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Schräglagenfreiheit SMT

 
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Hill1100Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Okt 2011, 16:25    Titel: Schräglagenfreiheit SMT Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

darf mich kurz vorstellen:

Ich heiße Dieter, bin 39 Jahre alt, 197 cm groß, 90 kg schwer, Schuhgröße, 46, Sternzeichen Wassermann Mr. Green

Meine bisherige Motorrad-Karriere:
- Yamaha RD 80 LC II
- BMW R45
- Yamaha XJ 600 (Typ 51J)
- Bimota YB8
- Yamaha XTZ 660 Ténéré
- Kawasaki ZRX 1100
- Yamaha XT 350
- Yamaha FZR 1000 Exup
- BMW R 1100 GS (später als Sumo-Umbau Wink )
- aktuell eine Yamaha TRX 850 und eine BMW K 100 RS

So, nun zum Thema:
Habe mich bei meinem letzten Dolos-Aufenthalt mit dem SM-Virus infiziert. Ein befreundeter Hotelier hatte mir für einen Tag seine private 990 SMT zur Verfügung gestellt. Am Anfang stark gewöhnungsbedürftig, der direkte Umstieg von meiner Stummellenker-TRX. Irgendwie ein Gefühl wie Apehanger-fahren Very Happy Aber dann: Geilgeilgeilgeil...

Aber:
Bereits nach den ersten 50 km hatte ich die Fußrasten auf dem Boden, und nicht nur mal kurz aufgeditscht. Das gefiel mir nicht so gut, da ich meine Schräglage gerne entweder:

a) von der Reifenhaftung oder
b) von meiner eigenen Angst

begrenzen lasse Rolling Eyes

Höhergelegte Fußrasten kommen bei meinen langen Haxen nicht in Betracht. Wie sieht es denn da bei der "normalen 990 SM aus? Ist die nicht ein bißchen höher wie die SMT, da mehr Federweg? Dann müßte die doch auch später aufsetzen, oder?

Dank+Gruß
Dieter
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bastlerOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Fr, 28. Okt 2011, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in der Gemeinde der wahren Gläbigen

Die Unterschiede zwischen SM und SMT sind Verkleidung, Kotflügel, Sitzbank und Auspuffblenden.
Außerdem hat die SMT etwas härtere Gabelfedern.
Mit Deiner Figur liegst Du sicherlich etwas über der Normstatur.
Um die Einfederung anzupassen kannst Du härtere Federn vorn und hinten verwenden sowie die Federvorsannung anpassen (Einstellung "Sport").
Sollte das alles zu wenig sein, bleibt nur die Adventure R.

Gruß
bastler
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MacDubhOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge insgesamt: 48
Ducati Multi 1200S, Ducati 750SS, Gilera RC600

BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2011, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei der Probefahrt. Die SMT meines Händlers setzte schon sehr früh auf.

Seit ich meine eigene SMT habe und das Fahrwerk auf mein Gewicht eingestellt habe (<105KG) setzt da nur noch was auf wenn ich wirklich am Limit der Reifen unterwegs bin.

Mich stört es nicht mehr, ich sehe es eher als Index... Wink

Viel Spaß und gruß
Mac

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MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
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Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Nov 2011, 2:41    Titel: Antworten mit Zitat

bastler @ Fr, 28. Okt 2011, 17:09 hat folgendes geschrieben:
Willkommen in der Gemeinde der wahren Gläbigen

Die Unterschiede zwischen SM und SMT sind Verkleidung, Kotflügel, Sitzbank und Auspuffblenden.
Außerdem hat die SMT etwas härtere Gabelfedern.
Mit Deiner Figur liegst Du sicherlich etwas über der Normstatur.
Um die Einfederung anzupassen kannst Du härtere Federn vorn und hinten verwenden sowie die Federvorsannung anpassen (Einstellung "Sport").
Sollte das alles zu wenig sein, bleibt nur die Adventure R.

Gruß
bastler


Meinst du jetzt vielleicht eher den Unterschied zwischen SMR und SMT? Die alte SM hat jedenfalls mehr Federweg.

_________________
Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir...
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TOMDOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge insgesamt: 51

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Nov 2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich streifst du mit der SMT so schnell, weil du spielerisch leicht sehr schnell unterwegs bist, ohne dass du es merkst.
Mit deiner BMW wärst du vielleicht schon in den Büschen gelegen. Mr. Green
Gruss TOMD
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bastlerOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge insgesamt: 91

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Nov 2011, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marodeur,

hab gerade noch mal nachgesehen.
SM950 und SM990 haben vorne 200mm und hinten 210mm Federweg.
SMT990 hat vorne 160mm und hinten 180mm.
Außerden hat die SMT 20mm weniger Sitzhöhe als die SM990.
SMR ist nach meinem Kenntnisstand wie SM.

Gruß
bastler
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Hanne990Offline
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Beiträge insgesamt: 1293
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 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Nov 2011, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

990 SMR hat gleiches Fahrwerk wie SMT u. gleiche Federwege
: http://www.ktm.com/at/supermoto/990-sm-r-eu/technical-details.html

blink

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dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
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Hill1100Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

TOMD @ Sa, 5. Nov 2011, 12:20 hat folgendes geschrieben:
Vermutlich streifst du mit der SMT so schnell, weil du spielerisch leicht sehr schnell unterwegs bist, ohne dass du es merkst.
Mit deiner BMW wärst du vielleicht schon in den Büschen gelegen. Mr. Green
Gruss TOMD


Schon klar, ein Gutteil des frühen Bodenkontakts geht bestimmt auf das Konto des großen Vertrauens, daß einem die Gute einflößt.

Dennoch, meine 1100er GS war nach dem Sumo-Umbau ebenso vertrauenswürdig, wurde von mir 2 Jahre lang eingehendst in den Dolos studiert, setzte aber nur in wirklich extremen Situationen auf, meist erst, wenn noch Bodenwellen ins Spiel kamen. Und ich war (allen jetzt möglicherweise folgenden Aufschreien zum Trotz) mit der GS noch ein gaaanzes Stück schneller und extremer unterwegs als jetzt bei dem Probeturn mit der SMT (ich weiß, is schwer nachzuvollziehen, was mit so ner Sumo-GS alles geht, wenn man es nicht selber erlebt hat.)

Dachte halt einfach, so ein schlankes Sportgerät hätte mehr Platz unter den Rasten. Is ja nicht wirklich schlimm.
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kantnschleiferOffline
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Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 6. Nov 2011, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hill1100 @ So, 6. Nov 2011, 9:41 hat folgendes geschrieben:
blabla

Fahrwerk einstellen auf dei Wampn und fertig Exclamation

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www.Motorradtrainer.at

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SensenmannOffline
Fahrschüler
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Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge insgesamt: 15
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 →  3.000 km
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 →  4.000 km
KTM SX-F 350
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Nov 2011, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hill1100 @ So, 6. Nov 2011, 9:41 hat folgendes geschrieben:


Dennoch, meine 1100er GS war nach dem Sumo-Umbau


17" machen noch lange keine Supermoto.
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