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Keihin Flachschieber

 
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RapakonOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Dez 2011, 17:11    Titel: Keihin Flachschieber Antworten mit Zitat

Hey,

hat jemand aus der Runde, Flachschieber an seiner 950 verbaut?
Ich spiele mit dem Gedanken und wollte mich mal kundig tun.



Den FCR hatte ich an meiner LC4. Die Fahreigenschaften änderten sich spürbar. Das gleiche erhoffe ich mir von den Teilen auf der LC8.

Zugegebenermaßen finde ich einen rollengelagerten, zwangsgesteuerten Schiebervergaser einfach total toll und komme nicht allein aus Vernunft-Gründen auf diese Idee.

Grüße
Mario
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RapakonOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Dez 2011, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Infos die man so findet sind recht rar... wahrscheinlich weil kaum einer das Geld investieren mag.

Das ist angestrebt:
2 x Fallstrom FCR 39 einer SV650 habe ich schon "günstig" bekommen. ohmy Durch die schraubbaren Adapter (Spigots) für die Motorseite bekommt man sie dann schonmal montiert.

Das Kunststück an der Sache soll sein, dass die neuen Vergaser nicht offen wie laut Kit verbaut , sondern in der original Airbox vestaut werden.

Auch möchte ich den original Luftfilter beibehalten. Hier bedarf es dann einiger Fummelei.

Grüße
Mario



1026816577_PHQyH-L.jpg
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FCR in Airbox
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1026816577_PHQyH-L.jpg



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FCR39 SV650 - Testobjekte
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normale Kitmontage
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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Dez 2011, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

FCR wub
_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
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RapakonOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es hat sich etwas getan. Die Vergaser habe ich aufbereitet und mit entsprechendem Ansaug-Adapter für die KTM vorbereitet.

Die angestebte Anlekung lässt noch auf sich warten. Der Zerspaner meines Vetrauens hat mit Krankheit zu kämpfen und kann mir deshalb die verlängerte Schieberwelle noch nicht liefern.

Die Prototyp-Variante steht soweit...


Neben den 39er FCR sind auch 41er im Zugriff.
Die 41er habe ich komplett im Kit gekauft und direkt so montiert (K&N, Gaszugverteiler).

Gefahren bin ich erst am Donnerstag; dieses Wochenende dann mit provisorischem AFR Meter und Breitbandsonde im hinteren Krümmer.

Die Kit Bedüsung/Einstellung für den 41er ist nicht optimal.
Mit LLD: 48 (1,5U) und HD: 172 (ClipPos 3), LD: 2,5U ist das Gemisch unten und oben sehr fett. Bei Teillast recht mager.

Nach 4 Fahrten mit untersch. Einstellungen:

Mit LLD: 48 (0,75U) und HD:172 (ClipPos 5), LD: 1,5U ist das Gemisch unten ok und oben immernoch fett. Teillast besser.

Eine 45LLD und eine 168Hd zu verbauen wäre jetzt mein nächster Schritt.


Wenn es mit den 39ern weiter geht, wird das Thema Abstimmung dann nochmal angegangen.

Grüße aus Rostock
Mario



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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Feb 2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal wieder ein gescheiter Bastel-Thread
_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
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RapakonOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. März 2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ging wieder weiter. Die neuen Schieberwellen sind nun da und somit konnte es weiter gehen...
Die 39er Vergaser sind mit passenden 950 Ansaugstutzenadaptern und hoffentlich auch annähernd passender Bedüsung ausgestattet.
Die Hebel für das Synchronisationsgestänge sind montiert.
Jetzt geht es an das örtliche Anpassen.

Grüße
Mario



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neue und alte Welle
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Welle montiert
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Welle montiert
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Synchronisationshebel an verlängerter Welle
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RapakonOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...aber es geht voran.

Am Wochenende war Anprobe. Ab jetzt lässt es sich leider nicht ohne örtliche Anpassung bewerkstelligen.
Also Verkleidung ab, Tank runter, die 41er aus dem Weg geräumt und los...

TODO:
Anlenkungsgestänge sauber neu fertigen
Bowdenzughalter fertigen
Ansaugstutzen für Trichteraufnahme präparieren



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Keihin im Kasten mit Anlenkung
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Platzangebot links
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Platzangebot rechts
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Höhe im Kasten - der Originalfilter passt drüber
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die Teile müssen verheiratet werden
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Apr 2012, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, junge, da hast du dir ja was vorgenommen! Aber so langsam wirds ja Cool

Viel Erfolg noch mit dem Rest! Lass uns wissen, wie sie dann faehrt.

Gruss, Markus
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BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2012, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

neuer Stand:

*das neue Anlenkungsgestänge ist fertig
*der neue Bowdenzughalter ist fertig - mit EXC Gaszügen passt es PnP


Jetzt fehlen nur noch die 2 Luftfilterkastenadapter und dann geht es zum Testlauf mit den 39ern.

Die 41er fuhren sich schon sehr gut.
Ich bin sehr auf den Unterschied 39<->41 Durchmesser gespannt.



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Anlenkung und Halter angepasst. Der Luftfilter passt super drüber
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neuer Bowdenzughalter mit EXC Gaszügen
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BeitragVerfasst am : So, 20. Jan 2013, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

es ging seit Langem mal wieder an der Flachschieber-Front weiter.
Der Luftfilter-Adapter wird jetzt in CNC aus Alu gefräst.

Dafür habe ich mich mal in AutoCAD geübt.


Mal sehen ob ich ich mich nicht vermessen habe Mr. Green



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BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
Den Urlaub zum Jahreswechsel habe ich genutzt, um mit dem Flachschieber-Projekt weiter zu machen.

Die Stutzen habe ich mir fräsen lassen. Hier bedarf es nun noch örtliche Anpassungen um den Adapter für den Trichter auszurichten.

Aktuell besteht die Hürde, dass die Ausschnitte im Filter nicht ganz auf meine Trichteradapter passen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die EFI Filter leicht verstzte Ausschnitte für die Trichter haben. Kann mir das jemand bestätigen?
Vielleicht kann ich damit das Problem lösen.


Aktuell läuft die Maschine mit den Vergasern sauber im Stand und nimmt schnelle Gasstöße sehr gut an. Wenn die mechanischen Hürden genommen sind, geht es wieder an das Abstimmen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem EFI und dem Vergaser Filter?



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BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2015, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

die 990iger ansaugtrichter öffnungen sind um einen (gedanken), und wenn ich mich richtig erinnere weniger versetzt als die 950 trichter; viel ist es jedoch nicht und mit ein wenig gutem zureden kann man auch 990iger filter auf 950iger anbringen (und vice versa)

good luck

ciao

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.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Mai 2015, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Updates:

Die Vergaser sind fahrfertig montiert und die ersten Probefahrten verliefen auch erfolgreich.
Anfangs gingen die Bereich nicht sauber inneinander über und die Maschine schob kurz über Standgas schlagartig los. Die Gasannahme war sehr direkt und hektisch.
Nach ein paar anpassungen am Setting bin ich jetzt bei:
Nadel: OCELV Clip 4.v.o
HD: 145
LLD: 45
GRS: 2.5U
HLD: 200
LLLD: 1.5U

Damit fährt sich die Maschine angenehm sanft aber trotzdem druckvoll und ist laut Lambda-Anzeige fast konstant in einem 'gesunden' Bereich.

Unter Vollast magert sie noch zu sehr ab. Das lässt sich einfach mit einer größeren Hauptdüse beheben.

Um mit der Gemischregulierungsschraube nicht 'auf Anschlag' zu Fahren kommt auch hier zukünftig eine größere Leerlaufdüse zum Einsatz.

Aus experimentellen Gründen habe ich mir noch 2 neue OCEKR Nadeln (wie auch in LC4) gekauft um zu sehen wie sich das auf die Gemischbildung und Laufkultur auswirken wird.


Ein letztes technisches Problem stellt sich mir allerdings noch:
Wenn ich vollgetankt habe, läuft mindestens einer der Vergaser über. Sobald der Füllstand auf ein gewisses Niveau sinkt, ist wieder alles okay.
Neue Schwimmernadelventile habe ich schon installiert und die Schwimmer laut Vorgabe (9mm) eingestellt.

Hat hier einer von euch noch eine Idee dazu?

Grüße
Mario



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IMG_20150516_201927_size.jpg
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IMG_20150516_201940_size.jpg
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Gemischregulierung über R&D Flexjets
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