forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schottland 2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
babilonOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 412
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Nov 2011, 22:25    Titel: Schottland 2012 Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde Mr. Green

Das Urlaubsziel für den nächsten Sommer steht fest Exclamation

Habe mir die letzten Tage auch all die entsprechenden Beiträge dank durchgelesen und befinde mich nun gerade am Anfang der Planung

Geplant ist eine Reise zu zweit auf einer 990er, ab Mitte Juni für ca. 3 Wochen.
Bekanntlich kann man nie alles sehen und jeder hat so seine eigenen Vorlieben und aktuell tendieren wir eher für eine Genussreise durch die oberen zwei drittel. Die Inseln können wir uns auch noch aufheben, bis auf eine die man sich für eine Tagesrunde ansehen kann.
Unterkunft und Verpflegung darf sehr abwechslungsreich sein, sprich Zelten sind wir gewohnt, aber es darf auch mal ein Schloss sein (man will ja was erleben Mr. Green )
Der Offroadanteil soll eher gering gehalten werden; es ist ja unser erster Urlaub dort und meine beste Sozia der Welt wäre sehr dankbar, wenn ich dies berücksichtigen würde
Wir sind beide -begeistert, wandern auch gerne mal einige Kilometer, sind daher eher Naturverbunden und entsprechend ziehen wir einsame Single Trails entlang kleiner Dörfchen, den Hauptstrassen und den touristenüberfluteten Grossstädten vor.
Nicht das wir jetzt aber auf eine Übernachtung in Edinburgh verzichten möchten Razz
Destillerien sind für mich als Nichtalkoholiker weniger wichtig, aber da meine Sozia nicht fahren muss würde ich mich schon einmal "opfern" mir sowas live anzusehen Rolling Eyes

Da bekanntlich der Anfang das schwierigste ist, hab ich da gleich einige Fragen an euch;

- Wie gut ist das Tankstellen Netz (mache mir mit meinem 45Liter-Tank eigentlich keine Sorgen, aber man will ja sicher gehen unsure )

- Hat jemand Erfahrung mit Verbindungen und dem Verladen auf den Zug zwischen Schweiz und Amsterdam?

- Was gibt es für Alternativen, wenn man einen möglichst kurzen Anfahrtsweg ins Land haben möchte?

Hoffe noch viele Neue Erfahrung zu lesen und sollte sich jemand entschliessen zu wollen einfach melden Cool

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

heiko aus hbOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Nov 2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antworten zu deinen Fragen:

- Wie gut ist das Tankstellen Netz (mache mir mit meinem 45Liter-Tank eigentlich keine Sorgen, aber man will ja sicher gehen unsure )
Auch mit dem Serientank ist es kein Problem durch Schottland zu kommen, es kann aber schon einmal sein das auf Nebenstrecken 50km oder mehr keine Tankstelle kommt.

- Hat jemand Erfahrung mit Verbindungen und dem Verladen auf den Zug zwischen Schweiz und Amsterdam?
Die Deutsche Bahn fährt von Lörrach nur Hildesheim und Hamburg an, von Hamburg sind es knapp 500 km bis Amsterdam/Ijmuiden

- Was gibt es für Alternativen, wenn man einen möglichst kurzen Anfahrtsweg ins Land haben möchte?
Die Strecke Ijmuiden - Newcastle ist denke ich schon ziemlich ideal, alternativ könntest du noch Rotterdam - Hull fahren, da bist du dann aber deutlich südlicher in England.

In Schottland hat mir persönlich übrigens der Nordwesten und die Isle of Skye am besten gefallen.

Gruß Heiko

danfz6Offline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Nov 2011, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi!

Hie äbäfaus Dani us dr Schwiz Cool .

Mir si im 2009 für 3 Wuche ds Schottland gsi. Mir hei dr Outozug Lörrach-Hildesheim gno u sie när die 300km nach Ijumuden gfahre wo mir när uf d Fähri si. Das isch sicher d Lösig we de fasch kei Outobahn wotsch heize aber äbä ou die türschti.
Übrigens, Schottland isch relativ tür. Mir hei zwar ds Zäut derbi gah, hei aber wägäm Durrägä fasch nume B&B gno. U da muesch 20-30 Pfund pro Person und Nacht rächnä.
Beträffend Tankstauädichti gits nume öpis ds erwähne, nämlech d Öffnigszite! Umbedingt no am ne Samschtiabe tanke, die meischte Tanksteue i de Highlands hei am Sunnti zue (hei mir leider ds spät erfahre dry )!

Grüsse Dani

P.S. Vo wo chunsch? Bi us Bärn...

Benutzer-Profile anzeigen 
EnduroSOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 523

BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2011, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Fähre Zeebrugge - Edinburgh genommen. Du bist direkt in den Grampian Mountains und musst keine langweilige Anreise per Autobahn durch England machen. Tanken kein Problem, in den Highlands muss man aber schon vorrausschauend Tanken. Wenn Du Lust hast, kann ich Dir meine Strecke mal zusenden (PN) oder Du rufst mal an.

Gruss

Hajo

babilonOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2011, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

EnduroS @ Di, 22. Nov 2011, 8:15 hat folgendes geschrieben:
Also ich habe die Fähre Zeebrugge - Edinburgh genommen. Du bist direkt in den Grampian Mountains und musst keine langweilige Anreise per Autobahn durch England machen. Tanken kein Problem, in den Highlands muss man aber schon vorrausschauend Tanken. Wenn Du Lust hast, kann ich Dir meine Strecke mal zusenden (PN) oder Du rufst mal an.

Gruss

Hajo

Über Streckeninfos freue ich mich natürlich immer Cool

Ich rechne mit 250 - 300 Tageskilometer, um auch etwas zu sehen.
Tagestouren bis 1000 Km kann ich zuhause genug durch die Alpen machen Razz

DFDS Seaways (früher Norfolkline) stellte die Fährverbindung Zeebrügge - Rosyth - Zeebrügge für den Passagierservice zum 15.12.2010 ein.

Scheint als wird es Lörrach - Hamburg und Ijmuiden - Newcastle, auch wenn dafür gute 1000 Teuro fällig werden wacko

Christian RA40XTOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 6
KTM 990 Adventure R 2011

BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel....

Das ist die Strecke die ich 2010 gefahren bin:

Besonders empfehlen kann ich den Nordwesten. Ganz toll ist der CampingPlatz "Sango Sands" in Durness ganz im Norden. Da kann man direkt an einer Steilküste campen.
Nächster Tipp. Fahre UNBEDINGT den Hardknot Pass im Lake District in Nordengland. 30% Steigung ziemlich gerade hoch auf einer Straße die eher an einen alten Fahrradweg erinnert Mr. Green das ist wirklich klasse!
Nächster Tipp ist Applecross. 25% Steigung und dazu eine wunderbare Aussicht und ein sehr schöner Campingplatz.
Ich hab übrigens keine Übernachtung im Voraus geplant/gebucht es gibt soviele sehr gut CampingPlätze und wenn Du campen nicht magst überall gibt es B&B.

Als besonders teuer empfand ich Schottland übrigens nicht. Da war die Nordkapp Tour dieses Jahr ein ganz anderes Kaliber.

Viel Spaß in Schottland.. Ich liebe dieses Land...

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
motormuisOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Di, 22. Nov 2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo , tanken kein problem aber am sontag muss man auf passen weil viele
dan zu sind . ich wurde zu zeebrugge tendieren von de schweiz aus.

hier noch ein camping tip
http://www.sandsholidaycentre.co.uk/

grusse aus holland

robert
MacDubhOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 48
Ducati Multi 1200S, Ducati 750SS, Gilera RC600

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Dez 2011, 16:56    Titel: ach ja... schottland! Antworten mit Zitat

Moin,

da muß ich doch mal meinen Senf dazu geben, Christian kennt das schon... Wink

Ich habe auf meiner Webseite ein paar Routen erstellt, da könnte für euch was dabei sein:
http://www.scotlandinfo.de/index.php?page=motorradstrecken

Die besten Fährverbindungen sind schon genannt. Die Route nach Hull kann auch von Vorteil sein, wenn man die Gegend im Yorkshire mag. Die Route von Hull nach Schottland kann man durchaus schnell auf der Autobahn oder Schnellstraßen hinter sich bringen, man kann aber auch auf kleinsten Straßen nach Norden fahren und Spaß haben. Evtl. noch einen Absteche in die Pennines.

Wenn ihr auch mal in Schlössern oder Herrenhäusern übernachten wollt, könnt ihr euch einen Jugendherbergsausweis besorgen und z.B. in Carbisdale Castle übernachten.

Campingplätze: Wir pflegen seit ein paar Jahren eine Datenbank mit Campingplätzen in Schottland, vielleicht findest du dort Tips zu Plätzen und machst selber mit ein paar Notizen mit. Die Seite ist leider gerade offline, aber trotzdem hier der Link:
http://www.die-macwik.de/

so, soviel vorab....

Gruß und viel Spaß
Mac

PS: Ich bin im Juni auf den äusseren Hebriden!

babilonOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Dez 2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für dir Infos

komme momentan zwar nur sehr langsam mit der Planung vorran, aber es gibt ja gute Gründe wieso man früh genug damit anfängt Mr. Green

ingeOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 90
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  55.000 km
KTM LC4 690 Enduro r
 →  16.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 19:59    Titel: Fähre DFDS Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe gestern meine Überfahrt mit DFDS nach Newcastle und zurück für August gebucht.

Auf der homepage von DFDS steht, dass sie empfehlen eigene Spanngurte zu verwenden.

Ist das nötig?? Wer hat Erfahrungen mit der Fähre.

Grüße Inge
MacDubhOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, nimm eigene mit. Ich habe immer ein paar Ratschengurte im Tankrucksack. Wenn du Pech hast, drücken sie dir dort nämlich ölverschmierte Stricje in die Hand!

Kostet ja nicht die Welt...

babilonOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

wir werden nun übrigens am 9.9 nach Newscastle und am 29.9. wieder zurück nach Amsterdam fahren Wink wub

Die Planung ist noch im Gange, aber nimmt so langsam Form an Cool

MacDubhOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

babilon @ Mo, 27. Feb 2012, 19:53 hat folgendes geschrieben:
wir werden nun übrigens am 9.9 nach Newscastle und am 29.9. wieder zurück nach Amsterdam fahren Wink wub

Die Planung ist noch im Gange, aber nimmt so langsam Form an Cool

ui, da seid ihr aber spät dran...

Viel Spaß beim Planen.

Übrigens: Ich habe, wegen vieler Nachfragen, mal eine mehrwöchige Tour auf meiner Seite erstellt. Vielleicht hilft es ja beim Planen.
Die ist von deR Beschreibung und Bebilderung noch in Arbeit...
http://www.scotlandinfo.de/index.php?page=rundreise-1

Gruß
Mac

babilonOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

lieber spät als nie Razz

haben deine Seite schon in unserer Planung einfliessen lassen Wink

Wir wollten eigentlich in der Schloss-Jugendherberge (deer Name ist mir grad entfallen unsure ) übernachten, aber die haben ja zu Rolling Eyes

Gibts da noch Alternativen? Vorallem bezahlbare wacko

MacDubhOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bezahlbare Unterkünfte sind eigentlich immer die Jugendherbergen oder Indepentent Hostels. wir waren/sind immer auf Campingplätzen unterwegs.

http://www.syha.org.uk/home.aspx

die sind ziemlich gut verteilt im ganzen land, und die haben auch nicht den flair der deutschen Jugendherbergen... Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte