr ! Ich hatte ja das Spezialbenzin entfernt (den Tank mit Druckluft trockengeblasen) und Super-Benzin eingefüllt, womit er ja zunächst auch tropfte.
Gestern (nach 24 h "Standzeit") funktionierte es plötzlich. Ihr hättet mich sehen sollen , mit Sturzhelm und Moppedhandschuhen hab ich ihn todesmutig nochmal angezündet. Die Flamme war nur die ersten 5 sek hoch und gelb, dann wurde sie bis auf etwa einen Viertelkreis klein und blau. Durch mehrfaches High-Off zum Düse reinigen wurde dann auch der Viertelkreis normal blau. Hat auch nichts mehr getropft, geraucht, gerußt oder so wie beim ersten Versuch... alles perfekt. Ich weiß auch nicht, was da los war ???
Vielleicht hing es doch mit dem erst verwendeten Benzin zusammen ? Hab mal einen Chemiker gefragt, dieses Spezialbenzin 100/140 entspricht nicht ganz Reinigungs- oder Waschbesnzin, sondern hat etwas andere Siede- und Flammpunkte, evtl auch eine andere Viskosität, so daß vielleicht alleine dadurch zuviel aus´der Verneblerdüse kam. Und wahrscheinlich war nach dem Wechsel auf Super noch Spezialbenzin im Generator, was nochmal die Probleme machte.
Eine Frage hätte ich aber noch zum Düse saubermachen:
Da soll man ja mehrfach high -off schalten. Wie oft macht ihr das und wie schnell ? Immer hin und her oder auf jeder Stellung etwas warten ?
Und wie häufig macht ihr die Düsenreinigung ? Nach jedem Kochen ?
Wie ist das mit dem Fetten, in der (lückenhaften) Bedienungsanleitung steht, man solle die Pumpe regelmäßig ölen, aber nicht, wie. Am Fuß der Pumpenstange ist ein Loch, neben dem OIL steht. Da muß wohl Öl rein, aber welches, wieviel und wie ??? Mit einer Spritze reindrücken oder einfach aufs Löch träufeln ?
Ansonsten finde ich den Kocher echt klasse, Wasser war schneller heiß. als mit dem Gaskocher, er ist deutlich kleiner, als ein Gaskocher (etwa halb so hoch wie einer mit 190ger Kartusche) und steht auch sicherer, weil nicht so hoch.
@bruggma: nachdem ich bereits mit Spagetthi al burro zufrieden bin, würden mit Deine Spagetthi ala Haute Cuisine sicher schmecken !
Gruß und einen herzlichen Dank für Euren Rat ! COYOTA
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