forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ist das gute Advance Ultra 4 wirklich noch vollsynthetisch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Apr 2012, 5:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du jetzt, so glaube ich, falsch verstanden.
Wenn es nie ein vollsynthetisches Öl war - mit Rechtsstreit oder ohne (Mobil) - so hat man den Verbraucher jahrelang verar***t. Eben weil es auf dem Gebinde und in den offiziellen Schreiben so drauf stand oder steht oder nicht mehr steht.
Man hat viel bezahlt für den Kram und Namen aber die Herstellung scheint wohl nicht sehr aufwendig und somit kostspielig zu sein.
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum sich die Firma SAV auch nicht mehr meldet!!!

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2012, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Mo, 23. Apr 2012, 6:36 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum sich die Firma SAV auch nicht mehr meldet!!!


Ich schon, man will sich die Finger nicht verbrennen !





Aber bei mir hat sich die Deutsche Shell Holding GmbH wie folgt geäußert:

Deutsche Shell Holding GmbH hat folgendes geschrieben:

Das Shell Advance Ultra 4 15W-50 hat sich NIE geändert und ist auch heute als Advance 4T Ultra 15W-50 (SM/MA2) immer noch so wie es früher war !

Es handelt sich nach deutscher Definition nicht um ein vollsynthetisches Öl, denn es basiert NICHT auf POA (Polyalphaolefin).




Um dem wohl Nachdruck zu verleihen, hat die ExxonMobil in einem Gerichtsverfahren die Verwendung der Begrifflichkeit "vollsynthetisches Öl" untersagen lassen.





Auch wenn das von Shell noch so hoch gelobt wird, ein vollsynthetisches Öl ohne (mit wenigen) Additive ist mir lieber, als ein mit Additiven gepuschtes Mineralöl, denn wenn die Additive verbraucht sind, sieht es finster aus mit Stockpunkt, Oxidationsbeständigkeit, Thermische Stabilität und Hygroskopie. Von den Unterschieden in Hochtemperaturstabilität, Tieftemperaturverhalten, Resistenzen, Verdampfungsverlust, Hochdruckstabilität, Dichte, Flammpunkt, Kunststoffverträglichkeit und Lagerbeständigkeit mal ganz zu Schweigen !




(PS) Was mich weiterhin wundert ist, dass es in allen Recherchesystemen kein Hinweis auf dieses Urteil gibt - wer soll den da geschützt werden ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BombenbertOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  152.000 km
Suzuki DR 500 S
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Mai 2012, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Helft mir mal... diese Änderung ist mir vor ca 2 - 3 Jahren???! aufgefallen... hab mir aber nichts weiter dabei gedacht!

Meine liebe KTM schnurrt wie ein Kätzchen... hat jetzt immerhin 70000km drauf... immer dieses Öl! habe es erst neulich wieder reingemacht! werde im Sommer eine 10000km Tour angehen! habe maximalen Ölverbrauch von 0,3 auf 1000 km! mit dem 15W50 kein Steuerkettengerassel usw.

Würdet ihr jetzt, nach 70000 km auf einen anderen Hersteller umsteigen?! Gerade so kurz vor einer Reise?!


schaut mal auf der australischen seite steht fully synthetic
http://www.shell.com.au/home/content/aus/products_ ....... duct_range/4_stroke/



mit 100000km kommt sowieso ein anderer Motor... außer er schnurrt weiter Very Happy haha!

_________________
Gib mir den Shlizzl, donn tank i dir a bizzl Dizzl in dei Shizzl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 29. Mai 2012, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bombenbert @ Di, 29. Mai 2012, 20:48 hat folgendes geschrieben:
Helft mir mal... diese Änderung ist mir vor ca 2 - 3 Jahren???! aufgefallen... hab mir aber nichts weiter dabei gedacht!

Meine liebe KTM schnurrt wie ein Kätzchen... hat jetzt immerhin 70000km drauf... immer dieses Öl! habe es erst neulich wieder reingemacht! werde im Sommer eine 10000km Tour angehen! habe maximalen Ölverbrauch von 0,3 auf 1000 km! mit dem 15W50 kein Steuerkettengerassel usw.

Würdet ihr jetzt, nach 70000 km auf einen anderen Hersteller umsteigen?! Gerade so kurz vor einer Reise?!


schaut mal auf der australischen seite steht fully synthetic
http://www.shell.com.au/home/content/aus/products_ ....... duct_range/4_stroke/



mit 100000km kommt sowieso ein anderer Motor... außer er schnurrt weiter Very Happy haha!


Ich würde an Deiner Stelle nicht umsteigen. Wenns über 70000 km funzt kanns doch so schlecht nicht sein.
Ich fahr auch seit vielen Jahren in allen meinen KTM`s das Shell und hab noch nix negatives feststellen können. Deshalb werde ich es wahrscheinlich auch weiter verwenden.

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Mai 2012, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eben darum geht es ja.
Keiner weiß so richtig, um was es sich nun handelt.
Vollsynthetisch oder auf Synthetischer-Basis bla bla bal.
Ich warte immer noch auf Antwort der Firma SAV.
Es sagt ja keiner, daß das Öl schlecht ist.
Vielmehr geht es darum, das da geschickt um ein Produkt geworben wird, dessen (hohe) Verkaufskosten mit der aufwendigen Herstellung gerechtfertigt wird - was aber anscheinend nicht so ist.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BombenbertOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  152.000 km
Suzuki DR 500 S
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Mai 2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon klar, Etikettenschwindel gehört sich nicht! Und sicher... das Addinol sieht auf dem Papier schon mal super aus... auch der Preis! Dennoch... vielleicht wärs so wie bei einem Fahrerwechsel... so einer kann für ein Auto schon mal den sicheren Motorschaden bedeuten. Very Happy
_________________
Gib mir den Shlizzl, donn tank i dir a bizzl Dizzl in dei Shizzl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 29. Mai 2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man z.B. den Preis vom Shell mit dem Motorex vergleicht ist das Shell doch viel günstiger.

Vor einer langen Reise würde ich persönlich nicht auf anderes Öl umsteigen. Aber kann ja jeder machen wie er meint. Smile

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 16. Aug 2012, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

BIS HEUTE KEINE ANTWORT VON SHELL AUF MEIN EINSCHREIBEN !
_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EnglaenderOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge insgesamt: 1096
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  112.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Aug 2012, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe nix von Oel, angehaengt die englische Auskunft.


Shell Advance Ultra 4 10w40.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Shell Advance Ultra 4 10w40.pdf
 Dateigröße:  48.44 KB
 Heruntergeladen:  797 mal


_________________
Gruss von der Insel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
petewithoutuseOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 SE 950, 2006
KTM LC4 620SC, 1994
KTM FR 350; 2012

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Aug 2012, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

So - ich habe inzwischen auch etwas gefunden.
Demnach hat Shell wohl wirklich dem Kind einfach einen anderen Namen gegeben / geben müssen.
Ich glaube inzwischen auch, dass das nie ein Vollsynthetisches Öl war und jetzt bekommen sie halt kalte Füsse...

Bin aber auch noch unschlüssig was ich machen soll. Nicht dass ich mir dann eine rutschende Kupplung einfange. Meine LC4 war da recht empfindlich - ist das bei den LC8-Kupplungen auch noch so???

Sers



shell_652.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  shell_652.pdf
 Dateigröße:  26.22 KB
 Heruntergeladen:  626 mal


shell_neu_645.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  shell_neu_645.pdf
 Dateigröße:  82.08 KB
 Heruntergeladen:  1116 mal


_________________
"...Yeah - I`m a cowboy - on a steel horse I ride..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Aug 2012, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

petewithoutuse @ Fr, 17. Aug 2012, 12:42 hat folgendes geschrieben:
Demnach hat Shell wohl wirklich dem Kind einfach einen anderen Namen gegeben / geben müssen.


Das ist wohl unbestritten !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HellcatOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge insgesamt: 927
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Aug 2012, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

petewithoutuse @ Fr, 17. Aug 2012, 12:42 hat folgendes geschrieben:
So - ich habe inzwischen auch etwas gefunden.
Demnach hat Shell wohl wirklich dem Kind einfach einen anderen Namen gegeben / geben müssen.
Ich glaube inzwischen auch, dass das nie ein Vollsynthetisches Öl war und jetzt bekommen sie halt kalte Füsse...

Bin aber auch noch unschlüssig was ich machen soll. Nicht dass ich mir dann eine rutschende Kupplung einfange. Meine LC4 war da recht empfindlich - ist das bei den LC8-Kupplungen auch noch so???

Sers


Zum Glück habe ich nie Shell-Öl in meinen Motorrädern gefahren. Immer was anderes. Hauptsache die Viskosität stimmt mit dem vom Hersteller überein und günstig soll es sein. Ich habe deswegen auch nie Motorprobleme oder Schäden bekommen.
Tja jedem das seine... Mr. Green

_________________

Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Aug 2012, 1:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hellcat @ Fr, 17. Aug 2012, 13:01 hat folgendes geschrieben:
...Zum Glück habe ich nie Shell-Öl in meinen Motorrädern gefahren. Immer was anderes. Hauptsache die Viskosität stimmt mit dem vom Hersteller überein und günstig soll es sein. Ich habe deswegen auch nie Motorprobleme oder Schäden bekommen.
Tja jedem das seine... Mr. Green


Zum Glück habe ich in allen sechs Mopeten schon immer das gute Shell Ultra4 drin, noch nie etwas anderes. Und das nicht nur, weil es für mich schon immer supergünstig zu bekommen war. Ich habe deswegen auch nie Motorprobleme oder Schäden bekommen.
Tja jedem das seine... Mr. Green
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Aug 2012, 7:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dumme Frage gruebel : Wie kann ein vollsynthetisches Öl, mit den nötigen Spezifikationen für ein Motorrad, besser sein als ein anderes, billigeres vollsynthetisches Öl, mit den gleichen Spezifikationen.... nur deshalb, weil es ein Shell ist unsure ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Aug 2012, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Sa, 18. Aug 2012, 8:20 hat folgendes geschrieben:
Dumme Frage gruebel : Wie kann ein vollsynthetisches Öl, mit den nötigen Spezifikationen für ein Motorrad, besser sein als ein anderes, billigeres vollsynthetisches Öl, mit den gleichen Spezifikationen.... nur deshalb, weil es ein Shell ist unsure ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l



90% der hier im Forum behandelten Ölprobleme sind eh Glaubensfragen...
Kenne genug, die fahren seit langem nur Motul teilsynt. in Ihren Beta(KTM-RFS)-Crossern (irgendwo hier ist ein Grossist, wo es das Zeuch für unter 5€/Liter gibt) und sind auch glücklich.
KTM-Sommer hat sehr lange Zeit Ultra4 als einziges Öl empfohlen, teuer verkauft und selber in die Moppeds reingeschüttet. Hab noch nie irgendwo gelesen, dass jemand sich drüber beschwert hätte. Dagegen gibts viele Beiträge in denen von Kupplungsrutschen bei der Verwendung von Castrol vollsynt. berichtet wird. Wer in der Nähe einen Shop hat, wo es Fuchsöl gibt, wird sicher auch nicht schlecht fahren.
Schlimmer hätte ich es übrigens gefunden, wenn Shell die Rezeptur geändert hätte. Was ich habe, weiß ich ...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0586s ][ Queries: 56 (0.0249s) ]