|
Autor |
Nachricht |
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
|
Nach oben |
|
hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 17:22 Titel: |
|
|
Is ja nett das die Adventure bei der Auswahl dabeisteht, nur scheints keine Reifen dafür zu geben die eine Freigabe haben. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
|
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 21:23 Titel: |
|
|
Das kommt dann schon, so schnell sind die Jungs bei KTM auch nicht. Die Dimension passt, ist schon mal gut. Habe vor ein paar Tagen einen Test im Tourenfahrer gelesen. Dieser Reifen war onroad und offroad um Häuser besser als Scorpion Trail. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 21:42 Titel: |
|
|
Sieht doch nach einer neuen Alternative zum MT 90 aus, gerade wenn man noch ein Geländesatz hat. Ne Freigabe wäre schon gut. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Mi, 18. Apr 2012, 21:54 Titel: |
|
|
Kehrmaschine @ Mi, 18. Apr 2012, 21:23 hat folgendes geschrieben: | Habe vor ein paar Tagen einen Test im Tourenfahrer gelesen. Dieser Reifen war onroad und offroad um Häuser besser als Scorpion Trail. |
... in 17 und 19" auf ner 12er GS... vergleichst da nicht Äpfel mit Birnen?
Außerdem, Rundenzeiten trocken 1:48 vs. 1:49 als "um Häuser besser bezeichnen" hmmm
Den Offroad-Vergeich der beiden Reifen such ich noch... |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Mai 2012, 22:48 Titel: |
|
|
..es kann keine Alternative sein für den MT 90 da dieser Reifen 99,9% Straße erfüllt und mehr nicht .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Ombree66 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge insgesamt: 7 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 10.000 km
|
Verfasst am : Di, 21. Aug 2012, 11:38 Titel: |
|
|
LCBaltic @ Mi, 18. Apr 2012, 21:42 hat folgendes geschrieben: | Sieht doch nach einer neuen Alternative zum MT 90 aus, gerade wenn man noch ein Geländesatz hat. Ne Freigabe wäre schon gut. |
Eine Freigabe gibt es ja zwischenzeitlich (auch mit ABS). Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht?
Im neuen Tourenfahrer wurde ja wieder nur über Erfahrungen auf einer GS 800 u. 1200, Triumph Tiger, Africa Twin und Stelvio berichtet . |
|
Nach oben |
|
P-Spy Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 22.03.2011 Beiträge insgesamt: 46 Honda XR 600 R → 30.000 km 990 Adventure Dakar 2011 → 28.000 km
|
Verfasst am : Di, 21. Aug 2012, 16:21 Titel: |
|
|
Habe den TR 91 für eine reine Reise mit Kollegen auf Belagstrassen montiert und seither 3500 km abgespult.
Ist doch ein neues Fahrgefühl gegenüber dem Pirelli MT90, der Unterschied ist ähnlich wie vom Heidenau K60 zum MT90.
Absolut stabil und Linientreu in allen Lagen. Der grösste Pluspunkt hat der Vorderreifen beim kräftigen in die Kurve rein bremsen, da merkt man erst wie schwammig der MT90 Vorderreifen ist.
Auch der Hinterreifen verhält sich ausgezeichnet. In starker Schräglage kann man damit zügig rausbeschleunigen ohne jegliche Unruhe. Da ist ein Reisekollege auf seiner @ mit dem MT90 und den warmen Belagstemperaturen doch frühzeitig an seine Grenzen gestossen.
Auf unbefestigten Wegen bin ich bis jetzt damit nur sehr wenig gefahren. Auf Kies- und Schotterwegen traue ich dem Reifen im Endurowanderertempo einiges zu, z.B. die LGKS bei trockenem Wetter problemlos – logisch, die Vorderradführung auf losem Untergrund ist nicht das Gelbe vom Ei, aber im gemütlichem Tempo geht es gut. Auf erdigen Waldwegen stösst man rasch an seine Grenzen und für den noch gröberen Geländeeinsatz ist der TR91 aus meiner Sicht auch nicht gemacht.
Rein vom Gefühl her wird der Bremsweg im Vergleich zum MT90 kürzer und bleibt eindeutig stabiler.
Sieht aktuell etwa nach derselben km Leistung aus wie der MT90, so 5‘ – 6000 bei mir.
Im Regen konnte und musste ich den TR 91 noch nicht testen.
Mein Fazit
Für Touren auf vorwiegend befestigten Strassen ein ausgezeichneter Reifen, wo im Vergleich zum MT90 nur Vorteile hat.
Für mein bevorzugten Mischeinsatz der @, werde ich aber wieder die Pirelli MT90 AT montieren – ist und bleibt ein ausgezeichneter Mischeinsatzreifen und für die nächste Strassen orientierte Tour wieder den TR 91.
Foto unter
http://forum.lc8.info/album_showpage.php?pic_id=12100&user_id=5553
http://forum.lc8.info/album_showpage.php?pic_id=12099&user_id=5553 |
|
Nach oben |
|
Bergsteiger Fahrschüler Anmeldungsdatum: 14.08.2012 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : Di, 21. Aug 2012, 18:01 Titel: |
|
|
Habe den TR91 auf meiner Yamaha XT1200Z drauf. Ist mittlerweile der 2. Satz. Der 1. Satz hielt ca. 8.000km. Ansonsten decken sich meine Erfahrungen weitgehend mit denen von P-Spy.
Auf der Straße absolt top! Sehr stabil und sowohl im Trockenen als auch bei Nässe hat man jederzeit ein super sicheres Gefühl.
Auch im Gelände läuft der Reifen sehr spurstabil und schwimmt im Schotter nicht auf.
Nehme mal an, dass der Reifen auch auf der Adventure einen ähnlichen guten Eindruck hinterlässt. |
|
Nach oben |
|
JayzOHaraSponsor
Anmeldungsdatum: 26.09.2011 Beiträge insgesamt: 483 --- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011 → 48.000 km --- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km → 87.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2012, 15:05 Titel: |
|
|
Hab mir jetzt auch den TR91 bestellt.
Leider dürfte es Geschwindigkeitsindex V nur für Hinten geben, der Vordere kommt mit Index H.
Lt. Dunlop-HP hätte Vorne V bereits mit "April 2012" verfügbar sein sollen ??? Hat wer einen V-Vorne wo gefunden/ergattert ? In den paar Webshops der Reifenhändler bin ich auch nicht fündig geworden - alle nur H Vorne. _________________ @Wien/NÖ |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
|
Nach oben |
|
P-Spy Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 22.03.2011 Beiträge insgesamt: 46 Honda XR 600 R → 30.000 km 990 Adventure Dakar 2011 → 28.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2012, 15:39 Titel: |
|
|
Ja, habe einen V Vorderreifen, aber auch nicht in den Webshops gefunden, sondern beim Händler für CHF 108.- / ca. 90 Euro
Österreich scheint da eine Ausnahme zu sein |
|
Nach oben |
|
JayzOHaraSponsor
Anmeldungsdatum: 26.09.2011 Beiträge insgesamt: 483 --- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011 → 48.000 km --- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km → 87.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2012, 15:56 Titel: |
|
|
Wow - Danke! _________________ @Wien/NÖ |
|
Nach oben |
|
JayzOHaraSponsor
Anmeldungsdatum: 26.09.2011 Beiträge insgesamt: 483 --- KTM LC8 Adv 990, Dez. 2011 → 48.000 km --- Suzuki SV 650, 2006-2011, 87.000 km → 87.000 km
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2012, 11:18 Titel: |
|
|
Bin ihn jetzt auch ca. 1500km gefahren - allerdings hinten V, vorne H (Händler hatte wie gesagt den vorderen in V nicht, wahrsch. aber eh ziemlich wurscht). Für reine Straße auf jeden Fall DER Reifen für mich, kein Vergleich zum MT90, alleine das gelegentlich notwendige/heftige Reinbremsen in die Kurve, ein Traum. Gripmäßig sehr vertrauenserweckend auch bei Regen, hier musste ich nicht mal wesentlich zurückdosieren, nach ein paar Minuten gemerkt, dass der auch im Nassen voll geht. Folgt messerscharf der anvisierten Linie, Null kippelig. Bin mal gespannt auf die Laufleistung - wenn er mindestens an die ~ 6 Tsd. hält, bin ich zufrieden. Spitzen-Straßen-Reifen _________________ @Wien/NÖ |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2012, 18:20 Titel: |
|
|
Hallo Jayz
Das klingt sehr gut. Mich würde noch interessieren ob man damit auch Schotterwege halbwegs fahren kann. Dass dieser Reifen für die Wiese nicht gemacht ist, ist eh klar. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
|